triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The revenge of the IRONMOM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44642)

Necon 05.12.2019 10:32

Ja das einarmige Bankdrücken ist richtig fies, ich bin gespannt wie sich meine Fortschritte dort auf normales Bankdrücken übertragen lassen. Stehe leider aktuell vor dem Problem das der nächste Gewichtssprung bei den Kettlebells eher etwas heftig ist um dort weiterhin einarmig zu steigern.

runningmaus 07.12.2019 19:29

Heute war Hyrox in Offenbach, habe ich im OCR forum gelesen....
War aber nix mit zuschauen für mich, denn nach dem schwimmen morgens, musste ich dringend mal auf die Couch ....
Viele grüße! :Huhu:

BunteSocke 08.12.2019 10:26

Necon, ich bin gespannt auf Deine Berichterstattungen :Huhu: Nutzt Du zum einarmigen Bankdrücken (o.ä.) ausschließlich Kettlebells? Warum? Also dass die Belastung mit Kettlebells anders ist als mit Kurzhanteln ist schon klar aber zum "steigern" müssten es doch auch KH tun!???

Ja, runningmaus, richtig. Gab aber nicht mal einen LiveStream ;) ... neue Rekorde gab`s auch nicht, also alles halb so wild... in Karlsruhe wird es gewiß spannender :Cheese:

... allerdings bin ich derzeit mit meinem Training(-splan) nicht zufrieden, habe mich diese Woche irgendwie ziemlich zerlegt. Das muss nicht zwangsläufig am Plan gelegen haben, schaffe ich ja grundsätlich auch ohne, aber irgendwie passt das alles nicht.
Ich würde gerne mal versuchen doch wöchentlich zu planen (wenn ich weiß, wann ich unter der Woche arbeiten muss), dafür dann nur 3 "alternative" Einheiten, vier mal Laufen. Sollte mein Elan für mehr reichen, bin ich gewillt anzupassen, sonst halt nicht. Irgendwie muss ich vielleicht auch lernen mich nicht immer so doll zu schinden ...

...aber irgendwie muss es doch auch etwas anstrengend sein!? Ich schaffe es aber locker bei allem was ich tue (Laufen, Kraft, sonstiges lustiges WO...) mich in maximal 20 Minuten so niederzustrecken, dass ich für mindestes drei Tage was davon habe. Was soll ich tuuuuuuuuuuuuuuun??????????

Gesetzt den Fall ich turne "Cindy": 20 Min AMRAP 5 Pullups, 10 Pushups, 15 Squats. DA GEHT ES HALT AUF ZEIT!!!!!!!!!! Da macht Schonen doch irgendwie keinen Sinn????????????????? Beim Krafttraining ist es ähnlich. Wenn ich von irgendwas nur 5 Wiederholungen machen will, sollen die aber doch wenigstens etwas anstrengend sein!?????? Macht doch sonst irgendwie keinen Sinn x-(

Oder sollte ich mir vermehrt um Regenationsmassnahmen Gedanken machen? Blackroll? Ernährung? Dehnen (gehört das dazu?).....

HILFEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!

Für nächste Woche sieht mein Plan erstmal folgendermaßen aus:
  • Mo: Intervalle laufen oder Segmente jagen
  • Di: ein nicht allzu fieses Turnen in Wohnzimmer oder Garten
  • Mi: Laufen, eher entspannt
  • Do: Bisschen um den Block rennen mit und ohne Spielzeug, alternativ zwischen den um-den-Block-renn-Runden ein bisschen Lunges, Reifen zerren o.ä. auf der Auffahrt. Ich hoffe das Wetter spielt mit, das macht meine Planung manchmal etwas mühsamer. Da bringt Fitnessstudio doch manchmal Vorteile mit sich, ist aber weiterhin keine Option.
  • Fr: Laufen. Da muss ich früüüüüüüüüüüüh aufstehen, um 5, da ich um 7.30 Uhr auf der Arbeit sein muss, aber manchmal muss man halt Opfer bringen. Andere rennen regelmäßig um 5.00 Uhr schon los :bussi:
  • Sa: Bisschen Kraft, im Anschluss ein kleines WO.
  • So: nix

Gerne würde ich Kraft für die Beine am Donnerstag mit einbauen, ein paar schwere Lunges oder Kniebeugen sollten da irgendwie unterzubringen sein. So sollten die Beine bis zum Anfang der Woche, wenn ich die nächste fordernde Laufeinheit einplane, wieder einsatzfähig sein. Kraft für den Oberkörper passt auch Samstag wohl noch ganz gut.
Ein bisschen Radeln wird nach Lust und Laune eingebaut, Mittwoch und Freitag werde ich auch mit dem Drahtesel zur Arbeit rollen.

Ernährungstechnisch schlage ich mich weiterhin gut, mit kleinen Ausnahmen. Am Donnerstag gab`s Weihnachtsfeier auf der Arbeit mit was Leckerem zu essen, aber das ist dann halt so. Der eine oder andere Weihnachtskeks muss auch gelegentlich dran glauben, wird aber brav mit "einkalkuliert". Mir geht es damit gerade sehr gut, möge ich insbesondere die Weihnachtszeit erstmal so überstehen :Huhu:

Euch einen schönen 2. Advent!!!

Necon 08.12.2019 14:34

Also ich hab nur eine begrenzte Anzahl an Gewichten für die Kurzhantel und mehr als 20 kg bekomme ich dort nicht zusammen und bin eben aktuell bei 3x15 wdh mit 20 kg.
Die nächste Kettlebell hat aber 28 kg und der Sprung ist hart.

Die Belastung richtig wählen.
Ich mache am Beginn eines jeden Zyklus einen Test im angestrebten Bereich also möchte ich 5x5 Kniebeugen machen, mache ich einen quasi Maxkrafttest über 5 Wdh, mit dem Gewicht rechne ich dann runter über die nächsten z.bsp 6 Wochen gehe ich von 60 auf 90 % des Testgewichts hoch, damit habe ich immer eine Progression und laufe aber nicht Gefahr, dass ich mich abschieße.
Ausschlaggebend für dich ist ja nicht möglichst kaputt zu sein, sondern eine hohe Trainingshäufigkeit zu haben bei der du dich in jedem Training steigerst.

Du profitierst mehr von mehreren Trainings in denen du dich moderat anstrengt, als weniger Trainings aus denen du zerstört heraus gehst.

BunteSocke 08.12.2019 15:20

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1498265)
Also ich hab nur eine begrenzte Anzahl an Gewichten für die Kurzhantel und mehr als 20 kg bekomme ich dort nicht zusammen und bin eben aktuell bei 3x15 wdh mit 20 kg.
Die nächste Kettlebell hat aber 28 kg und der Sprung ist hart.

Okay, so ist`s ein Argument. Ja, der Sprung ist hart, hau rein ;)

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1498265)
Die Belastung richtig wählen.
(...)
Ausschlaggebend für dich ist ja nicht möglichst kaputt zu sein, sondern eine hohe Trainingshäufigkeit zu haben bei der du dich in jedem Training steigerst.

Du profitierst mehr von mehreren Trainings in denen du dich moderat anstrengt, als weniger Trainings aus denen du zerstört heraus gehst.

Vielen Dank Dir!!! :Blumen:

Leuchtet mir grundsätzlich auch ein, ist komplett logisch, an der Umsetzung hapert`s halt :confused:
DENN ... spätestens wenn ich dann doch zum Beispiel mal "Cindy" turnen möchte, das ist nun mal "AMRAP"!!! Da soll ich dann doch 20 Minuten Attacke machen und kein Schonprogramm :dresche Aber spätestens dann tut es halt zwangsläufig irgendwann weh! Wenn ich meine Reifen über den Hof zerre, ist es ähnlich! Da sind halt irgendwie keine klaren Gewichte definiert, da gilt es nur "machen"! (und das am Besten zügig...)... :Gruebeln:

FMMT 08.12.2019 16:03

Auch wenn ich aktuell hier kaum zum Schreiben komme, wollte ich mal kurz einige Grüße senden:Blumen:
Viel Spaß beim Training:Huhu:

ps. genaugenommen habe ich heute doch etwas geschrieben, einige Zeilen mit buntgefärbter Motivation:Cheese: :bussi: Das Ziel ist in Sicht. Das Leben ist zu kurz, um lange zu warten.O:-)

Necon 08.12.2019 21:17

Weh tut das andere auch, da kann ich dich beruhigen.
Amrap ist natürlich schwierig da gibt es nur ein Gas, aber beim Reifen kann man sich auch rauf arbeiten, aber natürlich ist das einfacher für Dinge die man öfter pro Woche macht als Übungen die man nur von Zeit zu Zeit macht

lifty 08.12.2019 23:01

Die Frage ist ja, ob man ein AMRAP überhaupt braucht? Du fragtest, ob du Regeneration brauchst...ja, brauchst du. Ernährung...Du bist was du isst.
Wie das funktioniert:
80% Regel....hilft eigentlich immer. Man(n)/Frau muss sich nicht zerstören um langfristig Erfolge zu haben.
Hier geht es nicht darum, ob Du Wettkämpfe bestreitest, sondern um langfristiges Training. Je öfter du trainierst umso entspannter sollten die Trainingseinheiten sein. Entspannt heißt nicht einfach. Es geht auch nicht darum, die Trainingseinheiten zu machen, die man gerne macht, sondern die, die notwendig sind Schwächen auszumerzen.
Vielleicht nicht das, was du lesen magst, aber leider die Realität.
Und wenn Du das im Hinterkopf hast, wirst du in sehr weit entfernter Zeit diejenige sein, die in der W60 die deutlich Jüngeren zerstört ;)

lifty 08.12.2019 23:05

Kleiner Nachtrag noch, da ich ja weiß, wie sehr du solche Sachen liebst:

100 Thruster auf Zeit, zu jeder vollen Minute 5 Burpees. Ob du das ganze mit einer Kurzhantel/Kettlebell oder zweien machst...deine Entscheidung. Einarmig sind es dann nur 50/Seite.
Feuer frei

BunteSocke 09.12.2019 14:17

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1498348)
Kleiner Nachtrag noch, da ich ja weiß, wie sehr du solche Sachen liebst:

100 Thruster auf Zeit, zu jeder vollen Minute 5 Burpees. Ob du das ganze mit einer Kurzhantel/Kettlebell oder zweien machst...deine Entscheidung. Einarmig sind es dann nur 50/Seite.
Feuer frei

:Lachanfall:

Ich sehe schon, Du willst nur mein Bestes :bussi:

Lieber Matthias, vielen Dank für Deine lieben Grüße!!! Die sende ich Dir postwendend ebenso und freue mich, dass Du weiterhin hier am Start bist! :bussi:

Vielen Dank Dir noch einmal, Necon! ... ich kann mir ja einfach etwa 10 Reifen unterschiedlicher Größe hier im Garten horten :Lachanfall: ... aber spätestens dann reicht die Beste Hälfte wahrscheinlich die Scheidung ein...
Aber okay, ich weiß schon, was Du meinst. Ich fürchte, ich muss
a) einfch irgendwie lernen, dass man sich nicht bei jedem zweiten Training aus dem Leben schießen muss oder
b) mich schlichtweg mit den Folgen irgendwie arrangieren.
Lieber auf Dauer wäre mir a) zumal man ja munkelt, dass man auch so besser werden kann...

In diesem Sinne schnürte ich heute mit gemischen Gefühlen die Laufschuhe. "Echte" Intervalle waren raus, die Folgen wären vorprogrammiert gewesen. Etwas anstrengen wollte ich mich trotzdem... naja, irgendwas geeignetes würde ich schon finden, steuerte zunächst mein Haus-und-Hofwäldchen an. Trabte ein paar Hügelchen hoch und wieder runter, mal etwas zügiger, mal einfach gemütlich. Trabte weiter, nahm mir vor mein Glück auf zwei Segmenten zu versuchen, wissend, dass hier mittlerweile (sehr zu meinem Leidwesen...) zwei weitere Damen unterwegs sind, die schlichtweg stärker laufen als ich. Egal, versuchen konnte ich trotzdem. Das erste Segment war gut 1000m lang, ich legte los. 300m noch ... 250m noch... ooops, hier teilte sich der Weg - und nuuu??? Ich hatte den Gedanken noch nicht beendet, piepst meine Uhr auch schon gnadenlos: "off segment" ... toll - läuft ja. Nun denn, ich also umgekehrt, gleiches Segment, neuer Versuch. Immerhin wusste ich nun, dass es rechts lang ging... Okay, das Krönchen trotzdem verfehlt.
Zweite mit 14 Sekunden Rückstand.

Mist.

Weiter, erstmal locker.

Das nächste Segment ist mit knapp 400m deutlich kürzer, ich renne wieder los ... und nun LÄUFT`s aber wirklich, das Krönchen ist meines. Zufrieden trabe ich nach Hause ... Thruster, Burpees, Thruster, Burpees, 100 Thruster, 5 Burpees, ... gehen mir nicht aus dem Kopf, aber ich will mich ja zurückhalten. Also wähle ich 2x8kg Kurzhanteln und starte als EMOM. 5 Mínuten lang 5 Burpees & 10 Thruster. Dann 1 Minute Pause, drei weitere Runden, wieder 1 Minute Pause, dann den Rest. Stelle fest, dass selbst lumpige 8 kg-Hanteln irgendwann ganz schön schwer werden können. Im Anschluss mache ich noch ein bisschen einarmiges Rudern und beende meine kleine (ungeplante :o ) Trainingseinheit mit einer Tabata-Serie mit dem Battle Rope... ebenfalls mit LEICHT angezogener Handbremse. Möge ich morgen doch eher schmerzfrei das Bett verlassen können, mein Guter Wille war echt da O:-)

lifty 09.12.2019 14:48

Hab jut gelacht grade. Da hatten Teufelchen und Engelchen aber wieder ordentlich zu tun heute:Lachanfall:

BunteSocke 10.12.2019 09:45

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1498475)
Hab jut gelacht grade. Da hatten Teufelchen und Engelchen aber wieder ordentlich zu tun heute:Lachanfall:

:dresche

Der Muskelkater hält sich in Grenzen (ich merke insbesondere ein bisschen die ollen Thruster in den Oberschenkeln) und Garmin ist lauftechnisch zufrieden. Hat nach meinem GEMÜÜÜTLICHEN Läufchen heute früh meine VO2max sogar mal wieder um einen Punkt erhöht!

Ein weiteres kleines Turnprogramm wird es später noch geben. Wenn mir nicht zu kalt ist, draußen. *Mimimiiii* Manche Dinge kann ich halt nur draußen machen ... also freue ich mich vielleicht einfach, wenn es trocken ist :Blumen: und stelle mich nicht so an, Temperaturen sind nicht mal im Minus-Bereich...

Ernährungstechnisch läuft es weiterhin vorbildlichst!!! Keine ernsthaften Aussetzer, ich fühle mich SUPER!!!!!!!!! Diese Kalorienzählerei ist sicherlich mal wieder kein Dauerzustand, stört mich derzeit aber nicht, verursacht mir keinen Stress (gegen Stress, insbesondere "hausgemachten" und unnötigen, bin ich ja immer so`n bisschen allergisch...) und das Gewicht tut, was es soll. Okay, meistens, es schwankt halt ein bisschen. Aber immerhin schwankt es derzeit eher um die "57" und droht mir nicht mehr mit der "6" vorne ;)

Und ach ja, liebster lifty :dresche die Aussicht irgendwann mal (oh Schreck, so lange ist das vielleicht gar nicht mehr hin!?) in der W60 ernsthaft was zu reißen, ist zwar sehr verlockend, lieber wäre es mir aber, wenn es nicht ganz so lange dauert... (idealerweise werde ich gleich im April AK-Weltmeisterin ... ach, ist träumen schöööön...:Blumen:)

Schlumpf2017 10.12.2019 18:22

Im April. Ganz sicher. Sonst musst Du ja noch 30 Jahre Reifen zerren :-)

BunteSocke 12.12.2019 20:27

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1498745)
Im April. Ganz sicher. Sonst musst Du ja noch 30 Jahre Reifen zerren :-)

Nicht, dass ich da ein Problem mit hätte ;)

Heute musste ich Prioritäten setzen :8/
# 1 Cake Pops produzieren. Für die nachmittägliche Weihnachtsfeier in der Kita, dieses Mal im Rentier-Style :Huhu:
# 2 ... sporteln *hüstel*. Übermäßig Zeit war nicht mehr, nicht zuletzt da die ollen CakePops einen Großteil des Vormittags in Anspruch genommen haben, aber egal. Laufschuhe an und Attacke!!! Die Beine fühlten sich hervorragend an, rannten fast von alleine, was zur Folge hatte, dass es am Ende doch etwas anstrengender als geplant wurde ...ich aber immerhin mit drei stravaschen Krönchen zu Hause wieder eintraf...
Anschließend gab es noch ein Mini-Kraftprogramm, bestehend aus „beschwerten“ Pullups, Bankdrücken, Squats und einer lustigen Bauchübung, die ich neulich mal wo gesehen habe. Grundsätzlich mag die Reihenfolge erst laufen dann Kraft nicht optimal sein, passte aber a) andersrum heute noch schlechter und b) ist die Gefahr, dass ich mich mit den Gewichten total niederstrecke nicht ganz so groß, wenn ich mich vorher schon mal etwas ausgetobt habe ;)
Ich habe mal angefangen mir zu notieren welche Gewichte ich gerade so verwende und schaue mal, wie es sich entwickelt :liebe053:

Im Anschluss stand die bereits erwähnte Weihnachtsfeier auf dem Programm ... die Zeit zwischendurch eher sparsam, folglich befindet sich meine arme Küche weiterhin in beklagenswertestem Zustand, dem Bad geht es nicht besser... naja, sollte es jemanden stören, möge er etwas dagegen unternehmen :Huhu: ... ansonsten ... spätestens am Wochenende...

BunteSocke 13.12.2019 16:35

Ein kleines Mini-Update :liebe053:

- es ist Freitag... und ich habe die beisherige Woche FAST muskelkaterfrei überstanden!!! Ich habe mal versucht, wie die Profis es hier geraten haben: lieber etwas kürzer trainieren, dafür eher öfter und nicht total niederstrecken. Bisher!? Mission completed :liebe053:

- heute gab es nach dem geradelten Rückweg von der Arbeit noch eine kleine Wallballsession :Kotz: ... irgendie muss diesen Sch%$/&&-Dingern doch beizukommen sein. 60 Wallballs à 4 kg, 40 à 6 kg, 20 à 8 kg. Der 4-kg-Ball flog fast von alleine, aber das hatte sich spätestens 2 kg später wieder erledigt.

- die Küche sieht schon fast wieder nutzbar auch, das Bad hat immerhin leichte Fortschritte gemacht.

- morgen Vormittag nach der Arbeit werde ich (wehe irgendwer oder -was hindert mich daran :dresche) einen kleinen Abstecher zum Baumarkt machen, ich brauche Sandkistensand für meinen DIY-Slamball :Cheese:

- ernährungstechnisch läuft`s weiterhin und die Waage schwankt zu meinen Gunsten!

- mein Arbeitskollege, der mir begeistert seine Hilfe beim Schlittenbau angeboten hatte, ist nicht mehr sonderlich motiviert. Dann halt nicht ... muss ich wohl auch hier selbst kreativ werden

PabT 13.12.2019 19:58

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1499407)
- mein Arbeitskollege, der mir begeistert seine Hilfe beim Schlittenbau angeboten hatte, ist nicht mehr sonderlich motiviert. Dann halt nicht ... muss ich wohl auch hier selbst kreativ werden

Uh, das kenne ich. In der Kaffeepause das Projekt des Jahrzehnts entdeckt, am nächsten Morgen RAM gelöscht.

BunteSocke 14.12.2019 23:08

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1499467)
Uh, das kenne ich. In der Kaffeepause das Projekt des Jahrzehnts entdeckt, am nächsten Morgen RAM gelöscht.

Ja PabT, so war es wohl auch hier :8/

... also vertrieb ich mir die Zeit heute erst einmal anders...

... und stürmte voller Elan (okay, leicht gebremst von einer sich entwickelnden Schniefnase, die ich derzeit aber noch hartnäckig ignoriere :dresche) den nächsten Baumarkt um solide 2 Säcke Sandkistensand (à 25 kg) zu erstehen. Bis dahin kein Problem, motiviert bastelte ich den kleinen Trichter, ebenfalls eine neue Errungenschaft, auf das noch kleinere Loch eines lilafarbenen Gymnastikball der verspricht „Anti-Burst“ und auch sonst ziemlich belastbar zu sein. Wider Erwarten gelingt mir auch das hervorragend!!!

Freudestrahlend öffne ich unter den kritischen Blicken der Besten Hälfte (im Flur(...), war ich doch nicht gewillt mich bei dem Sauwetter draußen niederzulassen um vermutlich stundenlang den guten Sand in den Ball zu bröseln!?) den ersten Sandsack.

...

Mein Blick verfinstert sich augenblicklich. WAS IST DENN DAS?????
FEUCHT war noch maßlos untertrieben. NASS!!! ... und hat schon mal jemand von Euch versucht nassen Sandkistensand durch einen kleinen Trichter in einen Gymnastikball zu krümeln!???? No Chance. Das wird schon schwierig genug, wenn der Sand trocken ist. Die Beste Hälfte spottet, gemeinsam mit unserem Nachbarn, der zufälligerweise um die Ecke kommt :Huhu:

Okay, der Sand muss trocknen. Aber wo??? Die Beste Hälfte glänzt einmal mehr mit einer hervorragenden Idee: „Warte halt, bis die Sonne scheint und es wieder 25 Grad sind!“ „WIR HABEN ABER NOCH NICHT EINMAL RICHTIG WINTER!!!!!!!!!!!!“ Das war also eine Schnapsidee ... und so trocknen nun 50 kg Sandkistensand (wenn’s fertig getrocknet ist, wiegt es vermutlich nur noch halb so viel :Lachanfall:) bei uns im Badezimmer und warten darauf in den nächsten Tagen gemeinsam mit dem lilafarbenen Gymnastikball zu einem SlamBall verarbeitet zu werden ...ich halte Euch auf dem Laufenden :Cheese:

... und weil ich nun wider Erwarten eine ganze Menge Zeit hatte, habe ich mich mal wieder in der mittlerweile doch immerhin wieder halbwegs aufgeräumten Küche zu schaffen gemacht ... und einen MEGA-OBER-KNÜLLER-LECKEREN MILCHREISKUCHEN (die Weihnachtsedition mit Spekulatiusgewürz) gebacken!!! Der absolute Wahnsinn!!! Und zu allem Überfluss auch noch vergleichsweise gesund und kalorientechnisch DEUTLICH „schlanker“ als ein „normaler“ Kuchen :liebe053:

Schlumpf2017 15.12.2019 01:41

Beach Party im Badezimmer! Lächel, Bewunderung und viel Erfolg beim Bauprojekt!

FMMT 15.12.2019 07:12

Bei dir ist immer etwas los, köstlich, wohl in mancherlei Hinsicht :Lachen2:

handbremse 15.12.2019 07:40

Liebe Socke,
Immer wieder beeindruckst Du mich durch Dein Orgatalent und mit welcher fröhlichen Leichtigkeit Du alles unter einen Hut kriegst! :Blumen: Job, Kinder, Alltag und Dein Training...und dann auch noch Backen :liebe053: Welche Zeitfenster nutzt du (ich glaube, Du stehst recht früh zum Training auf?)? Wie kriegst Du den Nach-der-arbeit-müdigkeits-schweinehund an die Leine gelegt? Und wie geht der Milchreiskuchen???:)
Liebe Grüße :Huhu:

wutzel 15.12.2019 09:04

Das Milchreiskuchen Rezept möchte ich auch gerne! :Huhu:

LG

BunteSocke 15.12.2019 11:23

Danke, danke Matthias und Schlümpfchen!!!

----------------------------------------------------------

Liebe handbremse, ja, ich sportel oft gleich morgens. 5.30 Uhr laufen, dann bin ich rechtzeitig zurück, dass ich die Kids (meist gemeinsam mit der Besten Hälfte) für Schule und Kindergarten in Gang schmeißen kann. Oftmals bin ich morgens arbeiten, dann geht das natürlich nicht.
Ich arbeite relativ unregelmäßig, in manchen Wochen täglich einschließlich Wochenende, in anderen Wochen dann fast überhaupt nicht. Die Family steht natürlich vorne an, Sportelei (sowie Haushalt...) wird halt so elegant wie möglich drum herum gepackt, außerdem unterstützt die Beste Hälfte mich wo es irgend geht :Liebe:
MEIN Nach-der-Arbeit-Müdigkeits-Schweinehund lässt sich am besten bändigen, wenn es SOFORT(!!!) los geht. Sei es nach dem Aufstehen, nach der Arbeit oder nach irgendwelchen anderen Dingen. Muss aber spätestens der frühe Nachmittag sein, anschlißend ist Pfiffi meist nicht mehr zu zähmen ;)
Außerdem hilft mir, dass ich meistens irgendein Ziel habe, für das ich trainiere (irgendein Triathlon, Lauf, derzeit halt die Hyrox-WM), das motiviert mich. Ich liebe Wettkämpfe und insbesondere, wenn sie auch noch ganz gut laufen :Cheese:
Last but not least motiviere ich mich damit, dass ich das "Heldengefühl" nach dem Sporteln kenne (wie wir ja vermultich fast alle!?) und es auch vor dem Training relativ leicht "abrufen" kann. Das hilft!
Je gruseliger das Wetter, je dunkler, früher oder oft auch anstrengender, desto größer das Heldengefühl im Anschluss :liebe053:

Alternativsporteln sogar kleine Rolleneinheiten lassen sich ja auch recht bequem einbauen, wenn die Kids dabei sind....

Das alles so in Kombination lässt mich halt meinen A*** oft (nicht immer...;) ) in Gang bekommen, auch, wenn Pfiffi eigentlich andere Pläne hat.

...wie es um meinen Haushalt bestellt ist, wollt Ihr nicht immer wissen, aber man muss halt Prioritäten setzen...

----------------------------------------------------------

Ja, mein Milchreiskuchenrezept. Ich habe das "Originalrezept" im www. gefunden, das allerdings Blumenkohlmilchreis, irgendwelche FlavourDrops und einen Zuckeraustauschstoff, von dem ich den Namen nicht einmal aussprechen kann, verwendete. Ich habe also ensprechend angepasst ...

Man nehme:
  • - 125 g Milchreis
  • - 700 ml Milch
  • - 1 Pck Puddingpulver (ich hatte gestern nur Vanille, Schoko wäre allerdings passender gewesen)
  • - 30 g Proteinpulver (passenderweise hatte ich mir neulich mal eine Dose mit Spekulatiusgeschmack bestellt. Riecht mega-künstlich und schmeckt auch ähnlich, für den Kuchen war es aber in dem Fall ganz passend)
  • - 50 g Agavendicksaft (Honig sollte es genauso tun)
  • - Spekulatiusgewürz
  • - ein paar (gefrorene) Himbeeren (vermutlich durch jedes andere Obst zu ersetzen, alternativ einfach wegzulassen)

Milchreis ganz normal mit den 700 ml Milch zubereiten (normalerweise 125g Milchreis auf 500ml Milch, die 700ml hatten aber hier seine Richtigkeit, beim nächsten Mal würde ich sogar noch etwas mehr Flüssigkeit versuchen).
Am Ende das Puddingpulver dazugeben und noch einmal kurz aufkochen, anschließend Agavendicksaft & Spekulatiusgewürz dazugeben. Etwa die Hälfte des "Teiges" in eine runde Kuchenform geben, die Beeren obendrauf, dann den restlichen Teig. Das Ganze etwa 30 - 45 Minuten bei 175°C Backen.

Die Konsistenz war der Knüller, der Geschmack soweiso!!! Okay, ich hatte das Spekulatiusgewürz etwas "überdosiert" aber nicht schlimm, Versuch macht klug.
Morgen werde ich das Ganze mal in der Kokos-Version versuchen, Schoko steht natürlich auch auf der To-Do-Liste :liebe053:

BunteSocke 15.12.2019 20:04

Was Du heute kannst besorgen ... :Prost: ... und da a) mein Spekulatius-Kuchen aufgegessen war, b) die Family zwischenzeitlich eh nichts von mir wissen wollte ;) und c) ich aufgrund von leichter Schnieferitis (bleibt mit Kids wohl irgendwie nicht aus, aber auch der kleine Nachwuchs, der sich am Freitag Nachmittag noch freiwillig auf’s Sofa verzogen hat um den gesamten Rest des Tages dort zu verschlafen, hat sich gewohnt zügig wieder berappelt :Liebe:) nicht mal sportlich was hätte reißen können, legte ich doch heute gleich mit dem Milchreis-Kokos-Kuchen nach. Ebenfalls SEEEEEEEHR lecker :liebe053:
Habe statt einer recht kleinen Springform mal eine etwas größere versucht, würde es aber nächstes mal wieder anders machen.

In diesem Sinne ... mein Sand trocknet tapfer im Bad vor sich hin, bis morgen hoffe ich wieder relativ einsatzfähig zu sein, Euch einen schönen Restsonntag :Huhu:

BunteSocke 17.12.2019 14:14

Weiter geht`s :liebe053:

Was ich so gestern und heute sportlich getrieben habe, kann man doch schon guten Gewissens wieder als "Training" bezeichen! Start gestern: ein kleines 10km-Läufchen mit der Option mir ein paar "meiner" Stravaschen Krönchen wiederzuholen, die mir in den letzten Tagen abhanden gekommen sind. Die Beine waren nicht ganz unwillig, meine weiterhin leicht vor sich hinschniefende Nase ließ mich aber die Vernunftsvariante wählen und mich mit zwei Krönchen zufrieden geben. Im Anschluss noch ein bisschen mit Sandsäcken und Kettlebells um den Block gelaufen und die Nachbarschaft bei Laune gehalten :liebe053:

... und dann kommen so Tage, an denen man gefühlt Bäume ausreißen kann.... also zumindest ein paar kleinere wären heute locker drin gewesen! Ich entschied mich aber meine Energie an den Hanteln auszulassen und nicht an Bäumen ... und hatte ein Krafttraining, das mich schon fast ein bisschen begeistert hat!!!!!!!!
Bankdrücken ging solide, Kniebeugen noch mehr! Bei den Kniebeugen habe ich mich mal (für meine bescheidenen Verhältnisse) ganz mutig an 50 kg gewagt und ohne, dass ich zu einem Zeitpunkt das Gefühl hatte, die LH würde mich gleich niederringen, 2x5 Kniebeugen gemacht. LÄUFT!!!!!!!!!!!!
Das Ganze abgerundet mit etwas einarmigem Rudern ... und last but not least einmal mehr die krückigen Wallballs geübt.
Hochgradig zufrieden mit mir und der Welt noch ein bisschen auf Watopia ausgerollt ... um dann verdient die Reste meines Kokos-Milchreiskuchens zu verdrücken, das Ganze optimiert noch mit ein wenig Mandelmus :liebe053:

Nun denn, dann kann ich mich ja jetzt wieder den sinnvollen Dingen des Lebens zuwenden :Cheese:

Euch einen gut gelaunten Dienstag!!!

Btw. ... mein Sand im Badezimmer ... ich glaube, der kleine Nachwuchs hat hier mitgelesen und das:
Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1499645)
Beach Party im Badezimmer! (...)

etwas zu wörtlich genommen. Hatte zwischenzeitlich nichts Besseres zu tun als einen Zahnputzbecher voller Wasser in die eine Wanne zu kippen ... boah, war Mama sauer :dresche :Lachanfall:
Aber wird schon...

BunteSocke 19.12.2019 14:08

Mini-Update ... LÄUFT wohl!!! zumindest überwiegend ;)

Garmin hat mir heute bescheinigt, dass meine VO2max erneut um einen Punkt gestiegen ist (das zweite mal innerhalb von drei Tagen ... war Garmim in den letzten Tagen irgendwie im Weihnachtsrausch!???) und mein Sand im Badezimmer entwickelt sich auch langsam aber sicher so, dass ihn dank einer BunteSocke-Spezialkonstruktion gaaaaaaaaaaanz langsam in den Ball füllen kann. Er muss dazu gaaaaaaaanz trocken sein, aber das wird. 5,5 Kilo sind schon drin, also nur noch lumpige 34,5 to go :liebe053:

... und außerdem ist mein Milchreiskuchen in der Schoko-Version der beste geworden, den ich je gegessen habe!!! Mit etwas Mandelmus oder so oben drauf mit garantiertem Suchtfaktor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gerne würde ich später noch ein kleines Wohnzimmer-WO starten (für draußen ist es mir mal wieder zu kalt :o) ... mal schauen, wie der Rest des Tages sich so entwickelt. Der kleine Nachwuchs hat soeben einen "Gelben Schein" eingereicht und schont sich brav auf dem Sofa :bussi:, das sollte mich aber vom Sporteln nicht abhalten, vom Sofa aus hat man einen hervorragenden Blick auf meine "Turnfläche" im Wohnzimmer :Prost:

In diesem Sinne - das Leben macht halt irgendwie doch, was es will, kein Grund sich drüber aufzuregen. Sowohl ein schniefendes "Zwergi" noch eine verpasste Sporteleinheit sind von "echtem Drama" weit entfernt.

Euch einen entspannten Nachmittag :bussi:

BunteSocke 23.12.2019 12:39

Sodele, für lange Romane ist derzeit meist keine Zeit (trotzdem unser Weihnachtsstress sich echt in Grenzen hält ;)) ... aber für ein kleines Update reicht es immer!

In diesem Sinne - eine sportliche Woche liegt hinter mir, mit der ich mal wieder sehr zufrieden bin. 47 gelaufene Kiliometer sind`s geworden, gespickt mit diversen Krönchen, sowie rund 4 Stunden "alternativ gesportelte Zeit", aufgeteilt in 5 unterschiedliichste Einheiten: Bisschen Kraft, bisschen mit Krams um den Block gerannt, ein kleines KO-Programm und gestern nach der Arbeit eine Mini-Einheit von knapp 15 Minuten, in der ich ausschließlich die sch***-Wallballs geübt habe. Immerhin, vereinzelt schöpfe ich Hoffnung, dass das doch irgendwann nochmal was wird. Ich versuche hier auch mal so`ne Art Pyramidentraining: 60 WB à 4 kg, 40 WB à 6 kg und 20 WB à 8 kg. Oder so. Gestern die Pyramide auch wieder zurück... möge es für einen guten Zweck sein :liebe053:

Ein paar geradelte km gab es auch, aber die sind derzeit zu vernachlässigen...

Laufen passt derzeit auch ... und das grandioseste an der Woche!? ... dass ich es in der zweiten Woche in Folge geschafft habe so zu trainieren, dass ich zu keinem Zeitpunkt komplett "Out of Order" war. Okay, so "richtiges" Krafttraining (also das, was ich für meine Verhältnisse schon als "richtig" bezeichne *schluck*) strengt mich durchaus so an, dass ich auch am Tag drauf noch was davon habe, mein lustiges KO-Programm von Vorgestern ...

(kleine Inspo gefällig, falls jemand nachturnen möchte!?
  • 30 Minuten lang je 4 Minuten turnen, 1 Minute Pause
  • 1.) 10 SplitLunges, 10 Burpees im Wechsel
  • 2.) 10 BoxJumps, 10 KB-Swings im Wechsel
  • ... und dann also 1.) & 2.) je im Wechsel, also je drei Male :Cheese:)
hat ebenso diverse Körner gekostet, hat mich aber trotzdem gestern recht problemlos aus dem Bett kriechen lassen ... LÄUFT also :liebe053:

Wie sich`s sportlich so über die Feiertage entwickelt, wird sich zeigen. Ich muss gelegentlich arbeiten, der Family am Heiligabend nachmittags zu erklären, dass ich nun erstmal eine Runde laufen gehen "muss", ist natürlich auch keine Option ;) ... aber ein bisschen Zeit wird sich finden, keine Bedenken.

Üüüüüüüüüüüüüüübrigens ... (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...) mein Milchreiskuchen ist der Knüller!!!!!!!!!!!! Heute gab`s die Erdnussbutter-Version, die an Leckerheit schon kaum mehr zu toppen ist. LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄUFT!!! Und die Waage nimmt es mir überhaupt nicht übel. Schwankt hartnäckig weiterhin, mittlerweile mit einer soliden 56 vorne :liebe053:

... und last but not least!? Mein SlamBall wiegt mittlerweile stolze 27 kg! Ich kann halt nur gaaaaanz trockenen Sand einfüllen, aber es wird! Vielleicht schafft er es ja noch etwas vespätet unter den Weihnachtsbaum - lumpige 13 kg to go!

Euch einen stressfreien Wochenstart!!!

lifty 23.12.2019 15:06

Ich wünsche Dir, deiner Familie und den Mitlesern hier ein hoffentlich entspanntes Weihnachtsfest!

captnelson 23.12.2019 15:38

Man nehme:
- 125 g Milchreis
- 700 ml Milch
- 1 Pck Puddingpulver (ich hatte gestern nur Vanille, Schoko wäre allerdings passender gewesen)
- 30 g Proteinpulver (passenderweise hatte ich mir neulich mal eine Dose mit Spekulatiusgeschmack bestellt. Riecht mega-künstlich und schmeckt auch ähnlich, für den Kuchen war es aber in dem Fall ganz passend)
- 50 g Agavendicksaft (Honig sollte es genauso tun)
- Spekulatiusgewürz
- ein paar (gefrorene) Himbeeren (vermutlich durch jedes andere Obst zu ersetzen, alternativ einfach wegzulassen)

Erdnuss hört sich spannend an - was ersetze ich wie ?

Schöne Weihnacht

wutzel 23.12.2019 17:29

Zum Reiskuchen backen bin ich leider noch nicht gekommen...
Ich sollte vielleicht mal mit Milchreis kaufen beginnen. :Cheese:

Dein Kraftgesportel für mich immer wieder beeindruckend.
Du müsstest nur aufpassen dass dein "Spielzeug" dich nicht gewichtstechnisch überholt. :Lachanfall:

Frohe Weihnachten dir und deiner Familie :Blumen:

FMMT 23.12.2019 17:44

Auch von mir frohe Weihnachten und liebe Grüße an die Familie:bussi:

Hoppel 23.12.2019 19:32

Schöne Weihnachten auch von uns Franzi :bussi: und liebe Grüße an die Familie :Blumen:

PabT 23.12.2019 20:01

Ich musste Freitag an Dich denken, als ich 2 Kisten Pils über 400 m und 3 Stockwerke zu Fuß transportierte. Ich konnte mich gerade noch beherrschen, keine Ausfallschritte zu machen. Meine Schultern haben bis gestern sääähr freundlich gegrüßt. :D

lifty 23.12.2019 21:41

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1501549)
Ich musste Freitag an Dich denken, als ich 2 Kisten Pils über 400 m und 3 Stockwerke zu Fuß transportierte. Ich konnte mich gerade noch beherrschen, keine Ausfallschritte zu machen. Meine Schultern haben bis gestern sääähr freundlich gegrüßt. :D

Loaded Carrys at its best

sybenwurz 23.12.2019 22:38

Zitat:

Ich musste Freitag an Dich denken, als ich 2 Kisten Pils über 400 m und 3 Stockwerke zu Fuß transportierte.

Klingt gut. Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem das regelmässig blüht...:Cheese:

BunteSocke 24.12.2019 19:11

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1501462)
Ich wünsche Dir, deiner Familie und den Mitlesern hier ein hoffentlich entspanntes Weihnachtsfest!

Zitat:

Zitat von captnelson (Beitrag 1501469)
(...)

Schöne Weihnacht

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1501505)
(...)
Frohe Weihnachten dir und deiner Familie :Blumen:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1501511)
Auch von mir frohe Weihnachten und liebe Grüße an die Familie:bussi:

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1501542)
Schöne Weihnachten auch von uns Franzi :bussi: und liebe Grüße an die Familie :Blumen:

Vielen, vielen Dank Euch!!!

(Grüße an die Beste Hälfte muss ich nicht extra ausrichten, die Beste Hälfte ist hier stets "up to date" ;))

Auch ich wünsche Euch allen Mitlesern, Mitschreibern, Mitsportelern frohe Weihnachten! In großer Runde, im kleinen Kreis, mit Weihnachtsgans, Milchreiskuchen oder Kartoffelsalat, mit viel Sport, mit wenig Sport oder ohne, in jedem Fall so, wie Ihr es Euch wünscht

BunteSocke 24.12.2019 19:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1501573)
Klingt gut. Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem das regelmässig blüht...:Cheese:

Herr sybenwurz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eine Ehre!!!

HERZLICH WILLKOMMEN
hier in meinem Blog!!!!!!!!!!!!!! Ich begrüße Dich hier als 55sten aktiven Mitstreiter - schön, dass Du dabei bist :Blumen:

Zitat:

Zitat von captnelson (Beitrag 1501469)
(...)

Erdnuss hört sich spannend an - was ersetze ich wie ?

(...)

Ich habe einfach Agavendicksaft und Spekulatiusgewürz weggelassen und stattdessen 100g Erdnussbutter vor dem Backen in den Milchreis gerührt. Hmmmmmmmmmmm, war das lecker!!! Der Kuchen hat es nicht einmal bis in den Kühlschrank geschafft, selbst die Kids sind wie die Heuschrecken drüber hergefallen :liebe053:

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1501505)
(...)
Dein Kraftgesportel für mich immer wieder beeindruckend.
Du müsstest nur aufpassen dass dein "Spielzeug" dich nicht gewichtstechnisch überholt. :Lachanfall:

(...)

Jetzt wo Du es sagst :Lachanfall:

Zitat:

Beste Hyrox-Vorbereitung würde ich sagen!!!

8.2. ist Hyrox in Hannover - save the date :liebe053:

PabT 25.12.2019 15:49

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1501656)
Beste Hyrox-Vorbereitung würde ich sagen!!!

8.2. ist Hyrox in Hannover - save the date :liebe053:

Meine Frau und Kinder haben schon halb verständnislos, halb besorgt ihre Köpfe geschüttelt, als hier "Dein" Livestream auf dem Rechner lief (das habe ich übrigens auch getan, aber nur wegen des furchtbaren Denglischs der Moderatoren :Lachanfall: ).
Ich versprach jedenfalls, davon die Finger zu lassen, solange die Kinder noch im Haus sind. :Blumen:

BunteSocke 28.12.2019 18:51

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1501712)
Meine Frau und Kinder haben schon halb verständnislos, halb besorgt ihre Köpfe geschüttelt, als hier "Dein" Livestream auf dem Rechner lief (das habe ich übrigens auch getan, aber nur wegen des furchtbaren Denglischs der Moderatoren :Lachanfall: ).
Ich versprach jedenfalls, davon die Finger zu lassen, solange die Kinder noch im Haus sind. :Blumen:

:Lachanfall: ... okay, ein bisschen kann ich Deine Family verstehen :Huhu: ... würde aber aus Erfahrung behaupten: sie würden sich auch an Medizinbälle und Sandsäcke gewöhnen :Cheese:

BunteSocke 28.12.2019 18:52

Ansonsten ...

"Back to normal" würde ich sagen ... auch, wenn Weihnachten bei uns traditionell eher "unspektakulär" war. Ein Glück :liebe053:

ICH (besser noch natürlich WIR!) finde ja, dass man an Weihnachten nicht alles anders machen muss! Also ... wenn ich an 362 Tagen im Jahr gebratene Gans nicht leiden kann - warum sollte ich mich dann an Weihnachten damit vollstopfen!? (am ersten Weihnachtstag haben die Kids sich einfach Nudeln gewünscht ... why not!?)
Wenn ich jemanden an 362 Tagen im Jahr nicht sonderlich mag - warum sollte ich ihn dann an Weihnachten besonders toll finden???
Wenn ich jemanden besonders mag, muss ich ihm das nicht nur an den drei Weihnachtstagen zeigen sondern "darf" es das ganze Jahr über!
... und wenn ich an 362 Tagen im Jahr (zumindest fast ;) ) irgendetwas sportele - und zwar weil es mir einfach Spaß macht - dann gibt es doch keinen Grund das an den drei Weihnachtstagen einzustampfen!
Außerdem musste ich an Heiligabend und am zweiten Weihnachtstag etwas arbeiten, aber who cares!? Dafür genieße ich regelmäßig freie Tage unter der Woche, wenn ein Großteil der Bevölkerung dieses Privileg nicht hat :Blumen:

Will damit sagen: wir hatten einfach schöne Weihnachten mit leckerem Essen, schöner Family-Time und natürlich Geschenken ... für die Kids gab`s selbstverständlich das Meiste, aber auch meine Spielzeugausrüstung hat sich um eine weitere 24kg-Kettlebell und einen 15kg-Slam-Ball vermehrt :liebe053:
In diesem Sinne - ich hoffe, Ihr habt Weihnachten auch mindestens "gut überstanden", idealerweise ein paar schöne Tage gehabt!!!

In diesem Sinne war ich natürlich auch etwas sportlich. Am 23. (?) gab es aufgrund von Zeitmangel eine schnelle Cindy - die geht immer! Außerdem war mir danach, mir mal wieder einfach "die Kante zu geben"!!! Am Ende sprang mit 19 vollen Runden und 2 Pullups sogar ein neuer PR heraus sowie ziemlich lahme Schultern und Arme an den Folgetagen... (für alle nicht-Cindy-Kenner: Cindy ist 20 Minuten AMRAP, 5 Pullups, 10 Pushups, 15 Squats)
Ansonsten gab es ein paar Läufchen, gelegenliches Radeln, vereinzeltes "sonstiges" Training. Gestern noch ein klleines Um-Den-Block-Renn-WO, bei dem mich eine Freundin direkt "erwischt" hat, als ich mit einem 30kg-Sandsack um den Block geschnauft bin :Lachanfall:

Ach ja uuuuuuuuuuund ... ich habe täglich getrockneten Sandkistensand in meinen Gymnastikball gefüllt - gestern bin ich eindlich fertig geworden!!!!!!!!!!!!!! Das Ding ist nun mit 50 kg Sand gefüllt, wird spätestens morgen gut verschlossen und dann schauen wir mal, ob ich das Gute Stück von der Stelle bewegen kann :Cheese: Foto für alle Interessierten folgt!!!

PabT 28.12.2019 19:02

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1502197)
:Lachanfall: ... okay, ein bisschen kann ich Deine Family verstehen :Huhu: ... würde aber aus Erfahrung behaupten: sie würden sich auch an Medizinbälle und Sandsäcke gewöhnen :Cheese:

Ja, das Herumhampeln im Wohnzimmer und die Zugseile über dem Sofa stecken sie tatsächlich recht gut weg - aber um noch ein (?) Wochenende für eine schräge Sportart zu opfern, ist es noch zu früh. :Huhu:

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1502198)
Wenn ich jemanden an 362 Tagen im Jahr nicht sonderlich mag - warum sollte ich ihn dann an Weihnachten besonders toll finden???
Wenn ich jemanden besonders mag, muss ich ihm das nicht nur an den drei Weihnachtstagen zeigen sondern "darf" es das ganze Jahr über!

Oh ja! Ich bin jedes Jahr erschüttert - dieses Jahr noch mehr, weil ich mittlerweile tatsächlich Twitter nutze - wieviel Leid mit Driving home for Christmas verbunden sein kann. Meine Familie feiert manchmal einfach nur, weil Opa günstig an frisches Grillzeug gekommen ist, und ich finde das prima. :liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.