triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Take The Long Way Home (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3566)

sybenwurz 28.02.2009 11:57

Ach, ich jammer eigentlich nicht und mein Copilot auch nicht.
Wir haben aber lange genug versucht, ne Sensibilität für die Schwimmkartenfinanzierung zu wecken und haben die schnauze nu einfach voll.
Ursprünglich war geplant, ne Flatrate dafür zu nehmen (40Öre/Jahr), die natürlich nicht reicht (eine Karte kostet 3Taler), weshalb über Einnahmen von Veranstaltungen die Kasse aufgestockt werden sollte.
Die Veranstaltungen hingen aber weitgehend an drei Personen, von denen eine noch im Laufe des letzten Jahres abgesprungen ist, weil er sich wieder etwas mehr um seine Firma kümmern will, nachdem seine "Perle" geheiratet und gekündigt hat und weggezogen und adäquater Ersatz nicht aufzutreiben ist.
Mein Capo iss grad am Häuslebaue und Familiegründen und ich hab auch Besseres zu tun, als alleine den Arsch hinzuhalten um die Kohle aufzutreiben, die die anderen "verschwimmen" (ich selbst profitiere nichtmal von der Flatrate, da ich ne selbst bezahlte Dauerkarte hab...).

Ein Helferaufruf zu unserem Wintertriathlon mit Donauschwimmen hatte exakt null Resonanz, eine in den März verschobene Planung zu nem Crossduathlon brachte nach massiven Attacken immerhin zwo Leute ans Tageslicht, die zu helfen bereit gewesen wären.
Stattdessen getrau ich mich schon nimmer ins Schwimmtraining, weil ich sonst irgendwann mal einem den Schädel spalten werde, der mir blöd kommt und drängelt, wanns denn nun endlich wieder ein Schwimmseminar geben würde.
(Die freundlichen Hinweise auf die Tria-Szene-Seminare krieg ich regelmässig mit der Frage quittiert, ob ich bescheuert wäre und nicht wüsste, wieVIEL die kosteten.
Schon klar, dass die Kollegen in der Preisdifferenz zu was Selbstgemachtem keine Eigenleistung sehen...)

Ja, also nee, diese Geschichte fordert von mir ein höheres Mass an Diplomatie als ich es aufzubringen bereit bin.

Zumal mir gestern mal wieder bewusst wurde, um wieviel angenehmer das Schwimmen in Straubing ist: flaches Wasser, angenehme Temperatur, abgetrennte Sportschwimmerbahn ohne Querleinen und Treibbojen.
"Betriebswirtschaftlich" gesehen, kann ich für einmal anderthalb Stunden Schwimmen mit Anreise nach Regensburg 5x drei Stunden nach Straubing ins Bad.

Letztenendes könnte man es natürlich aber schon als Jammern auslegen;- zumindest, wenn ich meinen Vorgänger betrachte, der unheimlich viel mehr auf die Beine gestellt hat als ich/wir.
Wie sich im Nachhinein aber herausgestellt hat, nicht uneigennützig;- von daher könnte ich mir schon den Vorwurf gefallen lassen, zu wenig an mich und zu viel an die anderen zu denken, ohne dasses jemandem was nutzt...:Cheese:

sybenwurz 28.02.2009 12:09

Mal was ganz anderes, ebenso unerfreuliches: wo bleibt denn das prognostizierte Spitzenwetter?
Ich dachte, mich peitscht heute um Sieben die Sonne ausm Bett und ich geh nachm Laufen den ganzen Tag radeln, aber abgesehen von den 4°C siehts eher so aus, als fängts gleich wieder an zu schneien...:(

dude 28.02.2009 13:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 198334)
Zum Glück isses zu spät, nochmal loszuziehen, um Erdnussflips, Salzstangen, Gummibärchen oder n paar Kilo Obst, die ich zu nem Obstsalat verarbeiten könnte, aufzutreiben, aber ich ahne, dass ich unruhig schlafen werde und morgen, also heute, erst nachm Frühstück laufen werde.

Bei mir unten im Gebaeude ist ein 24/7 Supermarkt. Ich glaub' hier zu wohnen waere nichts fuer Deine schlanke Linie.

sybenwurz 01.03.2009 14:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 198383)
Bei mir unten im Gebaeude ist ein 24/7 Supermarkt.

Und wahrscheinlich weit und breit keine Möglichkeit, mitm Spalthammer auf Holzklötze einzuprügeln und dabei ein paar handvoll dieser Kalorien wegzubrennen...:Cheese:

Wieso ich diesen Fred hier aus den Tiefen des Universums ausgrabe, hat aber nen anderen Grund, denn ich muss meine Ritchey Slitchies mal loben.
Ich bin ja nu anerkanntermassen nicht gerade der Freund dieser Semislick-Puschen, hab mich aber von 270gr. Gewicht pro Reifen und unschlagbarem Preis mal zu nem Test hinreissen lassen, um der Postmarie Flügel zu verleihen.
Nicht nur, dass die Gummis ihr wirklich welche wachsen liessen, nee, sie haben auch noch ein leidliches Mass an Grip.
Ein ähnlicher Umstand ist mir schon beim Laufen aufgefallen, weil an meinen flachen Rennern mit kaum profilierter Sohle erstens weniger Dreck kleben zu bleiben scheint und die ausserdem nicht mehr oder weniger wegschmieren als die Treteimer mit sehr ausgeprägtem Sohlenprofil.
Vorallem im Schnee bemerke ich damit keinerlei Nachteile gegenüber tieferem Profil und nu muss ich dieses Loblied auch noch für die ungeliebten Fahrradpellen anstimmen.
Bisher hielt ich ja die verspielt am Reifenrand angeordneten Stöppelchen für Nonsens für Einkaufstüten-am-Lenker-hängen-habende-Muttis mit Klemmfaust fürn Kindersitz am Rahmenrohr und tiefem Durchstieg oder Eisstock-spazierenfahrende Opas mitm CYCO-Trekker ausm Aldi, nachdem ich aber gestern durch knietief aufgeweichte Feldwege und restschneegeschwängerte Waldwege mit der gelben Marie zum Shoppen gefahren bin, kann ich diesem stollenumrahmten Waffelmuster ne gewisse Ernsthaftigkeit nicht absprechen.
Ok, letztlich muss es sich bei irgendnem Crossduathlon rausstellen, ob die Stöppelchen auch in schnellen Ecken die Fuhre auf der Bahn halten oder mich als Ouvertüre zu grossen Schmerzen ins Off entlassen, aber bisher begeistert mich das leichtfüssige Rollen auf Asphalt ebenso wie das fehlende Singen des Fahrtwindes in den Stollen und die Traktion und Spurhaltung im Dreck.
Was mich allerdings ärgert, ist die mangelnde Sorgfalt bei der Herstellung.
Irgendwie muss es doch möglich sein, das Laufflächenprofil mittig auf der Karkasse aufzubringen und das Ganze dann auch so fertigzubacken, anstatt die "Reifenmitte" um mehrere Millimeter hin- und herpendeln zu lassen, bis einem beim Fahren ganz schwindlig wird.
Naja, werde mich jedenfalls weiter mit der Materie befassen und mal auschecken, was die Konkurrenz in der Gewichts- und Preisklasse so auf der Pfanne hat.
Wenn ich für die Blaue Banane wieder nen Steuersatzdeckel aufgetrieben hab (der, der drauf war, verrichtet seinen Dienst nu in triaruggers Kohlekischdl, weil da ein Deckel mit integrierter Zugabstützung drauf war, der der Banane nicht passt), kriegt die jedenfalls auch solche Pellen und ich bin schon gar nimmer so traurig, dasses Schwalbe´s SmartSam nur in 37-622 gibt und nicht in 32er Breite.
Gleiches gilt auch für den Marathon XR;- ein Hardcore-Langläufer par excellence, aber leider mehr als doppelt so schwer wie die Ritchey-Speedmax und damit schon wieder knapp unter den in Ungnade gefallenen Marathon-Winter-Schluffen angesiedelt.
Ein Hoch auf die Vielfalt!

sybenwurz 02.03.2009 00:00

Jepp, amici, noch ein paar warme Worte zum heutigen, sehr durchwachsenen Tag.
Die in letzten Zügen liegende 100/100-Story lässt mich geistig auf die Zielgerade einbiegen. Glaube, ich brauch noch vier Läufe, dann passt die Brille;- das sollte gerade noch zu schaffen sein.
Was mich besonders freut, ist, dass ich es wirklich fertiggebracht habe, every single fuckin´day mindestens einen Lauf hinzulegen.
Andererseits bin ich froh, wenns vorbei ist und werde mir was ausdenken, um die Geschwindigkeit einer Omi mit ihrem Trolley wieder loszuwerden.
Ausserdem hoffe ich, dasses nu endlich mal wettermässig aufhellt und ich endlich wieder durch Feld und Wald rennen kann, ohne bis zum Hals im Dreck zu versinken und rumzuschliddern wie im Vollsuff.
Meine abgesteckten und vermessenen Runden hängen mir jedenfalls gewaltig zum Hals raus und ich glaube, die paar Mal, zu denen ich Lust hatte, ne etwas grössere Runde zu laufen, kann man an einer Hand abzählen.
Da freu ich mich doch, so drei, vier Mal die Woche Laufen zu gehen und mir einfach wieder mehr zeit für ne grössere Runde zu nehmen, statt ein Minimalprogramm zu absolvieren.

Ok, das Wetter war zum Abgewöhnen hier. Irgendwann bring ich die Sau um. Ich hab die Schnauze voll, dreimal am Tag Holz reinzuschleppen oder irgendwelche Reservate aufzuspüren, wo es noch Briketts zu kaufen gibt, hab Lust, durch frisch geputzte Fenster die Frühlingssonne reinzulassen und den ganzen Tag die Hütte offenstehen zu haben.
Irgendwie scheint mir die Hoffnung weitgehend abhanden gekommen zu sein, denn ich hab mir heute nen Farbeimer gekrallt und die halbe Hütte innen hellsonnengelb gepinselt.
leider bedeutet "die halbe Hütte", dass ich in jedem Raum so viel gestrichen bzw. gewalzt hab, wie möglich war, ohne die ganzen Möbel umzuräumen.
Nu darf ich mir was ausdenken, was ich mit dem Rest mache, weil nur noch ein Klecks Farbe da ist, der nicht mehr reichen wird. Selbstgemischt, natürlich... :Maso:

Apropos Farbe: mein Bildschirm iss zu dunkel. Im Bildschirmmenü hab ich schon auf ganz "Hell" eingepegelt;- reicht aber immer noch nicht.
Gibts da irgendwo noch nen Kunstgriff, dem Ding zu "mehr Licht" zu verhelfen?
Hab irgendwie grad nedd vor, mir nen neuen deswegen zu kaufen, aber irgendwie isses schon lästig, grad wegen der Bilder, die ich von hier unter die Menschheit bringe.

Naja.
Morgen gehts dann mal wieder zum offiziellen Schwimmtraining. Mir graust schon, rein wegen der Kälte in dem Schuppen.
Würde eigentlich lieber am Dienstag in Straubing etwas planschen, aber ich muss einfach mal wieder nachsehen, wieviele neue Gesichter sich da rumtreiben, die ich noch nicht kenne, damit ich weiss, zu wem die Anmeldungen gehören, die hier durchs Fax geflattert kommen.

Ach ja, heut iss "Classic Rock"-Tag und grad läuft ein völlig sinnloser Eddie Van Halen vs. Angus Young-Vergleich. Eddie könnte man eine Hand aufn Rücken binden und Angus käme nicht ansatzweise auch nur in die Nähe von ihm.
Zieh mir jetzt noch "Ice Cream Man" rein und geh dann auf Matratzenhorchposten.

dude 02.03.2009 00:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 198795)
Apropos Farbe: mein Bildschirm iss zu dunkel. Im Bildschirmmenü hab ich schon auf ganz "Hell" eingepegelt;- reicht aber immer noch nicht.
Gibts da irgendwo noch nen Kunstgriff, dem Ding zu "mehr Licht" zu verhelfen?

Du setzt am falschen Ende an. Open your mind.

sybenwurz 04.03.2009 00:24

So, Gold bei 100/100 iss geschafft.
Irgendwie bin ich heute morgen relativ früh aufgestanden, nachdem ich gestern relativ spät ins Bett bin und dann noch gelesen hab, und als ich dann meinen Lauf in die Liste eingetragen hab, ging mir mein Programm für heute so durchn Kopf und mir kam spontan der Gedanke, einfach den Sack zuzumachen.
So it´s done, und genialerweise gabs zum 100. Lauf nochmal dieses euphorische Gefühl wie beim ersten.
Ob ich so ne Serie nochmal brauch?
Keine Ahnung, vielleicht. Mal sehen.

Übrigens: hab jetzt mal zwei Syntace Clip C2 nebeneinander gehalten;- die sind wirklich unterschiedlich lang, trotzdem beide "S" sind.
Der "neuere" ist ca. 2cm kürzer.
Hab dazu noch kein Statement von Syntace eingeholt, aber es erklärt zumindest, wieso PippiLangstrumpf trotz gleicher Unterarmlänge das Pad weiter weg vom Ellbogen hat als ich.

PippiLangstrumpf 04.03.2009 13:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 199580)
Der "neuere" ist ca. 2cm kürzer.
Hab dazu noch kein Statement von Syntace eingeholt, aber es erklärt zumindest, wieso PippiLangstrumpf trotz gleicher Unterarmlänge das Pad weiter weg vom Ellbogen hat als ich.

Ich hab doch keine anatomisch komischen Arme :liebe053:

Megalodon 04.03.2009 14:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 89810)
Und das ist ist definitiv grad nicht, Kohle aufm Konto anzuhäufen.
Mein schlimmster Albtraum war immer, morgens aufzuwachen, 50000Öcken aufm Konto zu haben und festzustellen: "schice, du bist tot!"

So was ähnliches ist mir passiert, mit zwei kleinen Differenzen: Es ist mehr Geld und ich hab´s überlebt. Mehr dazu in meinem demnächst kommenden Begrüßungspost mit dem Titel

"Vom Athlet zum Wrack in 5 Minuten" den ich anlässlich meiner Anmeldung hier noch schreiben werde.

sybenwurz 04.03.2009 14:59

Na dann gleich mal herzlich Willkommen!
Ehrt mich natürlich, dass du durch meinen Blog reinkommst...;)

Skunkworks 05.03.2009 17:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 199784)
Andererseits bin ich froh, wenns vorbei ist und werde mir was ausdenken, um die Geschwindigkeit einer Omi mit ihrem Trolley wieder loszuwerden.

Bin eben noch mal durch den letzten Teil des blogs gegangen und über das hier gefallen.
Sollte der Sinn der 100/100 nicht darin liegen im Grunde schneller zu werden? Ansonsten ist es doch eher eine Schule in Disziplin?
Bist du wirklich du langsammer geworden?

sybenwurz 05.03.2009 23:48

Hm, ja nein, oder.
Langsamer ja in dem Sinne, dass ich es mittlerweile fertigbringe 5km in 30Minuten und ggf. auch noch etwas langsamer zu laufen.
Das hab ich vorigen Winter vergeblich probiert.
Letztlich "gilt" das aber nur auf der Strasse.
Da ich hier viel auf Feld- und Waldwegen laufe, gibt es Einheiten, die noch langsamer sind, weil ich schlicht vom ersten bis zum letzten Meter bis zu den Knöcheln im Schlamm versinke und an jedem Schuh zwo Kilo davon kleben habe.
Oder der Boden war gefroren;- die Strecke aber mit 10cm Schnee bedeckt. Oder blitzeblank vereist.
Das hat natürlich alles wenig Aussagekraft.

Letztlich hab ich versucht, möglichst ungeschoren und mit Minimalaufwand durch die 100 Läufe zu kommen, auch, weil ich denke, dass dies, bzw. täglich zu laufen, der Hintergrund der Aktion war.
Ich meine, das wurde hier im Forum dadurch verwässert, dass gleich auch Regeln für nicht-täglich-laufen berücksichtigt wurden, was für mich aber vollkommen uninteressant ist, denn "ab und zu" wäre ich in den vergangenen drei Monaten so der so auch gelaufen.

Dann kommt aber das grosse ABER: ich finde schon, dass ich schneller bin, wenns drauf ankommt. Darauf hab ich es in den vergangenen 100 Tagen (ích hab schon n paar Tage früher begonnen, wenngleich mit kürzeren Läufen zur "Eingewöhnung) aber eigentlich kaum angelegt, sieht man evtl. vom Silvesterlauf ab.
Die 0:45 da auf 10km waren absolut ok für diesen Moment. Sicher hab ich ne Zeit im Winter-Crosslauf über die gleiche Distanz und mit einigen hübschen Höhenmetern von um die 40 stehen, hatte mir damals aber damit ziemlich die Lichter ausgeschossen, die Saison danach versaut und entschieden, dass ich das nicht unbedingt brauche und mehr Spass hab, durch die Gegend zu traben.

Gut, anyway, ich hab lange über die 100/100 nachgedacht, bevor ich mich zum Mitmachen entschlossen hab, weil mir klar war, dass die Geschichte mit diesem Spass schon sehr schnell nix mehr zu tun haben würde.
Daher hab ich mir dude´s Ausführungen zum Sinn und Zweck immer und immer wieder durchgelesen, entschieden, dass mir das Erreichen selbiger oder nicht relativ schnuppe wär, es mir aber perfekt liegen würde, jeden Tag mein Ergebnis abzuliefern, bis die 100Läufe voll sind, und es als Dreingabe evtl. den prognostizierten Langzeiterfolg bringen kann und auf keinen Fall schaden wird.

Letzeres hat es mit Sicherheit nicht und ich werde bestimmt auch nach dem 10.3. täglich weiterlaufen, wenngleich vielleicht nicht immer ne halbe Stunde oder, wie gestern, um 23:17Uhr nochmal mit der Brechstange ausrücken, um den Lauf ins Trockene zu holen.

Letztlich bin ich halt am Überlegen, gezielt Laufen zu trainieren, anstatt jeden Tag nen Lauf in ne Liste zu schreiben zu dürfen.
Bin mir nur noch nicht im Klaren, ob und in wieweit ich Ambitionen hege, dafür nen gezielten Trainingsplan/-aufbau einzuhalten und durchzuziehen, denn ich hab an sich keine bestimmten Ziele, an denen ich den Aufwand auszurichten und messen kann.

Ach ja: ich mag noch anfügen, dass ich ganz sicher nicht langsamer geworden bin.
Wenn ich zB. heute morgen betrachte, wo ich absolut fertig (bin ich immer noch und hab mich echt voll durchn Tag schleppen müssen;- schlimmer noch als gestern) und unter massiver Willensaufbietung um die 4,7km-Runde fast gekrochen und geschlurft bin (gefühlt), letztlich aber auch wieder mit haargenau 30 Minuten hingekommen bin, zeigt das, schon, dass die letzten Wochen ein deutliches Ergebnis gebracht haben.

sybenwurz 06.03.2009 00:37

Pretty shitty;- keute, ratet mal,wer am Sonntag Geburtstag hat!

(Ihr kennt euch mitm Kalender, wo die hier alle eingetragen sind, aus?)

Jörrrch 06.03.2009 07:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 200372)

(Ihr kennt euch mitm Kalender, wo die hier alle eingetragen sind, aus?)

Jou aber mir sagen beide nun nix :confused:

neonhelm 06.03.2009 08:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 200372)

Der hier? :Cheese:

sybenwurz 06.03.2009 09:10

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 200383)
Jou aber mir sagen beide nun nix :confused:

Wollen wir beide hoffen, dass dies so bleibt!

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 200407)
Der hier?:Cheese:

Der hat laut Wikipedia auch, aber den meinte ich nicht. Leider.

Raimund weiss sicher sofort, wer gemeint ist, und nicht nur er...:(

Mad Max 06.03.2009 09:15

:Cheese: Machs nicht so spannend!! Wer isses??:Huhu: :Huhu:
Die beiden im Kalendarium sagen mir, wie Jörrrch, nischt.

neonhelm 06.03.2009 09:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 200424)
Wollen wir beide hoffen, dass dies so bleibt!

Der hat laut Wikipedia auch, aber den meinte ich nicht. Leider.

Raimund weiss sicher sofort, wer gemeint ist, und nicht nur er...:(

Spielst du jetzt auf York an? :confused:

sybenwurz 06.03.2009 09:28

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 200433)
Spielst du jetzt auf York an? :confused:

Na auf wen denn sonst.
Dachte, wir wären hier unter uns. Immerhin 0 Beiträge.

Jörrrch 06.03.2009 09:46

Stehe ich nun auf dem Schlauch???

sybenwurz 06.03.2009 09:56

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 200448)
Stehe ich nun auf dem Schlauch???

Sei froh, wenn du ihn noch nicht kennst.
Evtl. findest du aber schon ein paar Hinweise hier, welches Kaliber das ist. Ich hab verschiedentlich schon n paar Sotries gepostet.
Als ich zB. deinen Rahmen gekauft hab, tauchte der gleiche als "Cube" in irgendnem Forum auf;- gefaked und von ezf26, der unter verschiedenen Nicks in verschiedenen Foren herumspukt.
Er hat dann über den Nick seiner Freundin versucht, sich von den Betrugsvorwürfen zu rehabilitieren.
Ne andere (frühe) Story war, als er n Bild von nem Walser gepostet hat und dazu schrieb, dass das seins sei.
Kann mich nimmer genau erinnern, aber irgendwie schrieb darauf der echte Besitzer oder jemand, der den und sein Auto im Hintergrund kannte, während der Knabe ezf n paar Tage unter nem anderen Nick n hässliches Rennrad im Badezimmer und mit FF-Sattelstütze postete.
Er verrät sich halt immer dadurch, dass er Hardcore-Legastheniker ist, schlimmer ist aber sein ungesundes Mass an Selbstüberschätzung...

Jörrrch 06.03.2009 11:41

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 200452)
....
Er verrät sich halt immer dadurch, dass er Hardcore-Legastheniker ist, schlimmer ist aber sein ungesundes Mass an Selbstüberschätzung...

Ahja jetzt weiß ich was/wenn du meinst... das hatten wir schon mal im Bezug auf meine Rechtschreibschwäche :Cheese:

Kenmo 06.03.2009 12:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 200452)
Als ich zB. deinen Rahmen gekauft hab, tauchte der gleiche als "Cube" in irgendnem Forum auf;- gefaked und von ezf26, der unter verschiedenen Nicks in verschiedenen Foren herumspukt.

Im Paralleluniversum hat er vor kurzem in einem Beitrag von seinen Mavic Cosmic Carbon mit 1000 km Laufleistung berichtet. Einen Monat später hat er sie zum Verkauf angeboten und sie hatten auf einmal nur noch 400 km runter. :Cheese:
Damit konfrontiert kam auch gleich seine passende Antwort: er hat natürlich zwei Sätze Cosmics und der zum Verkauf stehende Satz soll tatsächlich nur 400km runter haben. ;)

Ja nee, is' klar.... :-((

sybenwurz 07.03.2009 00:24

Zitat:

Zitat von Kenmo (Beitrag 200484)
Im Paralleluniversum hat er vor kurzem in einem Beitrag von seinen Mavic Cosmic Carbon mit 1000 km Laufleistung berichtet. Einen Monat später hat er sie zum Verkauf angeboten und sie hatten auf einmal nur noch 400 km runter. :Cheese:

Wenn das alles so auf die Goldwaage gelegt wird, schreibe ich heute besser nix...:Cheese:

Aber der Reihe nach.
Heute war einer der Tage, wo ich so viel aufm Programm hatte, dass ich kaum weiss, wo ich anfangen soll und daher am besten die Hälfte erstmal schon beim Frühstück streiche oder ignoriere.
Fakt ist, dass ich zu meinem Mädel beim Steuermann musste, meine Unterlagen für die Steuer abholen, und zwar bis Zwölf.
Da ich meinen Desertbomber langsam mal wieder mit TÜV versehen wollte, sah das Lastenheft vor, den morgens TÜV-konform umzubauen, damit beim Steuermann die Unterlagen einzusammeln, die Plakette bei der Prüfstelle aufpappen zu lassen und ne Runde durchs Schwimmbad zu pflügen, bevor ich mich zuhause ne Runde den Bremsen meiner Dose widme, Laufen gehe und rechtzeitig zur Sendung wieder zurück bin.

Aber erstens kommts anders und zweitens als man denkt.

Der Umbau dauerte länger als geplant, weil ich noch n paar Kleinigkeiten vergessen hatte und die Farbmarkierungen des Risses in meiner Vorderradfelge entfernen musste und die Hütte nicht so arg geschmeidig anspringen wollte, nachdem ich das letzte Mal vorigen September damit übern Acker gehoppelt bin.
Das mit dem Anspringen iss vielleicht erklärungsbedürftig für jemanden, der sich ins Auto setzt unds Knöpferl drückt oder den Schlüssel dreht.
Das Ding ist ein Eintopf mit 600Kubik und besitzt keine Batterie, weil zum Starten ein Hebel vorhanden ist, der mitm rechten Bein tüchtig getreten wird und die gut 600cm³ auf gut Schnapsglasgrösse verdichtet, was ein wenig Schmalz im Haxn erfordert.

Weil dieses Komprimieren von nem üppigen, halben Liter Gas von etwas Anstrengung gekennzeichnet und ohne Schmackes nicht möglich ist, braucht man eine Möglichkeit, die Kompression zu überlisten, bis der Schwung zustandegekommen ist.

Dafür gibts ein Hebelchen, welches ein Ventil öffnet, durch das der Druck entweichen kann, bis die Sache rund läuft.
Normal wird dieses Hebelchen automatisch über nen Seilzug betätigt, wenn man den Kickstarter nach unten tritt, aber die Cracks machens lieber mit der Hand;- montieren also neben der Kupplung nochmal einen Griff, mit dem sie nach Belieben das Ventil im Motor öffnen können.
Klar, dass ich sowas auch hab...

Eigentlich eher hatte, denn beim zweiten Tritt und als ich mich gerade glücklich schätzte, dass die Kiste trotz der langen Standzeit noch so üppige Kompression hat (manchmal stehen die Ventile offen und setzen Flugrost an;- da kann man fast leer durchtreten), flog mal wieder der Nippel vom Deko-Zug weg.
Dann wirds ne Schinderei, die Kiste anzukriegen, wenngleich es diesmal klappte und ich fünf vor Zwölf beim Frolain vom Steuermann schellte (dass ich den Krempel nicht selbst mache liegt vielleicht ein wenig an meiner Faulheit, ganz sicher aber am Frolain, aber die weiss mich schon zu nehmen und dass ich regelmässig sehr bis zu spät mit den Unterlagen unterm Arm über sie komme, dafür aber auch keinen Tag zu früh die Zeche bezahle, womit ich aber immer noch überdurchschnittlich fix bin und ohne Mahnung auskomme, wenn ich den Ausführungen der Dame Glauben schenken darf...:Lachen2: )
Ok, den ersten Besuch beim DetekTÜV erspare ich euch hier;- er hatte keine Zeit, zitierte mich aber für halb Zwo in seine heilige Halle und zum Glück hatte ich ja Schwimmsachen mit, um die Zeit zu überbrücken.

Hatte ich vorige Woche erwähnt, dass es mir nach mehreren hundert Jahren zum ersten Mal wieder gelungen war, das 25m-Becken zu durchtauchen? Goil!
Heute hats nicht geklappt, ebenso nicht, die Bahnen zu zählen, aber ich krieg schon wieder n paar Minuten am Stück hin.
Nach den ersten 20Minuten einschwimmen nonstop, bei denen mich ein Greis nervte, der die Sportbahn nutzte, um die halbe Bahn zu durchlaufen, bevor er mit einer unglaublichen Grätsche die restlichen 10 Meter "geschwommen" ist, konnte ich den mit ein paar Technikübungen vertreiben, nochmal ne Viertelstunde am Stück anhängen und mich mit ein paar Hanseln balgen, die mittlerweile dazugekommen waren und etwa meine GA2-Geschwindigkeit hatten.

Die Plakette anschliessend war dann ne reine Formalität, obwohl mir wirklich nie aufgefallen ist, dass ich keine Bremsflüssigkeit im Ausgelichsbehälter hab und dem TÜVtler bei den letzten beiden Malen nicht, dass die Hütte keine Kennzeichenbeleuchtung hat.
Diese ehemaligen Sportenduros, die nur auf Umwegen und nie offiziell in Dtld. verkauft wurden, sind ja immer etwas problematisch, wenngleich ich aufgrund guter Connections schon ziemlich viel in den Papieren eingetragen hab, was andere nicht für Geld und gute Worte schaffen, von der Gratwanderung zwischen Legalität und Praxisnutzen mal abgesehen.
Spiegel braucht man zB. eigentlich zweie, im Gelände bei ner Sturzorgie ist einer aber schon zu viel, dann fordert die StVZO gewisse Abstände für die Blinker, ne bestimmte Höhe für die Lichter, dazu Radabdeckungen, Kontrollleuchten oder Sicherheitseinrichtungen, die ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer verhindern sollen.
Gemeinhin also alles Dinge für Luschen und erst am Morgen ans Krad gewandert sowie im Geiste schon wieder demontiert.

Wieso ich trotz der ganzen sinnlosen Utensilien am Bock auf den Trichter kam, off the road nach Hause zu fahren, wissen die Götter, aber ein ganz klein wenig war der gerissene Dekozug auch schuld, da ich unterwegs noch nen Schnippel Brot organisieren wollte und mich dabei auf eine Filiale meines Lieblingsbäckers festgelegt hatte, wo ich die Kiste vorm Laden laufen lassen konnte.
Als ich dann so über Wirtschaftswege, Bahndämme und durch Gräben fege, kommt mir in den Sinn, dass ich mir ja mal die Filmausrüstung von unserm Stammtischguru ausborgen könnte, um ein "Riding The Hood" im Gäuboden zu drehen.
Natürlich mitm Motorrad, weil sicher niemand gerne n paar Stunden zuguckt, wie ich hier durch die Stille radle.
Also gleich mal n paar Locations auschecken und direkt nachm Bäcker unter die Brücke abbiegen (erinnert sich jemand?), wo ich der Kohlekiste fast die Lichter ausgepustet hätte, weil sie innerhalb von 2m im Wasser komplett mit Algen zu war.

Wäre keine schlechte Sache gewesen, wenn ich das Plasterad heute dabei gehabt hätte statt dem motorisierten Eisenschwein.
Ich denk mir noch "oh, ziemlich tief heute" und sitze im gleichen Augenblick bis zum Bauch im Wasser. Aufm Motorrad, wohlgemerkt.
Das ist heikel, sehr heikel.
Wasser kann der Motor nämlich nicht wie Gas komprimieren, und da er mit ein paar tausend Revs am Touren ist, kann es ihn gepflegt in ein paar Teile zerhauen, wenn plötzlich Wasser in den Zylinder gerät.
Das ist ne Entscheidung von Sekundenbruchteilen, die man da richtig treffen muss: reichts und kommt man durch, oder reichts nicht? Mann oder Memme oder geht das Aggregat dabei drauf? Gas und durch oder in der Suppe stoppen, absteigen und die Kiste rausziehen?
Heute wurde mir die Entscheidung abgenommen, denn bevor ich begriff, dass ich bis zum Nabel in der Schice sass, war der Motor aus.
Kagge!
Und kein Werkzeug dabei, denn im Tascherl aufm Bürzerl transportiere ich aufm Weg zum TÜV das vorgeschriebene, "lose mitzuführende Schloss", wo sonst Schraubenzieher und Kerzenschlüssel verstaut sind.
Erste Sahne, 5°C und klatschnass bis zum unteren Rippenbogen, die Stiefel dafür voll bis oben und die Moppetn tot wie ein Stein.
Seitendeckel runter, Luftfilterkasten auf (geht ohne Werkzeug): Aquarium. Karre zur Seite geneigt: gluckergluckerglucker.
Udn zu allem Überfluss kann ich von rechts nix machen, weil am TÜV-Tag der Seitenständer links selbsttätig einklappt. Sagte ja bereits, dass das nur für Pussies ist.
Schiceschiceschice, was tun?
Kickstarter ist wie einzementiert, die ganze Hütte tropft und trieft.
Taschenmesser.
Nutzt bestenfalls, um die Sitzbank aufzuschlitzen;- beim Versuch, die Ablassschraube vom Vergaser zu öffnen, bricht jedenfalls elegant die Spitze ab.
Händi;- wozu hab ich das Händi?
Also erstmal alle Bekanntschaften abtelefoniert, aber natürlich aussichtslos. Arbeiten, Krank, ganz wo anders, Schwiegermutter krank, Geburtstag, oder sonst irgendne Katastrophe, gegen die die meine ne Lapalie ist.
Heimlaufen kommt in den Knobelbechern auch nicht in Frage;- mit meinen Endurostiefeln hätte ich keine Sekunde gezögert;- die haben schon gezeigt, dass sie 2,6km mitm Helm unterm Arm in 16Minuten packen (gut diesmal wärs weiter gewesen, aber der 100/100-Lauf stand auch noch aus...), aber im Moment gabs die Alternativen Verrecken oder nicht.

Also das Dickschiff untern Arm geklemmt und die Böschung zur Strasse oben hochgewuchtet.
Das weitere Programm iss nix für zarte Seelen die ihr Motorrad mehr hätscheln als fahren.
Zuerst die Kiste mit blockierter Hinterradbremse senkrecht aufrichten, damit das Wasser ausm Auspuff läuft und dann mitm Lenker nach unten quer zum Hang legen, damit der Vergaser komplett leerlaufen kann. Aufrichten, Kicker vorsichtig bewegen, bis sicher ist, dass die Auslassventile offen sind und das Programm nochmal, nur mit der anderen Seite.
Böschung runter, Benzinhahn auf, ohne Deko nach dem Ansaugtakt angeln, kicken, nix.
Nochmal.
Nix.
Nochmal.
Nix.
Immerhin wurde mir wieder warm davon.
Nochmal.
Nix.
Nochmal.
Nix.
Nochmal.
Läuft.
Wenn ich nicht eh schon klatschnass gewesen wäre, wäre ich nu klatschnass geschwitzt.
Vorsichtig Gas geben, aus.
Nochmal.
Nix.
Nochmal.
Läuft.
Gas geben, aus.
Ein weiteres mal ankicken, vorsichtig den Leerlauf höherdrehen. Stottert, dann aus.
Nochmal.
Nix.
Nochmal.
Nix.
Nochmal.
Läuft.
Anschieben, aufspringen, 1.Gang rein, mit der Kupplung spielen, 5 Meter, dann aus.
Also nochmal das Spiel, und nochmal, und nochmal, dann probiere ich, den Choke zu ziehen. Bleibt an, spotzt. Anfahren, 10m, aus.
Wieder ankicken, Choke rein, Gasgeben geht. Heissa, heureka.

Mit Hängen und Würgen bin ich ne Viertelstunde später zuhause.
Eigentlich genug Training heute, aber da war noch die 100/100-Aktion.
Da ich erst ein Brötchen vom Frühstück intus hatte, gibts erstmal ordentlich was zum Einpfeifen auf die Rippen.
Dann die Moppetn wieder herrichten und umbauen und weils mittlerweile finster war und kalt und fast schon zeit für die TS-Sendung, fix noch ne Probefahrt inn Supermercado.
Natürlich übern Acker;- sind ja keine Furten mehr drin.
Dummerweise hatte ich den Scheinwerfer noch nicht umgebaut.
Da war zwar ne extrem gesetzeskonforme H4-Leuchte drin, aber in nem Scheinwerfer, der vom Reflektor her nur H1 kann, also ausschliesslich Fernlicht.
Nu isses also so, dass alle Wege hier total aufgeweicht sind und weil die Bauernschaft dennoch aufs Feld muss, auch total verspurt.

Vielleicht hat der eine oder die andere schonmal die Berichterstattung zur Dakar-Rallye (jeder kann sich ne beliebige, andere aussuchen, die in der Glotze kommt) angeguckt und die Typen für total durchgeknallt gehalten, die mit Hundertirgendwas Klamotten durch verspurten Sand "rasen", wobei es die Kiste meterweit seitlich zu versetzen scheint.
Das ist in Wirklichkeit meist weniger, aber wenn die Jungs dennoch langsamer unterwegs wären, würden sie andauernd auf der Fresse liegen, weil die Geschwindigkeit die Fuhre über die rotierenden Massen (Räder, Getriebe-, Kurbel- und Ausgleichswellen) stabilisiert und der am Rücklicht klemmende Fahrerhintern dem Vorderrad rein aufgrund der Gewichtsverteilung ermöglicht, sich den Weg zu suchen, dem das Hinterrad und der Rest hinterherfährt.
Und nu kann man sich das mal vorstellen, wenn man nix sieht, weils mittlerweile finster ist wie im Grab und weil im Scheinwerfer die falsche Birne brennt, die bestenfalls den Luftraum aufm Anflug zum 'Straubing International Airport' irritiert.

Heute hab ich irgendwie wirklich das grosse Los gezogen;- dabei ist Freitag der 13. erst kommende Woche...:-((

neonhelm 07.03.2009 00:37

Na, das klingt doch nach einem ereignisreichen Tag... :Lachen2:

schoppenhauer 07.03.2009 08:02

Arg lang diesmal, und ich bin eh schon zu spät dran.

Herrlich!:)

Das Mädchen 07.03.2009 09:06

Dir fällt aber auch immer was Neues ein, um uns zu unterhalten!:Cheese:

Lecker Nudelsalat 07.03.2009 10:21

Wurzi,

geile Geschichte. :Blumen:

Gruß strwd

gurke 07.03.2009 10:45

Schöne Geschichte oder besser "Bescherung". Wünsch dir ein gutes Immunsystem:Blumen:

hellhimmelblau 07.03.2009 11:14

wow, wenn das man nicht ein verfluchtes Abenteuer war.Spannende Geschichte:)

derstoermer 07.03.2009 12:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 200728)
....
Als ich dann so über Wirtschaftswege, Bahndämme und durch Gräben fege, kommt mir in den Sinn, dass ich mir ja mal die Filmausrüstung von unserm Stammtischguru ausborgen könnte, um ein "Riding The Hood" im Gäuboden zu drehen.
Natürlich mitm Motorrad, weil sicher niemand gerne n paar Stunden zuguckt, wie ich hier durch die Stille radle....

Geil Story Wurzi! :cool:

Wann ist Drehbeginn von "Riding the Bavarian Montana Hood??? ;)

PippiLangstrumpf 07.03.2009 13:42

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 200783)
Geil Story Wurzi! :cool:

Wann ist Drehbeginn von "Riding the Bavarian Montana Hood??? ;)

Schade, daß der Drehbeginn nicht schon kurz vor der Fahrt mit dem Mopped war :(

Herr Wurz, Du machst echt Sachen. Dein Leben könnte man überhaupt nicht verfilmen. Das würde einfach zu viele Stuntmen verschleißen :Lachanfall:

sybenwurz 07.03.2009 21:35

Alive&Kicking...

Mon Dieu, heut hats mich dann gleich richtig erwischt.
Glücklicherweise war ich morgens direkt nachm Aufstehen Laufen, da ich ahnte, dass abends nix mehr gehen würde.
Dasses mich aber so in die Seile reissen würde, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich glaube, so wie jetzt taten mir die Beine zuletzt nachm Untertagemarathon weh, als ich nachm Duschen zwo Stockwerke von der Kaute runtersteigen musste.

Heute morgen beim Wachwerden hab ich sehr deutlich in mich reingehört, aber keinerlei Zipperlein bemerken können, die mir als Ausrede dienen konnten, mich vorm Helfen beim Umzug eines Stammtischkumpels zu drücken.
Hätte ich gewusst, dass er in den dritten Stock eines dreihundert Jahre alten Hauses mit hohen Decken und ebenso hohen Treppenstufen zieht, hätte ich auch ohne echte Ausrede gekniffen, aber so stand ich um Zehn fassungslos vor der Hütte und dachte, dass könne nicht wahr sein.
Nutzte nix.
Nachdem die andern schon kurze Zeit später landestypisch die Bierflaschen am Hals hatten (A Hoibe gehd oiwai!) und sich bereitwillig auf die von mir hochgeschleppten Pakete zum Zusammenbauen der Presspappeschränke eines bekannten Möbelhauses mit schwedischem Touch, in dem man immer Häckfleischbällchen essen muss, stürzten, blieb alles, was man alleine tragen konnte, mehr oder weniger an mir hängen.
Wie oft ich da hoch und runtergestiegen bin, weiss ich nicht, nur, dass noch keine fünf Mal rum waren, ehe meine Oberschenkel bei jeder Stufe brannten wie Feuer und dass ich davon nicht schneller wurde.
Immer schön und bei jedem Tritt geniessen.
Zum Schluss, als mein Kollege noch mitm 7,5Tonner kam, in dem die wirklich schweren Goodies schlummerten, hingen 4 Hanseln wie eingesperrt im handschuhfachgrossen Schlafzimmer und bauten die Schrankböden ein und die Schiebetüren an.

Ich muss gestehen, dass ich daher ein gewisses Mass an Schadenfreude nicht verhehlen kann, weil es mir gelang, die Zeit bis zu unserer Rückfahrt (bin bei jemandem mitgefahren, der glücklicherweise früher los musste...;) ) mit ein paar leichteren Utensilien ausm Kinderzimmer über die Treppen pendelnd zu überbrücken.

Das Ätzende iss nichtmal die Treppensteigerei an sich, sondern die Kisten oder Schränke vorm Bauch, die die Arme langziehen, aus der Hand zu rutschen drohen und aufs Kreuz gehen.
Gut, überstanden, aber das nächste Mal werde ich meine Hilfsbereitschaft von der Zahl (und der Höhe) der zu überwindenden Stockwerke abhängig machen.

Endlich zuhause gings dann an die Nachtschicht, bis mir die Füsse abzufallen drohten.
Hier ists Temprameter nämlich mal wieder Richtung Gefrierpunkt gefallen und die Luftfeuchtigkeit dank Schneeregen hoch.
Deshalb hab ich alle Öfen bis obenhin befüllt, angesteckt, und werd mich gleich, wenn die Waschmaschine ihr Werk vollendet hat, nachm Abschalten aller Telefone und sonstigen Störenfriede in die Falle werfen und schlafen wie ein Stein, und zwar schätzungsweise bis in den frühen Nachmittag.
"Habedere!"

Zitat:

Wann ist Drehbeginn von "Riding the Bavarian Montana Hood???
Ma guckn, ob ich die Filmausrüstung ausleihen kann. Falls nicht, muss ich die Kamera vom Verein für die Schwimmaufnahmen irgendwie in die Finger kriegen, bevor ich mich als Präsi abwählen lasse. Die iss dann wenigestens wasserfest für Unterwasseraufnahmen...:Cheese:

Edith meint noch, ich solle nicht so tun, als hätte ich nu beim Umzug alles alleine hochgetragen. Stimmt natürlich, aber gefühlt trägt man eher mehr, je weniger Zeit man mit Biertrinken verbringt...

sybenwurz 07.03.2009 22:34

Und nochwas meint Edith: ihr braucht oben nicht die Überschrift zu archivieren, nur weil ich da irgendwann mal ein Rätsel draus gemacht hab.
Die beiden "Sieger" sehen sich übrigens beide nicht als solche und wollen auf das Kunstwerk verzichten, weswegen ich die Uhr zugunsten einer Finanzspritze für den Laden hier bei ebay versteigern werde, wenn ich sie endlich fertig habe.
Iss eigentlich nimmer viel, aber es eilt nu halt auch grad nicht und ist ungemütlich draussen.

sybenwurz 08.03.2009 23:35

Unfassbar: ich stand trotz denkbar miesem Wetter um Neun senkrecht im Bett und war quietschfidel wie ein Turnschuh.
Das änderte sich nach nem kleinen Läufchen, welches ich barfuss in den Firewoolfs absolvierte, damit ich keine nassen Socken kriege.
Wenn das Wetter hier so bleibt, verkauf ich die Hütte und zieh inn Süden;- das iss ja voll deprimässig.
Mein Auto spinnt auch fröhlich vor sich hin: kalt läufts nicht gescheit und warm löst sich die Bremse nicht mehr.
Ausserdem hab ich die Hütte mit reparierten Rädern vollstehen, die nicht abgeholt werden und im Ladensiehts genauso aus.
Wenn mal ne Stunde die Sonne scheint, kommen alle gerannt, ansonsten iss tote Hose.
Ans Aprilwetter mag ich noch gar nicht denken.
Echt zum Kotzen.
Mir gehen hier gleich die Lichter aus, nachdem ich den ganzen Tag den Ofen mit Buche vollgeschoben hab.
Schätze, hier drin sinds gut und gerne an die dreissig Grad oder drüber. Wenigstens etwas.
Werde wieder schlummern wie ein Stein.
Morgen ist mal wieder Schwimmtraining angesagt.
Werde mir vielleicht von nem Vereinskollegen den restlichen Glühwein von der Weihnachtsfeier mitbringen lassen und ne handvoll Dollar dafür in die Abteilungskasse spülen.
Das Zeug wird bestimmt nicht alt.

gurke 09.03.2009 15:10

Kämpfen, Wurzi, kämpfen. Höchstens noch 5 Wochen dann ist das schlimmste vorbei. und denk dran: kein Alkohol ist auch keine Alternative:Cheese:

sybenwurz 09.03.2009 21:49

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wieviel "kein Alkohol" ich einfüllen muss, damit es beginnt, ne Alternative zu werden...:Cheese:

gurke 10.03.2009 07:58

Schliess dich doch mal hier an

Liquid Sunshine mit doppeltem Drive :Huhu:

Ansonsten: Wie gross ist denn deine Leber:Lachanfall:

Gutti 12.03.2009 09:40

Grüße von der Ex!

Och Herr Je, armer Wurzi...
Aber Umzüge sind wirklich eine Gemeinheit. Habe vor 7 oder 8 Wochen meinem Kumpel bei 5. Umzug in 4 Jahren geholfen (kein Witz!) und ihm danach versprochen, ihm NIE WIEDER beim Umzug zu helfen. Ich zieh das durch!

Zur Aufmunterung am Morgen hier schöne Grüße von Deiner Ex :Huhu: Sie zeigt stolz ihr neues Vorderrad und wurde heute Morgen von 6 bis 8:30 gemütlich rollend durch Wälder und Straßenränder geführt, immer mit einem lustigen Liedchen auf den Lippen.
(Die Vögel singen schon! Weit kann das gute Wetter nimmer sein! Und was kann schöner sein als eine Tour in den Sonnenaufgang mit Vogelgezwitsscher fern ab von allem Lärm und dummen gequatsche?!?!?!!!???!!!)

Edith ruft noch rein, ich solle dringend erwähnen, dass ich der Guten den Tri-Lenker erspart habe, um ihren Charakter nicht zu verderben!

sybenwurz 12.03.2009 20:21

schade um die schöne, schwarze Felge, aber was will man machen.
Die Lucy vom Ponyhof iss ja relativ kurz für mich und wegen des kleinen Rahmens mit ner üppigen Überhöhung gesegnet, dank derer die Ergonomie des Lenkers nedd so passt;- da muss ich schon manchmal ans Bianchi denken...:Lachen2:
Wird Zeit, dass ich meinen Eingänger, der die Bremshebel spendiert hat, wieder zusammensetze.

Nachdems gestern schon ziemlich ungewohnt war, nicht irgendwo übern Tag nen Lauf unterzubringen, bin ich heute direkt mal wieder gelaufen.
Sehe schon, dass ich mich da derart dran gewöhnt zu haben scheine, dass ich den täglichen Schlauch leichten Herzens wieder auf mich nehme.
Andererseits wars befreiend, die Uhr zuhause lassen zu können und keine Meter schinden zu müssen, bis ne halbe Stunde um war.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, zumal mir auch irgendwie im Kopf steckte, ne Runde mitm Rad zu drehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.