triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

Oli.F. 17.02.2008 22:13

Zitat:

Zitat von maix (Beitrag 70106)
und vor allem die Mentalität der Eingeborenen.

in wie fern. verhalten von autofahrern vielleicht ?

dimarco 17.02.2008 22:21

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 69987)
wie schnell läufst du momentan.

Der letzte Wettkampf war an Faschingssamstag. Dort bin ich 38.16 min gelaufen.

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 70001)
Intervalltraining ist nicht das richtige für 'nen Marathon. Und du sollst auch überhaupt nicht von unten raus schnell sein. - Das genaue Gegenteil ist der Fall: Du solltest hinten raus noch was draufhaben. Das läßt sich nur durch lange Läufe trainieren.
:-B-(

Lange Läufe werde ich bzw. mache ich natürlich auch. Zur Zeit um die 20 km als langer Lauf, später dann 30 km max, teilweise auch mit Endbeschleunigung, a´la Greif. Mein Ziel beim Marathon innerhalb des Triathlons ist eine 3.30 h.

Heute war hier in Rheinhessen ein traumhafter Tag zum Radfahren. Nur Sonne, kaum bzw. kein Wind und so 5 - 6 Grad plus. Zusammen mit 3 Tria Kollegen ging es ab am Rhein entlang nach Worms, rüber ins Hessische Ried Richtung Groß-Gerau und zurück für mich über Mainz nach Hause. Heraus gekommen sind 116 km in 4.16 h, 68 % im Durchschnitt der Herz-Max, 27,2 km/h,
285 Höhenmeter und eine durchschnittliche Trittfrequenz von 97.
Die letzten 20 Kilometer war ich doch bisschen platt von gestern. Ausserdem tut mir das rechte Knie etwas weh. Fühlt sich an wie eine Prellung, als wenn ich irgendwo gegen gelaufen wäre. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich bergan mit größeren Gängen fahre um die Kraftausdauer zu trainieren. Geht halt auch mehr aufs Knie. Positiv ist, dass die Aero-Position heute mir nicht so sehr die linke Schulter verspannt hat, wie vergangene Woche.

Als ich dann nachhause kam, stand schon frischgebackener Apfelkuchen auf dem Tisch. Mhhhhh, genau das richtige nach dieser Einhheit.

maix 17.02.2008 22:32

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 70111)
in wie fern. verhalten von autofahrern vielleicht ?

...die fahren schon etwas seltsam, aber da hatte ich nie Sorge - auch nicht auf dem "Highway". Sicherheitshalber wird immer gehupt, bevor man Radfahrer überholt. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich find's ok. Nein - was ich meinte war, daß die Griechen das Potential von Radtouristen für sich noch nicht so recht erkannt haben. Die bemühen sich nicht wirklich um Radtouristen. Hinzu kommt natürlich, daß diesbezüglich die Infrastruktur auf Malle immens Vorsprung hat

tri_stefan 17.02.2008 22:37

@dimarco
Wenn dein Knie vom KA Training schmerzt, dann beschränke dich doch momentan auf die eine KA Einheit in der Woche. Jetzt irgendwo sich ne Überbelastung zu holen ist sicher nicht gut. Ich habe es am WE im Ellenbogen gehabt und werde es sicher nicht mehr übertreiben;)

Oli.F. 17.02.2008 22:40

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 70114)
Der letzte Wettkampf war an Faschingssamstag. Dort bin ich 38.16 min gelaufen.

klasse, nur damit man es einordnen kann.
deine planung finde ich gut, nur die 3:30 werden sicher ein hartes brot.
blöderweise hängt doch die laufleistung sehr eng mit der radleistung zusammen :(
ich denke wenns so weitergeht kann ich die 10km auch um die 39min laufen, aber mit 3.45h beim marathon wäre ich mehr als zufrieden.
achtung mit dem knie!
allerdings 116 km mit 285 Höhenmeter sind hier nicht machbar.

Oli.F. 17.02.2008 22:47

Zitat:

Zitat von maix (Beitrag 70117)
...die fahren schon etwas seltsam, aber da hatte ich nie Sorge - auch nicht auf dem "Highway". Sicherheitshalber wird immer gehupt, bevor man Radfahrer überholt. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich find's ok. Nein - was ich meinte war, daß die Griechen das Potential von Radtouristen für sich noch nicht so recht erkannt haben. Die bemühen sich nicht wirklich um Radtouristen. Hinzu kommt natürlich, daß diesbezüglich die Infrastruktur auf Malle immens Vorsprung hat

ah, ok. zu meinen mtb zeiten bin ich das erste mal mit kreta in berührung gekommen. soll ja auch dafür ein gutes revier sein.
das mit dem hupen kenn ich von den kanaren.
mehr infrastruktur wie-rad-in-den-koffer brauch ich nicht.
ist aber schon klar was du meinst ;)

dimarco 17.02.2008 23:11

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 70118)
@dimarco
Wenn dein Knie vom KA Training schmerzt, dann beschränke dich doch momentan auf die eine KA Einheit in der Woche. Jetzt irgendwo sich ne Überbelastung zu holen ist sicher nicht gut. Ich habe es am WE im Ellenbogen gehabt und werde es sicher nicht mehr übertreiben;)

Da hast Du Recht, das werde ich tun. Kommende Woche noch mal Umfang und dann ist ja wieder eine Reg-Woche. Hoffe, das sich das Knie wieder beruhigt. Ist aber auch nicht meine Schwachstelle im Körper und von daher bin ich positiv gestimmt.

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 70119)
deine planung finde ich gut, nur die 3:30 werden sicher ein hartes brot.
blöderweise hängt doch die laufleistung sehr eng mit der radleistung zusammen :(
ich denke wenns so weitergeht kann ich die 10km auch um die 39min laufen, aber mit 3.45h beim marathon wäre ich mehr als zufrieden.

allerdings 116 km mit 285 Höhenmeter sind hier nicht machbar.

Bis jetzt fühle ich mich bei den Koppeleinheiten ziemlich gut. Scheine das gut wegzustecken. Mein Ziel bzw. Philosophie ist ja über die Schnelligkeit von unten gepaart mit langen Läufen in eine gute Laufform zu kommen. Bis Juli will ich in der Lage sein die 10 km in 36.x zu laufen. Damit könnte ich auf jeden Fall den Marathon solo in 2.50 laufen. Hoffe das +40 min als Zeitpolster beim Triathlon-Marathon realistisch ist ?! Soweit meine Theorie.

Zum Radfahren ist es hier echt ideal. Kann hügelig und bergig (Odenwald, Taunus, Hunsrück) fahren, es regnet doch eher selten und die Region ist eine der wärmeren in Deutschland. Viele sagen, es wäre die Toscana Deutschlands. Zum Rhein runter sind es von mir knapp 10 km. Von da an kann ich stundenlang flach fahren. Die 285 Höhenmeter kommen eigentlich nur vom Rückweg vom Rhein nach Hause und ein paar wenige Brücken die zu überqueren sind.

Lizard 18.02.2008 01:06

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 70128)
Zum Radfahren ist es hier echt ideal. Kann hügelig und bergig (Odenwald, Taunus, Hunsrück) fahren, es regnet doch eher selten und die Region ist eine der wärmeren in Deutschland. Viele sagen, es wäre die Toscana Deutschlands. Zum Rhein runter sind es von mir knapp 10 km. Von da an kann ich stundenlang flach fahren. Die 285 Höhenmeter kommen eigentlich nur vom Rückweg vom Rhein nach Hause und ein paar wenige Brücken die zu überqueren sind.

120km und 211 Höhenmeter :Lachen2:

Aber du hast recht, echt genial hier, wobei ich etwas südlicher bin. Nur für den Odenwald sind mir die Abfahrten noch zu kalt :Weinen: Will Sommer!

Oli.F. 18.02.2008 07:43

Zitat:

Zitat von Lizard (Beitrag 70147)
Nur für den Odenwald sind mir die Abfahrten noch zu kalt :Weinen: Will Sommer!

pah, weicheier :Lachen2:

im ernst: seit ich das kalte-zehen-syndrom halbwegs im erträglichen bereich habe, kann ich so bis 0 grad eigentlich gut aushalten.
heidelberg liegt ja auch am ende meines radiuses.
da wurde ich letztes jahr zweimal auf den königstuhl genötigt :Peitsche:

tri_stefan 18.02.2008 18:22

"Los Wampos news"

Ich mach' schon mal.....

War heute früh schöne 45 Minuten Laufen. War super Wetter und ging ganz gut.

Mittags noch schnell Schwimmen. Habe es bei 2000m belassen, da ich ja diese Woche noch ein wenig Schwimmen will und mein Ellenbogen weiter "ruhig" bleiben soll.

Die Kraft/Stabi Sachen werde ich wohl verschieben. Da habe ich heute mal gaaar keine Lust drauf:Nee: .

Jetzt lacht mich hier noch ne Packung Choco Crossis an:Huhu: . Ob die den Abend überleben wird:Gruebeln: ?

Heute waren hier übrigens bis zu 10 Grad und Sonne pur. Gestern wäre mir lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Sonnige Grüße nach Mallorca an die zwei Urlauber:Huhu:

P.S. Nächste Woche werde ich meine Radtechnikkenntnisse enorm steigern und freue mich schon drauf!!!

Oli.F. 18.02.2008 18:45

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 70393)
da ich ja diese Woche noch ein wenig Schwimmen will und mein Ellenbogen weiter "ruhig" bleiben soll.

dann mach mal schön langsam damit sich da nix negatives entwickelt.

Zitat:

Die Kraft/Stabi Sachen werde ich wohl verschieben. Da habe ich heute mal gaaar keine Lust drauf
geht mir ganz genau so. vllt. kann ich mich noch vor dem fernseher aufraffen, aber lust habe ich auch keine :Nee:

Zitat:

Jetzt lacht mich hier noch ne Packung Choco Crossis an:Huhu: . Ob die den Abend überleben wird:Gruebeln: ?
du willst doch nicht dass die schlecht werden :-((

Zitat:

P.S. Nächste Woche werde ich meine Radtechnikkenntnisse enorm steigern und freue mich schon drauf!!
du sprichst in rätseln :confused:

Oli.F. 18.02.2008 18:51

my day

heute 55min locker laufen in der sonne. anschließend noch 15min rudern, das wars. eigentlich würde ich gerne morgen die 2,5h kraft einheit machen. es soll ja der letzte wirklich schöne tag werden und ich will mich noch ein bissl bräunen :Cheese:

donnerstag soll es hier regnen. da ist dann eh rolle angesagt.
mal sehen was die beinchen morgen so vermelden.

auf rupfstabi bin ich heute auch nicht wirklich scharf.
da ist mir die couch schon noch ein stück näher :cool:

tri_stefan 18.02.2008 20:05

Nächste Woche wird mein Rahmen getauscht. Dann habe ich endlich die passende Größe. Der Inhaber eines neuen Triathlonladens, der hier um die Ecke aufmacht, bastelt mit mir zusammen und ich werde wahrscheinlich viel lernen.

tri_stefan 18.02.2008 20:59

Mal so an den Rest der Meute:

Lasst ruhig mal öfter was von euch hören/sehen! Entspricht nämlich dem Grundgedanken des Blogs zu 100%. Also, rann an die Tastatur und keine falsche Scheu;)

Hoppel 18.02.2008 21:47

Ich esse grad auch ´ne Schachtel Choco Crossis - also rein damit :Prost:

mauna_kea 18.02.2008 21:48

Mallorca Tag3

heute gabs wieder mal ein schönes beispiel, dass km zählen nicht viel bringt.
die ersten 2std gings profilmäßig aufwärts und dazu noch einen knackigen gegenwind. der schnitt lag bei 18km/h, der puls aber eher oberer ga1 bereich.
naja, wir sind dann vom geplanten kurs abgewichen und haben dann eher mal ein paar leichte kilometer gemacht durch schöne felder mit leichtem rückenwind.
die strecke heute: palma, lucmallor, randa,algaida,santa maria und zurück nach palma.
irgendwo auf dem rückweg nach palma haben wir uns dann noch total verfranst und zwar schöne villen gesehen, aber diverse kräftige KA-abschnitte zu überwinden gehabt. da war nix mehr mit pulsorientiertem fahren.
am ende waren es dann 4:15.
ich bin dann noch 30 minuten gelaufen, was super gut ging. es wurde mir schon unheimlich, deshalb habe ich dann auch aufgehört. will ja nicht übertreiben.
morgen plane ich mal morgens erst zu laufen, dann eine kürzere tour und abends nochmal laufen. mal sehen.
das wetter war heute erstmal nicht so gut, 14 grad - wurde dann aber zusehends besser.
den sundowner konnten wir dann im sonnenschein auf der terasse mit kaffee und kuchen geniessen.
wir haben hier einen super service, weil wir momentan die einzigen kunden des veranstalters sind.
jeder von uns hat praktisch seinen eigenen betreuer.
der luftdruck in den reifen wird auf wunsch auf 0,1 bar genau morgens eingestellt.
aber wir sind ja pflegeleicht.

machts euch gut, bis morgen

tri_stefan 18.02.2008 22:12

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 70444)
Ich esse grad auch ´ne Schachtel Choco Crossis - also rein damit :Prost:

Packung ist leer:o

Hoppel 18.02.2008 22:38

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 70449)
Packung ist leer:o

Meine auch :Cheese:

Oli.F. 18.02.2008 23:24

hey ihr crossisten :Cheese:

ich mach jetzt nen sprung in die heia *freu*

guts nächtle :Huhu:

dimarco 19.02.2008 00:51

Hallo an alle,

mein Tag ist für heute auch zu Ende.

Heute 1 h laufen, Schnitt 4.50 min/km, gut gefühlt und gegen Ende 4 Steigerungen. Fühlte mich anfangs etwas schwer in den Beinen, verflog dann aber schnell und ich musste mich bremsen bei dem tollen Wetter nicht schneller zu laufen.

Heute abend dann insgesamt rund 2,2 km schwimmen. Ebenfalls gut gefühlt.

Danach um 22 Uhr noch 1,5 Döner verdrückt, runtergespült mit einem schönen großen Pils - einen halben Döner habe ich meiner Frau gegönnt :). Macht ja auch kein Sport. Dann noch 2 Toffife zur Belohnung.

Mein Knie ist übrigens wesentlich besser als gestern. Spüre da zwar noch was, aber ansonsten fühlt es sich fast normal an. Beim Laufen und Schwimmen hat es heute nicht behindert.

Freue mich aufs morgige Radfahren

sybenwurz 19.02.2008 01:51

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 70445)
der luftdruck in den reifen ...

Ich würde nichtmal DAS von jemand anderem erledigen lassen (naja, einer fiele mir ein, den ich an mein rad lassen würde)

Oli.F. 19.02.2008 09:34

leute, heute nochmal bestes kaiserwetter. beim blick aus dem fenster freue ich mich schon auf heute nachmittag. 8-10 grad soll es geben, das passt doch. ich hoffe im rest deutschlands ist es auch soooo schön...

maix 19.02.2008 10:06

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 70518)
leute, heute nochmal bestes kaiserwetter.

...da sachst du was Oli ! War grade ne Stunde Laufen. Gestern waren 3 Stunden Bike mit paar Höhenmetern und bißchen quälen angesagt. Ich muß gestehen, daß mich eure Berichte über 04:30 radeln bei den derzeitigen Temperaturen mit Ehrfurcht erfüllen. Mit hat's jedenfalls gestern gereicht. So, jetzt gleich noch ein Ründchen Schwimmen. Vielleicht bekomm' ich das mit der Technik beim Kraulen ja doch noch in diesem Leben auf die Reihe :Maso:

fritz007 19.02.2008 11:33

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 70518)
leute, heute nochmal bestes kaiserwetter.

Kaiserwetter? :Nee:
Hier ist Nebel, Nebel und noch mal Nebel! Aber ich kann eh noch nicht wieder trainieren.
Wünsche Dir viel Spass im schönen Wetter (natürlich allen anderen auch). Vielleicht habe ich ja Glück und es wird am Wochenende wieder besser.

Oli.F. 19.02.2008 12:21

Zitat:

Zitat von maix (Beitrag 70524)
Ich muß gestehen, daß mich eure Berichte über 04:30 radeln bei den derzeitigen Temperaturen mit Ehrfurcht erfüllen.

bei mir waren's bis jetzt max 4h was mir aber auch völlig reicht (wenn ich ehrlich bin und das sind wir ja hier ;) )
aber es soll ja fürs we wärmer werden und solange es nicht regnet ist ja alles bestens. müssen nur noch meine beine demensprechend kooperativ sein.

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 70541)
Kaiserwetter? :Nee:
Hier ist Nebel, Nebel und noch mal Nebel! Aber ich kann eh noch nicht wieder trainieren.
Wünsche Dir viel Spass im schönen Wetter (natürlich allen anderen auch).

danke, scheinbar gibt es eine ungerechte wetterverteilung in deutschland. ist mir auch schon aufgefallen. wobei ich hier in nordbaden fast immer profitiert habe.

fritz007 19.02.2008 12:39

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 70546)
danke, scheinbar gibt es eine ungerechte wetterverteilung in deutschland. ist mir auch schon aufgefallen. wobei ich hier in nordbaden fast immer profitiert habe.

wir hatten hier bis heute auch super Wetter und böse Zungen behaupten, dass ein Talzug weiter die Sonne scheint. Ich kann also auch noch hoffen! :cool:

knuhen 19.02.2008 15:06

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 70437)
Mal so an den Rest der Meute:

Lasst ruhig mal öfter was von euch hören/sehen! Entspricht nämlich dem Grundgedanken des Blogs zu 100%. Also, rann an die Tastatur und keine falsche Scheu;)

Hatte mich ja mal Anfang Dezember eingeklingt und dann wegen Erkältung ein wenig kürzer "geschaltet". Bin aber - wie alle - voll dabei und mache meine Fortschritte.

Es ist immer wieder eine Freude tagtäglich die neusten Einträge zu lesen und festzustellen, dass mindestens zwei der Leidensgenossen gestern nicht das Krafttraining gemacht haben - genau wie ich. Ansonsten habe ich zu 95% die Einheiten gemacht und schwimmtechnisch geht es stark "bergauf". Leider bin ich bisher nur Rolle gefahren, da ich mich bei diesen Temperaturen nicht erkälten will. Die ersten Radeinheiten auf dem Bock kommen ab dem 18. März, da bin ich dann auf Malle. Mal sehen wie es wird. Lauftechnisch alles im grünen Bereich.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp für all die anderen - falls die das noch nicht gemacht haben. Habe mich gestern mal beim Schwimmen filmen lassen. Potz die Blitz, dass sah ja scheiße aus. Weiß jetzt wenigstens nach dieser visuellen Selbstreflexion was ich machen muss. Kann ich nur jedem empfehlen.

Heute noch 1,5 Rolle und die gestrige Rumpfstabi und gut is. :Huhu:

tri_stefan 19.02.2008 20:11

"Los Wampos news"

Ich war heute bei Mallorcakompensationswetter (kurz MKW;) ) 90 Minuten auf dem Rad. War echt genial bei so warmen Wetter zu fahren. Der Wind kam aus verschiedenen Richtungen, was für Abwechslung sorgte. Ich achtete wieder auf hohe TF, weil morgen ist ja erst wieder Kraft dran.

Heute abend war ich noch 80 Minuten Laufen, was ganz ok war. So langsam merke ich schon, das es die dritte Woche ist und freue mich schon ein wenig auf die Ruhewoche. Da muss ich nur aufpassen, das ich nicht weiter so viel esse. Ich könnte andauernd essen, was bei allgemeiner "köperlicher Ertüchtigung" nicht verwundert.

Freut mich, dass es bei den Anderen auch ganz gut läuft. Nach welchen Plänen trainiert ihr denn so?

Oli.F. 19.02.2008 20:41

my day

ich hab heute noch mal richtig das wetter genossen. bis heute mittag hatte es knapp 11 grad. also, arbeit auf den abend verschieben und schnell aufs radl.
um meinem ruf als planverschieber no.1 gerecht zu werden hab ich die Mittwochseinheit gleich mal auf heute vorverlegt. also 2,5h kraftausdauer. die beine waren am anfang noch etwas schwer, nach dem ersten anstieg war aber wieder alles o.k.
ich bin trozdem auch froh wenn die rekom woche kommt.

anschließend bin ich noch schnell ins becken gehüpft und hab mir 45min lockeres schwimmen gegönnt. ich wollte eigentlich die stunde voll machen aber rechts unterhalb der kniekehle deutete sich eine leichte verkrampfung an. also raus aus dem wasser und zuhause schnell den tisch gedeckt um kurz danach alles essbare zu vernichten :Cheese:
die packung toffifee hebe ich mir noch für heute abend auf. ich esse ja meistens ganze packungen....;)

Oli.F. 19.02.2008 20:42

Zitat:

Zitat von knuhen (Beitrag 70610)
Es ist immer wieder eine Freude tagtäglich die neusten Einträge zu lesen und festzustellen, dass mindestens zwei der Leidensgenossen gestern nicht das Krafttraining gemacht haben - genau wie ich.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

mauna_kea 19.02.2008 21:51

Mallorca Tag4
heute morgen sah es nicht gut aus. nieselregen.
also haben wir beschlossen shoppen zu gehen.
zuerst in den decathlon laden, der ganz in der nähe liegt.
unsere guides waren so nett uns hinzufahren.
gekauft haben wir dann einige t-shirts, jacken,flieshemden,socken usw.
zum glück sind wir hier auf malle, sodass meine frau den pavillon nicht kaufen konnte und die sitzgarnitur auch nicht. noch mal glück gehabt. puh.
danach gings noch in das outletcenter in santa maria.
bei nike bin ich dann nochmal fündig geworden.
ein paar nike free7.0 für 45 euro konnte ich nicht stehen lassen.
mittlerweile kam die sonne richtig gut raus.

ach so, trainiert hab ich übrigens auch:
morgens 50 minuten laufen
nchmittags 1:30h laufen - grins. :Cheese:
läuft echt super zur zeit.
die acht stunden in roth schaffe ich auf jeden fall, muss nur sehen wie weit ich dann noch laufen muss. :Gruebeln:

morgen früh solls auch erstmal regnen und mittags dann besser werden, mal sehen, vielleicht koppel ich wieder.

cu bis morgen

dimarco 19.02.2008 23:16

N´abend an Euch da draussen :Huhu: ,

bei uns war es auch total geniales Wetter. Sonnig, ca. 10 Grad und so gut wie kein Wind. Also machte ich mich kurz nach 15 Uhr auf, um meine 2 Stunden zu radeln. Da die Beine doch etwas müde waren, beschloss ich, es locker heute angehen zu lassen. Ausserdem wollte ich sehen, ob das Knie muckt - was es aber nicht tat. Fuhr dann über Umwege wieder runter zum Rhein. In den Rheinauen sind einige Radwege, die ich noch nicht kannte und da ich gestern dort gelaufen bin, wollte ich heute mal feststellen, wo die denn überall hinführen und ob die brauchbar sind fürs radeln. Es kam, wie es kommen musste. Gedankenverloren fuhr ich so dahin, freute mich über die super geteerten Radwege, auf denen nix los war. Bisher bin ich immer entlang einer Bundesstrasse gefahren. Demnächst werde ich auf den Radwegen weit abseits der Bundesstrasse fahren. Irgendwann merkte ich, dass ich ja schon 2 Stunden unterwegs war. Also auf Richtung Heimat. Habe zwar Licht am Rad, aber nur so ein schwaches. Deshalb beschloss ich, als es dunkel war über geteerte bzw. Beton- Feldwege zurück zu fahren, was die Sache eben noch verlängerte. Gegen kurz vor 19 Uhr war ich dann zuhause.

Ergebnis heute: 84 km, 22,7 km/h, 85 Trittfrequenz, 285 Höhenmeter und 60 % Puls im Durchschnitt

Zwar etwas länger als geplant, dafür aber sehr locker.

Morgen steht wieder Intervalltraining auf der Bahn an.

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 70688)
Freut mich, dass es bei den Anderen auch ganz gut läuft. Nach welchen Plänen trainiert ihr denn so?

Ich lehne mich an den 18 h Plan auf dieser Seite an. Verändere und verschiebe aber, wie es eben zeitlich bei mir passt.

Oli.F. 20.02.2008 09:04

moin moin,

mensch waren die arme lang heute morgen beim frühschwimmen.
dafür wars herrlich lerr im becken.

übrigends hab ich gestern abend doch noch die kräftigungsübungen gemacht :Cheese: nur um euch nochmals zu motivieren....

tri_stefan 20.02.2008 16:56

Mal ein kurzer Wetterbericht:

Sonne satt, 10 Grad, fast kein Wind :Cheese:

knuhen 20.02.2008 19:18

Was mich schon immer mal interessieren würde ist folgendes. Vielleicht hat je jemand eine Antwort darauf (auch wenn es nur eine "INETWA" Antwort werden kann.

Thema Schwimmen und mögliche erreichbare Zeiten beim Ironman. Beispiel:

Wenn jemand 1:30 auf 100 Meter (25 Meter Becken) schwimmt und auf 200 Meter 3:10 und meinetwegen auf 400 Meter 6:45, wie sieht dass dann mit den Zeiten in einem 50 Meter Becken aus. Da fehlen ja die zusätzlichen Wenden mit Beinabstoß. Noch interessanter wäre wie es im Freiwasser aussieht und wenn der Neo angezogen wird?

Beim Laufen sagt man ja allgemein, die Halbmarathonzeit mal 2 plus 10 Minuten ergeben eine realistische Marathonzeit.

Gibt es da eine Pi x Daumen Regel?

tri_stefan 20.02.2008 20:26

"Los Wampos news"

@knuhen
Interessante Frage! Ich habe aber keine Ahnung davon. Bin wahrscheinlich auf einer 50m Bahn schneller, als auf 25. Ich wende schlecht und brauch auch eine Weile um in "Schwung" zu kommen:) .

Heute
2,5h bei MKW auf dem Rad gewesen und dabei eine Stunde ordentlich was für die Beine getan. Die erste Stunde einrollen. Dabei habe ich mir glaich mal son Moppedfahrer "gekrallt". Der hat mit seinen Abgasen die ganze Luft verpestet und dann noch so langsam. Geht ja gar nicht:cool: .
Dann eine Stunde mehrere Anstiege rauf mit niedriger Frequenz, aber ohne den Puls zu überdrehen. Ging ganz gut und hat Spaß gemacht. Den letzten Teil habe ich schön mit ausrollen verbracht. Das war schon "Extremrumgondeling", so entspannt war das. Hat aber Spaß gemacht und ich habe noch ein wenig Pigmente gehascht.

Nach der Tour ging es mir deutlich besser als vorher. Heute früh fühlte ich mich schon ein wenig platt. Nicht total kaputt, aber auch nicht frisch. Deswegen habe ich mir eben mal das Filmchen zu "Übertraining" angeschaut und festgestellt, dass dies wohl alles so sein soll. Keine Anzeichen von Übertraining, weil Puls usw. normal arbeiten. Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn ich jetzt noch nix merken würde.

Kurzer Nachtrag zu gestern:
Ich "fürchtete" kurz um mein Leben, als mir acht Walker mit ihren Stöckchen entgegen kamen. 16 Stöcke auf so wenig Raum und schnatternde Rentner waren mir suspekt:-(( . Dieses endlose Geklacker würde mir ja richtig auf die Nerven gehen.

Morgen ist Ruhe angesagt. Zwischendrin ein wenig Rumpf:o und am Abend zu Schwimmen (ich freue mich fast drauf, komisch).

mauna_kea 20.02.2008 21:35

Mallorca Tag5
heute gabs den ganzen tag mistwetter.
da ich aber gestern ein wenig beim laufen übertrieben habe (2:40h), war ich sooo unglücklich nicht.
also ruhetag.
habs dann gegen 17uhr immerhin geschafft mich 30 minuten an der promenade langzuschleppen.
laufen war das nicht.
morgen bin ich dafür wieder fit.
mittags gabs nur waffeln, apfelstrudel und andere gesunde sachen.
bis morgen.

Oli.F. 20.02.2008 22:07

my day

heute morgen taufrisch :Cheese: zum frühschwimmen. leider musste ich nach 50min wieder raus da mein kleiner pünktlich zur ersten stunde in der schule sein musste.

gerade eben dann noch die 1,5h rolleneinheit. die zwei tage radfrei sind jetzt auch irgendwie "nett".
wie angekündigt hat es heute fast den ganzen tag bei uns geregnet. ein glück hab ich gestern noch kurz umgestellt.
morgen wär ja bei mir der lange lauf dran. mal sehen wie es klappt.

@knuhen: keine ahnung. ist das deine 400er zeit?
bist genau eine sekunde langsamer als ich vor drei wochen:Lachen2:
ich will nächste woche noch mal den 400er test machen.
so als überprüfung wenn man ein bissl ausgeruhter ist.

@stefan: das mit den stöcken kenn ich.
da musst du: augen zu und durch

Ausdauerjunkie 20.02.2008 23:40

Schwimmzeitenvergleich und "Hochrechnungen"

Zitat:

Zitat von knuhen (Beitrag 71027)
Was mich schon immer mal interessieren würde ist folgendes. Vielleicht hat je jemand eine Antwort darauf (auch wenn es nur eine "INETWA" Antwort werden kann.

Thema Schwimmen und mögliche erreichbare Zeiten beim Ironman. Beispiel:

Wenn jemand 1:30 auf 100 Meter (25 Meter Becken) schwimmt und auf 200 Meter 3:10 und meinetwegen auf 400 Meter 6:45, wie sieht dass dann mit den Zeiten in einem 50 Meter Becken aus. Da fehlen ja die zusätzlichen Wenden mit Beinabstoß. Noch interessanter wäre wie es im Freiwasser aussieht und wenn der Neo angezogen wird?

Beim Laufen sagt man ja allgemein, die Halbmarathonzeit mal 2 plus 10 Minuten ergeben eine realistische Marathonzeit.

Gibt es da eine Pi x Daumen Regel?

Hallo:Huhu: , normalerweise (bei den "richtigen" Schwimmern) sind die Zeiten auf der 50m Bahn um einiges schlechter (zwischen 1sek/50m bis >40sek./1500m. Im Freiwasser kommts drauf an, wie weit man sich verschwimmt:Lachen2: , ist aber normalerweise ein bißchen langsamer. Bei uns haben Neotests im Hallenbad ergeben, daß es bei sehr guten Schwimmern auf 100m so 2-3sek bringt, bei schlechteren >10sek. Das sind alles Werte aus meinem Verein. Hier (Schwimmen/Rekorde) kannst Du nachlesen, was für Zeiten bei den (echten) Schwimmern möglich sind, nicht depremiert sein; wir schwimmen öfters neben denen und denken wir stehen, werden auch öfters von 12-13 jährigen Mädchen locker abgehängt:Nee: Meine Empfehlung: Ausprobieren (25m/50m/Neo)! Sollten die o.a. Zeiten Deine sein, würde ich (absolut ohne Gewähr :Cheese: ) auf eine IM Schwimmzeit von 1:05 - 1:10 tippen, ist auch stark davon abhängig, wo Du schwimmst. (Roth ist z.B. idR "schneller" als Frankfurt -zumindest für die, die nicht vorne schwimmen)
*Viel Erfolg, beim austesten!*

dimarco 20.02.2008 23:52

Heute Intervalltraining Laufen auf der Bahn in Wiesbaden.

3,5 km locker ein- und 3,5 km locker auslaufen.

Programm:

2000 m - 7.22 min
1600 m - 5.58 min
1200 m - 4.28 min
800 m - 2.54 min

Trabpause waren jeweils 400 m.

Fühlte mich wieder sehr gut. Hätte durchaus noch schneller laufen können vom Gefühl.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.