triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2287)

propellerente 15.12.2008 14:23

@Hubschraubär:
Nicht lange faseln!!! Ab in die Laufschuhe und los geht's!!!!

Grüße

fritz007 16.12.2008 00:20

@propellerente: Hubschraubär wollte nicht aktuell laufen. Wir haben über eine Staffel in Bonn gesprochen.

Deshalb mal an Hubschraubär und Diesellok meine Frage: www (wer will was)?
Ich würde natürlich am liebsten RADELN. Da bin ich wohl einigermaßen flott. Laufen und schwimmen wären OK.
Wie sieht es bei euch aus? Oder wollen wir alle drei jeweils den ganzen Wettkampf machen?

fritz007 16.12.2008 00:22

Tagesmeldung

So, ich war heute schwimmen. Nach 56 min bin ich etwas gefrustet aus den Fluten gestiegen. Heute war freies Training und nur max. 4 Mann auf der Bahn. Trotzdem hat das mit dem Kraulen nicht klappen wollen. 1 1/2 Wochen Pause waren wohl zu lange. Freitag ist wieder Schwimmtraining.

Hubschraubär 16.12.2008 09:34

@Fritz: Auch hier nochmal. :)

Generell: Laufen eher nein, wegen meinem Rücken. Schwimmen wenns sein muss, aber ich glaube da ist Diesel der Stärkste von uns. :)
Am liebsten Rad. Ich würde ja eh gerne eine Staffel auf dem Rad machen. Wenn Du den alleine machen willst, darf es gerne auch was anderes zum einem anderen Zeitpunkt sein.

runningmaus 16.12.2008 12:46

Hi,
wenn Ihr für Eure Staffel in Bonn noch eine Ersatzfrau braucht, würde ich gerne dafür bereitstehen.... der ganze Bonn-Tria ist mir zu heftig, auch wegen anderer Vorhaben an den Wochenenden davor und danach, aber so 1/3 des Päckchens würden mir Spaß machen :)
Da mein GG wohl startet bin ich ohnehin das Wochenende über vor Ort anwesend :Huhu:
LG
runningmaus

fritz007 16.12.2008 22:52

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 167586)
@Fritz: Auch hier nochmal. :)

Generell: Laufen eher nein, wegen meinem Rücken. Schwimmen wenns sein muss, aber ich glaube da ist Diesel der Stärkste von uns. :)
Am liebsten Rad. Ich würde ja eh gerne eine Staffel auf dem Rad machen. Wenn Du den alleine machen willst, darf es gerne auch was anderes zum einem anderen Zeitpunkt sein.

Diesel ist auch der stärkste Läufer von uns. Also gehst Du im Rhein paddeln, ich radle und Diesel läuft! ;)
Aber am Ende mache ich alles. Hauptsache wir machen was zusammen. Das wäre doch was.

Lok, was würdest Du eigentlich gerne machen?

fritz007 20.12.2008 22:49

Tagesmeldung

So, heute wollte ich eigentlich draußen fahren. Das hat aber den ganzen Tag geschüttet. :Nee:
Also bin ich nach dem Mittagessen auf die Rolle. Geplant waren 2h. Geworden sind es 1:30h. Aber auch nur weil mein Hintern mächtig weh tat. Dank Dir Ausdauerjunkie hat es sogar riesigen Spaß auf der Rolle gemacht! ;)

Gefahren bin ich bei 160 Watt mit 80 DUPM. Mein Durchschnittspuls lag bei 134 und mein max Puls bei 150 Schlägen. Das lag aber auch nur daran, dass ich beim DVD Wechsel während der Fahrt mächtige Probleme hatte und dabei den Puls hochgejubelt habe.
Insgesamt kann ich 48,7 km vermelden. Das macht einen Schnitt von 32,5 km/h.

Für mein weiteres Training auf der Rolle habe ich beschlossen bei Trainingseinheiten bis zu 1h die Wattzahl auf über 170 zu erhöhen und bei längeren Einheiten bleibe ich bei 160.
Da ich morgen ab 11.30 Uhr unterwegs bin werde ich wohl früh eine kurze knackige Einheit machen.
Abends werde ich mich dann um mein kleines Weihnachtsgeschenk (die S625x) kümmern! :Cheese:

Rather-Lutz 21.12.2008 02:27

Hallo Fritzemann Du Tier....:Cheese:
Von solchen Wattzahlen und Geschwindigkeiten kann ich nur träumen, Hut ab!
Was macht eigentlich eure Bonn Aktion, steht die Staffel?

fritz007 21.12.2008 02:31

Wir haben eigentlich nicht mehr geschrieben, da beide wohl nicht mehr so häufig hier vorbeischauen! :(
Ich denke wir müssen es mal per PN diskutieren. :Duell:

Ich finde es sogar ein wenig wenig mit den Wattzahlen. Abends merke ich nichts davon. Wichtiger wäre es für mich, dass es mit dem Laufen endlich mal was wird!

Hubschraubär 22.12.2008 00:29

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 169593)
Wir haben eigentlich nicht mehr geschrieben, da beide wohl nicht mehr so häufig hier vorbeischauen! :(
Ich denke wir müssen es mal per PN diskutieren. :Duell:

Ich finde es sogar ein wenig wenig mit den Wattzahlen. Abends merke ich nichts davon. Wichtiger wäre es für mich, dass es mit dem Laufen endlich mal was wird!

Doch, doch, ich schau hier noch regelmäßig rein. :) Zeitmangel ... Aber was ist mit unserem Lokführer los? :Gruebeln:

Gibt da Bedenken ... den Rest mal per PN, oder Chat, oder was weiss ich was ... ;)

fritz007 22.12.2008 00:32

Tagesmeldung

So, heute bin ich auf Grund von Zeitmangel nur eine Std. auf der Rolle gewesen.
Ich habe mich erst 15 min bei 160W eingefahren. Dann bin ich 30 min bei 180W und schließlich 15 min aus mit 160W gefahren. Allerdings sollte ich nicht mehr frisch vom Frühstückstisch auf die Rolle gehen. Das geht auf Kosten meines Pulses (wie schon letzten Sonntag). Ich war also schnell im roten Bereich..
Herausgekommen ist ein GA2 Training mit einem Durchschnittspuls von 145 und einem max. Puls von 154 Schlägen. Zurückgelegt habe ich dabei 34,3 km (34,2 km/h). Die DUPM lagen bei 84.
In den Beinen merke ich nichts. Mal schauen wann ich morgen von der Arbeit komme. Es wurden uns Überstunden vorausgesagt. Danach entscheidet es sich, ob ich auf die Rolle oder schwimmen gehe.

fritz007 23.12.2008 23:42

Tagesmeldung

hmm....
Heute gibt es nicht wirklich eine Tagesmeldung. Die letzten Tage war auf der Arbeit die Hölle los und ich mußte überstunden machen. Nun ist endlich ein paar Tage ruhe, bevor ich zwischen den Jahren noch mehr Überstunden machen muß (bis 20 Uhr).

Heute Nacht fahren wir weg bis Samstag. Deshalb wünsche ich allen Lesern frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest.

Bei dem Plan den wir bis Samstag vor uns haben muß ich wohl jeden Tag zwei mal laufen gehen! ;)

Bis bald :Huhu:

fritz007 29.12.2008 01:14

wieder da

So, bin nun endlich vom Weihnachtsausflug zu den Schwiegereltern zurück und habe mich durch die ganzen Forenbeiträge "gekämpft".
Trainieren wollte ich viel. Aber es war mir zu kalt dort. Die lange Unterwäsche finde ich nicht. Immerhin bin ich dort ein mal 6km in knapp 42 min gelaufen. Heute war ich aus Zeitmangel auch nur für 30 min auf der Rolle.
Die Polar S625x habe ich auch inzwischen eingeweiht und die ersten Trainingsdaten übertragen. Das einzige was mir noch fehlt ist die Kalibrierung des Laufsensors. Dafür brauche ich ein Stadion wo die Türen auf sind. Mal sehen wo und wann ich eines finde.

*JO* 29.12.2008 01:19

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 172520)
Das einzige was mir noch fehlt ist die Kalibrierung des Laufsensors. Dafür brauche ich ein Stadion wo die Türen auf sind. Mal sehen wo und wann ich eines finde.

Hallo tobi,
du musst die 625 nicht zwingent kalibrieren sie funktioniert auch so recht gut.
grüße Jo

fritz007 02.01.2009 00:49

gutes neues... und Tagesmeldung

Zuerst einmal allen Foris und allen Lesern des Blogs ein gutes neues Jahr. Vor allem Gesundheit!

@Jo: ich habe es heute ohne Kalibrierung versucht. Der Sender hat auch geblinkt. Irgendwie hat es aber nicht funktioniert.

So, nachdem die Tage zwischen den Jahren auf der Arbeit die Hölle waren konnte ich nichts machen.
Gesten war eine Feier in FFM angesagt und wir haben es ordentlich krachen lassen. :Prost:
Also habe ich noch gestern abend beschlossen heute laufen zu gehen. Also bin ich die lange Runde gelaufen. Der Fußsensor wollte zwar irgendwie nicht und ich kann nicht sagen wie weit ich gelaufen bin. Unterwegs war ich jedenfalls 54:59 min. Der Durchschnittspuls war mit 157 jedenfalls deutlich zu hoch. Das kann aber an der kurzen und heftigen Nacht :Prost: liegen! Morgen geht es ins Schwimmtraining und übermorgen versuche ich erneut das mit dem Sensor hinzubekommen.

Alles Gute für 2009! :Huhu:

Gürkchen 02.01.2009 21:51

Hey Tobias,

ich wünsche Dir alles gute für 2009 und eine super Saison ohne Krankheiten und Verletzungen :Blumen:

Die S625X wow, mit der liebäugel ich schon eine ganze Weile. Schreib mal wie die so funktioniert im Alltag.

Viel Spaß beim Trainieren :Huhu:

Grüße
Gürkchen

PippiLangstrumpf 02.01.2009 22:01

@fritz: Hattest Du die "speed"-Einstellung in der Uhr auf "run" stehen? Und erst die Uhr an und einmal "Start" gedrückt, so daß der Puls angezeigt wurde, aber noch nicht die Stopuhr gestartet war als Du den Fuß-Sensor eingeschaltet hast?
Anfangs hatte ich auch mal Probleme, hab aber irgendwie nichts geändert und jetzt tut es das problemlos ...

fritz007 02.01.2009 23:56

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 174314)
@fritz: Hattest Du die "speed"-Einstellung in der Uhr auf "run" stehen? Und erst die Uhr an und einmal "Start" gedrückt, so daß der Puls angezeigt wurde, aber noch nicht die Stopuhr gestartet war als Du den Fuß-Sensor eingeschaltet hast?
Anfangs hatte ich auch mal Probleme, hab aber irgendwie nichts geändert und jetzt tut es das problemlos ...

Ahh, das war der Fehler. Ich hatte vergessen die Speed Options auf "Set" zu stellen. Sonst bin ich folgendermassen vorgegangen. Ein mal rot gedrückt. Als die HF angezeigt wurde habe ich den Sensor gestartet und dann ging es los mit dem Training.
Werde es morgen oder übermorgen noch mal probieren. Vielen Dank für den Tipp.

@Gürkchen: Danke für die guten Wünsche. Die Uhr ist faszinierend aber sehr kompliziert. Ich bin mal gespannt wann ich mit der Uhr zurecht komme. Es war beim Lauf am Donnerstag immerhin schon mal interessant die (sich verändernden) Höhenmeter zu beobachten.

Ins Schwimmtraining habe ich es mal wieder nicht geschafft. Ich bin erst 19.10 Uhr aus der Bank gekommen und hätte 10 min später schon wieder los gemusst. Das hat leider nicht geklappt. Jetzt sollte es aber auch in der Bank wieder etwas ruhiger werden.

fritz007 04.01.2009 22:49

Tagesmeldung

So, ich war heute mal fleißig.
Heute morgen habe ich als erstes 4 Sätze Liegestützen und anschliessendes Bauchmuskeltaining gemacht.

Dann bin ich auf die Rolle und in einer Stunde 33,1 km gefahren bei 160 Watt. Mein Durchschnittspuls lag bei ganz guten 138 Schlägen wenn man bedenkt, dass ich Probleme mit dem Rechner (ist bei einer DVD hängengeblieben) und mit meinem Söhnlein hatte (max. Puls 150 :Cheese: ).

Das war aber noch nicht alles. Nach einem 30 min Mittagsschlaf bin ich mit dem Nachbarn noch 10 km gelaufen. Irgendwie war aber mein Puls nicht mehr willig. So lag mein Durchschnittspuls bei 164 Schlägen :( und mein max Puls bei 187 (war ein kleiner Test am Ende im 4:34 er Schnitt - ich wollte mal sehen wie schnell die anderen laufen und wie hoch mein Puls geht). Die durchschnittliche Geschwindigkeit auf den 10km lag bei 7:44/km. Werde mich beim Laufen noch ganz schön steigern müssen. Immerhin funktioniert der Fußsensor jetzt. Ach ja, Gesamtlaufzeit 1:17:59.

Für heute habe ich genug getan. Mal schauen wie schlimm das Wetter morgen wird. Dann entscheide ich, ob ich schwimmen gehe.

Hubschraubär 04.01.2009 22:52

Hi Tobi,

vergiss nicht Deine Einheiten einzutragen. Ansonsten ein dickes Lob, das musste jetzt auch unter der Wioche durchziehen. :)

(Für den hohen Puls will ich Dich nicht wieder tadeln :Cheese: )

fritz007 04.01.2009 22:55

Huch, Du redest ja noch mit mir?! ;) Auf meine PM haste gar nicht geantwortet. Unter der WOche ist es halt schlecht mit dem Laufen z.B. Im Dunkeln habe ich keinen Bock. Da bleibt mir nur die Rolle und das SChwimmen.
In den Trainingsmanager trage ich die Daten ein und in den XXL Blog werde ich auch wieder eintragen.

Hubschraubär 04.01.2009 22:58

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 175345)
Huch, Du redest ja noch mit mir?! ;)

Bin ja schon am Schreiben. Doch Nervensäge! ;)

fritz007 11.01.2009 00:59

Tagesmeldung

So, nachdem ich eine Kältepause gemacht habe (hier waren es doch unglaubliche -21,5 Grad am Dienstag), habe ich mich heute mal wieder in unseren Eiskeller :Nee: verirrt und bin auf die Rolle gestiegen. Dabei herausgekommen sind 56,5 km in 1:45:00 h. Eigentlich wollte ich gar nicht so lange. Aber die Pause hat scheinbar gut getan. Ich hatte bei 160 Watt einen Durchschnittspuls von 130 Schlägen.
Morgen werde ich versuchen das noch mal zu wiederholen. Zudem würde ich gerne (wenn es denn mal wieder wärmer wird) laufen gehen. Montag und Dienstag habe ich frei. Dann kann ich endlich mal wieder nach Lust und Laune trainieren.

Diesellok 11.01.2009 09:30

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 169963)
Doch, doch, ich schau hier noch regelmäßig rein. :) Zeitmangel ... Aber was ist mit unserem Lokführer los? :Gruebeln:

... bin ein wenig Forumsmüde :cool: komme aber relativ regelmässig rein und lese meine üblichen 3-5 Themen durch, dazu gehört natürlich dieser Blogg (meine alte Heimat *flenn*) :Cheese:

eh Tobi Klasse das Du den Winter durch ziehst. Werde Dich dann dieses Jahr wohl erst auf der Laufstrecke in Köln "einlaufen" können.
Und so ein neues technisches Spielzeug ist ja auch sehr trainingsmotivierend ... vorallem zu Beginn :Lachen2: . Hoffe Du bleibst zufrieden mit Deiner Polar ...

Grüße von der Lok

Speedy Gonzales 11.01.2009 10:30

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 178940)
Morgen werde ich versuchen das noch mal zu wiederholen. Zudem würde ich gerne (wenn es denn mal wieder wärmer wird) laufen gehen. Montag und Dienstag habe ich frei. Dann kann ich endlich mal wieder nach Lust und Laune trainieren.

Jau, Laufen soll ja im allgmeinen für ne anständige Grundlagenausdauer nicht so schlecht sein. Solltest mal langsam in die Puschen kommen, zumal das Laufen ja wohl deine schwache Disziplin ist. ;)
Und ..... die Kälte schadet nicht, wenn man warme Kleidung an hat. :Lachen2: Also rein in die Laufschuhe und gib langsam mal Gummi. :-B-(
Das mit der Lust und Laune hört sich im übrigen nicht sehr strukturiert an. Wenn Du im Sommer fit sein willst, solltest Du dir langsam auch mal Gedanken über einen anständigen Plan machen. :Blumen:

Ausdauerjunkie 11.01.2009 11:18

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 178974)
Jau, Laufen soll ja im allgmeinen für ne anständige Grundlagenausdauer nicht so schlecht sein. Solltest mal langsam in die Puschen kommen, zumal das Laufen ja wohl deine schwache Disziplin ist. ;)
Und ..... die Kälte schadet nicht, wenn man warme Kleidung an hat. :Lachen2: Also rein in die Laufschuhe und gib langsam mal Gummi. :-B-(
Das mit der Lust und Laune hört sich im übrigen nicht sehr strukturiert an. Wenn Du im Sommer fit sein willst, solltest Du dir langsam auch mal Gedanken über einen anständigen Plan machen. :Blumen:

Da kann ich nur zustimmen.
Kälte? haben wir hier auch, trotzdem wird gelaufen, denn laufen ist auch meine schwache Disziplin, deshalb mache ich ja u.a. bei 100 / 100 mit.
Vwergiß die Rolle fritz007! Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal auf der Rolle/am Rad saß, das wird mir aber nicht schaden, denn radeln ist ja meine starke Disziplin!

fritz007 11.01.2009 11:32

Ich werde schon strukturiert an die Sache heran gehen. Aber ich habe keine "vernünftige" Winterkleidung. Im Moment sind es draußen noch -15 Grad. :Nee:
Aber ich bin ja auch die ersten 10 Tage im Januar mehr gelaufen als von Sept-Dez des letzten Jahres. Ich bin also auf einem (nicht guten) sagen wir richtigen Weg. Ich muß in unserem unbeheizten Keller ja fast lange Hosen anziehen. Jetzt ist mir gestern abend noch ein Stück von einem Zahn abgebrochen. D.h. morgen wohl leiden. Wenn es noch ein wenig wärmer wird, werde ich wohl heute mittag laufen gehen. Sonst geht es auf die Rolle.

Edith sagt gerade noch, dass ich in der letzten Woche ein Kilo abgenommen habe. Ich hoffe es geht weiter so.

fritz007 12.01.2009 00:15

Tagesmeldung

So, nachdem ihr mich so nett auf meine Laufschwäche hingewiesen habt war ich heute laufen. Ob das gesund war weiß ich nicht. -7,5 Grad hatte es und ich bin in Sommerklamotten mit langer Unterwäsche gelaufen. Ich muss sagen es war etwas frisch. Den Schal konnte ich auch nicht vor meinen Mund machen, da sofort die Brille beschlagen ist. Ich glaube die Luft in mir war schon sehr kalt. Man hat keinen Atem mehr gesehen! ;)
Gelaufen bin ich auf einer Schneebedeckten Strecke. Das war anstrengender als im Sand zu laufen. Dennoch sind 10,8 km zusammengekommen in 1:24h. Der Puls war wieder mal Spitze! :Nee:
Meinen Knochen geht es gut und ich merke (noch) nichts. Morgen muss ich schauen wie lange ich beim Zahnarzt sitze. :Weinen:

Ausdauerjunkie 12.01.2009 01:33

@fritz007

Sauber! Schonmal in 100/100 fred reingesehjen, wie/was/wo da so gelaufen wird??
Sommerklamotten ist natürlich Wahnsinn:Nee: !
Wo es doch heutzutage ständig bei aldi, lidl, tchibo, woauchimmer günstigste Laufklamotten gibt, die allemal besser sind als Sommerware! Kauf dir ne anständige Grundausstattung, das ist ein Invest in deine Zukunft!!!

fritz007 12.01.2009 01:37

Naja,
fürs Rad habe ich Winterklamotten vom Aldi. Das steht aber auf der Rolle! :Cheese:

erikuwe 12.01.2009 01:46

Du kannst dich aber auch nie bremsen, oder?

Versuch doch mal ein wenig kontinuierlicher und dafür ruhig kürzer zu trainieren. Dein Körper wird es dir danken.

Sommerklamotten in 2-3 Schichten mit langer Funktionsunterwäsche (meine teuerste het 9,xx bei T*bo gekostet) tun es auch, Mütze, kurze Radhandschuhe und MP3 Player dazu - fertig ist der Läufer!

Erik

fritz007 12.01.2009 01:54

Zitat:

Zitat von erikuwe (Beitrag 179404)
Du kannst dich aber auch nie bremsen, oder?

Versuch doch mal ein wenig kontinuierlicher und dafür ruhig kürzer zu trainieren. Dein Körper wird es dir danken.

Sommerklamotten in 2-3 Schichten mit langer Funktionsunterwäsche (meine teuerste het 9,xx bei T*bo gekostet) tun es auch, Mütze, kurze Radhandschuhe und MP3 Player dazu - fertig ist der Läufer!

Erik

Hi Erik,
das fällt mir leider schwer, regelmässig zu laufen, da ich morgens meinen Sohn "habe" und abends im dunken nach Hause komme. Mein Körper mach im Moment eigentlich alles mit. Heute hatte ich an meinem "Problemknöchel" das erste mal eine Bandage vom Aldi. Hat super gehalten. Den Knochen geht es erstaunlich gut und wenn ich morgen nicht allzulange auf der Zulassungsstelle und beim Zahnarzt sitze wird auch wieder "gesportelt". Ich habe das Gefühl es läuft.
Die Klamotten waren im Großen und Ganzen OK. Zwischendurch hat es mich hin und wieder mal geschüttelt. Aber bei 7,5 Grad minus darf das sein.

erikuwe 12.01.2009 10:32

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 179406)
Mein Körper mach im Moment eigentlich alles mit. Heute hatte ich an meinem "Problemknöchel" das erste mal eine Bandage vom Aldi. Hat super gehalten. Den Knochen geht es erstaunlich gut

Genau da ist aber jetzt dein, vor ein paar Monaten auch mein Problem. Wenn erst einmal etwas richtig weh tut, dann ist es bereits zu spät. Das Gewicht geht auch besser mit regelmäßigen Einheiten weg als mit Hungern und ab und zu Sport.

Ich schenke dir jeden Tag ein paar Minuten freie Zeit für die Gesundheit!
Erik

Ingo77 12.01.2009 12:52

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 179406)
Hi Erik,
das fällt mir leider schwer, regelmässig zu laufen, da ich morgens meinen Sohn "habe" und abends im dunken nach Hause komme.

Speziell Letzteres ist keine Ausrede :Cheese:

Lauf ruhig mal "nur" 40-45 Minuten (Distanz egal), dafür aber OFT, d.h.4-5mal/Woche. Das wird dich eher weiterbringen, als die langen Läufe (80-90 Minuten), von denen du dich nur viel schwerer erholst.

Ingo

Speedy Gonzales 12.01.2009 13:39

Zitat:

Der Puls war wieder mal Spitze!
:Nee:

Fritzchen,
und vor allem versuch mal gleichmäßig zu laufen im GA1-Bereich.
Fällt vielleicht bei der Kälte besonders schwer, weil man schnell wieder Heim will, aber dieses ständige über dem Limit laufen bringt dich nicht weiter.
Such Dir dafür zu Hause irgendwo ne flache 8-10 Km Strecke. Deine Laufuhr für die Zeit lässte zu Hause und schnallst nur den Polar um, mit dem eingestellten Bereich.
Wenns´s piept, bisste zu schnell. :cool:
Mach halt unter der Woche kürzere Distanzen, wie Ingo das geschrieben hat und am WE machste dann die langen Kanten, dann kannste Montag entweder einen Ruhetag einstreuen oder locker Schwimmen gehen zum Ausgleich.

Edit klopft gerade noch nen klugen Spruch: beim Laufen wirst Du nur schneller, wenn Du läufst. :)

Ausdauerjunkie 12.01.2009 13:58

Mehr laufen! Viel mehr! Vergiß die Rolle, in deinem kaltem Keller, Rad fahren kannst du noch mehr als genug, wenn es das Wetter wieder zuläßt. Du hast deinen Sohn, früh- gut:) Aber, überwinde dich, steh 1 Std. früher auf und gehe laufen. Mit deinem Leistungsstand solltest du mindestens 4 x / Woche laufen gehen!!! Das Lauftraining wird dir auch beim Rad fahren helfen. run run run.

fritz007 12.01.2009 16:10

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 179546)
Aber, überwinde dich, steh 1 Std. früher auf und gehe laufen.

Würde ich ja glatt machen. Ich kann ihn aber mit 5 Jahren noch nicht alleine zuhause lassen. Ich muss wohl abends durch....

tri_stefan 12.01.2009 16:27

Geh jetzt mal abends raus. Ich habe am Samstag Schatten im dunkeln geworfen, weil der Mond so hell war. Die Lichtverhältnisse waren absolut genial. Im Anschluss eine schöne heiße Dusche und hinterher "lümmelt" es sich viel angenehmer auf der Couch:Cheese: .

Einmalig und lang ist auch für deinen Körper eher schädlich. Das tut weh und macht sicherlich keinen Spaß.

Arne hat es mal in einem Film gesagt: erst die Anzahl, dann den Umfang und zuletzt die Intensität des Trainings steigern. Sonst geht es nach hinten los.

fritz007 13.01.2009 00:42

Also,

ich muss euch Recht geben! Heute hatte ich vorne im Oberschenkel Muskelkater und habe nichts gemacht. Toller Urlaubstag. Egal. Wenn ich morgen nach dem Zahnarzt das OK bekomme, werde ich meine 36 min Runde drehen. Glaubt ihr das reicht wirklich wenn ich immer die kurze Runde laufe? Es ist das erste mal seit langer Zeit, dass ich Muskelkater habe. Vielleicht hängt es auch mit dem Schnee zusammen. Es lief sich irgendwie schwer.
Heute war ich also nur eine Stunde mit meinem Sohn Schlitten fahren. Berg runter-Berg rauf usw.
War irgendwie auch Training. Danach war ich wie ein Eisblock und habe erst mal eine Hühnerbrühe getrunken.

Ausdauerjunkie 13.01.2009 01:18

@fritz007:
Klar reicht die 36 Minuten Runde. Du solltest doch wissen, wie zu trainieren ist? Also, bei dir ist zunächst wichtig die Umfänge zu steigern, am Besten ist natürlich abwechslungsreiches Training. Laufe 2 x Woche diese Runde, einmal mit mehr Tempo und einmal einen längerern Lauf (1Std - 1:15). Suche nicht nach Ausreden;)
Das ok vom Zahnarzt - haha. Klar geht dan ein paar Std. später die 36 Minuten Runde. Und bitte mache nichts von Zeiten abhängig, laufe einfach drauf zu, wenn du dann mal die 4 und mehr Laufeinheiten die Woche locker wegsteckst, verlängerst du die Runden und erst dann kannst du anfangen dir Gedanken zu den erzielten Zeiten zu machen! Du mußt jetzt das Verhältnis Rolle / Laufen irgendwie drehen, sonst wirst du das nie gebacken kriegen. Und Rad ist ja ok bei dir, aber das Laufen nicht so wirklich.....Hau rein. Ich will nur noch Erfolgsmeldungen lesen. Langsamer, konsequenter Aufbau, nix übers Knie brechen wollen. und es findet sich immer wenigstens eine halbe Std. Zeit, zum Laufen! Wir wollen nur dein Bestes!!! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.