triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Danksta Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=337)

maifelder 11.09.2012 12:08

Glückwunsch.

Mosh 11.09.2012 13:04

Glückwunsch zur gesunden Tochter:Blumen:

Mosh

Statler 11.09.2012 14:07

Eine Tochter...das hast Du gut gemacht !!! :Blumen:
Der Babyfant wird sich feuen, dass beim Leipzig-Triathlon 2030
so eine hübsche Athletin am Start ist.:Lachen2:

Ich freu mich für Euch.
:Huhu:

sybenwurz 11.09.2012 15:30

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 803800)
Der Babyfant wird sich feuen, dass beim Leipzig-Triathlon 2030
so eine hübsche Athletin am Start ist.:Lachen2:

Wartet erstmal ab, wer da überhaupt noch startet, wer viel lieber dirtet (oder wasses bis dahin so gibt...) und wie sich die Lütten so entwickeln und wohin...
Iss ja nix Aussergewöhnliches, dass Kinder nedd unbedingt das Gleiche wie ihre Alten machen wollen...
Meine steigt nur unter Androhung von Gewalt aufs Rad, wenn überhaupt, dafür turntse wie ne Elfe und fidelt, dass einem die Ohren klingeln.
Und dasse nedd mit 16 zuhause abhaut, mit nem Freund nach Portugal trampt, weils da billigeres Gras zu rauchen gibt und 5Kinder mit dem zeugt, iss auch noch nedd ganz sicher.

Und falls ichs noch nedd erwähnte: herzlichen Glückwunsch an die frischgebackenen Eltern und alles Gute für alle!

Danksta 12.09.2012 11:26

Ja Danke Leute :)

Und ob die mal Triathlon macht, ist mir recht wumpe. Die Mama ist Tänzerin, das geht in ne ganz andere Richtung. Hauptsache, sie hat selbstmotiviert Spaß am Sport.

Ich hab erst Fußball gespielt, als ich Lust dazu hatte, da hat mich keiner zu gedrängt. Das gleiche mit der Lauferei, das wollte ich selber. Und beim Triathlon: Genau, wollte ich auch.
Meine Eltern haben mich nach meiner Entscheidung massiv unterstützt. Wie bei anderen (auch falschen) Entscheidungen auch. Als ich mit 9 (oder so) mal so schlau war, 100km Rad fahren zu wollen, hat mich meine Mum ermutigt...
Meine Mutter war leistungsorientierte Leichtathletin (6-Kampf oder wie das hieß), mein Vater ist in seiner Jugend hobbymäßig gerudert und später viel gewandert. Außerdem beides Geisteswissenschaftler.
Da war nicht wirklich mit in die Wiege gelegt, dass ich ein Ingenieur werde, der sich bei Tempo 45 auf dem Rad die Hirse wegpoliert :Cheese:

Et kütt wie et kütt!

voi_nam 12.09.2012 11:52

Herzlichen Glückwunsch zur Tochter :Blumen:
glaube wir sollten mal ein Date ausmachen:Cheese: :Cheese:

backy 12.09.2012 12:51

d
Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 803763)
---Die kleine Carlotta ist vor einer Woche geboren worden und seit ein paar Tagen sind wir wieder zu Hause.

Danksta!
Herzlichen Glüclwunsch!

Super!

Schöner Name!
Unsere Kleine (4 Monate) heisst ähnlich (Charlotte).

Mein Tipp: In 12-14 Monaten gleich nochmal nachlegen.
So haben wir es gemacht :Lachanfall:

Ein Riesenspass und Sport geht irgendwann auch wieder.

Ich empfehle Singletrailer und TFK Joggter 3

Grüße

Claus

Mosh 12.09.2012 13:10

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 804200)
d

Super!

Schöner Name!

Muss ein Triathleten Name sein:Lachen2:

Mosh

und Charlotte (5 Wochen)

backy 12.09.2012 13:43

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 804211)
Muss ein Triathleten Name sein:Lachen2:

Mosh

und Charlotte (5 Wochen)

*lach*

Und ebenfalls Glückwunsch

lango 12.09.2012 15:27

Herzlichen Glückwunsch Danksta :Blumen:
Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 804200)

Schöner Name!

Mein Tipp: In 12-14 Monaten gleich nochmal nachlegen.
So haben wir es gemacht :Lachanfall:

Oder gleich 2 auf einmal - ist zwar (anfangs) etwas stressig dafür hat man doppelt so viel Spass im Jogger :Cheese: Und nach 6 Monaten gewöhne ich mich langsam an 4 Stunden Schlaf

backy 12.09.2012 15:46

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 804275)
Herzlichen Glückwunsch Danksta :Blumen:

Oder gleich 2 auf einmal - ist zwar (anfangs) etwas stressig dafür hat man doppelt so viel Spass im Jogger :Cheese: Und nach 6 Monaten gewöhne ich mich langsam an 4 Stunden Schlaf

2 auf einmal ist auch sportlich.
sprechen wir von 4 stunden schlaf die nacht oder am stück?
also 4 am stück empfinde ich aktuell schon als luxus :Lachen2:

lango 12.09.2012 16:14

Am Stück? Nie und nimmer - schön verteilt auf homöopathischen Dosen

Mosh 12.09.2012 16:49

Nach fast sieben Stunden haben wir kürzlich das Babyphone kontrolliert:cool:

Mosh

Das Mädchen 12.09.2012 18:08

Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Nachwuchs! :Blumen:
Genieß die 2 Wochen, in denen du Zuhause bist und habt eine gute Zeit!

3-rad 12.09.2012 18:15

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 804300)
Nach fast sieben Stunden haben wir kürzlich das Babyphone kontrolliert

Ach ja, das waren noch Zeiten.
Und jetzt ist sie schon so groß, heul.....

Mosh 13.09.2012 12:03

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 804346)
Ach ja, das waren noch Zeiten.
Und jetzt ist sie schon so groß, heul.....

Dafür gibt sie dir Schwimmtipps;)

Ach ja, Kinder geben einem sooo viel:Cheese:

Mosh

Corki 14.09.2012 10:10

Good news!

Glückwunsch auch an Frau und Kind.
Du meinst 6-8 Stunden Schlaf reichen Dir?
Träumer...:Lachen2:

Gruß
C

Hafu 14.09.2012 10:22

Ich plädiere für möglichst langes Stillen! Das ist wissenschaftlich nachgewiesen das Gesündeste fürs Baby. Die Mutter schläft beim nächstlichen Stillen (als zusätzliche "Nebenwirkung")am problemlosesten wieder ein (u.a. wg. des Oxytocin-Einschusses und weil sie wenn das Baby schreit, gar nicht erst groß aufstehen, in die Küche stolpern und irgendwelche Babygetränke zusammenmixen muss.
Das Baby selbst schläft schnell wieder ein, weil das Saugen enorm anstrengt.

(und der Papa braucht gar nicht erst einschlafen, weil er bei der Aktion nicht aufwacht und beim Stillen überhaupt ziemlich überflüssig ist! :Huhu: )

sybenwurz 14.09.2012 10:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 804954)
(und der Papa braucht gar nicht erst einschlafen, weil er bei der Aktion nicht aufwacht und beim Stillen überhaupt ziemlich überflüssig ist! :Huhu: )

Guter Punkt, hab ich auch sehr genossen...:Lachen2:

glaurung 14.09.2012 10:48

Zitat:

Ich plädiere für möglichst langes Stillen! Das ist wissenschaftlich nachgewiesen das Gesündeste fürs Baby. Die Mutter schläft beim nächstlichen Stillen (als zusätzliche "Nebenwirkung")am problemlosesten wieder ein (u.a. wg. des Oxytocin-Einschusses und weil sie wenn das Baby schreit, gar nicht erst groß aufstehen, in die Küche stolpern und irgendwelche Babygetränke zusammenmixen muss.
Das Baby selbst schläft schnell wieder ein, weil das Saugen enorm anstrengt.

Ich denke, das sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass normales Stillen das Beste sein muss. Hat ja Jahrmillionen gut funktioniert. ;)
Da braucht's nicht mal eines wissenschaftlichen Nachweises.

Zum Thema: Glückwunsch zum Kind. :)

Danksta 14.09.2012 19:56

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 804946)
Good news!

Glückwunsch auch an Frau und Kind.
Du meinst 6-8 Stunden Schlaf reichen Dir?
Träumer...:Lachen2:

Gruß
C

Schlafen ist zur Zeit echt kein Problem. Mal schauen, wie es sich entwickelt, aber ich denke, wir haben Glück mit der Kleinen :)

Ansonsten finde ich es lustig, dass mein "ich trainier mir den Arsch ab"-Blog zu einem "Muttermilch hilft beim Einschlafen" Blog mutiert...

Da kann sich mal ein Soziologie Student dran austoben, immerhin sind hier 5 Jahre der Transformation im Sport dokumentiert. Wenn es Michels altes Forum noch irgendwo gibt, sogar 6 oder 7 Jahre.

Danksta 16.09.2012 08:41

Lektion der Woche:
Wenn der Fahrradkurier vor einem in der Kurve das Bein rausnimmt, sollte man bremsen.

*Tapete*

sybenwurz 16.09.2012 12:18

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 805680)
Lektion der Woche:
Wenn der Fahrradkurier vor einem in der Kurve das Bein rausnimmt, sollte man bremsen.

*Tapete*

Wie konnte es nur jemals soweit kommen, dass der vor dir in die Kurve fährt???
:Lachanfall:

Gute Besserung!

Raimund 16.09.2012 13:46

Zitat:

Ich plädiere für möglichst langes Stillen! (...)

Quelle: http://img.mittelbayerische.de

Danksta 16.09.2012 18:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 805731)
Wie konnte es nur jemals soweit kommen, dass der vor dir in die Kurve fährt???
:Lachanfall:

Gute Besserung!

Das war ja das Problem: Der hatte mich (schnarchend auf dem Stadtrad) überholt.

Ego-Hormonausschüttung verursacht dann sinnfreies hinterherheizen... Der muss sich auch gedacht haben, was für ein hirni...

KernelPanic 17.09.2012 01:33

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 803763)
Die kleine Carlotta ist vor einer Woche geboren worden und seit ein paar Tagen sind wir wieder zu Hause. Es ist einfach herrlich mit der kleinen.

Fast überlesen...
Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für Tochter und Mutter.
:Blumen:

Danksta 18.09.2012 13:14

Danke nochmal für alle netten Rückmeldungen :)

Am Wochenende hab ich mich das erste mal seit dem Müritz Triathlon im WK versucht. Mit ner 34min über 9km war das ganz ok, mehr aber auch nicht.
Irgendwie ging mir hintenraus die Puste aus. Dafür war es der erste Ausflug mit der kleinen. Wir waren mit Bekannten aus dem Geburtsvorbereitungskurs da - er läuft auch. Der Anfang des elterlichen Rumtreibens...

Am Sonntag mach ich nen feinen WK über 25km. Wenn ich den gut in 3:55 durchcruisen kann (was eigentlich klappen sollte), sehe ich ne 2:54 im Herbstmarathon mal als realistisch an (=PB).

Danksta 23.09.2012 13:05

Endlich mal wieder was gewonnen :)

25 wunderschöne Kilometer durch die herrlich profilierte Dübener Heide. Das Rennen ging relativ langsam los, bei km5 hab ich mich dann abgesetzt und ~3:55 gehalten.

Was das für den seit gestern angemeldeten Dresden Marathon bedeutet, muss man sehen. Viele km hab ich nicht, dafür bin ich auch nicht verletzt...

sbechtel 23.09.2012 13:11

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 808622)

Glückwunsch!

triduma 23.09.2012 13:18

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 808622)

25 wunderschöne Kilometer durch die herrlich profilierte Dübener Heide. Das Rennen ging relativ langsam los, bei km5 hab ich mich dann abgesetzt und ~3:55 gehalten.

Was das für den seit gestern angemeldeten Dresden Marathon bedeutet, muss man sehen. Viele km hab ich nicht, dafür bin ich auch nicht verletzt...

Hi Danksta,
Gratuliere zum Sieg.
Bis zum Dresden Marathon hast ja noch etwas Zeit für ein paar Trainingseinheiten.
Gruß
triduma

Danksta 23.09.2012 13:36

Danke :) Sind die guten Läufer selber schuld, wenn sie so ein tolles Rennen bei herrlichstem Wetter links liegen lassen...
Solche feinen Volksläufe ohne Chip und Finishermedaille - dafür mit schöner Strecke und wenig Startgebühr - gibbet eh zu wenig

Meine bislang längsten Läufe waren allesamt 27km. 3x 32km will ich noch einstreuen. Abervorsichtig: ich hab mich bis jetzt in fast jeder Mara Vorbereitung verletzt. Da verzichte ich lieber auf ein bisserl Ausdauer :Cheese:

Danksta 01.10.2012 22:20

Was für eine herrliche Trainingseinheit!
Kennt ihr das? Vor 10 Tagen die gleiche Strecke, nur rumgegurkt, dann die Ziele höher gesteckt und BAM!

Kurz zu Zahlen, Daten, Fakten.
30km, 2:15 - also 4:30er Schnitt. Erste Hälfte 4:35-4:40, zweite Hälfte 4:25-4:30, letzter km in 3:52.
Ist ne schöne Strecke, am Fluss raus nach Süden, rund um den See, kleiner Abstecher und zurück.

Vor zehn Tagen bin ich die erste Hälfte noch im 4:40er Schnitt gelaufen und den Rest dann traurig in 5:20 ausgependelt, so breit war ich. Der WK über die 25km war dann wohl ein "hallowach"-Ruf an die babymüden Beine.
Es ist einfach herrlich, wenn nach einer Breakthrough-Einheit wirklich ein Durchbruch kommt :)

Seit ich Ausdauersport mache, beobachte ich ein putziges Phänomen. Wettkampf klappt gut, zB 10km in 36:00min. Harte Intervalle klappen gut, zB 7x1000m in 3:30. Wer sich mit Jack Daniels auskennt und dabei nicht nur an Schnappes denkt, VDOT 58-59. Nach der Logik ist ein 1:20er HM drin, was auch klappt. Ebenso ist ein 2:48er Marathon zugesagt, was noch nie geklappt hat. Ist nicht. 2:55 war da noch fein.
Same Story im Triathlon, vor allem auf dem Rad. Druck auf KD bis MD, deutlicher Abfall auf der längeren Strecke.
Es gibt aber eine feine Parallele - das ruhige Trainingstempo. Ein langer Lauf im gefühlten GA1 Tempo war eigentlich immer 5:00-5:15, ähnlich auf dem Rad. Im harten Training gerne aua, aber locker ist locker. Sowohl Puls als auch Pace.
Jetzt haben die Herren Daniels und Byrn aber was anderes vor.
Das Grundlagentempo hätte gerne ne 4:42 statt der 5:15 und der Radpuls soll bei 140 und nicht bei der 122 stehen.

Entweder erzählen die Quatsch und mein Körper tickt anders oder ich lieg falsch oder irgendwas aus beidem.
Jetzt hab ich letztes Jahr statt Training mal ne Leistungsdiagnostik gemacht. Die hat ergeben, dass ich ein "kranker Laktatschäumer" (der Doc) bin, dem es in mittleren Pulsbereich schlichtweg an Ausdauer fehlt. hmm.

Also hab ich angefangen, mir beim Ausdauertraining mehr weh zu tun. GPS Uhr an und auf Tempo laufen, Pulser auffem Rad (mittelfristig ne SRM oder so, wenn ich halt Bock hab). Das war vor allem beim Laufen ein fieser Prozess. Bei Intervallen leiden, da bin ich Experte, aber alleine zügig laufen? Nee!
So sind die kurzen Läufe entweder knüppelschnell oder easygoingbarfussläufe geworden, die langen Läufe (meistens) flott geworden und die ultralangen Läufe (5km und 45min mehr) erstmal gänzlich entfallen.

Im Grunde genommen die alte "effektiv trainieren Leier": Qualität hoch - nur eben vor allem bei den langen Läufen.

Ob ich deswegen schneller den Marathon laufen werde - mal sehen. Ich hab ja auch weniger trainiert - sicher nie mehr als 50km Laufen die Woche. Irgendwie bin ich aber recht zuversichtlich :) Jedenfalls hab ich so Spaß, das Tempo fühlt sich gut an und ich will ja nur ne 2:53.

Am nächsten WE steht noch ein Halbmarathon an - da bin ich 2010 in gefühlt etwas schlechterer Form ne 1:20,40 gelaufen.
Wenn ich mich davon gut erhole, gibbet noch nen langen Lauf am Mittwoch, bevor es dann nach Dresden geht.

Aloha :cool:

Hunki 02.10.2012 07:39

Ich laufe meine langen Läufe meistens über dem Wettkampf-Tempo vom Ironman... das heisst bei mir ein Tempo von 04:10 - 04:15 auf 25 - 35km... ich bin damit bestens zurechtgekommen. Klar tut es weh bis man sich daran gewöhnt, aber es ist schön zu wissen, dass man eigentlich auch schneller kann, wenn man dann im Wettkampf nur ne 4:20 oder 4:30 laufen muss :).

Beim Radfahren kenne ich aber das Problem... bis zu MD kann ich ordentlich Druck machen, danach geht mir auch irgendwie die Puste aus, obwohl es definitiv nicht an der reinen Ausdauer liegt. Da muss einfach mehr Qual rein auf dem Rad.

Hunki

janosch 02.10.2012 09:08

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 811216)
...und ich will ja nur ne 2:53.

...

Wo willst du denn den Marathon laufen? :cool:

Danksta 02.10.2012 17:21

Dresden, 21.10. :)

FFM mag ich lieber, aber ich will nicht den ganzen Tag weg sein...

Danksta 07.10.2012 14:09

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 811216)
Am nächsten WE steht noch ein Halbmarathon an - da bin ich 2010 in gefühlt etwas schlechterer Form ne 1:20,40 gelaufen.
Wenn ich mich davon gut erhole, gibbet noch nen langen Lauf am Mittwoch, bevor es dann nach Dresden geht.

Aloha :cool:

Hmmm - das war nicht so ein Gute-Laune-Lauf...

Angegangen in 3:45er Tempo, halten konnte ich leider nur 3:55 mit ein, zwei schlechteren Kilometern. Tagesform und fehlende Tempohärte im schnelleren Bereich.

Insgesamt ne 1:22 auf ner etwas längeren Strecke und eine Podiumsplatzierung - da kann ich eigentlich trotzdem zufrieden sein.
Die Woche zuvor ging ein 13km Lauf gut im 3:55er Tempo, das bisserl mehr über ein paar km mehr, ging halt nicht.

Die wirklich gute Nachricht hingegen: Nur noch 2 Wochen und ich bin unverletzt und gesund!

2003: 3:28 (Ziel???) beim Debüt und ohne sinnvolle Vorbereitung
2004: 3:07 (Ziel 2:59) nach Verletzung
2005: 3:28 (Ziel 2:59) nach Krankheit und Verletzung
2008: 2:55 (Ziel 2:48) nach Verletzung
2008: 2:57 (Ziel 2:48) nach Verletzung
2009: 0:00 (Ziel 2:48) nach Krankheit
2010: 3:02 (Ziel 2:59) nach Verletzung, war aber mein bester
2011: 2:57 (Ziel 2:48) mit Verletzung
2012: (Ziel 2:53)

Wer sich reinliest, sieht, dass ich noch ein wichtiges Ziel habe, das fallen muss. Vielleicht auch gut, dass ich jetzt nen bescheidenen Lauf hatte - ich hatte schon wieder meine Ziele heimlich nach oben korrigiert.

3-rad 07.10.2012 16:25

es scheint egal zu sein welche Zeit du machst, Hauptsache nicht krank oder verletzt.

janosch 07.10.2012 16:29

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 811447)
Dresden, 21.10. :)

FFM mag ich lieber, aber ich will nicht den ganzen Tag weg sein...

Ah ok, werde FFM mal wieder in Angriff nehmen.

Geplante Zielzeit wird nicht verraten :Lachen2:

Dir noch viel Erfolg!! :Huhu:

Danksta 07.10.2012 20:36

Der Schluss ist zulässig...

Was haltet ihr von folgendem Restprogramm

Mo - nix
Di - nix
Mi - 18km zügig
Do - nix
Fr - 7km looocker
Sa - 30km 4:45
So - nix
Mo - nix
Di - 12k FMP
Mi - nix
Do - Steigerungen
Fr - nix
Sa - Aua!

3-rad 07.10.2012 20:39

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 813205)
Der Schluss ist zulässig...

Was haltet ihr von folgendem Restprogramm

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 813205)
nix
nix
nix
nix
nix
nix
nix

....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.