triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlet im Speckmantel 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36555)

Tatze77 13.03.2016 20:27

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1210204)
4,2 kg in 12 Tagen verloren? Wow!

Ned den Mogellauf vergessen(gewogen nach dem langen lauf heute)
war aber das tiefste Ergebnis ever.... ok an das allertiefste erinner ich mich noch das war 1997 bei der Eignungsprüfung im Zentrum für Nachwuchsgewinnung bei der Bundeswer in Düsseldorf. da waren es genau 110kg und 1977 im November waren es 5900Gr :Cheese: schon immer ein Wonneproppen :Lachanfall:

Noch 25 Wochen
Zusammenfassung KW 07.02-13.03.2016
1x schwimmen 2,5 km 0:55
2x radfahren( ) 203 km(65/138) 7:18
4xlaufen 46 km(8/6,5/6/25,5) 4:03
Gesamt 12:16
+(Dailys)25 Liegestütz 50 Kniebeuge.

Hm also eigentlich lief die Woche nicht so dolle, da ich jeze schon die 4te WOche hintereinander nur genau 1 mal schwimmen war... das lasse ich jeze mal so wertungsfrei im Raum stehen , aber in 2 Wochen beginnt die erste Basewoche , ab da ist 2xswim/2xbike/3xrun Pflichtprogramm.

Auch wenn jeze zu der hohen Arbeitsbelastung auch noch 700m² schmirgeln und grundieren dazu kommen(mein Papa greift da unter die Arme)für mich und meine Frau... egal!

Die Dailys sind diese Woche irgendwie hinten runter gefallen, habe sie heute aber wieder aufgenommen .

Desweiteren habe ich anscheinend bei der Maschinenabnahme vor ein paar Wochen nicht alles falsch gemacht , so das ich dem Projekt zugewiesen wurde und eine weitere Woche in die USA muss....EndeMai und der Juni werden ein trainingstechnicher Drahtseilakt, den die Woche vor der Mitteldistanz in Hannover soll ich nach Asheboro für eine Woche ins Mutterwerk ... auf der einen Seite super!!! auf der anderen Seite kagge!!.... aber dann muss halt das Rad mit.
Danach gehts nach Hannover , Mo fliegen wir nach Barzelona 6 Tage Kreuzfahrt, 3 Tage Barzelona, 2 Tage zu Hause und dann 7 Tage New Jersey... und ab dann habe ich die letzten 10 Wochen hoffentlich keine Horrorszenarien mehr.

Ihr seht beste Vorzeichen für ne sub 10 :Cheese:
LG Tatze

Thorsten 13.03.2016 20:32

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1210229)
aber dann muss halt das Rad mit

Ich befürchte, mein Chef würde mir keine 300 € für die Radmitnahme übern Teich in den Reisekosten zugestehen. Würde an deiner Stelle auch eher die Badehose und die Laufschuhe mitnehmen und nicht den Radmitnahmestress machen. Zumindest wenn man sich nicht auskennt, wird man nur die Horrorstrecken finden, sich ständig verfahren etc., außerdem kann man Schwimmen und Laufen auch besser zu unchristlichen Tageszeiten machen.

Tatze77 13.03.2016 20:40

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1210232)
Ich befürchte, mein Chef würde mir keine 300 € für die Radmitnahme übern Teich in den Reisekosten zugestehen. Würde an deiner Stelle auch eher die Badehose und die Laufschuhe mitnehmen und nicht den Radmitnahmestress machen. Zumindest wenn man sich nicht auskennt, wird man nur die Horrorstrecken finden, sich ständig verfahren etc., außerdem kann man Schwimmen und Laufen auch besser zu unchristlichen Tageszeiten machen.

Das waren meine Einstellungskriterien das man mir die möglichkeit gibt auf meine Langdistanz vorzubereiten. ich bin kleinstlich in die Details gegangen und das ab April zwischen 12-20Wochenstunden mit SPort verbringen werde,und da flexibilität bis September erwarte, andersrum bin ich ja auch flexibel mit überstunden,feiertags und Samstagsarbeit.Alo wenn die wollen das ich fliege muss mein Rad mit.... die Strassen da gehen km lang geradeaus da werde ich schon was finden ^^

Chmiel2015 13.03.2016 20:54

Was bist du jetzt gelaufen? 15, oder 25KM. Irgendwas passt mit der Zeit nicht.

Thorsten 13.03.2016 21:09

Soll wohl 2:15 h heißen. Du weißt doch, dass hier nicht mehr quer-/korrekturgelesen wird und das betrifft nicht nur Buchstaben und Satzzeichen sondern auch Zahlen ;).

Tatze77 13.03.2016 21:52

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1210241)
Soll wohl 2:15 h heißen. Du weißt doch, dass hier nicht mehr quer-/korrekturgelesen wird und das betrifft nicht nur Buchstaben und Satzzeichen sondern auch Zahlen ;).

Genau ! Habs aber berichtigt ;)

trialdente 14.03.2016 09:01

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1210196)
25,5km 2:15 Puls 159 Pace 5:17 war eig. a bissel schneller aber die Uhr war alle also habe ich zu meinen Lasten überschlagen. bis km 21,5 war die Pace bei 5:10.

Mmm, Puls knapp bei 160, dass sollte bei Dir dann schon beinahe um 85% liegen und ist dann doch etwas hoch. :dresche Vielleicht solltest Du aufgrund der Gesamtmasse und deiner Anfälligkeit für muskuläre Zipperlein einmal etwas Vernunft walten lassen und die langen Läufe auch im entsprechenden Bereich laufen. Du musst ja nicht unter 70% traben, aber 85% bei einem langen Lauf haut schon ordentlich rein.

Ich habe am WE einen Tempodauerlauf über 15km @ 82% gemacht und Ende letzter Woche 3x5000 (80%/82%/85%) und das Tempo war für den verkac.... Jahresbeginn durchaus flott. :liebe053: Ich bin mal gespannt was Anfang April bei Dir in Bonn passiert!

Thorsten 14.03.2016 09:27

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1210308)
einen Tempodauerlauf über 15km @ 82% gemacht

82% sollte aber eher als etwas flotterer Dauerlauf denn als Tempodauerlauf durchgehen, während es bei 85% schon nicht mehr ein lockerer Dauerlauf gewesen sein dürfte.

Campeon 14.03.2016 09:47

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1210229)
..... ab da ist 2xswim/2xbike/3xrun Pflichtprogramm.....

Das ist aber wohl das absolut Mindeste, 9 Einheiten/Woche sollten es bei der angestrebten sub 10 schon sein!

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1210311)
82% sollte aber eher als etwas flotterer Dauerlauf denn als Tempodauerlauf durchgehen, während es bei 85% schon nicht mehr ein lockerer Dauerlauf gewesen sein dürfte.

Alles Gefühlssache!:Cheese: :Huhu:

Tatze77 14.03.2016 13:28

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1210308)
Mmm, Puls knapp bei 160, dass sollte bei Dir dann schon beinahe um 85% liegen und ist dann doch etwas hoch. :dresche Vielleicht solltest Du aufgrund der Gesamtmasse und deiner Anfälligkeit für muskuläre Zipperlein einmal etwas Vernunft walten lassen und die langen Läufe auch im entsprechenden Bereich laufen. Du musst ja nicht unter 70% traben, aber 85% bei einem langen Lauf haut schon ordentlich rein.

Ich habe am WE einen Tempodauerlauf über 15km @ 82% gemacht und Ende letzter Woche 3x5000 (80%/82%/85%) und das Tempo war für den verkac.... Jahresbeginn durchaus flott. :liebe053: Ich bin mal gespannt was Anfang April bei Dir in Bonn passiert!

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1210311)

Den puls duerft ihr nicht alzu hoch bewerten. Auch wenn er bei 85% lag..
wenn ich den frisch ohne voebelastung laufe bin ich locker 5-10 pulsschlaege drunter.
und locker ist ja so ne sache. Das ist der Bereich wo ich mich wohl fuehle.
Hintenraus wirds etwas zaeher , aber dafuer mach ich ja die langen dinger.
Die Energiebilanz spielt da auch stark mit rein atm... aber ein wenig muss ich meinen Koerper noch knechten. :dresche

trialdente 14.03.2016 13:33

Das stimmt, 82% war nicht wirklich hart und außerdem erstmals sonnig und ansatzweise warm. Da ich aber konstant das vorgenommene Zieltempo laufen wollte, werte ich die niedrigere HF mal zu meinen Gunsten ;-)

Dumbledore 20.03.2016 22:20

Ganz schön ruhig hier :Huhu:

Tatze77 21.03.2016 06:18

Da haste wohl recht ;)
Eine detailhierte zusammenfassung liefer ich nach von letzter Woche wenn ich die Zeit dazu habe.
trainingstechnich war es die schlechteste Woche des Jahres
2mal laufen 1 mal radeln.
habe letzte Woche den Schlüssel vom Haus bekommen und stehe etwas unter Druck , was Spachteln und schmirgeln sowie grundieren der Wände angeht... zumindest Samstag die RTF war für mich mal etwas entspannung (152km :Cheese: )
diese Woche wird es nicht anders aussehen . AUf der Arbeit steht inklusive Osterfreitag und Samstag volles Programm ins Haus. und diese Woche muss ich abends alles vorbereiten so das meine Frau Samstag mit grundieren starten kann.
Und ich hoffe das wir Sonntag fertig werde.

Wenn ich es schaffe diese woche 2 mal laufen zu gehen ist das schon ein Erfolg für diese WOche. Und wenn wir Sonntag nicht fertig werden muss ich leider auch auf den 10km lauf in Kerpen verzichten.
Das Gewicht steht atm auch nicht gut im Rampenlicht.. da kommt der Stressjunkfoodie in mir wieder durch :( .

Aber es ist wie es ist.Und so ein tiefschlag tut ja bekanntlich auch mal gut um neue Ansichten zu gewinnen.

LG Tatze

eik van dijk 21.03.2016 07:12

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1211716)
Da haste wohl recht ;)
Eine detailhierte zusammenfassung liefer ich nach von letzter Woche wenn ich die Zeit dazu habe.
trainingstechnich war es die schlechteste Woche des Jahres
2mal laufen 1 mal radeln.
habe letzte Woche den Schlüssel vom Haus bekommen und stehe etwas unter Druck , was Spachteln und schmirgeln sowie grundieren der Wände angeht... zumindest Samstag die RTF war für mich mal etwas entspannung (152km :Cheese: )
diese Woche wird es nicht anders aussehen . AUf der Arbeit steht inklusive Osterfreitag und Samstag volles Programm ins Haus. und diese Woche muss ich abends alles vorbereiten so das meine Frau Samstag mit grundieren starten kann.
Und ich hoffe das wir Sonntag fertig werde.

Wenn ich es schaffe diese woche 2 mal laufen zu gehen ist das schon ein Erfolg für diese WOche. Und wenn wir Sonntag nicht fertig werden muss ich leider auch auf den 10km lauf in Kerpen verzichten.
Das Gewicht steht atm auch nicht gut im Rampenlicht.. da kommt der Stressjunkfoodie in mir wieder durch :( .

Aber es ist wie es ist.Und so ein tiefschlag tut ja bekanntlich auch mal gut um neue Ansichten zu gewinnen.

LG Tatze

Guten Morgen,

Da hast du dir ja ganz schön viel auf einmal aufgehalst. Ich glaube von deinem HM Zwischenziel kannst du dich jetzt verabschieden. Schade.
LG

glaurung 21.03.2016 07:38

Kenn ich. 2012, Renovierungsjahr. Da hatte ich teils meine besten Wettkämpfe.......nur halt keine LD. :Cheese:
Heuer und letztes Jahr ist Haus-Baujahr. Das geht schon alles irgendwie. Rezept: Wenn wenig und nur kurze Einheiten gehen, dann halt jede Einheit Vollgas. Intervalle. Mit dem Rad ne Stunde wie blöd den gleichen Berg rauf und runter. ..... keine Trödeleinheiten. Kein GA1. Nur GA2+ und mehr :cool:

Die 10h sehe ich für Dich mittlerweile auch überhaupt nicht mehr. Mal eine oder zwei Wochen weniger Training geht schon mal. Es ist ja immer noch recht viel Zeit. Aber mit Gewichtsstagnation oder gar wieder Zunahme (???) wird's dann endgültig nicht mehr funktionieren.

Und schon wieder ne neue Ausrede für nen nicht stattfindenden schnellen Laufwettkampf. Ich warte immer noch sehnsüchtig auf die so leichte 3minütige Verbesserung auf unter 40. :Cheese:

Necon 21.03.2016 08:51

Ja das Projekt dürfte wohl kurz vorm scheitern stehen. Jetzt zwei drei Wochen kein richtiges Training dafür schlechte Ernährung. Dann bekommst du ein schlechtes Gewissen drehst an allen Schrauben gleichzeitig. Heißt bei dir Almasedkur riesige Umfänge bei zu hohen Tempo und schwupps bist du verletzt.

Campeon 21.03.2016 09:20

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1211729)
Ja das Projekt dürfte wohl kurz vorm scheitern stehen. Jetzt zwei drei Wochen kein richtiges Training dafür schlechte Ernährung. Dann bekommst du ein schlechtes Gewissen drehst an allen Schrauben gleichzeitig. Heißt bei dir Almasedkur riesige Umfänge bei zu hohen Tempo und schwupps bist du verletzt.

Ich sag da jetzt mal nicht viel zu.
Aber wahrscheinlich hast du zu 100% Recht.

ArminAtz 21.03.2016 14:58

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1205089)
1:15 tief 3:34ger pace ... toitoitoi;)

Freitag: 5k swim, 110k bike
Samstag: 7k Lauf, 100k bike, 3k swim
Sonntag: HM in 1:15:44, 3:34ger pace

Nicht schlecht Tatze :Huhu:

glaurung 21.03.2016 20:01

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1211803)

Du bist ja auch nicht so ganz normal. :Lachen2:

;)

Thorsten 21.03.2016 20:15

Bin gespannt, wie es weitergeht. Das ist halt einfach das ganz normale Leben im Gegensatz zur Optimalplanung. Solche Phasen muss der Plan einkalkulieren, ansonsten wäre er unrealistisch.

glaurung 21.03.2016 20:35

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1211868)
Bin gespannt, wie es weitergeht. Das ist halt einfach das ganz normale Leben im Gegensatz zur Optimalplanung. Solche Phasen muss der Plan einkalkulieren, ansonsten wäre er unrealistisch.

So isses. Komplett optimal kann's quasi nie laufen.

Tatze77 21.03.2016 22:22

Zitat:

das ist ein Pensum nach meinem Geschmack !

Btw auch wenn es gerade etwas holpert , bin ich weit weg von scheitern.
Genau das wuerde dann eintreten wenn ich meinen koerper jeze ausbrennen wuerde und die momentane Belastung ingnorieren wuerde.
klar bin ich atm deswegen etwas negativ gestimmt. Aber gerade die langen Ausfahrten machen mir mut, da ich die schon echt gut vertrage und keine bedenken habe mir innerhalb von 3-4 wochen ne gute Grundlage zu erfahren.
es macht nur atm keinen sinn erschoepft mit der Brechstange dran rumzupopeln und dauernd in den Seilen zu haengen.
Lg tatze

triduma 21.03.2016 22:48

Zitat:

Nicht schlecht ArminAtz würde ich sagen. :)
Gratuliere zu der super Zeit.

Stefan 21.03.2016 22:56

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1211716)

Geh einmal in der Woche zur Imbiss/Kebap/....-Bude und schau, dass Du ansonsten Obst und sowas bei der Arbeit in Greifweite hast. Junkfood erhöht ja auch das Wohlbefinden bei der Arbeit nicht (was zwar oft behauptet wird, aber das wirds ja auch bei Alk und Zigaretten).

Campeon 22.03.2016 10:05

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1211868)

Ich sag immer: Wer plant, den lacht Gott aus!

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1211893)
......und keine bedenken habe mir innerhalb von 3-4 wochen ne gute Grundlage zu erfahren.

Oh ein Trainingswunderkind.:Cheese:

Ich glaube du willst das Rad wirklich neu erfinden!:Huhu:

Thorsten 22.03.2016 10:44

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1211937)

Wer ist der Typ? Nie von ihm gehört. Manchmal höre ich aber Leute lachen.

eik van dijk 22.03.2016 12:17

Hey Tatze!

Ich nagel dich jetzt einfach noch mal auf die 1:30 beim HM fest!
Läufst du den jetzt oder nicht?
Diese ganzen Nebenschauplätze sind ja nicht von einem Tag auf den anderen gekommen.

Stefan 22.03.2016 12:30

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1211937)

Und ich finde Pläne sinnvoll, wenn man Ziele hat.
Später kann man dann schauen, ob man evtl. das Ziel oder den Plan anpassen muss, aber Ziele ohne Pläne sind IMHO Träume.

Necon 22.03.2016 12:36

Natürlich läuft er den, aber am Tag davor wird etwas sein, tolles Wetter und darum lange Radtour oder ein Testschwimmen über 5 km oder Umbauarbeiten,.....

glaurung 22.03.2016 13:59

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1211995)
Später kann man dann schauen, ob man evtl. das Ziel oder den Plan anpassen muss, aber Ziele ohne Pläne sind IMHO Träume.

Ich komme seit jeher ohne Trainingspläne aus und bin bisher nie schlecht damit gefahren. Meine Ziele hab ich immer ganz gut erreicht. Ich vertrete die Devise: So oft hart trainieren, wie man es verträgt und Trödeleinheiten vermeiden. So ist ne LD Sub-10 auch mit 10h Training pro Woche machbar.
Aber das ist ne Typfrage. Manche müssen sich mit starren Mustern geißeln, andere kommen mit Chaos und Trainingsanarchie gut zurecht. :Lachen2:

triduma 22.03.2016 15:07

Zitat:

Ich hab in 28 Jahren nie nach einem Plan trainiert.
Hab trotzdem einige sub10h Zeiten geschafft und für Hawaii hat es auch gereicht. :Cheese:

Hinterrad 22.03.2016 15:26

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1212035)
Ich komme seit jeher ohne Trainingspläne aus und bin bisher nie schlecht damit gefahren. Meine Ziele hab ich immer ganz gut erreicht. Ich vertrete die Devise: So oft hart trainieren, wie man es verträgt und Trödeleinheiten vermeiden. So ist ne LD Sub-10 auch mit 10h Training pro Woche machbar.
Aber das ist ne Typfrage. Manche müssen sich mit starren Mustern geißeln, andere kommen mit Chaos und Trainingsanarchie gut zurecht. :Lachen2:

Da hast du vielleicht recht.:Lachen2:

Wobei man bei Tatze nun mal eine gänzlich andere Sport und Gesamt Historie zugrunde legen muss.
Für seine Ziele wird es ohne Plan bzw Planung nicht funktionieren. Wobei er sich immer noch im zeitlichen Rahmen des Möglichen bewegt.;)

Nomis 22.03.2016 15:32

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1212035)

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1212056)
Hab trotzdem einige sub10h Zeiten geschafft und für Hawaii hat es auch gereicht. :Cheese:

Sorry ist OT, aber die Frage an euch glaurung und triduma:
Wie bekommt ihr dann die 3 Disziplinen ohne Trainingsplan vernünftig unter einen Hut?
Habt ihr nicht mal einen groben Plan mit Base, Build, Tapern usw.?
Ich glaube euch das mit Sub10, aber wie schafft ihr es zum Tag X in Topform zu sein? Oder wäre vll mit einem Trainingsplan noch mehr drin gewesen ;)

glaurung 22.03.2016 15:34

Zitat:

Und zu allem Überfluss schaffst Du einen Marathon manchmal sogar unter 3 Stunden :Lachen2:

Stefan 22.03.2016 15:37

Zitat:

Triduma,

Du und Glaurung seid bis in die Haarspitzen motiviert und Ihr wisst aus Erfahrung, was richtig für Euren Trainingsfortschritt ist. Ich habe ohne Trainingsvorgaben auch viel mehr Spass am Sport, deswegen gibt es bei mir auch keinen Plan. Mit einem Plan wären aber wahrscheinlich meine Bestzeiten besser. Auch glaube ich, dass ein sehr guter Trainer Dich zu noch besseren Bestzeiten gebracht hätte. Wahrscheinlich hättest Du dann weniger sub 3 Ergebnisse und vielleicht auch weniger Spass gehabt, vielleicht hätte er Dir aber auch die Motivation geraubt......

Bei Tatze sehe ich die Chancen, dass er sein Ziel erreicht, schwinden. Aber ich irre mich auch gerne.

Stefan

sabine-g 22.03.2016 15:42

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1212069)
Triduma,
Du und Glaurung seid bis in die Haarspitzen motiviert

Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden zusammen das auf die Waage bringen was Tatze alleine mitbringt.

glaurung 22.03.2016 15:45

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1212064)
Sorry ist OT, aber die Frage an euch glaurung und triduma:
Wie bekommt ihr dann die 3 Disziplinen ohne Trainingsplan vernünftig unter einen Hut?
Habt ihr nicht mal einen groben Plan mit Base, Build, Tapern usw.?
Ich glaube euch das mit Sub10, aber wie schafft ihr es zum Tag X in Topform zu sein? Oder wäre vll mit einem Trainingsplan noch mehr drin gewesen ;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Base oder Bild ist. Tapern kann ich evtl. noch erklären. :Lachen2: Und sowas ähnliches mach ich sogar vor den Wettkämpfen. Ich trainiere halt immer genau die Disziplin die grad gut reinpasst von der Zeit und Situation her. Und dann versuch ich eben drauf zu achten, dass keine Disziplin in einer Woche gar zu kurz kommt. Das geht sich dann schon irgendwie aus. Und wenn ich ab nächstem Jahr evtl. mal die Zeit hab, statt 10h eben 12-18h pro Woche über mehrere Monate zu trainieren, schaff ich's mit der Strategie evtl. auch mal nach Hawaii. :Cheese:

Kann schon sein, dass mit Plan vielleicht mehr drin ist. Zumindest kann ich das Gegenteil nicht beweisen. Diese Fragestellung interessiert mich aber schlicht und einfach nicht. Mir macht die Sache auf meine Art einfach mehr Spass.

Ach so: Meist so hart wie möglich trainieren ist dann noch so ne Devise. Wenn der Körper kein hartes Training zulässt, merk ich das auf den ersten Metern. Dann wird halt gemächlicher oder kürzer trainiert.

Campeon 22.03.2016 15:45

Zitat:

.... aber Ziele ohne Pläne sind IMHO Träume.

Live your dream, don't dream your life!

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1212071)
Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden zusammen das auf die Waage bringen was Tatze alleine mitbringt.

Hart, aber die volle Wahrheit!:Huhu:

kupferle 22.03.2016 16:15

Zitat:

Du bist glaub auch ein Alien :Cheese: :Huhu: :Blumen:

Hinterrad 22.03.2016 16:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1212071)

Die beiden sind zusammen aber auch kaum größer wie Tatze.:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.