Zitat:
Zitat von Helios
(Beitrag 1341743)
zu arg gestreckter Arm führt zu einer zu starken - für Anfänger - unkontrollierbaren Rotation. Er zeigt eine Ausgleichbewegung des Armes unter dem Körper unten durch, sogar direkt in dieser Szene (ist wohl ein typischer daraus resultierender Anfängerfehler um das Kippen zu verhindern).
|
Ich glaube, Du interpretierst das falsch. Nicht der gestreckte Arm ist die Ursache, sondern die übermäßige Rotation, die dadurch hervorgerufen wird, dass der Ellenbogen in der Rückholphase zu nahe am Körper geführt wird ("when your elbow comes back"), was die "stacked shoulders" zum Resultat hat. Wenn er von "stacked shoulders" spricht, dann bedeutet das, dass die linke und rechte Schulter quasi "gestapelt" sind, weil sie in vertikaler Richtung aufeinander liegen.
Bildinhalt: Total Immersion - Easy Freestyle
Auch die von Dir angesprochene Ausweichbewegung unter dem Körper durch ist das Resultat des Ellenbogens, der hinter dem Rücken fast auf die andere Seite durchgeschwungen wird ("my left elbow pulls me back and forces my right arm to the center").
Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :Lachen2:
PS: Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, dass heute der neue Garmin-Klopper kommt und dann muss ich sowas sehen...
Bildinhalt: Vivoactive 3 Lieferverzögerung
|