triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29886)

alpenfex 31.07.2014 10:29

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1065889)
Kommt drauf an, wie dick deren Akku ist. Ich habe am Berg auch schon gewonnen, und der Berg war sogar recht steil, im Hauptteil 8%. Als es oben raus flacher wurde, habe ich attackiert, da hat der Kollege blöd geschaut, untem im Ort meinte er noch, wir sollen uns durch ihn nicht stressen lassen :Lachanfall: :Cheese:

8%....steil...:Lachanfall:

glaurung 31.07.2014 10:35

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1066291)
8%....steil...:Lachanfall:

:Cheese:

sbechtel 31.07.2014 11:05

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1066291)
8%....steil...:Lachanfall:

Natürlich ist 8% steil. Ich weiß gar nicht, was daran so lustig sein soll. Schau dir doch mal die Steigungsprozente bei der Tour an, die schwere Pässe haben seltenst über 8%. Wenn da einer mit seinem Pedelec aufrecht sitzend durch die Gegend eiert, komm ich mit Aerodynamik locker dagegen an, wenn es aber 8% steil ist und nur noch die Watt zählen, und dem sein Motor 200W oben drauf packt, ist das ne andere Nummer.

Zettel 31.07.2014 11:25

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1066303)
Schau dir doch mal die Steigungsprozente bei der Tour an, die schwere Pässe haben seltenst über 8%.

8% im Durchschnitt.

Das ist doch ein Unterschied zu 8% steil. :)

sbechtel 31.07.2014 11:51

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1066313)
8% im Durchschnitt.

Das ist doch ein Unterschied zu 8% steil. :)

Wenn ich nicht schreibe "bis zu xxx steil" dann werde ich wohl den Schnitt gemeint haben.

aurinko 31.07.2014 20:24

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1066327)
Wenn ich nicht schreibe "bis zu xxx steil" dann werde ich wohl den Schnitt gemeint haben.

Allerdings sind 8% bei der Tour dann doch wieder was anderes als 8% im FFM-Raum. Bei den paar Höhenmetern bist ja gleich oben, das kann sich bei nem ordentlichen Alpenpass durchaus ziemlich ziehen.

sbechtel 31.07.2014 21:22

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1066463)
Allerdings sind 8% bei der Tour dann doch wieder was anderes als 8% im FFM-Raum. Bei den paar Höhenmetern bist ja gleich oben, das kann sich bei nem ordentlichen Alpenpass durchaus ziemlich ziehen.

Ist doch vollkommen egal, auf jeden Fall ist 8% nicht flach, es zählen die Watt/kg und für Hobbyfahrer ist Windschatten/Aerodynamik ziemlich egal.

sybenwurz 31.07.2014 22:42

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1065867)
Und? Hast Du da eine Chance? Gegen die Pedelecs, die bei mir hier rumfahren, hat man bergauf null Chance.

Kommt drauf an. Ne Quarkwade mit einem, das bei 25Klamotten Feierabend hat, ist chancenlos. Notfalls bleibt man im Windschatten, bis er zusammenbricht. Ohne Grund fährt ja keiner so n Ding.
Und nicht wundern, viele schieben effektiv bis 27,2km/h.

Diffiziler wirds bei er offenen Klasse bis 45km/h.
Die haben Versicherungskennzeichen und Spiegel. Da bleib ich immer erstmal hinten dran und mach mich mit der Lage vertraut. 80% gucken in den Spiegel und machen sich beim Versuch, zu entkommen platt.
Leider gibts aber auch diejenigen, die normal Rennrad fahren und das schnelle Ding nur zum Pendeln verwenden, um etwas schneller zu sein.
Da wirds wirklich schwer, zumal die aufm täglichen Arbeitsweg die Strecke genauso gut kennen wie man selbst, da hilft quasi auch keine Taktik wie bergauf im Windschatten und runter dann mit >45Sachen (und unten dann abbiegen und hoffen, die richtige Variante gewählt zu haben oder halt Todessehnsucht mitzubringen...:Cheese: );- die fahren dann halt schlicht mit.
Ne Chance sind die Kisten mit Mittelmotor insofern, als sie vorne nur ein Kettenblatt haben. Da tritt man dann bei ca. 50km/h mehr oder weniger ins Leere.
Wenn sich in der Hinterradnabe aber n Sram Dualdrive verbirgt oder die Kiste nen Nabenmotor und ne vollwertige Kettenschaltung hat, hilft nur cool bleiben und sich denken, dass man sich mit nem Motorrad oder nem Roller auch nicht anlegen würde...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.