triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   450+ _ sub5 _ sub 85 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30892)

Necon 12.12.2016 03:26

Langsam aber sicher geht es voran.

Ich gewöhne mich immer mehr an die Höhe gestern war ich 30 min am stück laufen nicht schnell, dafür mit Mittel hohen Puls. :Cheese:
Aber langsam bekomme ich auch beim laufen Kontrolle darüber.
Beim radeln und am Crosser kann ich inzwischen den Puls schon gut kontrollieren und die Leistung geht immer höher bei fallenden Puls.
Ich bin wirklich gespannt wie sich das dann in Österreich anfühlt wenn ich zurück komme.

Neben den ganzen Sport hatte ich gestern und heute natürlich auch Zeit etwas die Umgebung zu erkunden. Ich kann euch verraten das selbst das hier eher mühsam ist.
Heute war ich in San Miguel de Allende dort auf den Hügel hinauf zu gehen um etwas die Aussicht auf die Stadt genießen zu können, geht schon in Richtung Sport.
Wahnsinn wenn man sich überlegt, dass die Leute die hier aufwachsen gar nichts anderes kennen. Schade, dass hier so wenige Sport machen, zum trainieren hatten sie tolle Bedingungen.

Necon 13.12.2016 00:22

Und es wird. Heute gab es bereits 8.5 km laufen am Stück. Puls so bei 152 pace bei atemberaubenden 5:50.
Meine Achillessehne schmerzt heute auch nicht, aber ich spüre den Lauf hinten in den Rückenstreckern über der Hüfte. Ich muss den Bereich also wirklich wieder sehr gezielt aufbauen und stärken.

Es stehen trainingstechnisch große Veränderungen ins Haus, aber mehr dazu Ende Dezember.

Den Lauf heute habe ich in einen super Park absolviert, da muss man zwar 10 Cent Eintritt zahlen, aber dafür hat man eine nette 2km schleife um eine kleinen See, viele andere Läufer und auch eine 400 mit Bahn. Am gleichen Gelände gibt es auch ein Crossfit gym und eine Schwimmhalle. Aus dem Schwimmbad wird aber leider nichts denn es ist Staatlich kontrolliert und um dort trainieren zu können muss man bei einer Lotterie mit machen.
Naja mal schauen ob ich sonst Möglichkeiten finde

Ich hoffe übrigens das die kommende Veränderung endlich wieder Erfolge bringt und die Stagnation und teilweise Frustration der letzten zwei Jahre beendet. Wobei Stagnation eh noch erfreulich wäre, aber im Grunde kann ich in meiner Disziplin an die Leistungen vom vor zwei bzw schon fast drei Jahre anschließen.

ThisAnneke 13.12.2016 03:15

Eintritt in Parks und Lotterien für den Schwimmbadbesuch? Da musste ich doch direkt mal schauen wo du dich rumtreibst... :Cheese: :Lachanfall: Mexiko! Das klingt echt toll aber auch echt hart. Ich freue mich schon auf die Bilder!

Necon 13.12.2016 04:15

Ja bisher ist die Suche nach der richtigen Trainingsstätte nicht so richtig Erfolgs gekrönt.
Eben entweder die Lotterie oder ein Studio mit etwas undurchsichtigen Preisen. Das würde zwar alles bieten also vom Schwimmen über Crossfit und TRX bis hin zur 400m Bahn. Aber die Preisliste ist etwas komisch im besten Falle würde es mich 150 Euro im Monat kosten, im schlimmsten fast 600.
Bei beiden Preisen frage ich mich wie viel leute sich das in Mexiko leisten können.
Naja mal schauen was sie wirklich verlangen.

Necon 14.12.2016 23:55

SO bin zwar noch in Mexiko aber habe einen Weg gefunden um doch auf meine Bilder zugreifen zu können.

Womit beginnen??
vielleicht dem wichtigsten Frühstück!

Necon 15.12.2016 00:01

Natürlich nur ein Scherz, es war zwar lecker ich bin aber sehr froh das ich im Hotel jeden Tag Eier und Obst Frühstücken kann. Ich muss gestehen, dass mir das mexikanische Essen nach nun fast 3 Wochen etwas langweilig wird und das obwohl ich wirklich viel probiert habe. Irgendwie komisch in Österreich habe ich sicher auch keine größere Vielfalt an Essen aber irgendwie ist es halt zu Hause einfach anders.
Und mir fehlt Obst und Gemüse. Außer beim Frühstück bekommt man das hier leider kaum.

So egal auf zum Sightseeing:
Santiago de Queretaro:
Los arcos

Von etwas weiter weg.

wunderschöne Kirche im Stadteil La Cruz:

Necon 15.12.2016 00:05

eine weitere Kirche (tut mir leid ich habe nur einen Stadtbummel gemacht und noch kein wirklich Touristisches Sightseeing)

man merkt auf jeden Fall die Starke Prägung durch die Spanier aus dem 17 Jh (ich hoffe ich habe mich nicht der jahreszahl vertan)

Und was natürlich in Mexiko nicht fehlen darf:

dann natürlich noch Mezcal:

und Tequila wobei die hier wirklich eine riesen Auswahl haben und der auch sehr gut ist. Wird hier auch nur selten auf Ex getrunken sondern in kleinen Schlückchen. Davor ein Schluck von einer Mischung aus Limette, worcestersauce und Gewürzen und Tomatensaft, dann Tequila und dann Limettensaft. Sehr gut sehr erfrischend aber nachdem 10 wird es echt mühsam.

Necon 15.12.2016 00:09

Meine zweite Tour hat mich dann nach San Miguel de Allende verschlagen, das in etwas eine Stunde mit dem Auto entfernt ist. Nette kleine Stadt mit etwas 70.000 Einwohner und sehr beliebt bei amerikanischen Künstlern.

Necon 15.12.2016 00:11

Und dann natürlich noch die Landschaft hier:

Necon 15.12.2016 00:13

Sonst hatte ich leider noch nicht so viel Zeit für Ausflüge und alleine ist das auch alles nicht ganz so lustig und spannend.
Aber ich denke in dem Jahr werde ich sicher noch schöne Plätze entdecken und auch hoffentlich Bilder vom Training liefern können. Aktuell ist hier meine reichweite ohne Rad und eingeschränken Lauffähigkeiten etwas eingeschränkt.

Acula 15.12.2016 08:19

Sieht doch ganz nett aus. Meine Freundin war von dem Mexikanischen Essen auch nicht wirklich begeistert als sie dort war, auch sie natürlich manche Sachen auch gerne mochte.

Necon 15.12.2016 13:19

Ist wirklich nett hier und von der Landschaft eigentlich auch schön.

Das Essen ist geschmacklich auch gut, aber für mich macht es kenne unterschied in welcher Fladen das Essen steckt, also Tacco, Quesadillas, enchiladas, Granga oder wie auch immer alles heißt, ist im Grunde genommen dasselbe für mich.
Wirklich genial ist hier aber Steak essen und auch der Fisch ist sehr gut bekommt man aber auch nur in teureren Restaurants und dann zahle ich fast österreichische Preise.

rundeer 17.12.2016 19:09

Danke für die tollen Bilder, die machen irgendwie Lust auf Reisen.

Ich wünsche dir viel Spass jenseits des Teiches.

Necon 18.12.2016 06:22

Bin heute gerade wieder nach Europa geflogen. Also sitze gerade im München am Flughafen herum.
Im Februar geht es dann wieder zurück, dann aber eben mit wohnung und für etwas länger.
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Höhe auf meine Leistung hier auswirkt.

Necon 29.12.2016 13:33

So Update!

Seit gestern habe ich offiziell eine Trainerin! :liebe053:

Die Erkentnisse des gestrigen Tages (da war das erste Treffen mit Ihr) sind:
Beim normalen gehen habe ich eine zu lange Fersentkontaktzeit und benutze meine Zehen kaum => also daran wird gearbeitet
Laufanalayse sagt aber ich habe einen schönen Laufstil, alles steht im richtigen Winkel zu einander, Armbewegung, Körperhaltung alles gut mit Ausahme, dass ich bei schnelleren Tempo beginne lauter zu Laufen.
Ich bin gestern mit meinen NB Vazee gelaufen und dabei wurde leider festgestellt, dass mein linker Knöchel etwas nach innen knickt, sobald ich barfuß Laufe ist dieses leichte knicken weg und ich habe mehr oder weniger den idealen Laufstil => als Langzeitziel für die nächsten 1-2 Jahre werden nun nach und nach meine HOKA, ON und sonstigen stark gedämpften Schuhe aussortiert und es geht Richtung Saucony TYP A und ähnliches. Gefällt mir eigentlich sehr gut, denn ich mag so minimale Schuhe wirklich gerne, war mir nur nicht sicher ob ich die mit meinem Gewicht auch Laufen sollte.

Ein Punkt der mich unerwartet getroffen hat war die Ernährung. Wir haben kurz über meine Kh-Quelle gesprochen und da ich eigentlich selten die Klassiker Esse (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot) habe ich gesagt meine Hauptquellen sind Obst und Gemüse. Darauf bekam ich als Antwort, dass das eher zu wenig sei und ich mir mein Konzept noch einmal überdenken sollte.
Habe dann heute mitgeschrieben was ich so esse und bereits Müsli, etwas Reis und Pommes heute gehbat (die Pommes waren beim Menü dabei) und komme für den heutigen Tag bei meiner Standardernährung gerade einmal auf 170-190 Gramm KH, wenn ich Reis, Müsli und Pommes abziehe, die ich sonst eigentlich nicht gehabt hätte, wäre ich bei ca 45-70 Gramm KH und damit ziemlich Low Carb. War mir ehrlich gesagt überhaupt nicht bewusst und auch eigentlich nie mein Ziel.
Somit werde ich nun einige Zeit etwas mittracken und hoffen das ich dann auf ca 50% KH komme aus einigermaßen gesunden Quellen. Sollte die Trainerin Recht behalten würde damit das Training leichter fallen und vielleicht auch die Fortschritte größer werden.
Wie das Training aussehen wird erfahre ich ab nächster Woche, denn dann beginnt der Plan. Ziel für 2017 ist es ein solide Grundlage aufzubauen, alle Problemstellen zu beseitigen und eine Form zu bekommen die man innerhalb von 8-12 Wochen zu einer Wettkampfform ausbauen kann die mir meine Ziele ermöglicht, also 10 km Sub 40, HM sub 1:30, MD in Obertrum sub 5h!

rundeer 29.12.2016 16:56

Das klingt doch Toll mit dem Laufstil und allem. Wenn du ne Zeit lang bewusst drauf achtest wirst du den Aufprall auch beim schnellen Laufen immer mehr in Vortrieb statt Lärm umwandeln.

Zu den Kohlenhydraten. Ich esse ziemlich viele davon, allerdings praktisch nie Nudeln und Brot. Die Grundlage bilden bei mir Kartoffeln, Reis und Hirse und um den Sport rum auch viele Datteln. Ich denke schon, dass mir das Power gibt. Und gute Laune.

Necon 29.12.2016 18:04

Ja werde ich wohl auch eher Richtung Reis Couscous und Trockenfrüchte auslegen, natürlich auch Süßkartoffeln und das Zeug aber das hatte ich jetzt auch schon.

Vom Rest bin ich positiv überrascht, dachte es würde mehr Baustellen bei der Lauftechnik geben

Acula 29.12.2016 19:08

Ich bin gespannt wie du mit der Trainerin vorran kommst. Soweit klingt es ja echt gut. Und ob mehr Carbs helfen, solltest du ja schnell merken, zumindest Schäden werden sie dir ja nicht.

Warum Rest ihr beiden denn keine Nudeln oder Brot? Couscous zB ist ja das gleiche Getreide wie bei klassischen Nudeln. Oder schmeckt es euch so einfach besser?

Necon 29.12.2016 19:54

Brot mag ich nur wirklich gutes Schwarzbrot und das ist schwer zu bekommen.
Nudeln schmecken mir bei uns nicht wirklich, wobei die in Italien wirklich toll sind. Selber machen ist mir dabei aber zu mühsam.

rundeer 30.12.2016 15:34

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1281834)
Ich bin gespannt wie du mit der Trainerin vorran kommst. Soweit klingt es ja echt gut. Und ob mehr Carbs helfen, solltest du ja schnell merken, zumindest Schäden werden sie dir ja nicht.

Warum Rest ihr beiden denn keine Nudeln oder Brot? Couscous zB ist ja das gleiche Getreide wie bei klassischen Nudeln. Oder schmeckt es euch so einfach besser?

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich esse zu Hause eigentlich vor allem Hirse/Haferporridge zum Frühstück und koche meist Reis oder Kartoffeln in allen Variationen. Wollte mal ne Zeit lang schauen wie es ohne Weizen geht und das klappt ganz gut und schmeckt mir auch. Also wenn ich die Wahl habe dann greife ich eher auf obengenannte Quellen zurück.

Auswärts probiere ich aber sehr gerne unterschiedliches Brot aus. Und wenn es irgendwo Pasta gibt dann ess ich natürlich auch Pasta.

Necon 16.01.2017 15:44

So die ersten zwei Wochen mit Trainer sind um.
Waren jetzt nicht sonderlich spektakulär.
Ein paar fiese Muskelkater wegen dem Krafttraining, das ich aber noch einmal mit ihr besprechen muss da es mich nicht ganz glücklich macht und ein Test am Rad mit einer 2 und 8 Minuten Belastung, die 1 und 5 Minuten in der letzten Woche mussten erstes einem fiesem Muskelkater und zweitens einer Dienstreise geopfert werden.
Erstes Resultat 2 und 8 Minuten tun Hölle weh und ich sollte diese Tests noch einmal fahren und dann aber auf Zwift keine hügelige Strecke einstellen.

Nackten Zahlen des schlecht gefahrenen Tests (aktuell 90kg):
2 min - 420 Watt mittel- max 538 - 156 Puls im Schnitt und 172 max
8 min- 323 Watt mittel - max 421 - 160 Puls mittel und 166 max
Dazu gab es noch 2x10 Sekunden Vollgas wobei ich mich das auf der Walze nicht ganz traue mit jeweils 829 Watt im Mittel und 874 Max

Resumee: Schlecht gefahren, hügelige Strecke kontraproduktiv.

Laufen geht wieder besser und die Achhillessehne macht aktuell keine Blödsinnigkeiten.

Ich hab auch ein neues Spielzeug bekommen und kann nun auch meine normalen Ausfahrten mit Wattmessung bestreiten. Bin schon sehr gespannt wie das dann so Laufen wird.

Abreise nach Mexico ist aktuell für den 2.2 festgelegt.

Acula 17.01.2017 08:14

Wie stehen deine Wattwerte denn in Relation zu alten Zahlen? Ich kenne mich damit ja überhaupt nicht aus.

An was arbeitet denn deine Trainerin mit dir?
Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1281804)
Das klingt doch Toll mit dem Laufstil und allem. Wenn du ne Zeit lang bewusst drauf achtest wirst du den Aufprall auch beim schnellen Laufen immer mehr in Vortrieb statt Lärm umwandeln.

Und wie arbeitest du an dem Punkt?

Necon 17.01.2017 09:32

Alte Zahlen kann ich dir leider nicht liefer, da ich keine habe. Gefühlt würde ich aber sagen ich bin unter meinem Niveau von 2015, was auch Sinn ergeben würde, da ich 2016 nicht wirklich gut trainiert habe und meine Radfahrten eher zu meiner Belustigung als Ziel gerichtetem Training dienten.
Den Captain oder Anna kann ich mit solchen Zahlen jedenfalls nicht beeindrucken :D!

Was macht meine Trainerin. Sie bringt mich hoffentlich mit ihrer Trainingsstruktur zu meinen Langzeitzielen und die wären 10 km sub 40 min, den HM unter 1:30, die MD in Obertrum sub 5.
Ziel für das Jahr 2017 ist aber vor allem mal eine solide Basis aufzubauen, ohne Verletzung zu trainieren, wieder Schwimmen zu können und zu einem Punkt zu kommen von dem man jederzeit innherhalb von 8-12 Wochen eine wirkliche Wettkampfform aufbauen kann.
Dazu bin ich ganz froh wenn ich das Training auf 2000 m nicht selber steuern muss, sondern das in Ihre Hände legen kann.

Lauftechnik: Um das laute Laufen zu beseitigen mache ich zwei Übungen aktuell. In Mexico werden es dann mehr.
Übung ein spielt sich mit verschiednen Auftreffformen auf dem Boden von absolut Sprint-Vorfußlauf bis Mittelfußaufsatz mit sträkeren Fersenkontakt.
Übung zwei ähnlich wie oben nur geht die Variation dann in einen Steigerungslauf über, dabei achte ich auf die Lautstärke, wenn es lauter wird versuche ich die Technik so zu ändern das es wieder leise wird. Gelingt das nicht, Laufe ich wieder langsamer und beginne von vorne.
Dazu Laufe ich auch kurze Strecken mit den Five-Fingers und werde in Mexico auch mit Barfußlaufen auf Gras beginnen.

Necon 18.01.2017 15:56

Leute ich hab mir gerade den Teaser von einem Wettbewerb angesehen und dabei quasi Schmetterlinge im Bauch bekommen und wollte beim zusehen aufspringen und mit machen.
Denkt ihr das ist ein Zeichen und ich sollte mich dort anmelden und es 2018 angehen?

BunteSocke 18.01.2017 16:02

Warten ist uncool :cool: ... also, anmelden und loooooooos :liebe053: wer weiß, was bis 2018 ist :confused:

... um welches Event geht es denn??? :dresche

Acula 18.01.2017 16:11

Genau, hau rein! :dresche

Necon 18.01.2017 16:15

Na 2017 geht leider nicht da ist Mexiko dazwischen und die Anreise wäre von Mexico etwas weit und würde einem Großteil meines Urlaubes verbrauchen was den Haussegen schwer belasten würde und ich brauche noch ganz schön Equipment dafür:
Neuen Neo
Neo Socken
Neo kappe
Leichtes Rad
Trailschuhe
Und jede Menge mehr Kondition

Hach ich muss diesen Wettkampf machen!

Acula 18.01.2017 20:30

Meinst du den Socialman oder Austrian Extreme Triathlon (oder wie auch immer die genauen Namen sind:Cheese: )?

Necon 18.01.2017 21:07

Nein bei weitem nicht so schlimm

https://m.youtube.com/watch?v=FwUxZeDK5gM

Hierfür schlägt mein herz

Acula 18.01.2017 22:23

Oh man. Das weckt tatsächlich Sehnsucht. Sieht sehr cool aus, aber auch anstrengend.

Necon 19.01.2017 07:23

Oh ja. Wenn der schnellste mal 6:30 für die MD Distanz braucht und der letzte mit knapp unter 12h ins Ziel kommt.

eik van dijk 19.01.2017 11:06

Den Bewerb hab ich auch schon länger im Hinterkopf, sieht echt super aus!

Viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele dieses Jahr, wo versuchst du die 1:30, in Wien?
Wir hatte inmmer mal wieder die selben Ziele in den letzten Jahren, was HM und MD betrifft, finds deshalb schön hier mitzulesen.

Hau rein!

Necon 19.01.2017 11:14

Wettkampfplan für dieses Jahr ist nicht existent.

Ich weiß noch nicht wann ich in Österreich und wann in Mexiko sein werde.
Als vager Plan wäre mal der Wings for Life run (allerdings in Mexico) und vielleicht die Sprint Distanz in Obertrum gesetzt.
Was zusätzlich noch an Wettkämpfen kommen wird, wird eher auf 2000m stattfinden und darum wohl nicht PB verdächtig werden.

Aus jetziger Sicht werde ich die 1:30 wohl erst nächstes im Wk probieren können und mache bis dorthin einen sehr langen Aufbau auf den ich mich aber sehr freue.

Freut mich übrigens sehr, dass nach all den herum gejammere und Zeiten ohne Fortschritt noch immer Leute mitlesen.
Ich hoffe ich kann in nächster Zeit mit spannenden Bildern und Fortschritten im Training glänzen statt, Rückschritten und Jammern.

Necon 19.01.2017 11:40

@eik Van dijk:

Wie steht es mit deinen Plänen und der Erfüllung der Ziele

Necon 03.02.2017 23:51

so die ersten Trainings nach Vorgabe der Trainerin sind absolviert. Meine Achillessehne macht aktuell zum Glück keine Probleme mehr und somit war auch schon wieder Läufe über 15 km und Intervalle möglich.
Bei den Intervallen gab es 5x1000 m aber nicht am Anschlag. Waren nicht so langsam wie befürchtet, leider auch nicht so schnell wie erhofft, aber mit ~4:30 ohne an der Grenze zu sein und dafür, das es die Ersten seit langem waren echt okay.
Beim Radfahren habe ich den Auftrag bekommen mit höheren Puls zu fahren und ich muss sagen den Puls zwischen 130 und 140 zu halten ist echt anstrengend. Mal schauen wie das weiter geht.

Das Krafttraining macht mir inzwischen richtig Spaß auch wenn es sehr sehr Beinlastig ist, aber ich merke bereits wie es sich positiv aufs Laufen auswirkt.

Naja aber heute ist ohnehin alles anders. Bin ab heute in Mexico, also Höhentraining. Ich hoffe ich finde morgen ein Fitnesstudio und gewöhne mich schnell an die Höhe, am Dienstag soll ich bereits 15 km Laufen, keine Ahnung ob ich das bereits kann.

so bin ich gestern nach Mexico gereist.
und so hat mich Mexico heute empfangen:

Necon 03.02.2017 23:55

ich muss noch kurz das Highlight meines Winters herzeigen.

Bei meinen Eltern zu Hause war ich mit meiner Freundin etwas im Wald "wandern" (okay es war spazieren :Nee: ) na egal

gefrorene Wasserfälle:

Zufluss zu einer Mühle:

Acula 04.02.2017 17:26

Liegt es an meinem Handy, oder hast du die Bilder nicht eingefügt?

Ich bin gespannt auf deine Fortschritte. In welchem Pulsbereich (in ℅) bewegst du dich denn jetzt auf dem Rad?

Necon 04.02.2017 21:22

Mh eigenartig am Handy sehe ich sie auch nicht.

Mh in % kann ich es jetzt gar nicht beziffern. Also mein max Puls den ich am rad mal getreten hatte bei einer Leistungsdiagnostik war 186 aber nicht voll ausgefahren. Darum haben wir mal 190 angenommen.
Bisher bin ich so 120-130 gefahren. Jetzt eben 130-140.
Das entspricht so ungefähr 230-260 Watt auf der Walze

Necon 04.02.2017 21:27

Am Pc kann ich die Bilder sehen, keine Ahnung warum es am Handy nicht klappt.

Hab heute mein erstes Training in Mexico absolviert. puh die Höhe haut wieder ordentlich rein, Ausfallschritte sind mörderisch

aurinko 04.02.2017 21:57

Ich kann sie bei meinem PC auch nicht sehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.