![]() |
Zitat:
viel spaß |
[quote=mauna_kea;93278]
Zitat:
Dann müsstest du doch inzwischen mal die 4x30min innerhalb einer 3,5h Radeinheit absolviert haben. Wie schnell warst du da? Deinen Puls wirst du doch sicher auch gemessen haben, dann hast du alle Daten zusammen. Ich habe ein paar Beiträge weiter oben eine derartige Einheit als Dauermethode gemacht und war positiv überrascht. Da geht noch was, schließlich hatte ich kein Wettkampfsetup dabei (Bereifung, Helm, etc), hier wird man bei gleicher Belastung nochmal schneller sein oder genauso schnell bei weniger Belastung. Erfahrungsgemäß ist es wohl so, dass im Rennen der Puls adrenalinbedingt ein wenig höher ist als sonst bei gleicher Belastung. Ansonsten würde ich sagen, sch.... auf den Puls, damit macht man sich nur verrückt, meine besten Rennen (Lauf und Triathlon) habe ich ohne Pulsmesser gemacht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Über die Belastung auf dem Rad habe ich mir auch schon so manches Mal den Kopf zerbrochen. Fahre zwar mit Pulsmesser, aber ich achte während der Fahrt nicht so drauf. Auch beim Laufen bin ich wohl jemand der es bisschen "hochpulsiger" mag. Kann damit wohl gut umgehen - denke ich zumindest. Anbei habe ich mal eine Grafik über die letzten Monate angehängt. Dort sieht man die Verteilung der Belastung in die einzelnen Sportzonen. Meine Frage: Bin ich zu oft im harten Bereich - also dem gelben ? Macht ja schon einen Großteil meines Trainings aus. Im gelben Bereich habe ich Puls zwischen 133 und 138, bei einem Maximalpuls auf dem Rad von 177 bei einem Test auf dem Ergometer im Februar gemessen. Vorab schon Danke für Anregungen und Meinungen. |
wenn ich wie 3-rad oder dimarco solche marathonzeiten (deutlich unter 3) stehen hätte, würde ich das auf dem rad auch anders angehen, vor allem entspannter.
da ich aber beim letzten mal bei km 25 heftig eingebrochen bin, mache ich mir da so meine gedanken. wir werden sehen, es bleibt spannend. am wettkampftag ist dann eh alles anders. |
Zitat:
Dann kommt ihr auch bei mir zuhause vorbei (Brandoberndorf). Bin leider, leider unterwegs. Ich werde aber wohl mal einen Teil der Strecke abfahren. Hat ja ein schönes Höhenprofil. |
Zitat:
|
Mein Training heute abend wird aufgrund Zeitmangels nur aus Laufen bestehen, gute 15-17 km sind eingeplant.
Morgen früh steht ausgiebiges Schwimmen im Freibad aufm Plan:Cheese: , nachmittags dann noch ein kleines Läufchen. Schönes Wochenende zusammen! |
Zitat:
kommt ja drauf an, wie du dich fühlst. fühlst du dich ausgebrannt und schlapp, ists zu viel. andererseits müßte die ausdauer ja auch mittlerweile vorhanden sein, wenn die basephase gut durchlaufen wurde. und der gelbe bereich ist bei die immer noch unter 80% max belastung, radprofis tun so was als regeneration ab. ;) denke das ist kein problem. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |