triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

dude 04.01.2012 16:27

Er hat ja das Geld, er ist nur zu geizig. Die einen machen ein Maennerrennen, die anderen gehen lieber nach Frangfud und spielen Abenteuer am Sandstrand.

Mosh 04.01.2012 16:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 693745)
Er hat ja das Geld, er ist nur zu geizig. Die einen machen ein Maennerrennen, die anderen gehen lieber nach Frangfud und spielen Abenteuer am Sandstrand.

Hallo Uli

Schön das du wieder hier bist.

Mosh

FuXX 04.01.2012 18:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 693745)

Ich bin nicht zu geizig - ich bin nur nicht überzeugt davon, dass das Preis-Leistungsverhältnis passt. Wenn ich zu geizig wäre, dann wär ich nie nach Kona geflogen. Da würd ich aber sogar ohne Rennen wieder hinfliegen.

Dein Gelaber vom Männerrennen ist übrigens albern, das ist aber wohl ne Begleiterscheinung des Daseins in NYC. Charles Barkley hat sich gestern in der Daily Show so ähnlich geäussert als er zu den Knicks befragt wurde und lautes buhen erntete. Gleiches gilt auch für Yankees, Giants und Jets Fans - ist vll pathologisch, die New Yorkeritis oder sowas ähnliches. Männerrennen - dafür geht man nicht nach New York sondern startet bei den olympischen Spielen. Und wenn man das nicht kann, dann muss man halt die Pussyrennen wie den NYC Mara oder x-beliebige andere Rennen machen.

FuXX

speedskater 04.01.2012 19:04

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 693748)
Hallo Uli

Schön das du wieder hier bist.

Mosh

:Huhu:

triduma 04.01.2012 21:39

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 693804)
Ich bin nicht zu geizig - ich bin nur nicht überzeugt davon, dass das Preis-Leistungsverhältnis passt. Wenn ich zu geizig wäre, dann wär ich nie nach Kona geflogen. Da würd ich aber sogar ohne Rennen wieder hinfliegen.

Dein Gelaber vom Männerrennen ist übrigens albern, das ist aber wohl ne Begleiterscheinung des Daseins in NYC. Charles Barkley hat sich gestern in der Daily Show so ähnlich geäussert als er zu den Knicks befragt wurde und lautes buhen erntete. Gleiches gilt auch für Yankees, Giants und Jets Fans - ist vll pathologisch, die New Yorkeritis oder sowas ähnliches. Männerrennen - dafür geht man nicht nach New York sondern startet bei den olympischen Spielen. Und wenn man das nicht kann, dann muss man halt die Pussyrennen wie den NYC Mara oder x-beliebige andere Rennen machen.

FuXX

Hi,
bin der gleichen Meinung wie FuXX.
Im Gegensatz zum NY Marathon find ich den IM Hawaii sogar günstig.
Startgebühr NY ca. 270€ , Startbebühr Hawaii ca. 500€
Nur die Quali für Hawaii ist halt schwerer.:Cheese:
Gruß
triduma

dude 04.01.2012 22:21

Zitat:

Ich bin nicht zu geizig - ich bin nur nicht überzeugt davon, dass das Preis-Leistungsverhältnis passt.

Das ist der immergleiche Fehler im Leben eines Deutschen. Die endlose Suche nach dem Preis-Leistungsverhaeltnis. Manche Dinge sind einfach so gut, dass man sie gar nicht mit Geld bemessen kann. Sicher ist aber (insofern bist Du wohl auf dem richtigen Weg), dass das nicht in jedem Fall jeder erkennt.

Zitat:

Dein Gelaber vom Männerrennen ist übrigens albern, das ist aber wohl ne Begleiterscheinung des Daseins in NYC.
Selbstverstaendlich ist es eine "Begleiterscheinung" NYCs. Muss man eben erlebt haben, um mitreden zu koennen.

Zitat:

Männerrennen - dafür geht man nicht nach New York sondern startet bei den olympischen Spielen.
Olympische Spiele sind fuer hochtalentierte Ausnahmeerscheinungen. Der Rest sucht sich volksnaehere Spielfelder.

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 693923)
Im Gegensatz zum NY Marathon find ich den IM Hawaii sogar günstig.

Wieso? Die Gewinnspanne pro Kopf ist in Kona ungleich hoeher. Keine Ahnung, warum ich bei solchen Milchmaedchenrechnungen ueberhaupt mitrede.

Zitat:

Nur die Quali für Hawaii ist halt schwerer.
Noch ja, ab 2013 ist es nicht mehr so eindeutig (2:45h). Doch solange man sich einkaufen kann, ist es die Quali reines Egostreicheln in Kona. in NYC spielt sie so oder so keine Rolle. Das Gros besteht aus Reiseveranstaltern, Lotterie und den 9+1 NYern.

FuXX 04.01.2012 22:39

Wer ist denn bitte "der Deutsche"? Ist mir noch nicht begegnet.

http://www.youtube.com/watch?v=KLWsV1hewYA

Und die Männer sind eben schnell. Die anderen sind Memmen und starten bei Pussyrennen, egal ob in NYC, Berlin oder London. So seh ich das halt, du siehst das anders - da sind wir wohl verschieden. (s.o.)

NYC ist sicher super, aber im Moment fixt es mich glaub ich nicht genug an. Und dann sollte man es vll lassen, zumal wenn man schon erlebt hat, dass das auch ganz anders sein kann (Kona). Es braucht übrigens ne Menge Ignoranz einfach seine eigenen Maßstäbe auf andere übertragen zu wollen und zu behaupten, dass die anderen nur die Wahrheit nicht erkennen - womöglich liegt diese im Auge des Betrachters. Mit erkennen hat das nämlich in meinem Fall nichts zu tun - wäre ich richtig heiß drauf, hätte ich längst alles gebucht. Manche Dinge kann man nicht erzwingen - es fehlt mir bzgl. NYC Mara der Kitzel den ich sonst schon hatte - und dann passt der Preis halt nicht. Marathon ist für mich wohl nur 1b.

powermanpapa 04.01.2012 22:43

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 693965)
.... Es braucht übrigens ne Menge Ignoranz einfach seine eigenen Maßstäbe auf andere übertragen zu wollen und zu behaupten, dass die anderen nur die Wahrheit nicht erkennen - womöglich liegt diese im Auge des Betrachters. ...

:Blumen:

dude 04.01.2012 23:01

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 693965)
Wer ist denn bitte "der Deutsche"? Ist mir noch nicht begegnet.

Baeume. Wald.

Zitat:

Es braucht übrigens ne Menge Ignoranz einfach seine eigenen Maßstäbe auf andere übertragen zu wollen und zu behaupten, dass die anderen nur die Wahrheit nicht erkennen - womöglich liegt diese im Auge des Betrachters.
Zitat:

Zitat von dude
Sicher ist aber (insofern bist Du wohl auf dem richtigen Weg), dass das nicht in jedem Fall jeder erkennt.

Kein Funken von "Wahrheit" in meinem Text. Du hampelst und quengelst hier und in PMs seit Monaten hin und her. Jetzt ist es doch eh' schon zu spaet. Wenn Du nun doch noch nach NYC gehen wuerdest, muesstest Du hinterher krampfhaft alle negativen Dingen herausstreichen. Mir ist mittlerweile schleierhaft, warum Du NYC jemals in Erwaegung hattest.

Ehe Du Dir aber wieder dieses ewig gleiche Eiermanngelulle in Kona antust, geh' doch nach Zofingen, zum Comrades, Grand Raid Reunion oder mach' wenigstens den Ultraman. Geile Wettkaempfe gibt es genug, bei denen Du nicht wegen $100 hin oder her Startgeld rumhampelst.

powermanpapa 04.01.2012 23:06

Gigathlon wenn dann schon Gigathlon ;)

Wassertraeger_HAM 04.01.2012 23:19

Zitat:

Männerrennen - dafür geht man nicht nach New York sondern startet bei den olympischen Spielen.

:Lachanfall: :Blumen:

dude 04.01.2012 23:35

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 693979)

Gigathlon ist doch dieser Hausfrauenplausch mit Rollschuhen am Bodensee, oder?

FuXX 04.01.2012 23:35

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 693979)

Never. Ultraman vll. NYC sicher auch irgendwann. Nur vermutlich nicht dieses Jahr. Comrades wohl fast sicher nicht. Embrun reizt mich da viel mehr.

@Dude: Ich mach wohl noch mindestens 5 Mal so oft Kona wie NYC. Weils mir gefällt - manche erkennen einfach nicht was das Rennen so besonders macht ;) Und ich bräuchte gar nichts bzgl. NYC korrigieren, ich bin fest davon überzeugt, dass es ein super Rennen ist. Ich hätte gedacht, dass es mich mehr reizt. Als es dann nach Berlin langsam Zeit wurde sich damit zu beschäftigen, da war da nix...

PS: Das Startgeld spielt übrigens keine Rolle.

Newbie 05.01.2012 16:55

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 693985)

nö - das wäre der Megathlon oder war der Highlander :Huhu:

Gigathlon ist nicht fix an einem festen Ort, welchselt von Austragung zu Austragung. Ist aber anscheinend für alle Kategorien ausverkauft und es gibt Wartelisten.

edit: schön, Dich hier wieder zu lesen - bin demnächst in NYC :-)

FuXX 16.01.2012 08:17

Die vergangenen Wochen liefen eigentlich sehr gut. Ich bin gerade in der Grundlagenphase mit langen Laeufen und Tempoeinheiten mit sehr kurzen und schnellen Intervallen. So hab ich zum Beispiel letzte Woche einmal intermittierende Intervalle und einmal Tabata gemacht. Am Sonntag wollte ich dann 40km laufen - leider haben es meine Buerokollegen nach wochenlangem Widerstand meinerseits aber nun wohl doch geschafft mich anzustecken und ich bin etwas erkaeltet. Ich hab mich daher beim Lauf recht schlapp gefuehlt und aus Vernunftsgruenden nach etwa der Haelfte Schluss gemacht. Aergerlich, aber nicht zu aendern...

Neben der Lauferei steht auch gerade Maxkraft auf dem Trainingsplan, das Krafttraining fiel zum Zwecke der Erholung aber heute Morgen ebenfalls aus, wenn schon denn schon.

Heute Abend geh ich vll noch 45min im 5:30 Tempo traben, allerdings nur wenn ich mich danach fuehle.

Ansonsten soll es jetzt noch etwa 3 Wochen nach dem Schema lang & locker plus kurz und ganz schnell weitergehen, bevor die 10-woechige gezielte Vorbereitung beginnt.

Petrucci 16.01.2012 10:04

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 699136)
Die vergangenen Wochen liefen eigentlich sehr gut. Ich bin gerade in der Grundlagenphase mit langen Laeufen und Tempoeinheiten mit sehr kurzen und schnellen Intervallen. So hab ich zum Beispiel letzte Woche einmal intermittierende Intervalle und einmal Tabata gemacht. Am Sonntag wollte ich dann 40km laufen - leider haben es meine Buerokollegen nach wochenlangem Widerstand meinerseits aber nun wohl doch geschafft mich anzustecken und ich bin etwas erkaeltet. Ich hab mich daher beim Lauf recht schlapp gefuehlt und aus Vernunftsgruenden nach etwa der Haelfte Schluss gemacht. Aergerlich, aber nicht zu aendern...

Neben der Lauferei steht auch gerade Maxkraft auf dem Trainingsplan, das Krafttraining fiel zum Zwecke der Erholung aber heute Morgen ebenfalls aus, wenn schon denn schon.

Heute Abend geh ich vll noch 45min im 5:30 Tempo traben, allerdings nur wenn ich mich danach fuehle.

Ansonsten soll es jetzt noch etwa 3 Wochen nach dem Schema lang & locker plus kurz und ganz schnell weitergehen, bevor die 10-woechige gezielte Vorbereitung beginnt.

Was heisst denn da ' ganz schnell'? Wie lange und wie schnell?

niksfiadi 16.01.2012 10:14

Zitat:

Zitat von Petrucci (Beitrag 699175)

... das und: Gibts einen FuXX-Plan über die 10Wochen gezielte Vorbereitung? Würd mich brennend interessieren. Danke!

Lg Nik

Faul 16.01.2012 11:33

Werd bald wieder fit. Schreib mal ob du es geschafft hast ein 5:30er Tempo zu laufen. Wenn ich mich recht erinnere warst du ja auch einer derjenigen, die das nicht hinkriegen so langsam zu laufen :-).

FuXX 16.01.2012 11:44

Zitat:

Zitat von Petrucci (Beitrag 699175)

Zum Beispiel intermittierende Intervalle: 8*30s maximal mit 30 Sekunden Pause. Dann 10min traben und der zweite Satz. Ich hab auch mal 15*15 probiert, da sind die Pausen aber arg kurz, da man ja nicht von einem Schritt auf den anderen stehen bleiben kann.

Ne gute Alternative ist Tabata: 8*20/10 - da ist man nach einem Satz bedient, wenn man denn wirklich Vollgas gibt.

Bergsprints sind auch ne schoene Alternative.

In 2 Wochen mach ich vll mal wieder 4*4min mit 3min Pause, die 4min so, dass man am Ende etwa 95% HFmax hat, also auch richtig schnell. Das ist aber ja dann schon ein Schritt in Richtung normales Mara Training.

Achja, Fussball hab ich im Nov. und Dez. einmal die Woche gespielt, das zaehlte fuer mich mit dem ganzen sprinten auch zum Grundlagentraining.

@niksfiadi: Ich trainier grob nach Steffny mit leichten Anpassungen (zum Beispiel mit Endbeschleunigungen).

@Faul: Das geht besser wenn man mehr laeuft, weil man dann mueder ist und sich ueber ne lockere Einheit freut ;)

Jimmi 16.01.2012 12:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 693985)

Gigathlon 2011 hatte über 11.000 Höhenmeter an zwei Tagen plus Prolog. Ganz ohne Training geht das nicht.
Das am Bodensee ist die Spaßversion davon.

Gruß

benjamin3341 17.01.2012 09:42

Moskau? Keinia? Athen?

Ich hab noch einen Tipp:
Moskau Marathon anfang September.
Startgebühr 40 Euro!

(Ich würde übrigens niemals freiwillig in die USA, vor allem nie zu den Yankees)

Buchbar zB. hier:
http://www.marathon66.de/149.html
geht aber auch günstiger.

Wenn Du ein echtes Männerrennen willst, abseits der NYC Toursmusläufe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Nairobi-Marathon
(Oktober)

oder der Klassiker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Athen-Marathon
(November)

3-rad 17.01.2012 09:46

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 699703)
(Ich würde übrigens niemals freiwillig in die USA, vor allem nie zu den Yankees)

die Russen sind da bestimmt immer die bessere Alternative.

@Fuxx:
Wenn du nicht NYC rennen willst, dann würde ich vollkommen kompromisslos den Marathon mit der schnellsten Strecke wählen.

dickermichel 17.01.2012 09:55

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 699706)
@Fuxx:
Wenn du nicht NYC rennen willst, dann würde ich vollkommen kompromisslos den Marathon mit der schnellsten Strecke wählen.

Roth oder Klagenfurt als Staffelläufer?
:Lachen2:

benjamin3341 17.01.2012 09:56

несчастный американского общества без каких-либо реальное влияние на значения

Ist so ein Sprichwort...

3-rad 17.01.2012 09:58

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 699712)
Roth oder Klagenfurt als Staffelläufer?
:Lachen2:

ich meinte die schnellste, nicht die schnellste weil kürzeste....

benjamin3341 17.01.2012 10:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 699716)
ich meinte die schnellste, nicht die schnellste weil kürzeste....

:Lachanfall:

Sub 2:25h in Roth?

3-rad 17.01.2012 10:12

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 699713)
несчастный американского общества без каких-либо реальное влияние на значения

"unglückliche amerikanische Gesellschaft ohne irgend welchen Einfluss auf Bedeutung"

sagt der Russe, der bei mir im Büro sitzt und er meint, da hätte wohl irgendwer irgendwas in den Google-Translator reingeworfen, weil das russisch, was da steht an sich keinen Sinn ergibt.

Faul 17.01.2012 10:40

:Lachanfall:

captain hook 17.01.2012 10:44

sag mal faul, du läufst doch manchmal auf ein bischen "höhe", oder?

fahr nächste woche in die schweiz und würd da mal aufs laufband gehen. wieviel musst du bei dir in etwa runterrechnen von dem, was du in der ebene oder halt auf etwas geringerer höhe so laufen kannst?

captain hook 17.01.2012 10:50

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 699215)
Zum Beispiel intermittierende Intervalle: 8*30s maximal mit 30 Sekunden Pause. Dann 10min traben und der zweite Satz. Ich hab auch mal 15*15 probiert, da sind die Pausen aber arg kurz, da man ja nicht von einem Schritt auf den anderen stehen bleiben kann.

Ne gute Alternative ist Tabata: 8*20/10 - da ist man nach einem Satz bedient, wenn man denn wirklich Vollgas gibt.

In 2 Wochen mach ich vll mal wieder 4*4min mit 3min Pause, die 4min so, dass man am Ende etwa 95% HFmax hat, also auch richtig schnell. Das ist aber ja dann schon ein Schritt in Richtung normales Mara Training.

Achja, Fussball hab ich im Nov. und Dez. einmal die Woche gespielt, das zaehlte fuer mich mit dem ganzen sprinten auch zum Grundlagentraining.

@niksfiadi: Ich trainier grob nach Steffny mit leichten Anpassungen (zum Beispiel mit Endbeschleunigungen).

@Faul: Das geht besser wenn man mehr laeuft, weil man dann mueder ist und sich ueber ne lockere Einheit freut ;)

hört sich bretthart an! diese kurzen kotzdinger machen mich immer total fertig (weshalb ich sie einfach nicht mache :-) )

Faul 17.01.2012 11:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 699737)
sag mal faul, du läufst doch manchmal auf ein bischen "höhe", oder?

fahr nächste woche in die schweiz und würd da mal aufs laufband gehen. wieviel musst du bei dir in etwa runterrechnen von dem, was du in der ebene oder halt auf etwas geringerer höhe so laufen kannst?

So oft läufe ich nicht in der Höhe, dass ich dir das ganz konkret sagen kann. Wenn ich draußen unterwegs bin eh nicht, da ich ohne Messinstrumente (außer Stoppuhr) laufe und die Geländebeschaffenheit oben ganz anders ist. Ich laufe dann immer querfeldein und weiß gar nicht wieviel km ich gemacht habe und schreibe mir einfach irgendetwas auf.

Auf dem Laufband war ich jetzt einige Male und kann nur vom persönlichen Belastungsempfinden sagen, dass es deutlich härter war das Tempo zu halten. GA1-Tempi konnte ich problemlos laufen, aber die TDLs oder sogar Intervalle waren deutlich härter und sorgten für Zweifel an der Form. :) Da wiederum habe ich aber kein Vergleich zu unten, da ich unten nicht auf dem Band laufe. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Geschwindigkeitsanzeigen bei den Bändern auch nicht zu ernst zu nehmen sind, da die wohl regelmäßig kalibriert werden müssten. Ich war/bin immer zu eitel gewesen die Geschwindigkeit zu reduzieren und habe es zumindest überlebt. ;)

Zusammenfassend: Ich kann es dir nicht sagen. Es ist härter und stell dich darauf ein. Aber zumindest auf 2.000 ist es nicht so hart, dass es dich umbringt. Kannst ja einfach um 5-10% reduzieren. Anderseits bin ich immer der Meinung gewesen, dass es nicht schadet, wenn man mal etwas übers Limit geht. Ich bin ja meist nur für einige Tage oben. Wo willst du hin und wie lange?

benjamin3341 17.01.2012 14:22

mag sein, hatte nur 2jahre schulrussisch. Konnte mich aber immerhin noch grob erinnern, sinngemäss kams ja rüber.
Google ist doch auch son bedeutungsloser ami nicht war? :Lachen2:

FuXX 23.01.2012 15:02

Die letzte Woche war aufgrund der Erkaeltung dann doch reichlich suboptimal. Montag bis Donnerstag bin ich gar nicht gelaufen, am Freitag dann ganz locker 45min. Samstag hab ich mich wieder gut gefuehlt, allerdings statt laufen 5h Kisten geschleppt, 4ter Stock Altbau - warum wohnen alle Leute die umziehen wollen so weit oben? Nach geschaetzten 5-10 Kilostufen hatte ich keine Lust mehr und war einfach muede.

Gestern dann langer Lauf - mir taten von den Treppen doch etwas die Beine weh. Aber die 36km waren irgendwann vorbei und zwischendurch hat's sogar Spass gemacht. Diese Woche wird sicher besser - und bzgl. der letzten rede ich mir einfach ein, dass der Koerper die Pause genutzt hat - und dann feste dran glauben. ;)

Carlos85 23.01.2012 15:11

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 702375)
warum wohnen alle Leute die umziehen wollen so weit oben?

Kein Bock auf Besuch, vor allem von Verwandten.

Reicht das als Begründung? :Cheese:

Car-demnächstindenfünftenstockumziehend-los

FuXX 24.01.2012 15:55

Mit Aufzug? Ich werd wohl auch bald umziehen - hab jetzt schon Angst. Wenn ihr wuesstet wo und wie wir gerade wohnen...

Gestern uebrigens Kraft - es ist Maxkraftwoche, das macht richtig Spass. Heute wird Tempo gemacht, vermutlich intermittierende Intervalle. Ich fuehl mich gut, das wird schon :)

ironlollo 24.01.2012 16:25

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 702913)
Mit Aufzug? Ich werd wohl auch bald umziehen - hab jetzt schon Angst. Wenn ihr wuesstet wo und wie wir gerade wohnen...

Entweder zu ebener Erde ohne Stufen oder im 5. Stock ohne Aufzug :Lachen2:

dude 24.01.2012 17:10

Umziehen lassen.

Petrucci 24.01.2012 17:58

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 699215)

Dann mach mal Ins and Outs 3000m 15sec Anschlag 15 sec. steady state. Poschmann hat das mal in Köln um die Vorwiese am Kölner Stadion( 1000m Runde) in 8.17 gemacht.

Aber ehrlich gesagt, bringen diese kurzen Dinger nix, wenn man Marathon läuft.

Carlos85 24.01.2012 18:06

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 702913)
Mit Aufzug?

Wie ich bereits sagte: Kein Bock auf Verwandschaft :Cheese:

FuXX 24.01.2012 20:35

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 702963)
Umziehen lassen.

Nope - selbst ist der Mann ;)

Zitat:

Zitat von Petrucci (Beitrag 702982)
Dann mach mal Ins and Outs 3000m 15sec Anschlag 15 sec. steady state. Poschmann hat das mal in Köln um die Vorwiese am Kölner Stadion( 1000m Runde) in 8.17 gemacht.

Aber ehrlich gesagt, bringen diese kurzen Dinger nix, wenn man Marathon läuft.

Seh ich anders. Das ist ja nicht teil der direkten WK Vorbereitung, da wird es dann wettkampfnah.

Die ganz schnellen Sachen sind Teil des Grundlagentrainings, genau wie das Krafttraining und die Grundausdauer. Die Faseraktivierung und der Bewegungsablauf wird durch die hochintensiven Intervalle verbessert. In 2 Wochen geht es dann mit der heißen Phase los und dem wettkampfnahen Training, dann sind immer noch 10 Wochen Zeit um die spezifischen Dinge zu trainieren - auf ner ganz breiten Basis.

FuXX

@lollo: Über 4 Etagen verteilt wohnen wir gerade, ist etwas speziell ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.