triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Die Findung der richtigen Balance – Ziel: Über OD und MD, 2015 vielleicht zur LD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27900)

SwimAlex 17.03.2014 08:47

Zusammenfassung KW 11:
Swim: 7,5 km/ 2,3 h
Bike: 166 km/ 6,3 h
Run: 17,1 km/ 1,7 h
Kraft/Stabi: 1,2 h
Gesamt: 11,5 h

Hatte eine gute Woche mit 11,5 Std. trotz drei Tagen Entlastung von Fr - So.

Gestern knapp 9 km gelaufen, das ging super. Nicht nur beim Laufen, auch heute den Tag danach. Werde ab diese Woche das laufen wieder steigern und nach jedem Lauf den Fuss gut kühlen und mit Voltaren einschmieren.

Mir ist bewusst geworden, dass es gar nicht mehr so lange ist und ich jetzt wieder voll ins Laufen einsteigen muss, sonst wird das nichts mit Roth. Ich versuchs, wenns nicht klappt, werde ich mich bis zum 30.04. abmelden.

Ansonsten faste ich ja Süsses und Frittiertes und habe jetzt 1,5kg abgenommen. Es sind also nur noch knapp 3 kg zum Wunschgewicht.

Investiere aktuell viel ins Krafttraining, was man auch schon deutlich sieht. Zweimal die Woche ein 50minütiges Komplettprogramm zeigen also seine Wirkung. Hier werde ich jetzt mehr auf Beine gehen, da diese zum Oberkörper unverhältnismäßig schwach sind. Bin halt Schwimmerin. :Huhu:

Diese Woche sollte ich recht viel Zeit haben, so dass ich wieder 3x Schwimmen/ 3x Laufen /3x Rad/2x Kraft+Stabi schaffen sollte. Falls das Wetter so gut wie angekündigt ist, würde ich am Wochenende wieder Roth fahren, allerdings mit dem TT-Bike.

Happy Training! :Blumen:

SwimAlex 18.03.2014 08:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute ist ein guter Tage! Ich konnte den zweiten 10er innerhalb von zwei Tagen ohne Schmerzen laufen. Juhu!!! :liebe053:

Habe zwar tierisch Muskelkater von meinen Beinübungen, die ich in letzter Zeit intensiviert habe (Kniebeugen, Ausfallschritte, etc.) und hatte gestern nachmittag noch ein hartes Schwimm-Sprinttraining nah an der :Kotz:-Grenze, aber es läuft. Um 6 Uhr war ich heute draußen. Schee war's.

Happy Training.

SwimAlex 24.03.2014 07:53

Zusammenfassung KW 12:
Swim: 9,1 km/ 3 h
Bike: 214 km/ 8,9 h
Run: 26,1 km/ 2,7 h
Gesamt: 15,8 h

Rekordwoche! Hatte eine sehr gute Woche mit recht vielen Trainingstunden. Laufen geht ganz gut, dass ich hier langsam wieder aufbauen kann. Am Sonntag hatte ich auch die erste gute Koppeleinheit diese Saison mit 3,5 Std. Rad + 0,5 Laufen.

Heute bin ich aber über den ersten Ruhetag seit drei Wochen ganz froh. Bin beide Tage am Wochenende im strömenden Regen Rad gefahren. Das war ziemlich brutal für die Psyche. Dachte schon Samstag bei meinen Bergintervallen im Regen, dass es nicht mehr schlimmer geht. Gestern wars dann aber noch schlimmer und ich habe bei meinem Koppellauf die ersten 2 km meine Füße vor Kälte nicht gespürt.

Ansonsten stelle ich mir gerade die Frage, ob ich von meinen 3x1 Std. (ca. 3 km) Schwimmen die Woche weg soll und dafür nur noch 2mal die Woche gehe, aber dann ca. 4-5 km schwimme. Ich würde dann von den Kilometern gleich bleiben, hätte aber eine Einheit die Woche fürs Laufen/Radfahren gespart, da ich den Anfangweg, etc. nicht hätte. Was meint Ihr dazu?

Schöne Woche und Happy Training! :liebe053:

FMMT 24.03.2014 09:14

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1027322)
Zusammenfassung KW 12:
Swim: 9,1 km/ 3 h
Bike: 214 km/ 8,9 h
Run: 26,1 km/ 2,7 h
Gesamt: 15,8 h

Rekordwoche! Hatte eine sehr gute Woche mit recht vielen Trainingstunden. Laufen geht ganz gut, dass ich hier langsam wieder aufbauen kann. Am Sonntag hatte ich auch die erste gute Koppeleinheit diese Saison mit 3,5 Std. Rad + 0,5 Laufen.

Heute bin ich aber über den ersten Ruhetag seit drei Wochen ganz froh. Bin beide Tage am Wochenende im strömenden Regen Rad gefahren. Das war ziemlich brutal für die Psyche. Dachte schon Samstag bei meinen Bergintervallen im Regen, dass es nicht mehr schlimmer geht. Gestern wars dann aber noch schlimmer und ich habe bei meinem Koppellauf die ersten 2 km meine Füße vor Kälte nicht gespürt.

Ansonsten stelle ich mir gerade die Frage, ob ich von meinen 3x1 Std. (ca. 3 km) Schwimmen die Woche weg soll und dafür nur noch 2mal die Woche gehe, aber dann ca. 4-5 km schwimme. Ich würde dann von den Kilometern gleich bleiben, hätte aber eine Einheit die Woche fürs Laufen/Radfahren gespart, da ich den Anfangweg, etc. nicht hätte. Was meint Ihr dazu?

Schöne Woche und Happy Training! :liebe053:

Respekt, klingt sehr gut:Blumen: , heb Dir aber auch noch etwas Steigerungsmöglichkeiten auf.
Bei strömenden Regen Rad fahren, Wahnsinn, Du hast eine Vorliebe fürs Wasser:Cheese:
Zu Deiner Frage, ich halte beides für ok und würde aber vor allem aufpassen, es nicht irgendwo zu übertreiben. Besonders beim Laufen wäre ich vorsichtig. Lieber kurz und öfter(sagt ausgerechnet jemand, der im Winter die langen Läufe über alles mag:Lachen2: )

poldi 24.03.2014 10:30

Klingt sehr vernünftig auf zwei Schwimmeinheiten zu reduzieren und die vorhandene Zeit/Kraft LD-Ersttäterinmäßig mässig sinnvoller zu nutzen.

Steht das von dir im vorigen Jahr beschriebene Höhentrainingslager aka Trekking noch auf der Agenda?

Ich wünsche dir weiterhin eine gute und verletzungsarme Vorbereitungszeit.

SwimAlex 24.03.2014 10:49

Hi Poldi (Ich mag Deinen Namen außerordentlich ;))

Na, leider nicht. Wir haben uns umentschieden, dass ich jetzt mit voller Kraft die LD mache und danach dann die Prio auf unsere Reisen zu setzen. Musste einfach feststellen, dass es nicht funktioniert auf allen Hochzeiten zu tanzen. (Manchmal dauert das ein bissl länger bei mir :Huhu: )

Daher nehme ich jetzt im Frühjahr/Sommer immer Urlaub zum trainieren und im Oktober fliegen wir drei Wochen nach Panama.
Nächstes Jahr werden wir dann Bergsteigen in Bolivien/Peru oder nach Myanmar reisen. Das sind die nächsten zwei Reiseziele. Reihenfolge weiß ich noch nicht. Mal schauen.

Mit dem Schwimmen klingt das für mich auch recht vernünftig, auch wenn es mir eigentlich davor graut 4-5 km pro Einheit zu schwimmen. Finde Schwimmen ja immer so langweilig und bin schon froh, dass ich es mittlerweile auf 3x3km die Woche geschafft habe und bin danach immer unheimlich stolz auf mich. :Cheese:

Läuftnix 24.03.2014 11:02

Moin,

Schwimmen 2x die Woche reicht vollkommen. Obwohl ich im Gegensatz zu dir das lange Schwimmen liebe, habe ich letztes Jahr in der LD-Vorbereitung von 3x auf 2x runtergefahren. Einmal schnell mit Intervallen, einmal lange Kanten. Bin in Roth entspannt aus dem Wasser, und auch die zusätzliche Einheit Radfahren hat sich ausgezahlt.

Ich würde aber nicht 2x lange Schwimmen. Nur langes Schwimmen bringt nichts, und Ausdauer machst du in den anderen Disziplinen ja genug.

SwimAlex 24.03.2014 11:24

So eine 4-5 km lange Einheit würde dann immer aus Einschwimmen, Technik, GA2/Sprint-Intervalle, GA1-Ausdauerserien, Ausschwimmen bestehen. So wie jetzt auch, nur halt mit längeren Blöcken, dass ich auf die Kilometer komme.

Möchte mir meinen Schwimmvorteil halt nicht komplett verbauen, sondern schon noch davon profitieren. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.