triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2287)

Ausdauerjunkie 08.11.2008 09:46

Der eine bekommt Krämpfe (u.a. durch falsche Beinhaltung, fehlendes Training, usw., der andere nicht!). mMn braucht niemand der sich "normal" ernährt Zugaben von Mineralstoffen, denn das ist ausreichend in der Nahrung enthalten. Also, was tun gegen Krämpfe? Natürlich dehnen, wurde hier auch vor langer Zeit schonmal erwähnt, daß das zum Training dazu gehört;) Mehr trainieren (schwimmen), auf richtige Technik achten, cool bleiben, damit meine ich, wenn sich ein Krampf andeutet, versuchen nicht dran zu denken, das entsprechende Bein anders zu belasten. Und: Du bist nicht allein mit den Wadenkrämpfen beim schwimmen!

Rather-Lutz 08.11.2008 12:07

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 151625)
Bei der ersten Übung für den Kraul Beinschlag hatte ich nach einer halben Bahn wieder mal einen Krampf im Bein. Ich wäre fast :Ertrinken: .
Insgesamt hatte ich bei dem Training etwa 5-6 Krämpfe.
Ich verstehe das ganze nicht. Ich nehme fast jeden Tag Magnesium. Trotzdem beikomme ich beim schwimmen immer Krämpfe. Bei der MD in Köln waren es auch 5-6.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

Also den Tips mit dem Dehnen kann ich nicht ganz folgen.
Ich habe noch nie Krämpfe beim Schwimmen gehabt, hab aber auch noch nie gedehnt.:confused:
Ob das richtig oder falsch ist sei mal so dahingestellt..

Ich denke mal das kommt durch deine Abnehmversuche, das du deshalb irgendeinen Mangel hast.
Ich denke ne Blutuntersuchung wäre mal nicht schlecht, dann weißt du woran du von der Warte aus bist.
Beste Grüße

Lutz

Lecker Nudelsalat 08.11.2008 14:25

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 151625)
Heute war Schwimmtraining. Unser Trainer wollte uns heute ärgern und er hat es auch geschafft. Wir sind in den 1,5 h etwas über 1500 m geschwommen. Allerdings nur Techniktraining. Bei der ersten Übung für den Kraul Beinschlag hatte ich nach einer halben Bahn wieder mal einen Krampf im Bein. Ich wäre fast :Ertrinken: .
Insgesamt hatte ich bei dem Training etwa 5-6 Krämpfe.
Ich verstehe das ganze nicht. Ich nehme fast jeden Tag Magnesium. Trotzdem beikomme ich beim schwimmen immer Krämpfe. Bei der MD in Köln waren es auch 5-6.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

Ich tippe ja eher auf Salzmangel. ;)

Ein wenig Kochsalz ins Trinkwasser oder Natron.

Gruß strwd

Hubschraubär 08.11.2008 22:34

Zu den Krämpfen ist, glaube ich, alles gesagt. Wollte Dir nur mal nen Gruß dalassen, da ich heute quasi an Deiner Haustür vorbeigefahren bin und :Huhu: habe. Hast Du mich gesehen? ;)

fritz007 09.11.2008 03:16

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 151698)
Ich tippe ja eher auf Salzmangel. ;)

Ein wenig Kochsalz ins Trinkwasser oder Natron.

Gruß strwd

Hmm. Zusätzlich zum Dehnen könnte ich das machen. Auf der Wasserflasche steht "reich an MG und Ca". Folglich ist weniger Salz enthalten

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 151811)
Zu den Krämpfen ist, glaube ich, alles gesagt. Wollte Dir nur mal nen Gruß dalassen, da ich heute quasi an Deiner Haustür vorbeigefahren bin und :Huhu: habe. Hast Du mich gesehen? ;)

Du warst heute auf dem Nürburgring? Habe Dich wohl in den Massen nicht gesehen!

fritz007 10.11.2008 01:05

Tagesmeldung

So, nachdem ich es gestern beim Forentreffen in FFM angekündigt habe, bin ich heute auf der Rolle gefahren (und war vorher nicht auf dem Martinimarkt Glühwein trinken! :Weinen: )
Heute war ich eisern.
Allerdings habe ich Idiot vergessen mir was zu trinken mit zur Rolle zu nehmen. Den Fernseher habe ich auch noch nicht abgeholt.
Aber es bringt wahrscheinlich auch etwas mentale Abhärtung, wenn man über eine Stunde die Betonwand anschaut.
Da ich kein Wasser hatte bin ich "nur" 1:15h bei 150 Watt gefahren. Eigentlich wollte ich noch 15 min länger. Dann wäre ich aber vor Durst vom Rad gekippt.
Der Pulsschnitt lag bei 134 und der max. Puls lag bei 146.
Ich habe 38,9 Kilometer gefahren mit einer Trittfrequenz von 87 DUPM. Der Durchschnitt lag bei 31,1 km/h.
Morgen werde ich wohl schwimmen gehen.

sebu 10.11.2008 15:57

Nicht schlecht.

War gestern auch auf der Rolle und habe ín 90 Minuten 157 Watt gehabt, allerdings war mein durchschnitts Puls bei 157 (max 171) :(

Hubschraubär 10.11.2008 18:03

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 151868)
Du warst heute auf dem Nürburgring? Habe Dich wohl in den Massen nicht gesehen!

Nee. :) Bin an Deiner Haustür vorbei gefahren. :)
Ich habe mein neues Radl abgeholt, und musste dafür bei Dir vorbei.

Ach ja, 1:15h auf der Rolle ... Respekt. Ich war gestern ne Stunde drauf. Das reicht mir dann auch.

fritz007 11.11.2008 00:02

Tagesmeldung

Lagsam komme ich mit dem Training wieder in TRITT.

Heute war ich schwimmen. Am Ende bin ich 2700m brustend in 1:20 h geschwommen. Eigentlich wollte ich 3000m machen, aber der Bademeister hat mich rausgeschmissen. Ich finde die Zeit top, wenn man bedenkt, dass ich nach jeder Bahn kurz anhalten mußte um die sch*** neue Brille zu leeren.
Am Ende einiger Bahnen habe ich ein wenig gekrault und ich fand es ziemlich gut. Ich muß mich nur mal trauen weiter zu kraulen. Selbst die Atmung ging. Naja das wird schon.
Morgen geht es wieder mindestens für 1h auf die Rolle.

Ausdauerjunkie 11.11.2008 01:32

Da wird nix. 2700 m Brust zu schwimmen ist leider, wenn man doch Kraul schwimmen möchte, total uneffektiv. Außerdem trainiert man beim Schwimmtraining normalerweise eigentlich immer alles in Intervallen, mit jeweiligen Pausen. Wie willst Du kraulen lernen, wenn Du stur Brust schwimmst?
Du brauchst einen Schwimmtrainer, such Dir endlich einen gscheiten Verein, der sowas anbietet.
Nicht entmutigen lassen, aber man kann ja nicht nur loben....

Cruiser 11.11.2008 09:00

Morschä Tobi,

ich haue auch mal in die Vereinskerbe.

Schon mal an einen Vereinsbeitritt gedacht, oder magst du keine Vereine?

Dort findest du auf jeden Fall kundige Schwimmer, die dir gerne weiterhelfen, meißtens auch einen Schwimmtrainer.
Wobei mir das erlernen der Schwimmtechnik auch extrem schwer fällt, aber im Verein bist du wenigstens etwas "geführt", sofern man das möchte.

Andi

Hubschraubär 11.11.2008 12:59

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 152672)
Da wird nix. 2700 m Brust zu schwimmen ist leider, wenn man doch Kraul schwimmen möchte, total uneffektiv. Außerdem trainiert man beim Schwimmtraining normalerweise eigentlich immer alles in Intervallen, mit jeweiligen Pausen. Wie willst Du kraulen lernen, wenn Du stur Brust schwimmst?
Du brauchst einen Schwimmtrainer, such Dir endlich einen gscheiten Verein, der sowas anbietet.
Nicht entmutigen lassen, aber man kann ja nicht nur loben....

Aber er geht doch in nen Schwimmkurs.

Aber ich kann das schon ein wenig bestätigen. ich bin ja nun in einen Verein eingetreten (2x/Woche Schwimmtraining), und schwimme maxinmal je 100m Brust beim Ein- und Ausschwimmen.

Gerade zu Beginn (bin jetzt 2 Wochen dabei), schwimmt man kaum mal mehr als 25m am Stück.
Ich habe es ja auch eine ganze Weile ohne Verein versucht, bin aber in den 2 Wochen schon weiter, als vorher in nem halben Jahr.

Ausdauerjunkie 11.11.2008 17:03

.......bei uns müßtest Du aber bißchen weiter als 25m am Stück, da wir 50m Bahnen haben;)

sebu 11.11.2008 18:41

Ich suche auch noch verzweifelt einen Schwimmverein, aber im Taunus gibts so gut wie gar nix und FFM ist meistens alles sehr spät.

fritz007 11.11.2008 23:14

@Ausdauerjunkie: Ich bin die 2700m nicht stur in einer GEschwindigkeit geschwommen. Ich habe schon variiert. Allerdings will ich dem Schwimmkurs, den ich freitags habe, nicht vorgreifen. Also werde ich freitags das Kraulen erlernen und montags (bis ich es ein wenig besser kann) das Brustschwimmen vorziehen.

Wir haben übrigens auch nur 50m Bahnen.

@Cruiser: Ich habe gerade vor 3 oder 4 Tagen den Aufnahmeantrag für einen Tria-Verein weggefaxt. Ich bin also jetzt Mitglied in einem Tria-Verein. Allerdings werde ich erst mal nicht mit denen Schwimmen trainieren können, da die alle schon kraulen können und ich derzeit noch im Kurs bin. Danach werde ich wohl mittrainieren.

@sebu: Da kann ich Dir leider nicht helfen. Frag doch mal in dem Schwimmbad wo Du trainerst, ob da auch ein SV trainiert.

Ich habe heute doch kurzerhand Pause gemacht, da ich hundselendiglich müde bin und eine Pause brauche. War die letzten 5 Nächte immer so spät im Bett und habe max. 5 Std. geschlafen. Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich Schwierigkeiten nicht einzuschlafen. Deshalb geht es gleich ins Bett.

Wagnerli 11.11.2008 23:21

Gute Nacht Fritz.....das nennt sich "Ruhetag":Huhu:

Hubschraubär 12.11.2008 00:16

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 152849)
.......bei uns müßtest Du aber bißchen weiter als 25m am Stück, da wir 50m Bahnen haben;)

Och, wir wechseln zum Teil auch auf einer Bahn kraulen und Beinschlag ab, das würde also schon gehen. :Cheese:

fritz007 13.11.2008 23:53

Tagesmeldung

So,
ich war heute wieder mal eine Std. auf der Rolle. Leider habe ich meinen Brustgurt nicht gefunden und so bin ich ohne gefahren. Vielleicht war es gut so. Ich habe nämlich aus versehen 170 Watt eingestellt (letztes mal waren es 150). Die bin ich 30 min gefahren. Den Rest bin ich dann mit 150 Watt gefahren. 31,3 km habe ich zurückgelegt mit 88 DUPM.
Morgen geht es zum Schwimmtraining.

fritz007 16.11.2008 23:24

Tagesmeldung vom Freitag

So, nachdem ich jetzt zwei Tage fast nicht im Forum war, möchte ich doch endlich vom Schwimmtraining am Freitag berichten. Es war die 6. Stunde und wir haben mit dem Armzug begonnen. Leider habe ich mir mit den schei** Flossen mal wieder die Füsse ruiniert, sodass ich nachher als einziger ohne Flossen geschwommen (und dadurch auch oft überschwommen worden bin) ist.
Das Training verlief jedoch sehr vielversprechend. Die Tipps von Holger beim Forentreffen haben mir super geholfen. "Einfach Füsse locker lassen". So einfach kann es sein. Ich hatte keinen Krampf und der Beinschlag war gleich um ein vielfaches besser. Nachdem alle gegangen sind habe ich mir noch ein Fleisskärtchen geholt und ich bin noch 10 Minuten ausgeschwommen und bin gegen Ende der Bahnen immer gekrault. Das lief für meine Verhältnisse super :liebe053:. Das Atmen hat mal geklappt, mal nicht. Es sieht so aus, dass es mit viel Übung wohl irgendwann klappen wird. Folglich werde ich morgen und übermorgen wohl schwimmen gehen. Wenn es geht?!? :(
Heute war ich bei meinen Eltern und habe Reifen gewechselt. Da ich faul bin, wollte ich einfach -wie ich es immer mache- über den Zaun steigen. Der ist etwa 1m hoch. Nur leider habe ich meine Hachsen nicht hoch genug bekommen und bin aus 1m höhe seitlich über den Zaun geflogen. Ich I****! Ich konnte mich seitlich mit dem Arm abfangen. Leider ging mein ganzes beschleunigtes Gewicht auf meine Schulter. Gebrochen ist wohl nichts. Jedoch stehe ich scheinbar sehr verkrampft. Es schmerzt auch in der Schulter. Mittlerweile ist da dick Voltaren drauf und ich hoffe, dass es morgen irgendwie geht. Deshalb ist der Sport heute auch ausgefallen. :Weinen:

Diesellok 17.11.2008 21:13

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 154831)
Heute war ich bei meinen Eltern und habe Reifen gewechselt. Da ich faul bin, wollte ich einfach -wie ich es immer mache- über den Zaun steigen. Der ist etwa 1m hoch. Nur leider habe ich meine Hachsen nicht hoch genug bekommen und bin aus 1m höhe seitlich über den Zaun geflogen. Ich I****! Ich konnte mich seitlich mit dem Arm abfangen. Leider ging mein ganzes beschleunigtes Gewicht auf meine Schulter. Gebrochen ist wohl nichts. Jedoch stehe ich scheinbar sehr verkrampft. Es schmerzt auch in der Schulter. Mittlerweile ist da dick Voltaren drauf und ich hoffe, dass es morgen irgendwie geht. Deshalb ist der Sport heute auch ausgefallen. :Weinen:

eh ... kaum werden Fortschritte beim schwimmen gemacht, mußt Du einen auf fliegenden Fisch machen ;)

Hey Tobias nichts für ungut - beste Besserung wünsche ich Dir und einen gut gemeinten Tipp: lass die Schulter sich gut ausheilen ... bevor sie wieder schwimmen darf!

erikuwe 17.11.2008 22:32

Tja, zwei Seelen wohnen... Gute Besserung, ABER schwimmen geht immer! Techniktraining ist ja eh´an der Grenze zum Ertrinken.

Du schaffst das schon, hast mich mit deinen diesjährigen Wettkämpfen auch zur Anmeldung für meine 1. MD in 2009 motiviert!

Erik

fritz007 18.11.2008 00:04

@Lok: Das habe ich zu spät gelesen! :Cheese:

Ich war schwimmen und bin 1:15h geschwommen. Bei der 22. Bahn habe ich aufgehört zu zählen. Ich habe das gefühl, dass ich durch mein Brustschwimmen ein gutes Wassergefühl bekomme. Heute bin ich zwar meistens Brust geschwommen. Aber am Anfang und am Ende fast jeder Bahn bin ich gekrault. Ich liege jetzt so etwa bei 20 Meter. Leider hat die Bahn 50 m. Bei 25 hätte ich es vielleicht schon geschafft. Nichts desto trotz geht es morgen oder übermorgen wieder ins Schwimmbad.
Die Schmerzen waren zu ertragen und ich habe mich, nachdem ich wieder zuhause war, mit Voltaren einschmieren lassen! :Liebe: Im Moment geht es. Ich habe durch den fliegenden Fisch ein blaues Handgelenk, Muskelkater im Trizeps und noch leichte Schmerzen in der Schulter.
Da ich so 500m in 15 min schwimme, sollten es heute wieder so knapp 2500 m geworden sein.
@Erik: das freut mich. Welche MD willst Du machen?

erikuwe 18.11.2008 00:10

Moritzburg, da gibts noch normales Anmeldefenster und der Preis ist auch in Ordnung. 13.06. zwar schon, aber ich muß für den HH Mara mit meinem Sohn eh schon zeitig fit sein.

Viele Gruesse
Erik

fritz007 20.11.2008 22:45

Tagesmeldung von gestern

Gestern war ich wieder schwimmen. Diesmal aber ohne Trainingsgruppe im "freien" Teil. Frei schwimmen liess es sich dort aber zu beginn nicht. Insgesamt bin ich 1:20h geschwommen. Das meiste, wie immer, Brust, allerdings bin ich auch wesentlich mehr gekrault. Meine längste Strecke am Stück waren jetzt immerhin schon 30-35 m. Das ist von Montag eine Steigerung von etwa 10 Metern. Damit bin ich sehr zufrieden. Zumal ich mit Unterbrechung und Neusortierung der Knochen auch eine ganze Bahn geschafft habe! :Cheese: Insgesamt bin ich wohl wieder an die 2,5 km geschwommen. Davon etwa 500m gekrault (natürlich mit Unterbrechungen).
Mein Problem liegt einfach darin, dass
1. wenn ich mich auf den Armzug konzentriere klappt die Beinarbeit und das Luft holen nicht
2. wenn ich mich auf die anderen Sachen konzentriere, klappt der Armzug nicht
Allerdings bekomme ich auch mal ne halbe Bahn hin die super läuft.
Dienstag hatte ich Rumpftraining gemacht. Der Mädchenblog muß ansteckend sein. :Huhu:

Ausdauerjunkie 21.11.2008 01:26

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 156585)
............
Mein Problem liegt einfach darin, dass
1. wenn ich mich auf den Armzug konzentriere klappt die Beinarbeit und das Luft holen nicht
2. wenn ich mich auf die anderen Sachen konzentriere, klappt der Armzug nicht
...........

Deshalb macht man ja auch so lustige Übungen wie, z.B.
-1 Bahn nur Beine
-1 Bahn nur Arme (gestern erst wieder 8 Bahnen gemacht...)
- für diese Übungen nimmst du einen Kick Buoy

Hubschraubär 21.11.2008 01:36

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 156691)
Deshalb macht man ja auch so lustige Übungen wie, z.B.
-1 Bahn nur Beine
-1 Bahn nur Arme (gestern erst wieder 8 Bahnen gemacht...)
- für diese Übungen nimmst du einen Kick Buoy

Yep,

wir haben gestern davon gleich je 4 Bahnen gemacht.

Außerdem 4 Übungen a 4 Bahnen mit je Teilen des Armzuges, bei denen man sich ebenfalls hauptsächlich mit den Beinen vorwärts bewegt.
Brust gabs nur beim einschwimmen und bis wir zum Kraulen kamen, waren auch schon gut 800m Technik geschwommen.
Ist für mich zwar recht hart, aber ich merke, dass es was bringt.

fritz007 23.11.2008 23:36

Tagesmeldung

@Ausdauerjunkie: Ich habe einen Pull Buoy und ein Schwimmbrett. Allerdings síeht das der Bademeister bei dem Betrieb nicht gerne. Beim Training mit dem DLRG üben wir ja auch separat. Wenn ich alleine trainiere ist meistens ziemlich viel los und da kann ich höchstens Paddel nutzen. OK, der Pull Buoy sollte auch gehen. Ich werds am Montag mal versuchen.
Ich erkenne aber auf jeden Fall fortschritte.
Freitag und Samstag war ich auf Familienfeiern. Trotzdem hatte ich heute morgen 600g weniger auf der Waage.
Gestern abend habe ich (angesteckt durch den Blog vom Mädchen) beim Boxen mal wieder Rumpftraining vor der Glotze gemacht. Heute morgen hatte ich keinen Muskelkater. Ich war richtig enttäuscht da ich eigentlich sehr viel gemacht habe. Der Muskelkater kam dann mit Verspätung und ist jetzt da! ;)
Heute nachmittag war ich dann für eine Stunde auf der Rolle bei 150 Watt. Zum Glück hat ein Freund angerufen, sodass die Stunde sehr schnell vorbei war und ich heute keine Probleme mit dem Sitzen hatte. Morgen hole ich den Fernseher ab, damit das Rollentraining etwas kurzweiliger wird. Gefahren bin ich in der Std, 30,7 km mit einer D-UPM von 80.
Morgen gehe ich wieder schwimmen.

fritz007 24.11.2008 23:02

keine Tagesmeldung

So, nachdem der Winter noch einmal gekommen ist, habe ich die Fahrt zum Schwimmbad sein lassen. Der Muskelkater im Bauch ist auch noch da. Also wird es ein Ruhetag. Heute morgen habe ich endlich den Fernseher von meiner Oma geholt um heute abend zu hören, dass wohl ihr Fernseher heute mittag den Geist aufgegeben hat. Wie gewonnen so .....
Na ihr wisst schon.
Mein Vater will sich aber trotzdem noch mal daran versuchen. Somit kann ich morgen früh immerhin noch eine Einheit vor der GLotze machen, bevor ich das Ding zurückbringen muß.
Gestern habe ich außerdem noch meine (seit dem Kölntriathlon) verschwundene Schwimmbrille gefunden. Ich habe den Neo noch mal umgedreht und da kam das Ding zum Vorschein. Ich könnte mich gerade mal ärgern! :Nee:

Lecker Nudelsalat 24.11.2008 23:44

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 158300)
So, nachdem der Winter noch einmal gekommen ist, habe ich die Fahrt zum Schwimmbad sein lassen. Der Muskelkater im Bauch ist auch noch da. Also wird es ein Ruhetag. Heute morgen habe ich endlich den Fernseher von meiner Oma geholt um heute abend zu hören, dass wohl ihr Fernseher heute mittag den Geist aufgegeben hat. Wie gewonnen so .....
Na ihr wisst schon.
Mein Vater will sich aber trotzdem noch mal daran versuchen. Somit kann ich morgen früh immerhin noch eine Einheit vor der GLotze machen, bevor ich das Ding zurückbringen muß.
Gestern habe ich außerdem noch meine (seit dem Kölntriathlon) verschwundene Schwimmbrille gefunden. Ich habe den Neo noch mal umgedreht und da kam das Ding zum Vorschein. Ich könnte mich gerade mal ärgern! :Nee:

Schau Dir das mal an, dann brauchst Du keinen Fernseher. ;)

Zitat:

Zitat von jeha (Beitrag 158307)
Für die Motivation und Steuerung könnt ihr ja meine Software nehmen (falls ihr einen Laptop oder pC vors Rad stellen könnt)

Viel Spaß auf der Rolle

Jens

Gruß strwd

fritz007 24.11.2008 23:55

Danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Allerdings glaube ich nicht. dass es auf dem alten Laptop läuft. Da läuft nicht mal das Upgrade zum I Magic. Sonst hätte ich Ablenkung! ;)

fritz007 25.11.2008 16:15

Tagesmeldung

So, nachdem ich nun endgültig die Glotze zurückgeben muß bis der andere Fernseher repariert ist habe ich heute den Laptop mit heruntergenommen und die DVD vom IM Frankfurt eingelegt. Ich bin dann 1:30 mit einer 81er Trittfrequenz (im Durchschnitt) gefahren. Zurückgelegt habe ich dabei 46,7 km. Das macht einen Schnitt von 31,1 km/h. Der Durchschnittspuls lag bei 135 Schlägen.
Fazit Urlaubstag gut genutzt. :Lachen2:

Lecker Nudelsalat 25.11.2008 17:07

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 158594)
So, nachdem ich nun endgültig die Glotze zurückgeben muß bis der andere Fernseher repariert ist habe ich heute den Laptop mit heruntergenommen und die DVD vom IM Frankfurt eingelegt. Ich bin dann 1:30 mit einer 81er Trittfrequenz (im Durchschnitt) gefahren. Zurückgelegt habe ich dabei 46,7 km. Das macht einen Schnitt von 31,1 km/h. Der Durchschnittspuls lag bei 135 Schlägen.
Fazit Urlaubstag gut genutzt. :Lachen2:

Schnitt iss Schitt.

Wieviel Watt bei wieviel % von der HF/Max hast Du denn getreten?

Gruß strwd

Hubschraubär 25.11.2008 21:31

Kannst Du mir hierzu mal ne Orientierung geben?

Also, ich verfolge das hier schon ne Weile. Die Wattzahlen finde ich von Tobias ziemlich hoch (150 - 170) für GA1.
Also, ich trete wenn's locker ist (mittleres GA1) ca. 120 Watt. Ist der Wert denn so schlecht? Tobias, ist 135 Schläge bei Dir noch GA1?

Lecker Nudelsalat 25.11.2008 23:12

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 158772)
Kannst Du mir hierzu mal ne Orientierung geben?

Also, ich verfolge das hier schon ne Weile. Die Wattzahlen finde ich von Tobias ziemlich hoch (150 - 170) für GA1.
Also, ich trete wenn's locker ist (mittleres GA1) ca. 120 Watt. Ist der Wert denn so schlecht? Tobias, ist 135 Schläge bei Dir noch GA1?

Das kommt drauf an. (Deine 120 Watt). ;)

Auf welchem Teil fährst Du die?

Ich fahre auf dem Imagic im GA1 auch 150 Watt bei 89kg (81kg Fahrer + 8kg Rad eingestellt).

Gruß strwd

Hubschraubär 25.11.2008 23:33

Rolle ist die I-Magic. Programm ist Fortius. Macht das nun nen Unterschied? :)

Lecker Nudelsalat 26.11.2008 00:00

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 158840)
Rolle ist die I-Magic. Programm ist Fortius. Macht das nun nen Unterschied? :)

Ja,

gewaltig, aber leider zu Deinem Nachteil. ;)

In der grünen Soft wird die Wattzahl einigermassen realistisch angezeigt, sogar etwas weniger als tatsächlich, lt. Leuten, die mit SRM auf diesem Teil fahren.

In der blauen Soft (Fortius) werden leider zuwenig angezeigt, wieviel weiss ich auch nicht genau, der Unterschied ist aber deutlich spürbar, sind so schätzungsweise 15/20 Watt.

Hast Du die grüne Soft? Dann könntest Du mal vergleichweise Runs aus der Liga nachfahren zum Vergleich mit anderen Leuten aus Deiner Gewichtsklasse.

Gruß strwd

fritz007 26.11.2008 00:58

Also ich habe die Flow 1680 (?) von Tacx. Ich trete im Durchschnitt 149 Watt (max. war 235). Mein oberes GA1 Limit ist bei 139 Schlägen. Das Maximum beim Puls liegt so bei 189 Schlägen (wenn ich mcih recht entsinne).
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das auf der Rolle testen kann? 400 Watt bis zur Kotzgrenze? Ich merke das Training von heute nicht. Hätte mir der Allerwerteste nicht weh getan wäre ich noch ne halbe Std. gefahren. Bei den 150 Watt fahre ich am oberen Limit. Wenn ich noch einen tick schneller fahre blinkt die Anzeige und ich müsste eigentlich erhöhen.

Hubschraubär 26.11.2008 01:11

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 158864)
Ja,

gewaltig, aber leider zu Deinem Nachteil. ;)

In der grünen Soft wird die Wattzahl einigermassen realistisch angezeigt, sogar etwas weniger als tatsächlich, lt. Leuten, die mit SRM auf diesem Teil fahren.

In der blauen Soft (Fortius) werden leider zuwenig angezeigt, wieviel weiss ich auch nicht genau, der Unterschied ist aber deutlich spürbar, sind so schätzungsweise 15/20 Watt.

Hast Du die grüne Soft? Dann könntest Du mal vergleichweise Runs aus der Liga nachfahren zum Vergleich mit anderen Leuten aus Deiner Gewichtsklasse.

Gruß strwd

Ja, ich habe die grüne Software. Welche Strecke? Mit wem vergleichen? ;)

Rather-Lutz 26.11.2008 09:25

Also ich hab auch den Fortius und die Software mit der ich nicht in der Liga fahren kann.
Dort kann ich aber auch keine 150Watt durchtreten, hab immer so 120/130Watt und in den Spitzen (bergauf) bis 220...
Bekomme aber auch das Gewicht nicht richtig eingestellt, irgendwie nimmt er das nicht bei den Einstellungen und springt immer wieder auf den Ausgangswert zurück...

Hubschraubär 26.11.2008 10:05

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 158954)
Also ich hab auch den Fortius und die Software mit der ich nicht in der Liga fahren kann.
Dort kann ich aber auch keine 150Watt durchtreten, hab immer so 120/130Watt und in den Spitzen (bergauf) bis 220...
Bekomme aber auch das Gewicht nicht richtig eingestellt, irgendwie nimmt er das nicht bei den Einstellungen und springt immer wieder auf den Ausgangswert zurück...

Da bin ich ja schonmal beruhigt. :)

Zu den Einstellungen: Das ist ein bisschen Fummelarbeit, hat bei mir auch gedauert.
Geh auf die Benutzereinstellungen, dann auf ändern, und die Eingaben mit der Return Taste bestätigen, erst dann nimmt er es bei mir an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.