triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlet im Speckmantel 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36555)

KalleMalle 22.03.2016 15:23

Wenn man über mehrere Jahre hinweg einen Thread zur Verbesserung der Schwimmzeiten befeuert, dann kann man doch nicht ernsthaft behaupten, man habe noch nie nach einem Plan trainiert :confused:

glaurung 22.03.2016 15:45

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1212085)
Wenn man über mehrere Jahre hinweg einen Thread zur Verbesserung der Schwimmzeiten befeuert, dann kann man doch nicht ernsthaft behaupten, man habe noch nie nach einem Plan trainiert :confused:

Was für ein Gelaber. Ich bin da nach einzelnen Schwimm-Trainingsplänen von Keko GESCHWOMMEN. Das hat doch mit einem Saisonaufbau über mehrere Monate auf eine Triathlon-LD, um welchen es hier doch geht, überhaupt nix zu tun. Vor der letzten LD bin ich über ein halbes Jahr gar nicht geschwommen und hab in den letzten 4 Wochen davor 30km gemacht. Meine Lauf- und Radeinheiten vor Podersdorf im September kann ich Dir gern als Excel File zukommen lassen. Dann kannste gern drin suchen und schauen, ob Du da drin nen Plan findest.

Thorsten 22.03.2016 15:48

Nur weil man seinen Namen für eine Schwimm(-und-Sauf)-Sekte missbraucht hat :Lachen2:.

KalleMalle 22.03.2016 16:12

Es sei Dir ja gegönnt, wenn Du auch ohne ein Stück Papier oder eine Exceltabelle, die festgelegen, an welchem Tag was gemacht wird auf gute Ergebnisse kommst.
Vielleicht ist es ja übermäßiges Talent, vielleicht aber der Umstand daß Du halt auch so weißt, wann was zu tun ist.
Aber daß die Schwimmkarriere so ganz ohne Plan (im Sinne eines längerfristigen /geplanten Aufbaus) erfolgreich war, das glaube ich ganz einfach nicht. :Blumen:

glaurung 22.03.2016 16:31

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1212098)
Es sei Dir ja gegönnt, wenn Du auch ohne ein Stück Papier oder eine Exceltabelle, die festgelegen, an welchem Tag was gemacht wird auf gute Ergebnisse kommst.
Vielleicht ist es ja übermäßiges Talent, vielleicht aber der Umstand daß Du halt auch so weißt, wann was zu tun ist.
Aber daß die Schwimmkarriere so ganz ohne Plan (im Sinne eines längerfristigen /geplanten Aufbaus) erfolgreich war, das glaube ich ganz einfach nicht. :Blumen:

Also dazu muss ich nachher nochmal was schreiben. Jetzt sieht mein Tagesplan :Cheese: aber erst vor, mal wieder bei Helligkeit und Sonne zu laufen.....

"Schwimmkarrierre " hört sich bezogen auf meinem Fall relativ lustig an :Lachen2:

trialdente 24.03.2016 09:23

Tatze, wie läuft die Woche und was machen die Vorbereitungen auf Bonn? Bist Du noch zuversichtlich für eine Zeit "um" 1:30?!

Tatze77 24.03.2016 10:11

Na mit vorbereitung ist sportlich ned viel . Ich habe ganz schoenen druck auf den knien ...
so das ich atm froh bin mal ne std couch zu haben zur entlastung.
dafuer soehts gut aus fuer den 10ner in Kerpen am Montag. Was raus kommt
wuerde ich gerade nix drauf wetten, am samstag sag ich euch auf welche zeit ich los will...
Bestzeit ist wsrscheinlich, aber an ne 41:xx sehen wir dann. Zumindest bin ich nicht uebertrainiert:Cheese:

flachy 24.03.2016 11:12

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1212073)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Base oder Bild ist.
...
Ich trainiere halt immer genau die Disziplin die grad gut reinpasst von der Zeit und Situation her.
...
Ach so: Meist so hart wie möglich trainieren ist dann noch so ne Devise. Wenn der Körper kein hartes Training zulässt, merk ich das auf den ersten Metern. Dann wird halt gemächlicher oder kürzer trainiert.

Mußte eben an die Chaos-Trainingsphilosophie von T77 und Glaurung denken, scheint der meinen sehr ähnlich zu sein...
Als ich heute morgen die Kleine zu ihren Homies in die Villa Kunterbunt brachte, wollte ich auf dem Rückweg noch zwei Tickets bei der Geschäftsstelle für das Sachsenhalbfinale im Fußballpokal hier am Samstag einsacken.
Blöderweise ist das Gebäude im Stadionareal und mein Gym-Survivalbag liegt ja neben Verbandskasten und Warndreieck als ewiges Utensil im Kofferraum rum.
So'n Blick vom Ticketschalter auf die fünf Tartanbahnen ohne eigene Action ist für uns planlose Ausdauerbekloppte ja wie ein Stripklubbesuch ohne Brieftasche.
Und noch während die Kassiererin mir das Wechselgeld gab, hatte mein Unterbewusstsein bereits die GPS-Uhr auf die Jagd nach den Satellitensignalen gehetzt, ich die dünne Lage Indoor-Aeroklamotten übergestreift und statt dem direkten "Tapern-für-den-Osterlauf-"Rückweg zum draussen auf dem Fanparkplatz geparkten Seat wurde es ein 10km-Extraschlenker mit einem guten Dutzend Dreihunderter mit bissl Trabpause volle Möhre.
Nach 10 Minuten fühlten sich die 3°C dann auch gar nicht mehr so zapfig an, nach 30 Minuten tropfte der Schweiss unter dem Hawaii-Käppi munter runter, herrlich!
Die unerwarteten Aktionen sind einfach die geilsten.
Tatze, Feuer Frei bei Deiner Osterrennerei!

Tatze77 25.03.2016 21:16

5 Tage ohne Sport gab es das letzte mal vor 2 Jahren...

Drum freu ich mich umso mehr morgen frueh endlich mal wieder
in di Laufschuhe zu schluepfen... und danach geht es wieder auf die Baustelle .
ich hoffe das wir morgen fertig werden mit der grundierung , dann habe ich erst mal 2 wochen ruhe bis zum streichen.
d.h. Montag steh ich in Kerpen fuer 10 km sterben am start:Cheese:

lg tatze

Tatze77 27.03.2016 08:14

Der lauf gestern war klasse, echt traumhaftes Heldenwetter;)
16km 145 Puls 5:30ger Pace RI59 zumindest schon mal GA1 (mittleres)
aber rein körperlich fühle ich mich wie ein alter Bagger der ewig nicht geschmiert wurde.

gestern sind wir leider nicht fertig geworden , d.h. nach dem Frühstück müssen wir nochmal auf die Baustelle.

Für den 10ner am Montag sieht alles gut aus, ausser das Gewicht... zumindest bin ich noch unter 120kg und laut Running Index wird es irgendwas um die 44min der 10ner.

laufe aber natürlich auf ne neue Bestzeit los ... platzen kann ich ja immer noch :Cheese:

LG Tatze

Edith meint das mein Abakus ne 42:40 ausspuckt für Montag... nur um mich mal wieder selber unter druck zu setzten ^^

triduma 27.03.2016 13:14

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1213095)
laufe aber natürlich auf ne neue Bestzeit los ... platzen kann ich ja immer noch :Cheese:

Also ich bewundere deine Einstellung und wünsch Dir ne neue 10er Bestzeit.
Hau rein.

Tatze77 28.03.2016 17:37

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1213134)
Also ich bewundere deine Einstellung und wünsch Dir ne neue 10er Bestzeit.
Hau rein.

danke,
aber ich bin ein echtes weichei geworden, ich bin gestartet habe mir aber das wetter nicht angesehen. es war stürmisch , 27kmh und 55kmh in böhen. nach 5 min fing es dann zu hageln an und wagerechter Hagel von vorne fand ich ned so prall aber ok. die erste Rund war zeitlich ok mit 10:40(1/4) aber als es dann auch noch zu gewittern anfing bin ich gleich zum Auto durchgelaufen und heim.

Gewitter mag ich absolut garnicht. hoffen wir das in Bonn die Sterne günstig stehen damit ich wenigstens die 1:35:00 eintüten kann , den die habe ich ja nur von den 15k lauf hochgerechnet bisher.

LG Tatze

bellamartha 28.03.2016 17:43

Och Tatze! Schwach! Warum hast du denn aufgehört? Hattest du Angst, dass ein Blitz dich trifft oder wie? Da ist die Heimfahrt mit dem Auto doch wesentlich gefährlicher.
Oder hattest du einfach keinen. Bock wegen des Wetters? Kann ich genauso wenig verstehen, weil es doch ein Wettkampf war, da hört man doch nicht wegen schlechten Wetters auf.
Schade, mich hatte die. Zeit sehr interessiert.
Naja, viel Erfolg weiterhin, meine Daumen sind gedrückt!
Grüße, J.

Campeon 28.03.2016 17:58

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1213383)
..... als es dann auch noch zu gewittern anfing bin ich gleich zum Auto durchgelaufen und heim. Gewitter mag ich absolut garnicht.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Mimose!!!

longtrousers 28.03.2016 18:01

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1213384)
Och Tatze! Schwach! Warum hast du denn aufgehört? Hattest du Angst, dass ein Blitz dich trifft oder wie? Da ist die Heimfahrt mit dem Auto doch wesentlich gefährlicher.
Oder hattest du einfach keinen. Bock wegen des Wetters? Kann ich genauso wenig verstehen, weil es doch ein Wettkampf war, da hört man doch nicht wegen schlechten Wetters auf.
Grüße, J.

Wie bekannt sein sollte schlägt der Blitz immer am höchsten Gebilde ein!

sabine-g 28.03.2016 18:19

Vernünftig.
Bestzeit wär bei dem Wetter eh nicht drin gewesen.

Tatze77 28.03.2016 18:52

Zitat:

Grüße, J.

Wie so oft bin ich öfter mal anderer meinung, den ich finde es absolut Stark !
der 10ner wäre nett gewesen , nur nützt es mir nichts wenn ich krank bin, oder gar tot(ich konnte teilweise keine 2 meter sehen... ohne brille ging garnix)! man kann sich drüber streiten ob man vom Blitz getroffen wird oder nicht, da ein Blitz schon mal 10 m neben mir eingeschlagen ist möchte ich das nicht nochmal haben.
Ich vermeide gewitter. den auch wenn das wetter scheisse war hätte es wohl für ne knappe pb gereicht, aber es kommen noch viele schöne Tage und da wird sicher auch noch ein 10ner für Tatze dabei sein.

Aber wichtiger ist eh ich habe jeze erst mal 10 Tage ruhe auf der Baustelle und schau das ich in Bonn Fit bin .
LG

Thorsten 28.03.2016 18:57

Zitat:

Hattest du Angst, dass ein Blitz dich trifft oder wie? Da ist die Heimfahrt mit dem Auto doch wesentlich gefährlicher.

Da sitzt man doch schön im faradayschen Käfig.

bellamartha 28.03.2016 19:00

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1213416)
Da sitzt man doch schön im faradayschen Käfig.

Schon beim Tippen dachte ich mir, dass das falsch verstanden werden kann. Ich meinte nicht, dass die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden im Auto größer ist, sondern die Gefahr, dass einem überhaupt was passiert.
Wenn Tatze schreibt, dass er schon mal eine so gruselige Begegnung mit einem Blitz hatte, erscheint seine Entscheidung in einem anderen Licht.
Dass man vom Laufen in Regel und Hagel krank wird, halte ich allerdings für Blödsinn. So ein 10er dauert ja nicht ewig, hinterher heiß duschen und/oder trocken anziehen und fertig.
Aber ist ja auch egal, seine Entscheidung und er ist ja zufrieden damit, dann ist es ja gut. Man darf seine Fans ja auch mal enttäuschen.:)

Gruß, J.

glaurung 28.03.2016 19:03

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1213411)
Ich vermeide gewitter. den auch wenn das wetter scheisse war hätte es wohl für ne knappe pb gereicht....

Nana, schwerer Ausnahmefehler. Das läuft unter hätte hätte könnte Franzhansl.......
Du bist grad mal ein Viertel vom Zehner gelaufen in einer Durchgangszeit im Bereich Deiner PB und behauptest, es hätte für ne PB gereicht........:Nee: :Nee:

Tatze77 28.03.2016 19:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1213420)
Nana, schwerer Ausnahmefehler. Das läuft unter hätte hätte könnte Franzhansl.......
Du bist grad mal ein Viertel vom Zehner gelaufen in einer Durchgangszeit im Bereich Deiner PB und behauptest, es hätte für ne PB gereicht........:Nee: :Nee:

Ist halt mein gefuehl gewesen, da ich eher passiv los gelaufen bin...
zumindest bis zum querhagel... und ausserdem ist das der haette haette fahrradkette
Thread ! :Cheese: .
Zumindest gibt es diese woche wieder sowas wie training.

glaurung 28.03.2016 20:02

Naja, bei sowas muss ich einfach einschreiten. :Cheese:
Mein Genetikprof damals im Studium hat Jeden, der in Vorträgen irgendwas als Tatsache hingestellt hat, was nicht zu beweisen war, verbal aufs Übelste an die Wand genagelt. Da gab's ein paar Ausraster, die sich eingeprägt haben. :Lachen2:

kupferle 28.03.2016 20:36

Hallo Tatze...

Kann es sein, dass du heut einfach keinen Bock hattest?
Siegerzeit war mit 32:45 schon ganz flott und insgesamt haben 190 Leute den Lauf beendet..

Schönen Abend..

Mirko 28.03.2016 20:37

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1213442)
Hallo Tatze...

Siegerzeit war mit 32:45 schon ganz flott und insgesamt haben 190 Leute den Lauf beendet..

Schönen Abend..

Hehe danke: wollt auch schon suchen. Weißt du wieviel Leute so wie Tatze ausgestiegen sind? :-)

Tatze77 28.03.2016 21:42

Zitat:

Hallo Tatze...

Schönen Abend..

dafuer das er sonst ne 30:xx bzw ne 31 tief laeuft ist es eher langsam gewesen,

Wenn ich kein bock habe dann schreibe ich dad auch. Das ich keine angst habe ein schlechtes ergebnis zu posten habe ich des oefteren schon bewiesen.
ich will nur unter keinen umstaenden krank werden! Wenn ich laufe und die strasse nicht sehe
kann das unter umstaenden boese ins auge gehen. hut ab fuer die die es durchgezogen haben. Mir war es das nicht wert !

Lg

Campeon 29.03.2016 00:39

Zitat:

.....Siegerzeit war mit 32:45 schon ganz flott und insgesamt haben 190 Leute den Lauf beendet....

Gott sei Dank, die Masse hat genügend Schneid bewiesen!:Cheese:

triathlonnovice 02.04.2016 00:47

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1213383)
danke,
aber ich bin ein echtes weichei geworden, ich bin gestartet habe mir aber das wetter nicht angesehen. es war stürmisch , 27kmh und 55kmh in böhen. nach 5 min fing es dann zu hageln an und wagerechter Hagel von vorne fand ich ned so prall aber ok. die erste Rund war zeitlich ok mit 10:40(1/4) aber als es dann auch noch zu gewittern anfing bin ich gleich zum Auto durchgelaufen und heim.

Gewitter mag ich absolut garnicht. hoffen wir das in Bonn die Sterne günstig stehen damit ich wenigstens die 1:35:00 eintüten kann , den die habe ich ja nur von den 15k lauf hochgerechnet bisher.

LG Tatze

Na dann hoffen wir mal das der Wettergott in Bonn gnädig sein wird .:Cheese:
Denke auch das du so auf 1:35h anlaufen solltest. Ist zwar weit weg von deutlich unter 1:30h, will aber auch erst mal geschafft sein.

Aktuelles Gewicht ?

Tatze77 03.04.2016 06:36

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1214463)
Na dann hoffen wir mal das der Wettergott in Bonn gnädig sein wird .:Cheese:
Denke auch das du so auf 1:35h anlaufen solltest. Ist zwar weit weg von deutlich unter 1:30h, will aber auch erst mal geschafft sein.

Aktuelles Gewicht ?

Moinmoin, ja mein Gewicht ist atm bei 118kg , ich finde im Moment einfach nicht die Kraft mich an eine vernünftige Ernährung zu halten um das Gewicht weiter zu reduzieren. Es hört sich für manch einen evtl. banal an aber für mich erfordert das einfach ein hohes Maß an Konzentration,Und diese brauch ich atm für andere Dinge , da der Umzug und der Job einfach wichtiger sind.
Am 21.04 ist es dann soweit, dann bekomme ich mein zusatztraining in form des Arbeitsweges endlich wieder zurück und die Pendelei entfällt.

Ja natürlich ist die 1:30 weit weg von 1:35, und ich werde die 1:35 anlaufen.
hatte aber auch gesagt das ich die 1:30 mit 110kg laufe.... aber die Saison ist noch lang und wenn noch ein kleines Wunder geschieht schaffe ich die 110kg noch auf meinem Weg und laufe die 1:30 dann im August in der Taperphase in Köln wo ich letztes Jahr meinen ersten HM gelaufen bin in 1:40:44 ... 11min und 11 sec schneller wäre doch fein ^^ (1:29:33)..... aber das behalte ich mir vor....
Ich kann einfach nicht garantieren was das Jahr noch so bringt.

Mental war ich im Bezug auf mein LD-Vorhaben in den letzten 2 Wochen nicht so gut gestimmt,Mir fehlte einfach Zeit,Kraft und Motivation alles unter einen Hut zu bekommen.... gestern habe ich wieder ein Fünckchen glühen sehen den bei Top Wetter war zeit für ne kleine Runde Speedmax....Das Rad ist so schnell!!! Obwohl die Radbeine noch echt nix drauf haben konnte ich richtig was auf die Straße drücken.... es macht einfach riesen Laune auf dem Rädchen zu "fliegen".
als Motivation habe ich mir dann gestern auch den hier bestellt(vorher war ich ihn anprobieren(hatten mein Modell leidern ned da)):

Habe mich für das Weiße Model entschieden da ich sowieso schon immer unter Hitze leide.
Und wenn er da ist dann sollte auch mein Zeitfahranzug aus China endlich da sein (oder wo auch immer die ihn herstellen).

Er wird natürlich in den Vereinsfarben Schwartz/Gelb mit Rtc Frechen logo und Triathlonspezifisch bedruckt sein.

heute abend fasse ich auch mal die letzten Wochen zusammen und hoffe auf eine trainingsreiche woche mit schwimmen!
PS das Wetter heute nutze ich für ne lange Radrunde ;)
LG Tatze

Campeon 03.04.2016 09:11

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1214620)
...Ich kann einfach nicht garantieren was das Jahr noch so bringt.
Mental war ich im Bezug auf mein LD-Vorhaben in den letzten 2 Wochen nicht so gut gestimmt. Mir fehlte einfach Zeit, Kraft und Motivation alles unter einen Hut zu bekommen....

Tja wer kann das schon?
Und auch das muss überwunden werden und wenn du das auch nicht lesen willst, ich wusste es vorher schon. Ist halt die Erfahrung meines Alters!

Ehe, Beruf, Umzug, Renovierung und Training das muss alles erst einmal unter einen Hut gebracht werden und da nutzen auch die ganzen Trainingsrechnereien rein garnichts.

Lebbe is hart!:Huhu:

Tatze77 03.04.2016 11:04

Campeon 03.04.2016 14:24

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1214641)

Allein das zeigt mir, das es dich so richtig fuxt!:Cheese:
Ist schon Scheisse wenn die anderen Recht behalten! O:-)

Bleierpel 03.04.2016 14:25

Na ja, ganz so ist es ja nicht, wie es das Bild zeigt...
Ich hatte am 12.02. bereits ähnliches wie de Dommschwätzer anklingen lassen...
Ist schon eine Nummer, was Du alles machst...
Wenn dein Ziel 'nur' ankommen wäre, wäre es sicherlich machbarer. Aber dein Ziel steht ja mit 10 h, und da ist weniger Störfeuer halt mehr...

So what, hau rein :)

Campeon 03.04.2016 14:37

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1214673)
Na ja, ganz so ist es ja nicht, wie es das Bild zeigt...
Ich hatte am 12.02. bereits ähnliches wie de Dommschwätzer anklingen lassen...
Ist schon eine Nummer, was Du alles machst...
Wenn dein Ziel 'nur' ankommen wäre, wäre es sicherlich machbarer. Aber dein Ziel steht ja mit 10 h, und da ist weniger Störfeuer halt mehr...

So what, hau rein :)

:Huhu: :Blumen:

Dumbledore 03.04.2016 15:07

:Prost: :Cheese:

Tatze77 03.04.2016 16:59

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1214672)
Allein das zeigt mir, das es dich so richtig fuxt!:Cheese:
Ist schon Scheisse wenn die anderen Recht behalten! O:-)

:Lachanfall: Zeigt mir das du mich nach wie vor 0 kennst :Prost:

Campeon 03.04.2016 17:03

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1214709)
:Lachanfall: Zeigt mir das du mich nach wie vor 0 kennst :Prost:

Mir reicht was du hier von dir gibst, von Angesicht zu Angesicht könnte ich deine Ausführungen garnicht ertragen.:Huhu:

Tatze77 03.04.2016 17:13

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1214710)
Mir reicht was du hier von dir gibst, von Angesicht zu Angesicht könnte ich deine Ausführungen garnicht ertragen.:Huhu:

Ja das wäre wirklich unertragbar!;)

Campeon 03.04.2016 18:05

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1214712)
.......unertragbar.....

Unerträglich.:Huhu:

Bleierpel 03.04.2016 18:51

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1214710)

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1214712)
Ja das wäre wirklich unertragbar!;)

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1214718)

Jetzt kommt mal vom Niveau-Limbo wech und laßt uns mal die Taten vom großen Mann in den Vordergund stellen! :Blumen:

Wir reden hier ja schließlich über Spocht und bewegen uns nicht in einem Germanisten-Forum... :)

Tatze77 03.04.2016 19:50

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1214718)

Ist doch schön das du recht hast :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.