triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2287)

Lecker Nudelsalat 26.11.2008 10:33

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 158954)
Also ich hab auch den Fortius und die Software mit der ich nicht in der Liga fahren kann.
Dort kann ich aber auch keine 150Watt durchtreten, hab immer so 120/130Watt und in den Spitzen (bergauf) bis 220...
Bekomme aber auch das Gewicht nicht richtig eingestellt, irgendwie nimmt er das nicht bei den Einstellungen und springt immer wieder auf den Ausgangswert zurück...

Einstellungen immer mit der RETURN-Taste bestätigen, sonst werden die nicht abgespeichert.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 26.11.2008 10:35

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 158909)
Ja, ich habe die grüne Software. Welche Strecke? Mit wem vergleichen? ;)

Ich schaue mal, ob ich bei uns auch einen Gewichtsklassenmeister finde. Ich schicke Dir dann mal den RUN und die Werte, mit denen er gefahren ist.

Oder einfach bei uns im Forum anmelden und schauen. Wenn Du angemeldet bist (im Forum), kannst Du Dir ja alles anschauen (Tabelle, RUNs usw).

Ich schaue aber mal.

PS: Ich bin gestern einen RUN für die Liga gefahren, grüne Soft, Capricorn, im Schnitt 256 Watt, Schnitt Puls 158 (Max 178), Bergwertung 278Watt / P 164, Sprintwertung 364 Watt / P 164 ), 37,5 Minuten gebraucht für die 22,25 km.

Gruß strwd

Rather-Lutz 26.11.2008 10:41

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 158987)
Einstellungen immer mit der RETURN-Taste bestätigen, sonst werden die nicht abgespeichert.

Gruß strwd

Jetzt hats geklappt, Danke euch beiden...:liebe053:
Nun fehlt mir nur noch die richtige Software um in die Liga einzusteigen....:cool:

Lecker Nudelsalat 26.11.2008 11:18

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 158995)
Nun fehlt mir nur noch die richtige Software um in die Liga einzusteigen....:cool:

Hallo Lutz,

man kann z.Z. nur mit dem Imagic an "unserer" Liga teilnehmen. Mit dem Fortius leider noch nicht.. Es gibt aber eine englische Liga, die bestreiten auch Fortius Rennen.

Bitte Fortius Trainer und Fortius Software nicht durcheinander werfen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Fortius Software läuft sowohl auf dem Imagic, wie auch auf dem Fortius, die "grüne" Imagic Software läuft aber nicht auf dem Fortius, ausserdem hat das Teil ja auch eine andere Steuerung, Bremse / Antrieb als der Imagic, die Ergebnisse wären also nicht vergleichbar.

Wenn Du willst kann ich Dir aber mal die Links zur englische Liga heraussuchen, sind sogar zwei, damit DU dort mitfahren könntest.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 26.11.2008 11:20

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 158840)
Rolle ist die I-Magic. Programm ist Fortius. Macht das nun nen Unterschied? :)

Wenn Du mir Deine email per PN schickst, lasse ich Dir mal was zukommen. ;)

Gruß strwd

Hubschraubär 26.11.2008 15:36

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 158995)

Wenn Du an den nierderländischen Vertreter schreibst schickt er Dir die grüne Software für 10 Tacken zu.

Lecker Nudelsalat 26.11.2008 15:48

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 159224)
Wenn Du an den nierderländischen Vertreter schreibst schickt er Dir die grüne Software für 10 Tacken zu.

Die funktioniert nicht mit dem Fortius, den Lutz ja hat. ;)

Jeder der sich bei uns für die Liga anmeldet, kann sich auch die grüne Soft kostenlos bei uns herunterladen, aber wie bereits gesagt, funktioniert nur mit dem Imagic. ;)

Inzwischen hat sich aber auch herausgestellt, dass die ganz neuen Imagic-Interface T1925 nicht mehr kompatibel mit der grünen Soft sind. :Holzhammer:

Gruß strwd

fritz007 27.11.2008 00:18

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 158903)
Also ich habe die Flow 1680 (?) von Tacx. Ich trete im Durchschnitt 149 Watt (max. war 235). Mein oberes GA1 Limit ist bei 139 Schlägen. Das Maximum beim Puls liegt so bei 189 Schlägen (wenn ich mcih recht entsinne).
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das auf der Rolle testen kann? 400 Watt bis zur Kotzgrenze? Ich merke das Training von heute nicht. Hätte mir der Allerwerteste nicht weh getan wäre ich noch ne halbe Std. gefahren. Bei den 150 Watt fahre ich am oberen Limit. Wenn ich noch einen tick schneller fahre blinkt die Anzeige und ich müsste eigentlich erhöhen.

HUHU :Huhu: ?!?
Redet keiner mehr mit mir? Sind die Werte zu abartig?

Schwimmen war ich nicht. Ich war faul und habe vor der Glotze Bauch und Arme trainiert. Bin mal gespannt wie sich das morgen anfühlt! :Cheese:

Lecker Nudelsalat 27.11.2008 10:44

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 159605)
HUHU :Huhu: ?!?
Redet keiner mehr mit mir? Sind die Werte zu abartig?

Schwimmen war ich nicht. Ich war faul und habe vor der Glotze Bauch und Arme trainiert. Bin mal gespannt wie sich das morgen anfühlt! :Cheese:

Nein sind nicht abartig, ist schon ok.

Gruß strwd

Gürkchen 27.11.2008 11:46

Hey Tobi,

liest sich für mich völlig ok... Einfach schön weiter machen. Und wenn Du länger drauf bleiben willst... dann tu's doch :Cheese:

Dann fährste mir im Frühjahr wieder schön weg wenn wir die 70.3 Strecke radeln. Aber ich bin auch fleißig (wenn ich wieder gesund bin) ... und trainier heimlich damit ich dran bleiben kann ;)

Viele Grüße
Gürkchen

fritz007 27.11.2008 23:51

auch das noch

Hallo Gürkchen,
Dir gute Besserung. Bei mir fängt das erst an. Ich habe mich gestern abend schon so nichtsnützig gefühlt. Heute ging es den ganzen Tag so weiter. Ich hatte ein Kopf wie ?????
Werde also erst mal zwei Tage gar nichts machen und mich schonen. Ich hatte erst im April sowas wie eine Kopfgrippe. Ätzend.
Meine Nase ist im Moment voll und ich kann nicht klar denken. Mein Sohn macht den "sound" dazu und bellt was das Zeug hält. Ich hoffe das bleibt mir wenigstens erspart.

Phoebe 27.11.2008 23:53

Zitat:

Zitat von Gürkchen (Beitrag 159725)
Dann fährste mir im Frühjahr wieder schön weg wenn wir die 70.3 Strecke radeln.

Oh, das tut mir jetzt aber leid Gürkchen, aber Tobi kann mit dir gar nicht fahren :Traurig:

Der fährt nämlich schon mit mir :Cheese:

:Huhu:

BTW. ich bin aber auch unaufmerksam. Gute Besserung :Blumen:

fritz007 28.11.2008 00:34

Gibt es noch mehr Mädels die mitfahren wollen? :liebe053:
:cool:

@meine Gewichtsklassenmeister: Ich habe gerade bei Arne beantragt den Blog umzubenennen, da wir ja alle jetzt im XXL Blog sind.

Phoebe 29.11.2008 05:00

So, da ich ja gelesen habe, das du auch einen Kraulkurs machst, dachte ich mir, ich poste einfach mal mein bißchen Training hier, weil ich ganz verzweifelt nach einem Blog gesucht hab :Blumen:

Also, heute gings um 20 Uhr los mit schwimmen, da ich jetzt so oft gefehlt habe hatte ich schon echt schiß, aber es ging wiedererwartend besser als gedacht.

Wir haben uns zuerst mal eingeschwommen. Brustarme und Kraulbeine ohne Flossen, ich bin fast abgesoffen :Nee:
Dann haben wir zum ersten Mal die Paddels eingesetzt und ich bin dabei echt tausend Tode gestorben. Ich hab noch niemals hier gelesen welche enorme Kraft nötig ist um mit diesen Teufelsteilen voranzukommen. Nach 100 m war ich tot und das war Brustarme.
Dann haben wir mim Brett Atemübungen gemacht und haben also praktisch den Armzug immer 25 m links und dann rechts geübt.
Ich hab den Dreh noch nicht wirklich raus, aber es wird besser. Dann haben wir abwechselnd mit beiden Armen aber noch mit Brett gemacht und dann sollten wir bei jedem dritten atmen, bei der Übung bin ich dann endgültig :Ertrinken:
Naja, allerdings entwickle ich glaube ich so langsam ein Gefühl fürs Kraulen, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Als ich dann ohne Brett kraulen sollte, bin ich nach 10 m wirklich total abgesoffen :(
Aber egal, das wird und ich bin froh, das ich trotz meines Magens noch hingegangen bin, wobei ich ja sagen muss, das ich zwischendurch dachte ich müßte ganz schnell raus, aber das legte sich wieder.
Ach ja, ich weiß ja nciht wie weit ihr seid, aber wir haben heute auch noch mit der Rollwende angefangen :cool:

Dann war ich noch bis eben arbeiten und jetzt bin ich total k.o. und gehe schlafen.
Morgen mach ich dann nur Pilates (wobei mich wirklich mal maunas Meinung interessieren würde, ich guck mal ob er was in die Laberecke geschrieben hat) und dann lernen und um 19 Uhr ab zur Arbeit, bis morgens.

Wie läuft es denn so bei dir?

Hubschraubär 29.11.2008 10:18

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 160545)
So, da ich ja gelesen habe, das du auch einen Kraulkurs machst, dachte ich mir, ich poste einfach mal mein bißchen Training hier, weil ich ganz verzweifelt nach einem Blog gesucht hab :Blumen:

Aber wir haben doch den XXL Blog. Warum machst Du nicht da mit?:confused:
Da sind wir doch ganz viiieeele. Das hier ist doch deswegen nur noch der Fritz Blog.

Lecker Nudelsalat 29.11.2008 13:29

Das wird schon,

nach sechs Monaten säufst Du dann erst nach 15m ab.

Wieso denn jetzt schon Rollwende?

Erst einmal vernünftig schwimmen lernen.

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 160545)

Also, heute gings um 20 Uhr los mit schwimmen, da ich jetzt so oft gefehlt habe hatte ich schon echt schiß, aber es ging wiedererwartend besser als gedacht.

Wir haben uns zuerst mal eingeschwommen. Brustarme und Kraulbeine ohne Flossen, ich bin fast abgesoffen :Nee:
Dann haben wir zum ersten Mal die Paddels eingesetzt und ich bin dabei echt tausend Tode gestorben. Ich hab noch niemals hier gelesen welche enorme Kraft nötig ist um mit diesen Teufelsteilen voranzukommen. Nach 100 m war ich tot und das war Brustarme.
Dann haben wir mim Brett Atemübungen gemacht und haben also praktisch den Armzug immer 25 m links und dann rechts geübt.
Ich hab den Dreh noch nicht wirklich raus, aber es wird besser. Dann haben wir abwechselnd mit beiden Armen aber noch mit Brett gemacht und dann sollten wir bei jedem dritten atmen, bei der Übung bin ich dann endgültig :Ertrinken:
Naja, allerdings entwickle ich glaube ich so langsam ein Gefühl fürs Kraulen, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Als ich dann ohne Brett kraulen sollte, bin ich nach 10 m wirklich total abgesoffen :(
Aber egal, das wird und ich bin froh, das ich trotz meines Magens noch hingegangen bin, wobei ich ja sagen muss, das ich zwischendurch dachte ich müßte ganz schnell raus, aber das legte sich wieder.
Ach ja, ich weiß ja nciht wie weit ihr seid, aber wir haben heute auch noch mit der Rollwende angefangen :cool:

Dann war ich noch bis eben arbeiten und jetzt bin ich total k.o. und gehe schlafen.
Morgen mach ich dann nur Pilates (wobei mich wirklich mal maunas Meinung interessieren würde, ich guck mal ob er was in die Laberecke geschrieben hat) und dann lernen und um 19 Uhr ab zur Arbeit, bis morgens.

Wie läuft es denn so bei dir?

Phoebe 29.11.2008 16:18

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 160555)
Das hier ist doch deswegen nur noch der Fritz Blog.

Oh, das hab ich gestern gar nicht mehr gelesen :Traurig:

Naja, dann eben nicht :o

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 160582)
Das wird schon,

nach sechs Monaten säufst Du dann erst nach 15m ab.

:-(( Nö, ich hoffe dann schwimm ich alles durch :liebe053:

Zitat:

Wieso denn jetzt schon Rollwende?

Erst einmal vernünftig schwimmen lernen.
Ich hab mich auch gewundert, weil wir erst zweimal den Armzug im Training hatten, also einmal theoretisch und dann das letzte Mal und gestern praktisch.
Aber vielleicht liegt es daran, das wir eben nur zwei Anfänger sind und die anderen das halt alles schon können und nur wegen der Technik mitmachen.

Weißt du, die anderen sind nämlich fast alle Triathleten :Nee:

:Lachen2:

fritz007 01.12.2008 01:47

Tagesmeldung

So, ich war heute für 1:30:00 h auf der Rolle. Nebenbei habe ich mir auf dem Laptop den IM Europe 2008 abgeschaut. Nach 30 min wurde es mir bei 150 Watt zu langweilig (weil ich eh ständig zu schnell gefahren bin) und ich haba auf 160 Watt erhöht. Nach 1:05h bekam ich Besuch von meinem Nachbarn und ich habe die Aero-Position verlassen zum quatschen. Nach 1:13h ist mein Sohn am Stromkabel hängengeblieben und ich war für 30 Sekunden ohne Strom. Die Trainingsdaten waren futsch und ich war sauer. Als mein Nachbar dann nach 1:25h gegangen war mußte ich meinem Söhnchen nachschreien (da der krank in Schlafanzug hinter meinem Nachbarn in die Kälte hinausgetrottet ist) und mein Puls ging bis auf 159 Schläge. Trotzdem hatte ich nach 1:30h einen Durschschnittspuls von 137 Schlägen und die Trittfrequenz lag bei 83 UPM im Durchschnitt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit muss bei etwa 32 km/h gelegen haben, was in etwa 48 km entsprach.
Morgen plane ich schwimmen zu gehen!

Lecker Nudelsalat 01.12.2008 11:36

Du hast da die ersten Ansätze für ein neues Trainingskonzept entwickelt.

Schrei Dich Fit (SDF).

Wenn man den Puls nur durch schreien so hoch bekommen kann ... :Cheese:

Intervallschreien. :Lachanfall:

Gruß strwd

Diesellok 01.12.2008 13:41

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 161182)
Intervallschreien. :Lachanfall:

der war gut :Cheese:

@fritz007: mal überlegt das ganze techniche Geraffels mal für 'ne Zeit nicht zu nutzen und "einfach nur machen"?
Ich habe das Gefühl/Eindruck das den ganzen "Trainingsmessscheiss" eh keinen Menschen interessiert. Mein Pulsmesser ist bis zum Frühjahr eingemottet, die Waage aus dem Fenster geschmissen und den "Geschwindigkeits-/Trittferquenzzähler" gegen einen "Schäfchenzähler" eingetauscht ;)

Lecker Nudelsalat 01.12.2008 13:50

Zitat:

Zitat von Diesellok (Beitrag 161246)
der war gut :Cheese:

@fritz007: mal überlegt das ganze techniche Geraffels mal für 'ne Zeit nicht zu nutzen und "einfach nur machen"?
Ich habe das Gefühl/Eindruck das den ganzen "Trainingsmessscheiss" eh keinen Menschen interessiert. Mein Pulsmesser ist bis zum Frühjahr eingemottet, die Waage aus dem Fenster geschmissen und den "Geschwindigkeits-/Trittferquenzzähler" gegen einen "Schäfchenzähler" eingetauscht ;)

Ach,

ab und zu mal den Puls messen, ob man noch lebt, ist doch gar nicht so schlecht. ;)

Aber mit dem ganzen Spielzeug ist das so eine Sache, man will die Features ja auch nutzen. :Cheese:

Aber,

seitdem im Sommer in meinem Polarpulsgurt die Batterie aufgegeben hat, habe ich die auch nicht mehr erneuert.

Ansonsten,

um die Schwelle zu ermitteln auf der Rolle braucht man schon ab und zu den Gurt.

In der Imagic-Liga

muss man auch mit Gurt fahren, sonst werden die Läufe nicht gewertet (da nehme ich immer den Gurt meiner Frau, die weiss aber nix davon :Nee: )

Grundsätzlich

trainiere ich normalerweise nur noch ohne Gurt und rein nach Gefühl.

Gruß strwd

fritz007 01.12.2008 23:45

@Lok: sag mal, hast Du nicht heute Dein Gewicht gepostet? An der Waage war wohl ne Feder und se iss wieder durch Fenster hineingekommen, oder? :Cheese:

Sagen wir mal so. Mich interessiert das ganze Technik-Gedöhns, da man daran am besten Fortschritte sehen kann. Ich hatte in der letzten Zeit auch häufiger keinen Brustgurt an. Aber ich möchte schon wissen wie weit ich gefahren bin (DANKE Söhnlein!) um ein TTagebuch zu führen.
Ich möchte schon am Limit trainieren, damit meine ich am oberen Ende GA1. Dazu brauche ich nun halt mal einen Pulsmesser. Bis zum Sommer will ich außerdem eine halbwegs entsprechende Figur haben.
Ich weiß auch nie wie weit ich gelaufen bin und überlege deshalb mir eine neue Pulsuhr zuzulegen. Könnt ihr mir bitte dabei HELFEN?
Ich hatte mir die Polar 625x mit Fußsensor angeschaut und den Garmin Forerunner 305. Die sind aber noch ganz schön teuer. Gibt es alternativen?

Ach ja, schwimmen war ich nicht. Nach 4 Std. Schlaf letzte Nacht muß ich mal ins Bett. Das Forum hält mich zu lange wach! :Cheese: Außerdem hatte ich heute Spätdienst und da hätte ich das Training eh nur knapp geschafft. So habe ich heute ein Ruhetag mit Bauchtraining eingeschoben. Morgen geht es auf die Rolle. Mittwoch zum Schwimmen, Donnerstag auf die Rolle, Freitag schwimmen. Das WE wird dann nach zur Verfügung stehender Zeit entschieden. Diese Woche möchte ich schon versuchen als Trainingsintensivste seit dem Wiedereinstieg ins Training zu nutzen. Zumal abends nicht mehr genascht wird.

Lecker Nudelsalat 01.12.2008 23:58

Fahrradfahren kannst Du doch einigermassen, geh laufen. ;)

Es gibt GPS-Logger, damit kannst Du nach dem Lauf auswerten, die sind inzwischen relativ preiswert geworden, zeigen allerdings nix an.

Ansonsten, Alternativen gibt es, die sind aber meistens teurer.

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 161499)
@Lok: sag mal, hast Du nicht heute Dein Gewicht gepostet? An der Waage war wohl ne Feder und se iss wieder durch Fenster hineingekommen, oder? :Cheese:

Sagen wir mal so. Mich interessiert das ganze Technik-Gedöhns, da man daran am besten Fortschritte sehen kann. Ich hatte in der letzten Zeit auch häufiger keinen Brustgurt an. Aber ich möchte schon wissen wie weit ich gefahren bin (DANKE Söhnlein!) um ein TTagebuch zu führen.
Ich möchte schon am Limit trainieren, damit meine ich am oberen Ende GA1. Dazu brauche ich nun halt mal einen Pulsmesser. Bis zum Sommer will ich außerdem eine halbwegs entsprechende Figur haben.
Ich weiß auch nie wie weit ich gelaufen bin und überlege deshalb mir eine neue Pulsuhr zuzulegen. Könnt ihr mir bitte dabei HELFEN?
Ich hatte mir die Polar 625x mit Fußsensor angeschaut und den Garmin Forerunner 305. Die sind aber noch ganz schön teuer. Gibt es alternativen?

Ach ja, schwimmen war ich nicht. Nach 4 Std. Schlaf letzte Nacht muß ich mal ins Bett. Das Forum hält mich zu lange wach! :Cheese: Außerdem hatte ich heute Spätdienst und da hätte ich das Training eh nur knapp geschafft. So habe ich heute ein Ruhetag mit Bauchtraining eingeschoben. Morgen geht es auf die Rolle. Mittwoch zum Schwimmen, Donnerstag auf die Rolle, Freitag schwimmen. Das WE wird dann nach zur Verfügung stehender Zeit entschieden. Diese Woche möchte ich schon versuchen als Trainingsintensivste seit dem Wiedereinstieg ins Training zu nutzen. Zumal abends nicht mehr genascht wird.

fritz007 02.12.2008 00:02

Laufen

Das Laufen will ich wegen meinem Gewicht und meinem linken Fuß noch in den Januar schieben. Sollte das Wetter am Wochenende mal hervorragend sein, werde ich wohl auch mal laufen. Aber unter der Woche im Dunkeln wird das hier wohl nix.

sebu 02.12.2008 00:31

Servus,

ich lese gerade ihr seit alle im schwimmtraining.

@fritz: Wo trainierst du denn?

Ich suche verzweifelt nach nem Verein oder ner Traingsgruppe. Hab aber bisher noch nix passendes gefunden.

In FFM gibts zwar einiges, passt aber alles von den Zeiten her nicht. Und daheim im Taunus ist ziemlich tote Hose.

Habe auch ne Imagic. Fahre aber im durchschn. immer nur so 150 Watt und bin da lange nicht mehr GA1.

Die Liga würde mich auch interessieren. Kann man da fahren wann man möchte oder an festen Terminen?

Lecker Nudelsalat 02.12.2008 00:45

Zitat:

Zitat von sebu (Beitrag 161514)
Servus,

ich lese gerade ihr seit alle im schwimmtraining.

@fritz: Wo trainierst du denn?

Ich suche verzweifelt nach nem Verein oder ner Traingsgruppe. Hab aber bisher noch nix passendes gefunden.

In FFM gibts zwar einiges, passt aber alles von den Zeiten her nicht. Und daheim im Taunus ist ziemlich tote Hose.

Habe auch ne Imagic. Fahre aber im durchschn. immer nur so 150 Watt und bin da lange nicht mehr GA1.

Die Liga würde mich auch interessieren. Kann man da fahren wann man möchte oder an festen Terminen?

Im Moment läuft die Herbst / Winterserie in der Liga, da kann man (fast) fahren so oft und wieviel man möchte, wann auch.

Hängt nur davon ab, wann der aktuelle Run downloadbar ist und welche Wertung man fährt, ansonsten zählt alles für den Kilometerkönig.

Musste mal auf den Link unten in meiner Signatur klicken und dich dort ein wenig umsehen.

Gruß strwd

sebu 02.12.2008 08:09

Super, danke.

Schau ich mir mal an.

fritz007 03.12.2008 00:07

Tagesmeldung

@sebu: ich schwimme in Wetzlar. Da ist eine 50m Bahn. Das ist aber von Dir auch mindestens 1h weg. Außerdem ist da hin und wieder ziemlich viel los. Ich bin seit Mitte November im TV Braunfels und die schwimmen dienstags und freitags dort.

Heute habe ich mich auf der Rolle etwas abreagiert. Der Tag auf der Arbeit war total stressig und ich habe nur 1 Glas Wasser getrunken. Vor dem radeln habe ich noch mal 1 Glas getrunken. Viel zu wenig.
Also auf die Rolle und 45:20 min gefahren. Dabei habe ich mit einem Freund telefoniert. Die ersten 38 min bin ich bei 160 Watt gefahren. Dann habe ich auf 170 erhöht und schließlich die letzten 30 Sekunden bei 400 Watt gefahren (ich wollte mal wissen was ein Profi so dauerhaft tritt). Herausgekommen ist dabei ein Durchschnittspuls von 140 Schlägen (also knapp über GA1 ->139). Der max. Puls lag bei 400 Watt bei 159 Schlägen. Die DUPM lagen bei 85 (langsam taste ich mich an die 90 DUPM heran). Zurückgelegt habe ich 25,7 km. Das entspricht einem Schnitt (ja, Schnitt iss Schnitt) von 32,7 km/h. Die max. km/h hatte ich bei 400 Watt mit 41,1 km/h.

ps: uups Post Nr. 1000! :-D

fritz007 04.12.2008 00:34

Frusttag

So, heute war mein absoluter Frusttag.
Ich bin extra morgens früh raus, damit ich auch wieder früh zuhause bin. Als ich dann 6.50 aus dem Haus bin fing es leicht zu schneien an. Für die 42 km (für die ich sonst zwischen 40 und 55 min brauche) brauchte ich 2:35h. Wir hatten einen Wintereinbruch der sich sehen lassen konnte. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit mehr gestanden als ich gefahren bin. Also mußte ich doch lang arbeiten. Nach der Arbeit wollte ich noch mein Auto aus der Werkstatt abholen. Heute hatte ich dankenswerterweise das Auto meiner Liebsten. Auf dem Heimweg löste sich (scheinbar war der Schnee auf der Fahrbahn zu hoch) ein Plastikschutz unter dem Motor. Dieser drückte auf den Keilriemen. Um noch in die Werkstatt zu kommen mußte ich mich im dunkeln unter das Auto legen und das Teil zur Seite biegen. Jetzt habe ich mein Auto wieder und das andere steht dafür in der Werkstatt. KLASSE. Wieder Geld weg was man schön in den SPort hätte investieren können! ;)
In den Nachrichten sagten sie was von Glätte am Abend. Also bin ich mit meinem Hintern zuhause geblieben und habe Frustbekämpfung gemacht. War wohl eher Frustessen. Zum Glück kommt das nur noch selten vor!
Ich schreibe mal besser nicht was ich morgen vorhabe, sonst ist in meinem Keller auf dem Weg zu Rolle noch Eis! :Cheese:

Wagnerli 04.12.2008 09:32

Hallo Fritz,

so blöde Tage gibt es halt.
Mach' Dir nichts draus,es kommen noch so viele gute Trainingstage.

Wagnerli :Huhu:

fritz007 09.12.2008 00:55

Tagesmeldungen

So, war seit Donnerstag nicht mehr richtig online. Freitag war ich im Schwimmkurs. Es scheint ganz gut voran zu gehen. Wir haben vor allem viel Abschlagschwimmen (in allen möglichen Varianten) und einarmiges Schwimmen geübt.
Samstag war ich nur unterwegs und gestern hatte ich Kopfschmerzen. Trotzdem bin ich das erste mal seit sehr langer Zeit mal wieder gelaufen. Am Ende war ich 45 min unterwegs und bin wohl so ca. 5 km gelaufen. Es war der erste Lauf, der komplett schmerzfrei war.
Ich hoffe es geht so weiter.

fritz007 11.12.2008 00:59

Tagesmeldung

So, heute bin ich auf der Rolle gewesen. 1:30 h habe ich mich bei der IM DVD von 2008 gequält. Eingestellt habe ich 160 Watt. Die habe ich auch die ganze Zeit gehalten bei einem Durchschnittspuls von 132 Schlägen. Ich liebe das Radeln. Mein max Puls von 147 Schlägen erklärt sich durch das Wechseln der DVD und der damit verbundenen komischen Stellung.
Zurückgelegt habe ich insgesamt 49,5 km. Das entspricht einem Schnitt von 33 km/h. Die durchschnittlichen UPM lagen bei 81.

fritz007 14.12.2008 15:12

Tagesmeldung

So, heute morgen stand ich auf der Waage und war erschrocken. Obwohl ich mich gestern gehalten habe standen da 300g mehr drauf. 119,1 Kilo ist ein Wort.
Also bin ich um 10 Uhr direkt nach dem Frühstück auf die Rolle. Gefahren bin ich 1h mit 160 Watt. Der Puls war heute zu hoch (wahrscheinlich durch den Kaffee direkt davor und das fehlende Wasser?). Insgesamt bin ich 33,1 km gefahren. Dies entspricht bei 1h auf der Rolle natürlich dem Schnitt.

Anschliessend habe ich mich abgetrocknet und bin in die Laufklamotten gesprungen. Ich habe eine 4km Runde (lt runmap) mit 140 HM zurückgelegt. Unterwegs war ich 26:02 min. Das ist ein Schnitt von 6 1/2 min pro km. Da muss ich mich noch kräftig steigern. Obwohl ich sagen muß, dass es sich auf jeden Fall schneller angefühlt hat als in der Vergangenheit. Auch bin ich heute das erste mal die heftige Steigung hochgelaufen (ca. 11%) und nicht zügig gegangen. Es geht los! :Peitsche:

Meine Saisonplanung stelle ich im nächsten Post mal zur Diskussion!

fritz007 14.12.2008 15:24

Saisonplanung 2009

So, ich habe mir folgende Termine ausgesucht:

1) 1.5. Duathlon Oberusel (Jedermann 5-20-5)
2) 16.5. Spreewald Duathlon (MD 19-84-5) da werde ich aller voraussicht nach dort im Urlaub sein.
3) 14.6. Bonn Tria (3,8-60-?)
oder
3) 21.6. Quarterman Bruchköbel (950-45-10,5)
4) 18.7. Waldecker Edersee Tria (1500-45-10)
5) 16.8. IM 70.3 Wiesbaden (1,9-90-21)
6) 6.9. MD Köln (2,5-90-21)

Was sagt ihr dazu?

Diesellok 14.12.2008 16:06

Saisonplanung

So, für Köln hast Du meine volle Zustimmung :Cheese:
obwohl die relativ kurze Pause nach Wiesbaden wird bleiben, aber vielleicht verkraftest Du das dieses Jahr shcon wesentlich besser.
Bonn dachte ich wir machen ein Staffel (gelaufen wird da glaube ich 15km) ...

Jeden Monat einen Wettkampf ... wäre mir zuviel, bin aber auch mehr so'n "Trainingsweltmeister" Hauptsache tut nicht weh ... :Lachanfall:

Rather-Lutz 14.12.2008 19:40

Hallo Fritzemann :) ,

also 6,5 min auf dem km ist doch schon mal ne Hausnummer finde ich.
Die schaffe ich äüßerst selten im Training, seltsamerweise nur bei 5km Koppelläufen nach dem Radeln.
Da gehts automatisch irgendwie schneller bei mir....

Jetzt nochmal kurz zur Saisonplanung.
Also Bonn soll schon klasse sein, aber die Radstrecke ist wohl heftig, die Laufstrecke sind dann noch 15km.
Außerdem ist der innerhalb weniger Minuten oder Stunden ausgebucht, also schnell sein...:Cheese:

Jeden Monat einen Tria finde ich nicht zuviel, hab im Mai und Juni insgesamt 5 geplant, 2 Volks, 1 Kurz und 2 OD.
Danach wirds dann was ruhiger wenn die dickeren Brocken (Sassenberg und Köln) im August und September anstehen..
Na ja, mal abwarten wieviel Starts ich im kommenden Jahr überhaupt schaffe, dieses Jahr waren 9 geplant und ich hab nur Bocholt gemacht.....:o

sonntagskind 14.12.2008 21:40

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 166767)
So, ich habe mir folgende Termine ausgesucht:

2) 16.5. Spreewald Duathlon (MD 19-84-5) da werde ich aller voraussicht nach dort im Urlaub sein.

Gute Wahl! Die Radstrecke ist geil! Ich werde auch da sein:Huhu:
Zitat:

5) 16.8. IM 70.3 Wiesbaden (1,9-90-21)
Und da auch :)
Zitat:

Zitat von Diesellok (Beitrag 166779)
Jeden Monat einen Wettkampf ... wäre mir zuviel,...

Und mir zu wenig... :Maso:

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 166859)
Na ja, mal abwarten wieviel Starts ich im kommenden Jahr überhaupt schaffe, dieses Jahr waren 9 geplant und ich hab nur Bocholt gemacht.....:o

Ich glaub an Dich - tu`s auch :bussi:

Ingo77 14.12.2008 22:25

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 166859)
Also Bonn soll schon klasse sein, aber die Radstrecke ist wohl heftig, die Laufstrecke sind dann noch 15km.
Außerdem ist der innerhalb weniger Minuten oder Stunden ausgebucht, also schnell sein...:Cheese:

Dass an dieser Legende immer noch gestrickt wird, wundert mich schon. Die Bonner hatten letztes Jahr nach dem künstlich erzeugten/initiierten Hype um deren Startplätze letztendlich Probleme, überhaupt alle Startplätze an den Mann/die Frau zu bringen. Bis Mitte April gab`s noch reguläre Plätze, wenn ich mich recht entsinne.

Ingo

fritz007 14.12.2008 23:31

@Ingo: wenn lese, dass Du was geschrieben hast habe ich immer gleich ein schlechtes Gewissen weil ich denke ich habe etwas falsches gemscht! :Cheese: So irgendwas hattest Du mal geschrieben! ;)

@sonntagskind: Den Dua habe ich mir letztes Jahr schon angeschaut mit meinem Söhnchen. In der Gegend bin ich auch etwas häufiger im Jahr und bin dort auch schon mit dem Rad gefahren. Das Problem kann der WInd sein! AUßerdem habe ich mir die Ergebnisse vom letzten Jahr angeschaut und gesehen, dass ich wohl beim Laufen als letzter zum Rad gekommen wäre. OK, auf dem Rad hätte sich das dann geändert. Ich schaue morgen mal in die Urlaubsliste. Wenn ich wirklich Urlaub habe werden wir wohl für eine Woche hinfahren und dann mache ich auch den WK.

@Lutz: das hört sich doch schon viel besser an! Bleib am Ball!

@Lok: Gerne, wenn ich radeln darf?! Was würdest Du gerne machen? Mal schauen was unser Pilot dazu sagt. :Cheese:

Hubschraubär 15.12.2008 14:22

Also Leute, jetzt wirds aber hart. Soll ich etwas laufen? :Diskussion:
15km? :Lachanfall: Bei 1,5km wär ich dabei. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.