triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The Matter Of Time (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141)

Rassel-Lunge 30.12.2011 12:42

Haben will *sabber*...

glaurung 30.12.2011 13:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 691512)
...hält man es aus dem Fenster, reicht das Lamperl vollkommen, um das H4-Abblendlicht des Automobils auszulöschen.

Und bei mir hat's "nur" für eine Lupine Piko gereicht. :Weinen: ;)
Allerdings hab ich mir den großen Akku gegönnt, so dass das Teil auf der Maximalstufe bei 750 Lumen gut 4h hält. Es war mir wichtig, dass man auch bei einer etwas längeren Nachttour mit vollem Akku die ganze Zeit über bei maximaler Helligkeit unterwegs sein kann.
Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Vor allem die jederzeit abrufbare Restkapazitätsanzeige find ich klasse.
Letzthin bin ich mal mit dem Ding nachts bei Neuschnee laufen gewesen. Da ist dann auch Tag. :Cheese:

Was ist denn das für ne Lampe, die Du da hast? Gibt's die auch offiziell? Ich hab da im Netz nur so Vorberichte gefunden.

glaurung,

Fan von Licht im Überfluss :Lachen2:

Wassertraeger_HAM 30.12.2011 13:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 691568)
Was ist denn das für ne Lampe, die Du da hast?

Burner
Hinschreiben, Lampe ausprobieren und bei nichtgefallen zurückschicken:
Christian Frankl
Sonplas GmbH
Sachsenring 57
94315 Straubing

+49 9421 92 75 453
ch.frankl (at) sonplas.de

glaurung 30.12.2011 13:49

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 691573)
Burner
Hinschreiben, Lampe ausprobieren und bei nichtgefallen zurückschicken:
Christian Frankl
Sonplas GmbH
Sachsenring 57
94315 Straubing

+49 9421 92 75 453
ch.frankl (at) sonplas.de

Ah, Danke. Da hab ich wohl net g'scheit gegoogled.
Die Infos auf der Seite sind aber leider ein wenig dürftig.
Hätte mich schon interessiert, wie die Leistungsdaten so aussehen. Also Akkulaufzeit bei voller Stufe usw., bzw. welcher Akku ist dabei.
Aber ist eigentlich wurscht. Ich kann mir eh nicht noch eine weitere Lampe kaufen. Neben der Lupine Piko fürs Biken hab ich mir nämlich gleich noch die Petzl Myo RXP2 fürs Laufen gekauft.
Wenn ich mir noch ne Lampe holen würde, würde mir's Frauchen wohl völlig zurecht den Kopf runterreissen.
Aber gut zu wissen, wo ich diese Burner finden kann. Vielleicht entdeck ich ja in ein, zwei Jahren meine Leidenschaft für Nightrides im Erlanger Reichswald. Da könnte dann ein kleines Zusatzlämpchen am Lenker sicher nicht schaden. :Lachen2: :Lachen2:

Wassertraeger_HAM 30.12.2011 14:16

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 691576)
Akkulaufzeit bei voller Stufe usw., bzw. welcher Akku ist dabei.

Laut Christoph Frankl hält ein 4Ah-Akku ca. 1,5 h bei voller Last.

"Wir verwenden Li-Io Akkus, die im Internet für kleines Geld zu haben sind.
So ein Akkusatz mit 4000mAh (2 x 7,2V/4000mAh Zellen) gerade mal ab 30 € (überall im Web) zu haben.
Dabei gibt es die Akkus in folgenden Ausführungen im Web zu kaufen:
Typ: BP-911/914/915 mit 1850mAh (leicht, ideal fürs Stadtradl - aber halt kürze Leuchtdauer!)
BP-924/927/930 mit ca. 3700 bis 4000mAh (Die sind im Lieferumfang mit dabei)
BP-941/945 mit 5500 mAh"

glaurung 30.12.2011 14:45

Ah, vielen Dank. Das notier ich mir mal in nem Word File und behalte es für den Fall der Fälle im Hinterkopf.
Wieviel kostet denn diese Burner im Standardlieferumfang?

sybenwurz 30.12.2011 16:27

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 691568)
Und bei mir hat's "nur" für eine Lupine Piko gereicht. :Weinen: ;)

Ja, so gehts den meisten.
Dabei iss der Burner billiger als die meisten Lupines und liefert noch deutlich mehr Licht als auch die hellsten.
Und die Akkus gibts an jeder Ecke fürn Taschengeld.

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 691573)
Burner
Hinschreiben, Lampe ausprobieren und bei nichtgefallen zurückschicken...

Das mit dem Zurückschicken soll noch nie vorgekommen sein.
Kann ich allerdings gut verstehen. Wenn man das Ding anmacht, bringt das in jedem Fall ne solche Überdosis an Licht, dasses der Normales gewohnte Radfahrer einfach nicht packt.
Ich hab das Ding ja mal im Bergwerk ausprobiert und speziell hinter Leuten eingeschaltet, die eh schon helle Leuchten hatten, aber die Lichtbüchse brennt echt alles in Grund und Boten. Die ganzen verwöhnten Jungchen, denen der Papa ohne Zucken die 800-Euro-Leuchten gezuckert in den Arsc... ääh, Allerwertesten bläst, waren völlig fassungslos.

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 691593)
Laut Christian Frankl hält ein 4Ah-Akku ca. 1,5 h bei voller Last.

Ungefähr, ja. Wenn die Akkus fit und frisch und voll geladen sind, ggf. auch 2 Stunden.
Aber es ist ja easy, sich fürn Zwanni nen Satz Ersatzakkus an Land zu ziehen und die mitzunehmen. Allerdings: wie gesagt;- das Ding iss so hell, für normales Rumgeradle reichts, die Licht zu nem Viertel aufzudrehen.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 691618)
Wieviel kostet denn diese Burner im Standardlieferumfang?

Gute Frage, die musste ich jetzt grad mal weitergeben...: 350Öre war die Antwort.
Ich predige seit Jahren, dass die Dinger zu billig sind.

Ok, aber zurück zum Thema;- hier gehts ja um mein beinhartes Training und entbehrungsreiche Aktionen an der Grenze des Machbaren...:Lachanfall:

glaurung 30.12.2011 18:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 691683)
Gute Frage, die musste ich jetzt grad mal weitergeben...: 350Öre war die Antwort.
Ich predige seit Jahren, dass die Dinger zu billig sind.

Das ist in der Tat ein Wort. Wobei die 330,- für die Piko mit dem 5,6 mAh Akku (4h bei 750 Lumen) jetzt auch nicht sooo übertrieben erscheinen, finde ich.
Ich hab im Netz recherchiert wie ein Blöder (das mach ich immer, wenn ich vermeintlich unverhältnismäßig viel Geld für irgendwas ausgebe) und die Piko schien in dieser Preisklasse das Nonplusultra zu sein. Auf dieses Sonplas Teil bin ich dabei schlicht und einfach nicht gestossen. Ist die Frage, ob ich mich jetzt ärgern soll oder net. :Lachen2:

sybenwurz 31.12.2011 00:38

Na gut, bleiben wir noch etwas beim Leuchtenthema.
Die Piko ist ja zunächst mal als Helmleuchte gedacht;- das kann und will keine Sonplas-Lampe.
Erstens zu schwer und zweitens zu hell.
Wer zu mehreren unterwegs ist und sich zu irgendwem umdreht, der nicht drauf gefasst ist, setzt denjenigen erstmal blind ausser Gefecht.
Mir iss die Funzl mal hochgeklappt, als ich sie verschieben wollte damit sie den Tacho nicht stört, da musst ich das Rad n paar hundert Meter nach Hause schieben und konnte das nur, indem ich es auf der Strasse schob und selbst im Gras daneben lief.
Nach ner Viertelstunde zuhause kam dann das Sehvermögen langsam so halbwegs zurück.
Und die aktuellen Modelle Burny und Burner sind minimal gut doppelt so hell...

Was Marketing anbelangt, gibts sicher Defizite, aber die Leuchten sind n "Abfallprodukt" und entstehen quasi nebenher.
N paar Mal waren welche bei der BikeSportNews, aber sowas ist zu aufwendig vom Prozedere.
Kannst da nicht einfach dein Produkt abgeben und sagen "macht mal";- da brauchts chon passenden Support, vorallem, wenn man gegen etablierte Konkurrenz anstinken will.

Aber was ganz anderes zu dem Thema: kann mir jemand verraten, wieso entgegenkommende Autos, bei denen ein Scheinwerfer ausgefallen ist, so gut wie immer mit dem anderen den Luftraum blenden???
Ich finde absolut keine Erklärung dafür, ausser, dass sich generell nicht die grössten Leuchten mit dem Wagen befassen oder darin hinterm Steuer sitzen.
Ich meine, mir iss auch schon das ein oder andere Mal n Licht ausgefallen, aber ich bilde mir ein, dass ich das relativ fix merke.
Ich guck zB. wenn ich an ner Ampel stehe, immer, ob sich beide Scheinwerfer im Heck vom Vordermann spiegeln oder beim Einparken (ich fahr so gut wie immer rückwärts in Parklücken, Garagen oder Höfe, weil die Gefahr, dass sich da jemand unbemerkt oder im toten Winkel rumtreibt deutlich geringer ist, als beim rückwärts rausfahren in den freien Verkehrsraum), ob am Boden beide Rück-, Brems- oder Rückfahrleuchten aufn Boden strahlen.
Wie auch immer, darum gehts gar nicht, jedenfalls nervts mitm Auto, mitm Motorrad und genauso aufm Rad, wenn ein Einäugiger entgegenkommt und das brennende Licht noch dazu blendet, weils überall hin, aber nicht dahin leuchtet, wo es soll.

Genau.
Und dann ists langsam, nachdem alle Gazetten und jegliche Medien das so machen, Zeit fürn Jahresrückblick.
Was da draussen so abging, meine ich aber gar nicht, eher meinen eigenen.
Im Grossen und Ganzen war das ja von der Schicksalsnacht vom 9. aufn 10. Juli geprägt bei mir und davon, dass ich alle Hände voll zu tun hatte, mir dadurch das Ruder nicht stärker als nötig oder vertretbar entreissen zu lassen, aber ich will nicht vergessen, dasses auch davor schon halbwegs turbulent zuging und ebenso nach dem Brand auch ganz relaxte Augenblicke dabei waren, in denen mir alles andere, die Wohnungssuche, das Aufräumen und die Fragen über das "wie" und "wie weiter" ziemlich wumpe waren.
"Hütte abgebrannt" hört sich ja immer nach Ruin und Totalverlust an, aber ich war zum Glück stets meilenweit entfernt davon und man mag mich für verrückt halten: ich kann auf so ein Erlebnis und ähnliche ein weiteres Mal problemlos verzichten, aber zum Jahresabschluss muss ich sagen, dass ich keine einzige Minute von 2011 missen möchte!
Ich war unheimlich viel draussen, viel unterwegs (nicht so viel wie ganz früher, aber schonmal wieder mehr als in den vergangenen Jahren), bin unheimlich viel Rad gefahren und habs schlussendlich gepackt, meinen ganzen Krempel auf rund nem Drittel der Fläche unterzubringen als vorher.
Das Einzige, was mir wirklich stinkt, ist, dass der goldene Herbst dafür draufgegangen ist, Punkt.

sybenwurz 31.12.2011 00:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)

sybenwurz 31.12.2011 00:42

In diesem Sinne: nen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute da.
Ich bin nu wirklich erstmal n bissl off the line, unterwegs und in, ääh, sozialen Angelegenheiten zugange...

Alfalfa 31.12.2011 00:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schöner Rückblick.
Bild Nr. 3 ist immer noch mein absoluter Favorit, ein Wahnsinns-Bild, wirklich.

sybenwurz 31.12.2011 00:49

Ja, taugt mir auch...:Cheese:
Auch wenns manchmal sicher wahllos rüberkommt (ab und an bestimmt auch ist), fotografier ich gerne Sachen oder halte Momente im Bild fest, die mir eh im Gedächtnis bleiben würden.
Das gehört absolut dazu.

glaurung 31.12.2011 08:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 691914)
Die Piko ist ja zunächst mal als Helmleuchte gedacht;- das kann und will keine Sonplas-Lampe.
Erstens zu schwer und zweitens zu hell.
Wer zu mehreren unterwegs ist und sich zu irgendwem umdreht, der nicht drauf gefasst ist, setzt denjenigen erstmal blind ausser Gefecht.

Dann bin ich ja beruhigt. :Lachen2:

Zitat:

Was Marketing anbelangt, gibts sicher Defizite, aber die Leuchten sind n "Abfallprodukt" und entstehen quasi nebenher.
N paar Mal waren welche bei der BikeSportNews, aber sowas ist zu aufwendig vom Prozedere.
Kannst da nicht einfach dein Produkt abgeben und sagen "macht mal";- da brauchts chon passenden Support, vorallem, wenn man gegen etablierte Konkurrenz anstinken will.

Nunja, das ist ja nicht unbedingt schlecht, bzw. für diejenigen, die trotzdem von diesem "Abfallprodukt" erfahren, ein Segen. Denn was Vergleichbares aus dem Hause Lupine kostet, wissen wir ja. :)
Ich hab mir auf alle Fälle mal notiert, wo ich die Teile herkrieg.

Gut, genug in Bezug auf Lampen.

Schöner Bilderrückblick. Dass Deine Laufkleidung, Dein Auto und dieses eine Deiner 18 Räder farblich perfekt aufeinander abgestimmt sind, nenn ich echt konsequent.:Lachen2:
Ich bin aber auch einer, der sein Sportgewand gern etwas bunter wählt, schon allein wegen der Sicherheit. Gibt nix Dümmeres, als mit schwarzen Klamotten Rad zu fahren.

sybenwurz 31.12.2011 14:34

So da isser nochmal;- dann gehts aber wirklich in die Ferien...

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 691932)
Schöner Bilderrückblick. Dass Deine Laufkleidung, Dein Auto und dieses eine Deiner 18 Räder farblich perfekt aufeinander abgestimmt sind, nenn ich echt konsequent.:Lachen2: .

Wie kommste auf 18Räder?
Glaubste, ich lieg hier nur auf der faulen Haut?
:Cheese:

Das mit den Farben war eher "Zufall" (also, bis zu nem gewissen Punkt). Ich mag schon immer helle, warme Töne wie Gelb, Orange oder was dazwischen.
Die lange, türkise Elastehose hab ich irgendwann mal spasseshalber weilse so gut wie nix kostete, im Resteverkauf mitgenommen, gleicheitig die kurze orange.
Und wieder gleichzeitig war genau die Hose, die ich im Winter über die Leggins anzieh, hinüber, so dasses die orange wurde.
Dann schickte mir einer meiner Lieferanten für ne Fehllieferung als kleines Zuckerl die gelben Socken mit und mir fiel auf, dass die FireWoolf-Treter die Farben fortsetzen, so dass ich mir die Softshell-Joppe, die die gerade am Reissverschluss kaputtgehende alte ersetzen sollte, natürlich nicht in rot, sondern in gelb kaufte.

Als der Bus dann kam (war ja nur n paar Tage später), musste relativ eilig n Plan her, die vielen Roststellen, die er hatte, geschmeidig und ohne viel Aufwand zu entfernen und überzulackieren. Also nix gross vorbereiten, sondern mit der Flex drüber, Rostschutzgrund, und dann die Farbe drüber jauchen.
Mir ging alles Mögliche durchn Kopp, aber ich wollts nicht prollig haben, sondern eher hell und freundlich.
Ok;- da hatte ich ja was...

Jo, mei, die Göttin der Morgenröte lag dann nahe, nachdem noch Farbe da war. Ich hab in meiner Jugend Geld damit verdient, Räder vom Sperrmüll zu sammeln, aus drei zwei zu machen und die zu lackieren und dann zu verchecken.
War n gutes Geschäft;- teilweise gabs richtige Wartelisten und ich kam mitm Auftreiben der Räder nicht hinterher.
Meine Spezialität waren so krasse Farbkombinationen wie Lila-, Kupfer- und Silbermetallic zusammen und dann noch abgestimmte Züge und Lenkerband (noch nicht wirklich gängig damals) bzw. Griffe (waren nur sehr wenige Rennräder dabei, mehr ganz normale Alltagsräder) und geometrische Formen und Muster;- die Karos hatte ja Colnago grad populär gemacht und vom Brügelmann gabs sogar ne Schablone dafür für die Hobbylackierer, hähähä...

Irgendwann später hatte ich mal in nem Antiquitätenladen gejobbt und Möbel in einen der Lagerräume verfrachtet und fand dort ein Rad, das ich mal ner Kollegin einer Freundin für ihren Sohn verkauft hatte. Hab sie angerufen: war geklaut.
Und ich die längste Zeit im Antiquitätenladen beschäftigt gewesen...:Lachanfall:
Wie auch immer: ich wollte mal wieder so richtig einen raushauen, und wenn ich schonmal so ne fette Farbkombi gefunden hatte...

Apropos "Raushauen": Silvesterlauf war absolut fett. Hab erst gehadert, ob ich wirklich da in aller Herrgottsfrühe hin will, prüfte eingehendst, ob ich mich wirklich gut genug dafür fühlte, konnte aber keine Maladaisen feststellen, die mir ne Ausrede geliefert hätten, statt dem offiziellen Event nur mal eben ne halbe Stunde ummen Block zu rennen.
47:47 stand dann auf der Uhr für den Zehner. Nedd wirklich fett, die Zeit, aber absolut easy eingelaufen, schön sauber bis zum Schluss und ohne irgendwelche Problemchen hinterher.
Hab definitiv entschieden, wieder mehr Wettkämpfe zu machen. Das hat einfach was.

gurke 31.12.2011 17:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 692054)
Hab definitiv entschieden, wieder mehr Wettkämpfe zu machen. Das hat einfach was.

Na das ist doch mal ein guter Vorsatz. Einen guten Rutsch und viel Spaß beim "Socializen"

drullse 31.12.2011 18:46

Zitat:

N... zum Jahresabschluss muss ich sagen, dass ich keine einzige Minute von 2011 missen möchte!

Nun Andreas - dann hoffe ich, dass es in 2012 genau so bleiben wird und wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr!

Vielen Dank für die Pics... :)

schoppenhauer 31.12.2011 19:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 691916)

Ohne dem Asphalt, dem Auto und den Zaun hätte ich auf Nord-Thailand getippt.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 691917)
Bild Nr. 3 ist immer noch mein absoluter Favorit, ein Wahnsinns-Bild, wirklich.

Stimmt.

PippiLangstrumpf 31.12.2011 21:12

Vielen Dank für den Jahresrückblick in Bildern :Blumen:

Und dann einen guten Rutsch und ich hoffe, du hast Dir für 2012 vorgenommen, weiter Bildchen hier einzustellen :Huhu:

Dieda 31.12.2011 21:26

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 692177)
Vielen Dank für den Jahresrückblick in Bildern :Blumen:

Und dann einen guten Rutsch und ich hoffe, du hast Dir für 2012 vorgenommen, weiter Bildchen hier einzustellen :Huhu:

+1 :Blumen:

Lux 01.01.2012 22:30

Von mir auch vielen Dank für die unglaublich schönen Bilder!

Es ist immer wieder ein Genuß!

Und viele wunderbare und schöne Erlebnisse!

sybenwurz 02.01.2012 22:50

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 692099)
Na das ist doch mal ein guter Vorsatz.

Autsch!
Als solchen hab ich das nu gar nedd gesehen...:cool:

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 692156)
Ohne dem Asphalt, dem Auto und den Zaun hätte ich auf Nord-Thailand getippt.

Hm, Nord-Thailand wird eng für n Wochenende.
Süd-Schweiz geht sich aber locker aus.
Früher, als ich noch nicht so n Couch-Potatoe war, bin ich da auch schonmal Freitach nach Arbeiten 1000km oneway mitm Motorrad in die Toskana geblastert, wo Freunde von mir studierten, und Sonntag nachm Mittagessen wieder retour, um mich die Woche über wieder im Laden zu erholen...:Lachen2:

Aber wie auch immer (früher war ja eh immer alles besser...:Lachanfall: ): frohes neues Jahr, alles Gute, Gesundheit und allen von allem, was sie mir wünschen, das Doppelte!

Triarugger 04.01.2012 10:56

Gutes neues Jahr Andreas!

sybenwurz 05.01.2012 15:00

Danke, und retour. Was macht dein Geröhr? Haste ausser in der Plätzchenkiste nen Stich gemacht?

Ich lasses mir grad gut gehen.
Im Zug hocken, Bayernticket für ne handvoll Dollar mehr spuckt die 1.Klasse aus und da hat man echt seine Ruhe, keiner stinkt aus allen Poren nach Alkohol, rotzt rum oder nervt sonstwie.
Echt erholsam, denn nach einigen Tagen mit ner ganzen Kinderschar an der Backe bin ich echt reif für die Klappse einerseits und für ne ruhige Kugel auf der andern Seite.
Da taugen mir hochgelegte Beine und geruhsam gemampfte, mitgebrachte Semmeln ungeheuer.
Unterm Strich muss ich fast gestehen, fühle ich mich ein wenig krank und würde so dem Jahresbeginn aktuell nicht die volle Punktzahl zusprechen.
Liegt aber alles wahrscheinlich daran, dass ich, ausser mal eben flötoto gestern fürn paar Minuten, den Laden seit zwo Wochen nimmer von innen gesehen hab.
Sobald ich da wieder regelmässig auf der Matte stehen darf, iss bestimmt alles wieder in Butter aufm Kutter.
Der Postmarie hab ich der "staaten Zeit" n neues, kleineres (und leichteres ...Cheese: ) Rücklicht spendiert und n um vier Zähne grösseres Kettenblatt fürn dicken Gang.
Mal schauen, ob sich damit ein Vorwärtsruck bei den Zeiten ergibt, wenn ich bergab mehr Schwung für folgende Bergaufpassagen rausschinden kann.

Ehe ich das am Montag dann auschecke, schieb ich noch drei Tage ne ruhige Kugel, feil weiter n bissl an meiner Einrichtung und vorallem der Werkstatt. Da türmt sich immer noch relativ viel und ich kann zwar arbeiten, aber vorher iss immer etwas umräumen angesagt.
Irgendwie kann ich mich in vielen Belangen noch nicht so richtig entscheiden, wie ich was haben will und ob was in welcher Ecke oder welchem Schrank der wo aufgestellt oder -gehängt wird, gut aufgehoben und sinnvoll untergbracht ist und in der Wohnung dasselbe.
In einer Hinsicht hab ich mich dann aber doch schon entscheiden können: der Fliesenboden, der mir zuerst n Dorn im Auge war, und den ich anfangs am liebsten kurzerhand grossflächig mit Teppichen belegen wollte, bleibt so.
Zu gross sind die Erfolgserlebnisse beim Kehren und ohne erst gross Staubsauger aufbauen und einstöpseln zu müssen.
Ich bin ja weissgott kein Freund davon, als erstes die Schuhe auszuziehen, wenn ich in die Wiohnung oders Haus komme, und von daher beschere ich mir regelmässig fette Beute, wenn ich den Besen in die Hand nehm...:Cheese:

Ooops, "nächster Halt 'Würzburg'";- glaube, es ist Zeit, die Leitung zu kappen...

sybenwurz 06.01.2012 15:39

So, endlich wieder zuhause, lange gepennt (Feiertach in Bayern...:Lachen2: !), neuen Weg entdeckt (jeder abgerissene Schuppen hier ergibt offensichtlich nen neuen Weg durchn Wald...) und zum ersten Mal nachm Silvesterlauf wieder zu Fuss unterwegs.

Trés agréable!

Wetter lässt, wie man sehen kann, zu wünschen übrig, allerdings ging gestern, während ich im Zug sass, stellenweise ein Unwetter runter, das wohl seinesgleichen suchte.
Und ich freue mich natürlich, weil das für Januar dennoch besser ist, als wenns Schnee gäb.
Das passiert dann bestimmt ab nächste Woche, wenn ich wieder arbeiten darf und extra früher aufstehen muss fürs Schneeschaufeln.
Aber naja: es kommt halt, wie´s kommt.
Jetzt muss ich erstmal mein Fotohändi suchen, aus dem ich die SIM-Karte fürn Surfstick entnommen hab;- das Ding iss wie vom Erdboden verschluckt und ich musste die fette IXUS zum Laufen mitschleppen.

Ach, übrigens, zum Thema "vom Erdboden verschluckt": die Ladeschale für die Funzl-Akkus iss wieder aufgetaucht.
Ich hab immer noch keinen Hauch einer Idee, wie stattdessen die für die IXUS-Akkus an ihre Stelle gekommen ist, freue mich aber natürlich im Ansatz darüber, nu drei von den Dingern zu haben (1x Funzl, 1x geliehen und 1x vom Burner).
Ausserdem hab ich den seit ner Woche verzweifelt gesuchten Adapter vom Sony-Händi fürn Kopfhörer zufällig gefunden und weiss jetzt nicht, ob ich das im Tausch gegen das dafür verschwundene Telefon für nen guten Deal halten soll.

Ich schlag drei Kreuze, wenn hier alles wieder seinen festen Platz hat!!!

sybenwurz 07.01.2012 00:02

Während die Augen der Welt aufn Kettenblattfred gerichtet sind, pack ich hier mal den Hattrick, wa?!

War natürlich aller Relaxerei zum Trotz noch etwas mitm Rädchen spazierenfahren.

War natürlich nimmer ganz früh am Tag, weil ich lieber n paar Kaffees mehr getrunken hab vorm Losfahren.

N bissl kam gegen Abend noch die Sonner raus, sehr im Gegensatz zu grad eben, wo ich vor lauter Gluckern des Wassers in der Regenrinne dauernd pinkeln muss.

Da hinten unterhalb vom Wald sieht man den Weg, auf dem ich mich morgens auf nem Kilometer bergauf warmlaufe...:Cheese:

sybenwurz 07.01.2012 13:56

Mit Warmlaufen war heut nix.
Auf den unbewaldeten Hügeln hier blästs bei Wind so unerbittlich, dass ich um jeden Fetzen Stoff, den ich anhatte, heilfroh war.

Der Schneeregen tat ein Übriges, sich aufn heissen Kaffee nach der Rückkehr zu freuen...:)

Nachdem mich der Feiertag gestern kalt überrascht hatte, muss ich aber noma mitm Bike los zum Einkaufen.
Hoffe, die Postmarie kriegt dabei genug Spritzwasser unter die Koterer, damits den Schlamm von neulich rausspült.
Wenn Montag wieder Obeten angesagt ist, will ich den nutzlosen Ballast nedd gern mit über die Hügel in die Firma schleifen.
Mein Chef hat zwar letztes Jahr noch ne handvoll dieser tragbaren "Hochdruck"reiniger gekauft, für die das n wilkommener Prüfstein wär, aber erstens bin ich der Meinung, so ne Garten-Giftspritze mit Luftdruck täts auch, bin aber zu faul, es auszuprobiern, und zweitens isses trotz der freundlich grünen Farbe immer noch lästig, das Ding zu füllen, rauszuschleppen und zuletzt sehen zu müssen, wie man den Dreck vom Gehsteig bringt. Hof mit Abfluss hammer ja nedd...
Also: am einfachsten isses, wenn der Gatsch dort wieder abfällt oder -gespült wird, wo er drangekommen ist: unterwegs.

drullse 07.01.2012 14:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 695229)
Der Schneeregen tat ein Übriges, sich aufn heissen Kaffee nach der Rückkehr zu freuen...:)

Bin ja grade nicht so weit weg von Dir, da hat das ebenso beschauliche Wetter mich dazu bewegt, erst gar nicht rauszugehen und gleich Kaffee zu trinken... ;)

Zitat:

... so ne Garten-Giftspritze mit Luftdruck täts auch ...
Ich hab so ein Teil, wenn der Dreck frisch ist, dann reicht die - angetrockneten Schlamm bekommt sie kaum runter, das geht dann nur unter der Dusche mit warmem Wasser.

sybenwurz 07.01.2012 14:17

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 695232)
Bin ja grade nicht so weit weg von Dir,...

Machst du Urlaub im Fränkischen?
Da war ich vor n paar Tagen noch näher dran...:Lachen2:

Zitat:

Ich hab so ein Teil, wenn der Dreck frisch ist, dann reicht die - angetrockneten Schlamm bekommt sie kaum runter, das geht dann nur unter der Dusche mit warmem Wasser.
Jo, denke so wirds aussehen.
Ich kenns von Endurorennen, wo ich das bei irgendwelchen Ex-DDR-Teams gesehen hab, die damit beim Tanken und Fahrerwechsel die Motoren damit abspritzen. Da iss der Modder natürlich frisch.

Ich werde ihn auf der Strasse etwas anfeuchten und wenns nedd geht, auf die nächsten Regentage hoffen, und dass das Spritzwasser vom Reifen das Zeug wegfräst.
Dieses batteriebetriebene Spritzending iss mir jedenfalls ne Nummer zu overdosed.
Und letztlich auch zu lasch, wennst schoma mitm richtigen Hochdruckreiniger gearbeitet hast.
Schaumermal.

drullse 07.01.2012 15:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 695235)
Machst du Urlaub im Fränkischen?
Da war ich vor n paar Tagen noch näher dran...:Lachen2:

Jau - am üblichen Ort... :Lachen2:

Zitat:

Und letztlich auch zu lasch, wennst schoma mitm richtigen Hochdruckreiniger gearbeitet hast.
Und die Handspritze ist auch noch ein Stückchen schwächer - mit'm richtigen Kärcher kannste das natürlich nicht vergleichen. Aber nachdem ich mein MTB mal beim THW mit unserem großen Dampfstrahler geduscht habe, bleibe ich lieber bei der Handpuste, sonst ist nachher ein Loch im Rahmen... :Lachen2:

sybenwurz 07.01.2012 20:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 695246)
Jau - am üblichen Ort...

Urlaub in Challengeland quasi...

Das mitm Schlammreinigen hat sich erledigt:

Unter den Koterern isses klinisch rein...:Cheese:

So richtig gemütlich war die Tour aber nicht.
Der Wind verstärkt sich offensichtlich durchn Regen, vorallem, wenn der Regen von vorne kommt.

Man beachte bitte, dass das Rad noch im Umfallen geknipst ist und noch keinen Bodenkontakt hat...:Cheese:

Bis zum Supermercato war die Schlonze in den Schutzblechen noch drin, weil wieder nur wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit ging.
Aufm Heimweg standen dann aber fast konstant um die oder über 40Sachen auf der Uhr;- keine Chance fürn Dreck, hähähä...

Und die Rodel bleibt stehn...:Lachen2:

Nachm Trocknen stand Um- und Aufräumen des Kellers aufm Plan, damit ich in den "Ferien" wenigstens noch etwas packe und mir die Aufhängevorrichtung für die Bikes nicht noch länger in der Werkstatt im Weg steht und aufn Senkel geht. Das sieht nu schoma proper aus.
Zwar liegen mir jetzt immer noch n paar nackte Rahmen im Weg und die Reifen sowie Felgen haben auch noch keinen festen Platz, aber dafür wird sich schon noch was finden...

bellamartha 07.01.2012 22:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 695356)

Man beachte bitte, dass das Rad noch im Umfallen geknipst ist und noch keinen Bodenkontakt hat...:Cheese:

Unglaubliches Foto, super!
Schöne Grüße nach Bayern, J.

sybenwurz 08.01.2012 16:11

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 695391)
Unglaubliches Foto, super!

Grüsse zurück!
Das Foddo iss der schöne Lohn fürs Draussen-Rumtreiben bei diesem Mistwetter.

Zum Laufen hab ich heute dagegen ne Regenpause erwischt, nachdem ich mich angezogen hatte, während es am deftigsten runterhaute.
Bis ich draussen war, hatte es zwar aufgehört, bescherte mir aber mit dem zerfetzten Wolkenhimmel wieder n paar hybsche Buidln...

Wenn das hier so weitergeht, kauf ich mir keine neuen Laufschuhe, sondern Gummistiefel.
Musste gestern schon meine Möglichkeiten, nasse Klamotten aufzuhängen, erweitern.
Aber, ums nochmal zu sagen: besser als Schneeschaufeln!

Kiwi03 08.01.2012 16:17

sieht klasse aus. Sag mal, hab den Eindruck, als würdest Du doch einiges trainieren oder sporteln oder Dich zumindest draussen bewegen, woll?:Lachen2:

Machste Regensburg?:Cheese:

Triarugger 08.01.2012 18:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 694185)
Danke, und retour. Was macht dein Geröhr? Haste ausser in der Plätzchenkiste nen Stich gemacht?
.

Logisch. Der Rahmen kommt bald zu Dir! Allerdings waren wir wohl zu blöd das Innenlager richtig rauszukriegen. Das wollte ich einem Profi überlassen bevor ich da was kaputt nudele!

sybenwurz 08.01.2012 22:05

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 695621)
Logisch. Der Rahmen kommt bald zu Dir! Allerdings waren wir wohl zu blöd das Innenlager richtig rauszukriegen. Das wollte ich einem Profi überlassen bevor ich da was kaputt nudele!

Ja, Philip hats schon geschrieben. Konnt auf den Bildern zwar nix erkennen, denke aber, das iss hinzukriegen...

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 695567)
Machste Regensburg?

Kann schon sein, nur wenn, weiss ich noch nix davon...:Cheese:

Hab dann noch n paar Kaffees getrunken bisses finster war, um die frische Leuchte mal auszuführen.

Hatte keine Probleme, die Trails aus der Weihnachtsnacht wiederzufinden, zumindest jene ohne Verfahren.
Und kaum hat man richtiges Licht dabei, sieht man Dinge, die man gar nicht sehen will...

Hab mir heute Morgen beim Laufen erst wieder gedacht, was das hier doch für Umweltsäue sind, denn selbst, wenn man meint, auf nem astreinen Waldweg unterwegs zu sein, kommen zwischendurch immer mal wieder die Betonbrocken, Ziegeln oder Backsteine durch.
Und dann ca. 20Autoreifen auf einen Schlag und so wie die aussehen, liegen die nedd erst seit gestern da.

Ausserdem iss die Leuchte zu hell!

Zum Fahren absolut genial, beim Fotografieren kackt aber halt die Kamera ab. Die kriegt das irgendwie im Dunkel nicht gebacken...

Das hier, wo ich hinterm Burner-Lichtstrahl sitze und was mit Blitz aufgenommen ist, haut natürlich hin, ansonsten sind diese Overkill-LEDs zum fotografieren scheinbar echt nedd zu gebrauchen.

Ich glaub, ich hab von der Tour jetzt gut und gern 50Bilder in die Tonne gekloppt.
Das hier issn Glückstreffer:

Wenn ich nicht langsam endlich mal die Schneise nach Langquaid finden wollte, würde ich sagen, ich geh zum Vergleich mal mit der Gasentladungslampe auf Tour. Da waren die Bilder ja stets bestens und das Ding hat die Kamera-Sensorik nedd immer zum Narren gehalten, aber der Brenner iss echt nur zum Fahren, da jedoch der absolute Knaller. Irgendwo in n paar hundert Metern verliert sich der Lichtkegel natürlich, aber bis dahin isses fast wie am Tag, hähähä...

Hey, und: HUNGER hab ich jetzt. Ich koch ja immer Kartoffeln für zwoma, aber die hab ich alle zusammen mit nem Rest Salatsosse inhaliert. Nu denk ich über die restlichen Bratwürste nach, die an sich bis zum Monatende hätten reichen können...

ChrisL 08.01.2012 22:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 695759)
Ausserdem iss die Leuchte zu hell!

Spacemen!

Cooles Bild. Wieviele Versuche brauchtest du dafür? Man könnte meinen, du knipst mehr als du fährst - find ich gut!:)

ciao

sybenwurz 08.01.2012 22:33

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 695767)
Cooles Bild. Wieviele Versuche brauchtest du dafür?

Ich schätze mal, das waren ca. 10, und das Bild iss noch abgedunkelt.
Original war anstelle der Jacke nur n weisser Kreis mit gelbem Einschlag.
Wird noch ne Weile dauern, bis ich es gelernt hab, für Fotos mit dem Blender umzugehen.
Das Ding iss einfach zu hell...:Cheese:

Alfalfa 08.01.2012 23:13

Du wirst immer dünner.
Jetzt schlabbert schon die Kinderhose.

fitschigogeler 08.01.2012 23:36

Echt scharf die Bilder.
Was rauchst Du so vor dem Losfahren?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.