triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Lanzarote (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ironman Lanzarote 2011 live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14281)

ironlollo 30.05.2011 13:50

Ich würde Lanza auch wieder machen wollen. Von meinen bisherigen 7 LDs mit Abstand das beste Rennen. Insofern kann ich es nur jedem empfehlen, auch wenn das natürlich meine Empfindungen sind und sich diese nicht mit denen von anderen Leuten decken müssen.

Angeblich sollen es 2.551 HM auf der Radstrecke sein. Laufstrecke fand ich jetzt nicht soooo flach (war 2008 dort und mich haben die leichten Wellen an der Promenade doch ein wenig gestört ;) ), stellte aber keinerlei Probleme dar.

@Hippo: Selbst wenn es bläst, im Wettkampf und voll Adrenalin nimmt man das ganz anders wahr, als im Training. Insofern war ich froh, dass ich bis zum Rennen noch nie auf der Insel war. Ansonsten hätte ich vielleicht doch nen Rückzieher gemacht.

3-rad 30.05.2011 13:54

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 582439)
wobei das mit dem ____ auch nicht stimmt, ich schätz mal 200 hm hat es sicherlich, aber die Diskussion hatten wir hier ja schon mal.. es hat dermassen geblasen beim laufen dieses Jahr, das war schon echt krass.

also ich kann mich beim besten Willen an keine HM erinnern.
In FFM ist es jedenfalls durch die Brücken schwieriger zu laufen. (imho)

Kiwi03 30.05.2011 13:58

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 582441)
also ich kann mich beim besten Willen an keine HM erinnern.
In FFM ist es jedenfalls durch die Brücken schwieriger zu laufen. (imho)

HM wären wirklich mal interessant, F ist auch nicht easy, keine Frage. Aber das mit dem ganz flach vergiss mal ganz fix wieder.

http://www.triathlon.de/ironman-lanz...cke-18604.html

maifelder 30.05.2011 14:07

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 582444)
HM wären wirklich mal interessant, F ist auch nicht easy, keine Frage. Aber das mit dem ganz flach vergiss mal ganz fix wieder.

http://www.triathlon.de/ironman-lanz...cke-18604.html

200hm kommt hin,50hm pro Runde (als es noch 4 waren)

drullse 30.05.2011 14:12

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 582439)
es hat dermassen geblasen beim laufen dieses Jahr, das war schon echt krass.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - ich fand nicht, dass es wirklich windig war, weder auf der Radstrecke noch beim Laufen.

Quax 30.05.2011 15:43

Hallo zusammen,

die Radstrecke hat in der aktuellen Version nach mehrmaligem Abfahren 2350 HM, die Laufstrecke auf dem 3 Runden Kurs 160 HM. Dieses Jahr war es windig für deutsche Verhältnisse, aber für Lanzarote eher normal. Drullse hat das Rennen schon mehrmals gemacht und wahrscheinlich auch mal ganz andere Tage durchlebt. 1997 z.B. blieb kein Zelt mehr im Zielbereich stehen, daß war schon vor dem Start eine mentale Prüfung. Das es in PdC auf der Laufstrecke auch so geblasen hat liegt an dem neuen Kurs am Flughafen vorbei. Da ist man ziemlich ungeschützt und die Strecke dreht sich auch in den Gegenwind hinein. Aber der Wind kommt ja dann auch mal von hinten... ;-)

Gruß
Jürgen

Campeon 30.05.2011 15:46

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 582417)
Jemand hat mir empfohlen, vor dem Norseman Lanza zu machen.:cool:

Mal ein paar Lanza-Anfänger Fragen:
Wie lange ist ca. die Anmeldung auf?

Weiß jemand aus dem Stehgreif, wieviel HM Lanza auf der Rad- und Laufstrecke aufweist?

Lanza liegt leider sehr früh im Jahr, wie gestaltet ihr das früh beginnende Radtraining bei Schnee, Eis und Regen? :Lachen2:

Anmeldung auf bis ca Juli, dann dürften die 1600 Plätze vergeben sein!

2550 hm, Lauftrecke flach bis auf 2 Wellen, so ne Art Asphaltblase oder ne Schippe Sand.
Tut nur in der Letzten Runde etwas nerven!

Training im Winter, na Laufen und Schwimmen geht immer und bei schönem Wetter aufs Rad/MTB.
Evtl ein TL Anfang März und vielleicht nochmal ne Woche im April, aber das kannst du dann zu Hause machen!
Oder du machst es wie ich, du wanderst aus, da hat man fast immer bestes Radwetter!!!:Huhu:

Kiwi03 30.05.2011 15:47

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 582507)
Hallo zusammen,

die Radstrecke hat in der aktuellen Version nach mehrmaligem Abfahren 2350 HM, die Laufstrecke auf dem 3 Runden Kurs 160 HM. Dieses Jahr war es windig für deutsche Verhältnisse, aber für Lanzarote eher normal. Drullse hat das Rennen schon mehrmals gemacht und wahrscheinlich auch mal ganz andere Tage durchlebt. 1997 z.B. blieb kein Zelt mehr im Zielbereich stehen, daß war schon vor dem Start eine mentale Prüfung. Das es in PdC auf der Laufstrecke auch so geblasen hat liegt an dem neuen Kurs am Flughafen vorbei. Da ist man ziemlich ungeschützt und die Strecke dreht sich auch in den Gegenwind hinein. Aber der Wind kommt ja dann auch mal von hinten... ;-)

Gruß
Jürgen

Es war ganz sicher mehr Wind als in den letzten 2 Jahren, 2008 hats auch ordentlich geblasen und es war damas lange ziemlich frisch auf der Radstrecke, da war ich nur als Zuschauer da und hab and der Abzweigung nach Teguise echt gefroren.
Egal, History, toll wars auf jeden Fall, ich war froh, beim laufen hinterher was zum drüberziehen bekommen zu haben, aber war ja auch etws länger unterwegs.

Hippoman 30.05.2011 15:54

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 582509)
Oder du machst es wie ich, du wanderst aus, da hat man fast immer bestes Radwetter!!!:Huhu:

Wobei dieses Jahr wäre dies bei dem super Wetter (jedenfalls im Breisgau) nicht nötig gewesen.:)

drullse 30.05.2011 15:58

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 582507)
Drullse hat das Rennen schon mehrmals gemacht und wahrscheinlich auch mal ganz andere Tage durchlebt.

Nee, war mein erster Start dort aber 7 Trainingslager in PdC und 16 IM-Runden in Jahren vorher (immer im Mai) - und da war oftmals tatsächlich wesentlich mehr Wind.

Noch ne Frage Jürgen: war das Ergebnis jetzt so, wie Ihr das vorher eingeschätzt habt? Ich habe mich vor Ort schon gefragt, wie das wohl für Heidi war, als so kurzfristig noch Natascha und Rachel nachgemeldet haben...

X S 1 C H T 30.05.2011 16:20

Früher war alles härter :Lachen2: :Lachen2:

Hahahaha who cares ? :Huhu:

drullse 30.05.2011 16:23

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 582529)
Früher war alles härter :Lachen2: :Lachen2:

Hahahaha who cares ? :Huhu:

Darum geht's nicht aber wenn ich höre, es waren harte Bedingungen und sehe dann die Siegerzeiten (und einige AK-Rekorde), dann paßt das nicht zusammen. Und gefühlt war es eben auch nicht so.

Derzeit scheint auf der Insel alles wegzufliegen, was nicht festgeschweißt ist - bis letzten Samstag war quasi Windstille.

Jörrrch 30.05.2011 16:30

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 581908)
...Und bevor Du fragst: ich melde NICHT für 2012! :Cheese:

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 581953)
ich auch nicht!

Und ich auch nicht :Cheese: :Cheese:

Bin wieder in Deutschland

Cruiser 30.05.2011 16:31

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 582530)

Derzeit scheint auf der Insel alles wegzufliegen, was nicht festgeschweißt ist - bis letzten Samstag war quasi Windstille.

Lucky you :Huhu:

Danke schonmal @ all für die vielen Infos, bis zum Ende des WE´s werden wir also einbuchen oder nicht...

Lanza steht eh auf der Liste und wer weiß, wie oft es ihn noch gibt...

Mandarine 30.05.2011 16:33

Wie ist das denn so mit der Haigefahr beim Schwimmen ?

Dies ist eine durchaus ernst gemeinte Frage !

Ich treffe nicht so gerne Artgenossen im Wasser...

Grüße Sissi

X S 1 C H T 30.05.2011 16:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 582530)
Darum geht's nicht aber wenn ich höre, es waren harte Bedingungen und sehe dann die Siegerzeiten (und einige AK-Rekorde), dann paßt das nicht zusammen. Und gefühlt war es eben auch nicht so.

Schon klar.

Trotzdem. Rennen miteinander zu Vergleichen macht sowieso kein Sinn.

Jörrrch 30.05.2011 16:38

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 582535)

Grüße Sissi

Also es schwimmen echt Fische unter einem die haben die halbe größe von einem selber. Auch kleinere aber einen Hai habe ich nicht gesehen.

drullse 30.05.2011 16:45

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 582536)
Schon klar.

Trotzdem. Rennen miteinander zu Vergleichen macht sowieso kein Sinn.

So ist es. Trotzdem gibt es Listen mit Streckenrekorden...

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 582533)
Lucky you :Huhu:

Lucky me? Wieso? Weil kein Wind war? Ich fliege ja ja WEGEN dem Wind hin. :Lachen2:

Jörrrch 30.05.2011 16:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 582540)
Weil kein Wind war? Ich fliege ja ja WEGEN dem Wind hin. :Lachen2:

Nun bitte kein Wind ist ja etwas untertrieben. Könnten wir uns darauf einigen, dass weniger Wind da war als Du dachtest. Mir hat er gereicht. Weniger wegen dem Gegwnwind, der macht das Radeln nur schwerer. Mehr wegen dem Seitenwon der gerade bei den Abfahrten einen fast von der Straße gepustet hat.

drullse 30.05.2011 17:15

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 582543)
Nun bitte kein Wind ist ja etwas untertrieben. Könnten wir uns darauf einigen, dass weniger Wind da war als Du dachtest. Mir hat er gereicht. Weniger wegen dem Gegwnwind, der macht das Radeln nur schwerer. Mehr wegen dem Seitenwon der gerade bei den Abfahrten einen fast von der Straße gepustet hat.

Einigen wir uns doch darauf, dass er bei mir nicht so stark war. ;) Zum Einen ist es IMHO wirklich stark vom eigenen Gefühl abhängig, was man noch als laues Lüftchen empfindet und was als starken Wind, zum Anderen kann sich das auf der Insel ja wirklich sehr schnell ändern. Da reichen ja zwei bis drei Böen auf den Abfahrten und in der Erinnerung bleiben die leicht ängstlichen Momente. Vielleicht hatte ich einfach Glück.

Anja 30.05.2011 19:15

Zitat:

Grüße Sissi

Keine Haie vor Lanza - selten Wale oder Delphine, hab jedoch persönlich (leider) auch davon noch keinen gesehen.

Fische gibt es aber genug.

Mandarine 30.05.2011 19:36

Danke Anja, das ist beruhigend.

Raven 30.05.2011 20:00

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 582585)
Keine Haie vor Lanza.

Sorry Mandarine:

Aus dem Oase-Forum (Forum für Kiter und Surfer):
Zitat:

Vor 4 jahren auf Lanzarote waren total viele Haie im Wasser auch nicht Mehr als 100 meter vom Ufer entfernt..
Google mal nach Haien oder Barrakudas und Lanzarote...gibt doch immer wieder Berichte, daß dort Haie gesehen wurden. ABER: m.W. gab es keine Haiangriffe.

Lanza gehört sicherlich nicht zu den bekannten Hai-Revieren, wie bspw. Südafrika, KapVerden etc, aber sie können doch halt mal auftauchen. Müssen ja nicht gleich die gefährlichen Haiarten sein, aber egal welche Art der Schrecken ist erst Mal da.

Ich war selbst mal 7km von einem Revier surfen, wo ein Windsurfer von einem Hai / Barrakuda tödlich verunglückte, tjo da geht man die nächsten Male ein wenig anders ins Wasser, da beruhigen auch die tollen Unfallstastiken bzgl. Kokosnüsse, Blitzeinschläge usw. nicht unbedingt. Und klar die Locals zuvor noch: "Hier ist noch nie etwas passiert..."

Dennoch ich kann mir nicht vorstellen, daß beim Schwimen auf Lanza etwas passiert. Schwimmen vor Lanza ist viel sicherer als im dt. Strassenverkehr.

qbz 30.05.2011 20:04

ich war in diesem Frühjahr oft ausgiebig im Meer krawlen in der Sand-Bucht bei Arrieta und bei Los Cocoteros an felsigen Abschnitten, auch mit grösseren Abständen zum Ufer. Man sieht dabei an der Felsküste auch mal kleinere Muränen, die aber schnell abhauen und nicht im Strandgewässer bei Puerto del Carmen leben.

Allerdings kam mein Gesicht einmal bei Arrieta mit den langen Armen einer Qualle (portugiesische Galeere?) in Berührung und die betroffenen Stellen fühlten sich wie "verätzt" und mit einer Zahnarztspritze "betäubt" an (dauerte 1 Woche bis zum Abklingen). Das Problem tritt wahrscheinlich nur bei anlandigem Wind auf. Ich sah sonst sehr, sehr selten Quallen.
Also: einfach nicht an der Spitze des IM und im Wasserschatten schwimmen :-) .

-qbz

Cruiser 30.05.2011 20:12

Ähm, danke, jetzt bitte keine Aussagen mehr über das Fischaufkommen vor Lanzas Küste, ja? :o

Ich bekomme hier grade Argumentationsschwierigkeiten:(

Man muss doch so fragen:
Frage:
Wieviel Lanza-IM Teilnehmer sind schon von einem Hai gefressen oder angefressen worden?
Antwort: 0

Schon passt es wieder :)

Anja 30.05.2011 20:16

Ok - ich hab noch nie was von Haien gehört und gehe davon aus, daß sich die U-Boot-Touren die Hai-Touristen nicht nehmen lassen würden - aber dort erscheint selbst beim Anfüttern mit Fisch nichts außergewöhnliches. Ich kann keine Garantie geben, denke es gibt sicher bedenklichere Gewässer als die vor Lanza (einer Insel, auf der es übrigens kein natürliches Vorkommen giftiger Tiere gibt)

DieAndy 30.05.2011 20:23

Zitat:

Grüße Sissi

Hömma du Sissi, in offenen Gewässern gibt es immer eine Menge Viehzeug und natürlich gibt es da auch kleine Haie. Dein Mann hat aber die richtige Frage gestellt.
Schon in der Woche vor dem IM verkrümeln sich die ganzen Tiere, weil lauter Bekloppte dauern im Meer herum schwimmen und Motorboote Bojen montieren et.pepe.
MELD...DICH...AN!!!
Wenn ich Langsdistanzler wäre, würde mich nix mehr halten!!! Du bist viel größer und schneller als die Hais dort!

Kiwi03 30.05.2011 20:53

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 582618)
Hömma du Sissi, in offenen Gewässern gibt es immer eine Menge Viehzeug und natürlich gibt es da auch kleine Haie. Dein Mann hat aber die richtige Frage gestellt.
Schon in der Woche vor dem IM verkrümeln sich die ganzen Tiere, weil lauter Bekloppte dauern im Meer herum schwimmen und Motorboote Bojen montieren et.pepe.
MELD...DICH...AN!!!
Wenn ich Langsdistanzler wäre, würde mich nix mehr halten!!! Du bist viel größer und schneller als die Hais dort!

Sehr cooles Statement..:Cheese: Schwimmen echt kein Problem, glaubs mir, was danach kommt, sollte weitaus mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Heute haben sich 3 Bekannte von uns gemeldet, das sie sich schon wieder angemeldet haben... sehr lustig.

@ Drullse, ich denke Deine grosse Erfahrung war dabei ein Vorteil (ausserdem bist Du etwas weniger Windanfällig als andere Leute..:Huhu: ), wenn man die Strecke noch nie gefahren ist wirkt der Wind viel bedrohlicher, als wenn man sie kennt, was hat Deine Maus eigentlich so gemeint dazu? Der Wind war stramm, aber hat gepasst, ohne Angst wars völlig in Ordnung, mir hat das Radfahren einen riesen Spass gemacht, ich war 20 min schneller als beim ersten mal vor 2 J und es war sicher nicht optimal.

drullse 30.05.2011 21:26

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 582636)
@ Drullse, ich denke Deine grosse Erfahrung war dabei ein Vorteil (ausserdem bist Du etwas weniger Windanfällig als andere Leute..:Huhu: )

Dafür das Rad etwas mehr wie ich erfahren musste... ;)

Zitat:

wenn man die Strecke noch nie gefahren ist wirkt der Wind viel bedrohlicher, als wenn man sie kennt, was hat Deine Maus eigentlich so gemeint dazu? Der Wind war stramm, aber hat gepasst, ohne Angst wars völlig in Ordnung, mir hat das Radfahren einen riesen Spass gemacht, ich war 20 min schneller als beim ersten mal vor 2 J und es war sicher nicht optimal.
Die fand es klasse und hatte auch keine Windprobleme (und in Portugal hat sie noch das Rad geschoben als wir einen Tag Windstärke 5 mit Böen hatte und dementsprechend Respekt). Aber wie schon gesagt: an der Abzweigung nach Tabayesco runter eine richtige Böe von der Seite und Du hast nachhaltig ein Zittern in den Händen - passiert nix, hast Du leicht reden. Ich kenn das ja...

Campeon 31.05.2011 08:52

Zitat:

Grüße Sissi

Es gibt im Atlantik Haie, definitiv, aber doch eher so selten in einer Bucht wie vor PdC.

Also keine Angst! In Malaysia gab es auch Haie, aber alle hatten Angst vor den Feuerquallen und die gibts in Lanzarote auch eher selten!

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 582585)
Fische gibt es aber genug.

Vor allem am WK-Tag, schwarze mit Gummihaut und orangefarbenen Köpfen, ein paar pinkfarbene wurden auch gesichtet!:Lachanfall:

Nochmal Thema Wind:

Er war stark, aber nicht schlimm. Seitenwind war voll beherrschbar, habe da dort schon viiiiiiiiiiiiiiiel schlimmeres erlebt.

ich kanns beurteilen, war immerhin die 5. Teilnahme und das 4. Finish!!!

Jörrrch 31.05.2011 09:24

Soderle bevor ich nun hier doppelt meinen Rennbericht tippe hier der link zu meinem Rennbericht in meinem Blog.

Ratzebub 31.05.2011 09:31

Sehr gut, aber ein paar Absätze könntest du ruhig mal reinmachen.
Würde sich wesentlich besser lesen.

Nicht für Ungut. RESPEKT

Jörrrch 31.05.2011 09:32

Zitat:

Zitat von Ratzebub (Beitrag 582823)
Sehr gut, aber ein paar Absätze könntest du ruhig mal reinmachen.
Würde sich wesentlich besser lesen.

Nicht für Ungut. RESPEKT

Sind doch 6 stück drin :Cheese:

Mandarine 31.05.2011 10:08

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 582814)
Soderle bevor ich nun hier doppelt meinen Rennbericht tippe hier der link zu meinem Rennbericht in meinem Blog.

Da kommt Kribbeln auf !

Sag mal, Taucher sind da, dann muss ich mir ja gar keine Gedanken wegen den Haien machen, gell :Cheese:

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 582618)
Hömma du Sissi,
MELD...DICH...AN!!!

:Blumen:

Campeon 31.05.2011 12:46

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 582859)
Da kommt Kribbeln auf !

Sag mal, Taucher sind da, dann muss ich mir ja gar keine Gedanken wegen den Haien machen, gell :Cheese:

:Blumen:

Was glaubst du wie das erst kribbelt wenn du erstmal in der Teilnehmerliste stehst!!!

Du mit deinen Haien! Du bist ja ein richtige Schisser!!!:Cheese:

X S 1 C H T 31.05.2011 12:50

Welche Haie ?

Mandarine 31.05.2011 13:23

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 582962)
Was glaubst du wie das erst kribbelt wenn du erstmal in der Teilnehmerliste stehst!!!

Ich glaube heute Abend wird es schon kribbeln ;) :Lachen2:
Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 582962)
Du mit deinen Haien! Du bist ja ein richtige Schisser!!!:Cheese:

Stimmt !

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 582965)
Welche Haie ?

Gute Frage :cool:

Jörrrch 31.05.2011 13:25

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 582984)
Ich glaube heute Abend wird es schon kribbeln ;) :Lachen2:

Du wirst es nicht bereuen.

Dieda 31.05.2011 13:27

Ich mach den auch noch - Lanza ist so klasse - mich schreckt nur das SChwimmen - mir wird immer übel im Meer - war schon 3x auf der STrecke in Puerto del Carmen.

Mensch Mandarinchen, da sehen wir uns vielleicht im Trainingslager??

Mandarine 31.05.2011 13:31

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 582989)
Mensch Mandarinchen, da sehen wir uns vielleicht im Trainingslager??

Das wäre genial !!! :Liebe:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.