![]() |
Zitat:
Einfahren ist klar, so ca. 15-20 min anfangs 4x5 min extensive KA (also TF so 60-70 U/min), später die Anzahl steigern, danach die Länge, dann die TF etwas niedriger ausfahren 15-20 min So würde ich das machen. Wir haben früher im Winter teilweise 3x30 min K3 gemacht (TF<70 U/min) Hört sich nicht schlimm an, war es aber. |
Mich hats auch letztens hingelegt, hat ihm aber nix getan.
Bzgl. deiner Kernfrage, ob der Intervalle: Grundsätzlich: Wie ziehst du die Einheiten auf. Tja. Da gibts wahrscheinlich Ansätze wie Sand am Meer, darum gibt dir auch keiner eine klare Antwort. Es gibt ja auch viel über IVs zu lesen, schreibt halt jeder was anderes und so denke ich bleibt dir nix anderes übrig als viele Meinungen zu hören und zu lesen. Ich mach jetzt einfach Kraut und Rüben. Aber nicht kontinuierlich immer das Gleiche vielleicht leicht gesteigert. Also Breite Grundlage. Aber ich bin auch in einer ganz anderen Phase als du. Du hast die Wahl zwischen: 1. ganz kurzen mit langer Pause (I=100) 2. ganz kurzen harte mit kurzer Pause (I=95) 3. kurzen mit langer Pause (I=90) 4. kurze mit kürzerer Pause (I=88) 5. längere mit langer Pause (I=85) 6. längere mit kurzer Pause (I=80) 7. lange mit langer Pause (FIP >8Wochen vor WK, 75) 8. lange mit kurzer Pause (FIP <8Wochen vor WK, 75) ad1) Schnelligkeitstraining ad2) VO2max ad3) VO2max ad4) anaerobe Kapazität ad5) Kraftausdauer ad6) Kraftausdauer ad7) FIP ad8) FIP Was willst Du trainieren? :Lachanfall: Nachsatz: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker oder eben jmd. der echt Ahnung hat. ;) Bitte nicht allzu ernst nehmen. ;) Nik |
Das war auf kraftorientiertes Rollentraining bezogen.
|
Nik, könntest du vielleicht die Punkte 1-8 auch noch zeitlich in den Saisonablauf einordnen? Dann wäre die Liste superkomplett! (auch wenn du sie nicht 100% ernst meinst)
Und wenn du ganz lieb bist, noch eine grobe Angabe, was "ganz kurz", "kurz", "lang" etc. ist? 3-rad: Du sagst eh, wenn dir der Spam zu viel wird und ich die Klappe halten soll. |
Zitat:
Mein Manko z.B. ist ganz klar die Kraftkomponente. Also wirklich die Kraftkomponente und nicht nur Kraftausdauer. Ich habe für mich ein bisschen rumprobiert und letztendlich haben mich 4x5min intensiv mit TF ~60 gefahrene Intervalle diesen Winter immens weitergebracht. Ich habe den Eindruck meistens werden Kraftausdauer Intervalle eher weniger intensiv gefahren, versucht habe ich das auch, die Wirkung war aber überschaubar. Bei mir müsste die Leistung (Tacx Flow Messung) der intensiven Intervalle mit geringer TF ungefähr 20-30Watt unter den gleich intensiven Intervallen mit normaler TF liegen (genau kann ich es nicht sagen, hab keinen direkten Vergleich bei identischem Leistungsniveau). Grüße |
http://www.radsportverband.at/top_08...Scheiber.pd f
hier nen schöner Artikel zum KA Training auf dem Rad. Such Dir was aus. :Cheese: Wie Nik schon andeutete: Die Möglichkeiten sind vielfällig. :Huhu: Infos wann und wie man es in eine Periodisierung einbauen kann, wie lang, was welchen Nutzen hat etc gibts in dem Artikel auch. |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht soll Radsportsport ausdrücken, dass es um richtigen Sport geht und nicht um Jedermannrennen. :Lachanfall: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr. |