triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2287)

fritz007 14.01.2009 00:35

Tagesmeldung

So, ich habe heute eure Anregungen umgesetzt und bin 40:22 gelaufen. Mein Durchschnittspuls war das erste mal unter der oberen GA1 Grenze mit 145 Schlägen. Am Wendepunkt habe ich eine Zwischenzeit genommen. Die Berge bin ich (laufend)gekrochen und der Rest ging einigermassen. Insgesamt waren es 4,8 km mit einer durchschnittlichen Pace von unterirdischen 8:20/km. Mal schauen wie es morgen wird. Da muss ich wieder auf die Arbeit.
Mein Befinden nach dem Lauf war super.

fritz007 18.01.2009 01:48

Tagesmeldung vom Freitag

So, am Freitag war ich endlich mal wieder im Schwimmkurs. Es hat gut geklappt. Wir haben viel mit Flossen geübt und da haben schon 4 50m Bahnen am Stück geklappt. Danach bin ich allerdings schon ganz schön aus der Puste. Die haben uns auch ganz schön rangenommen. Am Schluss gab es 4 25m Sprints. Danch war Feierabend. Die Arme und Beine waren heute ganz schön schwer.
Meine Zehen muss ich wohl amputieren. Nachdem ich endlich mal wieder ein wenig gelaufen war, hat sich doch glatt einer von meinen Problemzehen entschieden wieder blau zu werden. :Nee:
Bis ich abends zuhause war, waren es auch regelmässig unter -5 Grad. Das scheint jetzt endlich vorbei und ich werde wieder laufen gehen können. Heute war Kindergeburtstag. Das war härter als Training! ;)

Cruiser 18.01.2009 19:00

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 182637)
Meine Zehen muss ich wohl amputieren. Nachdem ich endlich mal wieder ein wenig gelaufen war, hat sich doch glatt einer von meinen Problemzehen entschieden wieder blau zu werden. :Nee:

Hi Tobi,

hast du mal von einem Orthopäden draufschauen lassen?

Passiert bei vielen Läufern, weil sie die Fußzehen unbewusst beim Laufen einkrallen. Wenn es das ist, gibt es genau dagegen eine einfache Einlage.
Ich hatte das auch schon nach dem Mara bei der LD oder nach einem schnellen Halbmarathon. Da es nicht so oft ist, habe ich da noch nix gemacht.

Trainierst du eigentlich jetzt nach Trainingsplan?

LG
Andi

fritz007 19.01.2009 00:48

Tagesmeldung

Hi Andi,
ich war beim Sport Ehl und auch Jens hat (auf Nachfrage der Chefin) auf meinen Laufstil mit den Brooks geschaut und für gut befunden. Es kann sein, dass ich etwas kralle. Ich bin letzten Sonntag im Schnee gelaufen und da war es schwierig mit der "Traktion". Vielleicht habe ich da unbewusst gekrallt.
Ich trainiere nicht nach Trainingsplan, da ich die Schwimmvorgaben nicht halten kann. Ich habe vor zwei mal die Woche zu schwimmen, 3-4 mal zu laufen (zuerst kurz) und ein mal zu radeln. Je näher der 70.3 kommt, umso mehr werde ich das Training verändern.

Heute war hier saumäßiges Wetter und ich bin auf die Rolle gegangen (nach zwei Wochen Abstinenz). Es klappt noch! :Cheese:
Gefahren bin ich 1:45h bei 160 Watt. Das waren 56,8 km mit einem Pulsschnitt von 125 Schlägen und einem max. Puls von 136 Schlägen. Das ist bisher der beste Wert, den ich auf der Rolle erreicht habe.

fritz007 20.01.2009 00:48

Tagesmeldung

So, ich war heute schwimmen. Ich habe es endlich geschafft eine (50m) Bahn durchzuhalten. :liebe053: Danach hat gleich noch eine geklappt. Das Verhältnis vom Brustschimmen zum Kraulen verschiebt sich immer mehr zum kraulen. Ich bin begeistert und werde wahrscheinlich am Mittwoch schon wieder planschen.
Insgesamt bin ich heute 75 min geschwommen.

Rather-Lutz 20.01.2009 11:24

Klasse Fritzemann,
der Einstieg ist geschafft, die ersten 50-100m waren auch bei mir das schlimmste.:Blumen:
Jetzt schön dranbleiben dann kommt der Rest wie von selbst!:Huhu:

fritz007 22.01.2009 00:51

Tagesmeldung

So, heute war ich wieder schwimmen. Es klappt immer besser. Vorgestern hatte ich zwei komplette Bahnen im Kraulstil geschafft. Heute waren es schon 8. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich danach immer Pausen gemacht habe. Sonst habe ich viel probiert und bin wohl mehr gekrault als Brust geschwommen.
Im Wasser war ich knapp 70 min und geschwommen bin ich etwa 2 km.
Auf der 8. Bahn ging mir dann die Puste aus. Die Kraft war weg. Ich glaube, ich muss irgendwas trainieren um die Schultern zu stärken.

erikuwe 22.01.2009 01:35

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 184484)
Auf der 8. Bahn ging mir dann die Puste aus. Die Kraft war weg. Ich glaube, ich muss irgendwas trainieren um die Schultern zu stärken.

Nach Flossi beim Schwimmseminar.

Armkreisen in allen Variationen für die Beweglichkeit;
Liegestütze für den Trizeps;
Latziehen in den Nacken für die Rückenmuskulatur (als Alternative zu Klimmzügen mit der Stange in den Nacken); und
Seilziehen (da findest du einen aktuellen Blogg aus den letzten Tagen zu wo, welche Stärken etc.)!

Glückwunsch zu den 8 Bahnen, jetzt gehts mit Sicherheit schneller vorwärts.

Erik

fritz007 25.01.2009 23:59

Tagesmeldung vom Freitag

So, war irgendwie die letzte Zeit zu müde um noch zu schreiben und mal seit Mittwoch wenig online.
Am Freitag war wieder Schwimmkurs und wir wurden hart rangenommen. Heute merke ich es immer noch im ganzen Körper. Insgesamt sind wir in den 60 min 1700m geschwommen.
Und zwar so:
200m ein
200m mit Flossen Abschlagschwimmen
200m mit Flossen einarmig (hinzu der rechte Arm, zurück links)
200m mit Flossen und Paddels
200m mit Flossen und Brett (das Brett unter Wasser gegen den Widerstand)
200 mit Brett einarmig (Hand unter Brett um Eintauchphase zu verbessern - wechselnde Seiten)
200 mit Pullboy (davon 100 Brust und 100 Rückenkraul)
200 hinzu Streckentauchen, rückzu lockerer Rückenkraul
100 davon 2x25 als Wettkampf Mann gegen Mann und 50 locker zurück.

Beim ersten Startsprung habe ich leider nicht aufgepasst und bin mit einem Bein ausgerutscht. Dabei habe ich mir den Zeh ausgerissen (blutete danach) und irgendwie eine Zerrung oder Verstauchung zugezogen. Das (normale) Gehen ist sogar etwas Schmerzhaft.
Die kommende Woche möchte ich auch drei mal schwimmen gehen. Wenn die Schmerzen weg sind, werde ich sicherlich noch etwas mehr machen.

Speedy Gonzales 26.01.2009 11:30

Fritzi ..... und wo sind die Tagesmeldungen vom LAUFEN in der letzten Woche ? :Huhu:

Ausdauerjunkie 26.01.2009 11:42

Wenn du was vom LAUFEN sehen willst, guckst du hier!!! :Huhu:

Speedy Gonzales 26.01.2009 11:51

Danke für den Hinweis, aber da ist Fritzchen ja gar nicht eingetragen und deshalb lohnt sich der Blick nicht. ;)

fritz007 27.01.2009 00:42

Tagesmeldung

Jaja, Speedy, erinnere mich an meine Laufschwäche. Es bleibt immer länger hell und dann werde ich es auch mal schaffen abends zu laufen. Die restlichen Tage hat mich im Moment das Schwimmen platt gemacht.
Heute war ich wieder schwimmen. Aber irgendwie waren die Knochen noch müde und somit werde ich Mittwoch nicht schwimmen gehen, damit ich Freitag im Training wieder voll angreifen kann.
Heute bin ich nur ungefähr 1,5 km geschwommen. Meine Knochen waren so was von müde. Ich war nach 55 min wieder aus dem Wasser raus.

Diesellok 27.01.2009 21:22

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 186128)
Heute bin ich nur ungefähr 1,5 km geschwommen. Meine Knochen waren so was von müde. Ich war nach 55 min wieder aus dem Wasser raus.

eh fritz ist doch klar das du den rechten speed im wasser entwickelst, wenn du mit "den Knochen" schwimmst ... :Lachen2:

fritz007 28.01.2009 00:33

Zitat:

Zitat von Diesellok (Beitrag 186398)
eh fritz ist doch klar das du den rechten speed im wasser entwickelst, wenn du mit "den Knochen" schwimmst ... :Lachen2:

und ich habe mir noch f***in weh getan in der Schulter. Habe schon den ganzen Tag SCHMERZEN auf der rechten Seite. Heute abend gabs Voltaren. Ich hoffe es ist bis Freitag gut.
Ich scheine mich zu verstümmeln. Der rechte Fuß und die rechte Schulter.
Klasse!

Wagnerli 28.01.2009 09:05

Hallo Fritz,

was ist denn mit den anderen Jungs los?
Bist Du der einzige,der noch trainiert?
Immer schön am Ball bleiben beim Schwimmen.
Ich habe das auch einigermassen hinbekommen,obwohl ich hochgradig wasserscheu bin:Cheese: .

Wagnerli:Huhu:

Diesellok 28.01.2009 18:16

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 186526)
Hallo Fritz,

Ich habe das auch einigermassen hinbekommen,obwohl ich hochgradig wasserscheu bin:Cheese: .

welche Jungs meinst Du :Huhu: - der Fritz hat uns doch aus'm Blog "rausgeschmissen" :Cheese:
Ich trainiere mehr im verborgenen ... ein paar Positionen unter Dir in der Tabelle :Lachen2:

fritz007 29.01.2009 00:22

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 186526)
Hallo Fritz,

Hi Wagnerli,
ja es stimmt. Ich habe sie rausgeschmissen. :Cheese:
Ich denke sie sind erwachsen geworden.
Das Schwimmen lief super. Allerdings steht mir eine Pause bevor. Die Schulter schmerzt heftigst und ich schmiere fleissig Voltaren und hoffe das es nächste Woche wieder wird.
Ich kann nicht mal auf der rechten Seite schlafen. Echt klasse!

Wagnerli 29.01.2009 09:28

Zitat:

Zitat von Diesellok (Beitrag 186801)
welche Jungs meinst Du :Huhu: - der Fritz hat uns doch aus'm Blog "rausgeschmissen" :Cheese:
Ich trainiere mehr im verborgenen ... ein paar Positionen unter Dir in der Tabelle :Lachen2:

Im XXL-Blog war auch Ocean aktiv und noch ein paar andere Jungs.

@Fritz:
Lieber langsam machen,wenn die Schulter schmerzt.

Wagnerli

Speedy Gonzales 04.02.2009 10:40

Fritzchen ... was machen die WehWehchen und wie läuft dein Training in den letzten Tagen ? :Huhu:

fritz007 05.02.2009 00:13

Hi Speedy,
Danke der Nachfrage. Den Knochen geht es wieder gut. Meinem Gemüt leider noch nicht. Könnte nur :Kotz:
Alles sch$%$!

fritz007 09.02.2009 01:14

So, nachdem ich wegen Schulterproblemen etwas pausiert habe war es Freitag wieder mal so weit.

Ich war schwimmen. Es hat ganz gut geklappt. Nächste Woche ist der Grundkurs zu Ende. Dann geht es in den Fortgeschrittenenkurs.
Morgen muss das Schwimmtraining wegen eines Rohrbruches ausfallen. Mal schauen wie ich das substituiere.

Gestern war ich wegen anhaltendem Regen auf der Rolle. 75 min und 40,2 km bin ich gefahren. Mein Pulsschnitt lag bei 160 Watt bei 129 Schlägen.
Heute wollte ich laufen. Doch meine Beine waren schwer. Es wird ZEIT mehr zu machen!!!

Speedy Gonzales 09.02.2009 10:32

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 190918)
......
Es wird ZEIT mehr zu machen!!!

JETZT IST ES SCHON ZU SPÄT!!!! :Lachen2:

:Lachanfall:

fritz007 16.02.2009 00:53

Ach Speedy,
Du ärgerst mich so, das ich schon gar keine Lust mehr habe zu schreiben!
Ich habe die Woche auch ein wenig Sport gemacht. Vor allem Rolle und Schwimmen. Hier hat es die letzte Zeit jeden Tag geschneit. Es wird Zeit für den Frühling! Freitag war das letzte mal Schwimmkurs. Das Fazit ist, dass ich es einigermassen beherrsche. Zumindest die Technik. Was mir Sorgen macht sind die Wadenkrämpfe. Ich bin nach einem Schwimmtraining erst mal zwei-drei Tage ausser Gefecht gesetzt weil ich durch die Krämpfe heftigste Schmerzen habe. Ich werde erst mal versuchen mehr zu dehnen. Vielleicht gibt es sich ja dann. Ab der übernächen Woche gehe ich dann ins Fortgeschrittenentraining.

Ausdauerjunkie 16.02.2009 10:11

Versuche doch mal, während eines Schwimmtrainings folgendes:
N_i_c_h_t mit den Füßen vom Beckenrand abstoßen. Vielleicht geschieht dann mit deinen Waden ein Wunder (was ich vermute)....
Rolle und Schwimmen, du wolltest und solltest aber L-a_u_f_e_n.
Wetterkapriolen sind keine Ausrede; hier ist seit Weihnachten Schneehölle, ich laufe aber......

Lecker Nudelsalat 16.02.2009 10:16

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 190918)
So, nachdem ich wegen Schulterproblemen etwas pausiert habe war es Freitag wieder mal so weit.

Ich war schwimmen. Es hat ganz gut geklappt. Nächste Woche ist der Grundkurs zu Ende. Dann geht es in den Fortgeschrittenenkurs.
Morgen muss das Schwimmtraining wegen eines Rohrbruches ausfallen. Mal schauen wie ich das substituiere.

Gestern war ich wegen anhaltendem Regen auf der Rolle. 75 min und 40,2 km bin ich gefahren. Mein Pulsschnitt lag bei 160 Watt bei 129 Schlägen.
Heute wollte ich laufen. Doch meine Beine waren schwer. Es wird ZEIT mehr zu machen!!!

Fritz,

noch mal und immer wieder, Schnitt iss Schitt. Die Qualität der Einheit ist wichtig!

Und geh nach draussen und lauf ne Runde (dreimal die Woche).

PS: ich war gestern 1h Stunde auf der Rolle, 12min warmfahren / 38min mit 325Watt / 12min ausfahren, das ist ne schöne Einheit.

Gruß strwd

erikuwe 16.02.2009 11:08

Moin, Moin Fritz,

los, komm raus aus deiner Winterdepri! Zu deinen Waden beim Schwimmen bin ich zu 100% der gleichen Meinung wie @Ausdauerjunkie und dass du mehr laufen solltest;) , das weißt du selber. Komm wieder ins Boot, dies ist dein Trainingsblog. Wir treiben dich gemeinsam durchs 2. Jahr und das dritte wird dann wieder leichter!:Cheese:

Erik

ChrisL 16.02.2009 11:42

Hallo Fritz,
auch nochmal was zu den Krämpfen: hab / hatte auch öfters das Problem; neben dem Abstoßen hat mir unser Trainer gern mangelndes Trinken abseits der Chlorbrühe des Hallenbades unterstellt und ich meine, gut hydriert neige ich tatächlich weniger zu Krämpfen...:Huhu:

ciao!

fritz007 17.02.2009 00:16

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 193771)

PS: ich war gestern 1h Stunde auf der Rolle, 12min warmfahren / 38min mit 325Watt / 12min ausfahren, das ist ne schöne Einheit.

Das hört sich interessant an! Wie war Dein Durschschnittspuls? Du nutzt keinen Pulsmesser, richtig? Was schätzt Du? Könnte ich eigentlich mal probieren.

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 193822)
Hallo Fritz,
auch nochmal was zu den Krämpfen: hab / hatte auch öfters das Problem; neben dem Abstoßen hat mir unser Trainer gern mangelndes Trinken abseits der Chlorbrühe des Hallenbades unterstellt und ich meine, gut hydriert neige ich tatächlich weniger zu Krämpfen...:Huhu:

ciao!

Hi Chris,
das könnte sogar sein. Ich habe im Moment sehr viel Stress auf der Arbeit. Teilweise habe ich nach einem ganzen Tag noch nichts/bzw. nur ein Glas getrunken.
Ich neige ohnehin zu Krämpfen (nur beim schwimmen).

Baustellen habe ich genug. Danke für den Zuspruch.
Ich muss....
aber das wisst ihr genauso gut wie ich!

Phoebe 17.02.2009 02:47

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 194077)
Ich muss....

Das wird schon :bussi:

Wenn wir uns in Wiesbaden wieder sehen, dann schrei ich dich auch im Notfall den Berg hoch.
Aber du wirst das auch alleine schaffen und dein Ziel erreichen :)

Ich finde es toll, dass du immer dran bleibst und weitermachst :Blumen:

Lecker Nudelsalat 17.02.2009 10:05

Hallo Fritz,

in der Liga wird mit Puls gefahren, da kannst Du auch die Ergebnisse nachlesen. Link siehe unten.

Mein Durchschnittspuls für die diesen RUN (Blaue Serie Run5) war 153. Mein Maxpuls liegt bei 178.

Gestern bin ich übrigens RUN 1 noch einmal auf Zug gefahren. 22Min / 342 Watt / Durchschnittspuls 151.

Heute laufe ich von der Arbeit aus nach Hause (20km). ;)

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 194077)
Das hört sich interessant an! Wie war Dein Durschschnittspuls? Du nutzt keinen Pulsmesser, richtig? Was schätzt Du? Könnte ich eigentlich mal probieren.

Hi Chris,
das könnte sogar sein. Ich habe im Moment sehr viel Stress auf der Arbeit. Teilweise habe ich nach einem ganzen Tag noch nichts/bzw. nur ein Glas getrunken.
Ich neige ohnehin zu Krämpfen (nur beim schwimmen).

Ich muss....

fritz007 23.02.2009 00:28

Wochenmeldung

So, habe eine anstrengende Woche hinter mir.
Montag hatte ich beim Arbeitgeber eine Abendveranstaltung. Dienstag habe ich bis 23 Uhr in der Küche gestanden, Mittwoch war ich auf einem Elternabend, Donnerstag auf einem Vereinstreffen und Freitag auf einem 80. Geb. Ich war teilweise weniger als eine Stunde zuhause.
Samstag habe ich es genossen wieder zu laufen. Ich bin 5km gelaufen und bin dabei im GA1 Bereich (trotz einiger Steigungen) geblieben. Heute bin ich das ganze noch einmal gelaufen. Knapp eine Minute schneller bei annähernd gleichem Puls. Heute hatte ich aber auch an meine Fußbandage gedacht und das war gut so. Morgen geht es schwimmen.

Ausdauerjunkie 23.02.2009 01:06

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 194147)
Hallo Fritz,

in der Liga wird mit Puls gefahren, da kannst Du auch die Ergebnisse nachlesen. Link siehe unten.

Mein Durchschnittspuls für die diesen RUN (Blaue Serie Run5) war 153. Mein Maxpuls liegt bei 178.

Gestern bin ich übrigens RUN 1 noch einmal auf Zug gefahren. 22Min / 342 Watt / Durchschnittspuls 151.

Heute laufe ich von der Arbeit aus nach Hause (20km). ;)

Gruß strwd

Da fährst du ja mit wesentlich mehr Watt, als z.B. der Hawaiisieger 2008, oder auch Torbjorn Sindballe beim Ironman, oder......
Diese Angaben sind unrealistisch und ungenau.

fritz007 23.02.2009 23:42

Tagesmeldung

Was ich gestern noch vergessen hatte zu schreiben. Samstag morgen hatte ich im Bett einen dermassen heftigen Krampf in der Wade. Ich habe den nur mit Hilfe des rechten Fusses lösen können. Ich konnte nichts mehr bewegen. Langsam verzweifele ich mit meinen Krämpfen. Ich nehme schon Calcium und Magnesium zu mir. :Nee:
War ein Wunder, dass ich Sa. und So. überhaupt laufen konnte.

Heute war ich 45 min schwimmen. Irgendwie hat es nicht so geklappt. Zu allem Überfluss hatte ich noch zu viel Spühli in die Brille gegeben und meine Augen sehen dementsprechend aus.

Morgen habe ich mir wieder vogenommen zu laufen.

Phoebe 23.02.2009 23:51

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 196623)
Zu allem Überfluss hatte ich noch zu viel Spühli in die Brille gegeben und meine Augen sehen dementsprechend aus.

:Lachanfall:

Entschuldige, aber das find ich total lustig :Lachanfall:

Wieso spuckst du denn nicht ? :Huhu:

Lecker Nudelsalat 24.02.2009 00:43

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 196623)
Was ich gestern noch vergessen hatte zu schreiben. Samstag morgen hatte ich im Bett einen dermassen heftigen Krampf in der Wade. Ich habe den nur mit Hilfe des rechten Fusses lösen können. Ich konnte nichts mehr bewegen. Langsam verzweifele ich mit meinen Krämpfen. Ich nehme schon Calcium und Magnesium zu mir. :Nee:
War ein Wunder, dass ich Sa. und So. überhaupt laufen konnte.

Heute war ich 45 min schwimmen. Irgendwie hat es nicht so geklappt. Zu allem Überfluss hatte ich noch zu viel Spühli in die Brille gegeben und meine Augen sehen dementsprechend aus.

Morgen habe ich mir wieder vogenommen zu laufen.

Saaaaaaalz!

Gruß strwd

Phoebe 24.02.2009 00:50

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 196672)
Saaaaaaalz!

Gruß strwd

strwd !!!! :Holzhammer:

zitier doch nicht den ganzen Text, sondern nur die Textstellen zu denen du was sagen willst :Nee:

Ich hab mich jetzt echt gefragt in wie weit dir Salz in der Schwimmbrille hilft :-((

Fauler Kerl :Lachen2:

fritz007 24.02.2009 00:51

Wieviel Saaalz muss ich denn zu mir nehmen? Hatten vorgestern Brezeln. Da ist ja eigentlich schon genug drauf. Nehmt ihr zusätzlich Salz zu euch?

Lecker Nudelsalat 24.02.2009 01:04

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 196680)
Wieviel Saaalz muss ich denn zu mir nehmen? Hatten vorgestern Brezeln. Da ist ja eigentlich schon genug drauf. Nehmt ihr zusätzlich Salz zu euch?

Kommt drauf an, ich neige nicht zu Krämpfen, nehme also normalerweise auch kein Salz zusätzlich.

An Deiner Stelle würde ich mir aber mal die Schwedentabletten kaufen und wenn Du stark geschwitzt hast, ein oder zwei Tabletten nehmen (sind ganz winzig).

Gruß strwd

fritz007 26.02.2009 23:58

Tagesmeldung

So, gestern und heute habe ich mich bewegt.
Mittwoch war ich 1h auf der Rolle bei 160 Watt. Der Durchschnittspuls lag bei 134 Schlägen und ich bin 32,4 km gefahren.
Heute war ich wieder meine 5km laufen. Im Vergleich zum ersten Lauf über diese Strecke am 21.2. war ich heute 1 min 30 sek. schneller als beim ersten Mal. Mein Durchschnittspuls war auch 7 Schläge niedriger, bei 140 Schlägen. Das Laufen hat sich gut angefühlt und ich werde versuchen am Ball zu bleiben.
Morgen geht es zum ersten mal zum Kraultraining für Fortgeschrittene. Ich bin mal gespannt ob ich das überlebe.
Ich werde berichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.