triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der Dicke wollte nach Köln... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20141)

Rather-Lutz 12.06.2014 00:35

Cooles Foto Herr Wurz :)

Mann was war das ein Gewitter hier, aber im Gegensatz zu einigen anderen Städten hab ich wohl noch Glück gehabt.
Ich hab so lange draußen ausgehalten wie ich konnte, aber irgendwann musste dann sogar ich nach drinnen flüchten.
Es war ein Naturschauspiel sondergleichen und stellenweise besser als Sex für mich.
Blitz, Donner, Sturmböen, Starkregen, das volle Programm war im Angebot.
Vor allem hab ich zum ersten Mal solche Punktblitze ( Kugelblitze?) so weit oben am Himmel gesehen, die so gleißend waren das ich echt einen Moment Sterne gesehen hab.

Schäden gabs bei mir keine außer dem ein oder anderen Stromausfall,, hatte nur am nächsten Tag nen fetten Kloß im Hals als ich von den 6 Toten in NRW gelesen habe.
Besonders die Sache mit der Gartenlaube hat mir doch ein mulmiges Gefühl in der Magengrube beschert.
Hab ja auch so ne alte Fichte direkt vor meiner Hütte, aber gestern kam die Chefin vom Platz um mir mitzuteilen das dieses Ding in 2 Wochen weg kommt.

Auch die Geschichte von J. mit Herrn Sch...? und Noams Mutter im Hiddensee Blog haben mich sehr berührt.

Schwimmen war ich auch noch nicht, habs mir aber fest für diese Woche vorgenommen.
Zumal mir einer meiner 140 kg Nachbarn erzählte das er fast jeden Abend plantschen geht.
Hab dann heute ne Badehose gesucht und trage sie grade Probe.
Passt, aber die Plautze ragt gut drüber... seufz
Allerdings bin ich das ja selber schuld, zumal ich nach der Unwetternacht und den ganzen Gruselberichten ne ganze Packung Eis geholt und gefressen habe...

So das wars für heute, danke fürs Lesen.

Lutz

bellamartha 12.06.2014 07:20

Moin Lutz,

schön, dass du mal wieder schreibst! Und schön, dass dir im Unwetter nix passiert ist.
Noch schöner wäre, du würdest dich zurück melden, wenn man dich per Mail darum bittet. :) Ich weiß schon gar nicht mehr, warum ich dich sprechen wollte, als ich dir vor einigen Wochen um einen Rückruf bat, weil ich dich nicht erreichte. Aber ich weiß noch, dass es mir eher wichtig erschien, sonst hätte ich dich auch nicht drum gebeten.

Ich schwimme jedenfalls heute auch nicht:( , obwohl ich genau jetzt eigentlich im Wasser wäre und auch extrem Lust hätte. Leider hat der Liebste mal wieder vergessen, den Wecker für mich zu stellen, so dass ich erst um kurz vor 7 Uhr aufwachte. Toll! Ich brauche hier bei ihm einen eigenen Wecker.
Naja, so bin ich fein ausgeschlafen und lasse mir jetzt Zeit, weil ja heute meine Stationen umziehen und ich eh nicht wirklich arbeiten kann. Und einräumen geht ja erst, wenn das Umzugsunternehmen die Sachen rüber gebracht hat. Die fangen aber erst ab 8 Uhr an.

Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag!

LG
J.

Rather-Lutz 12.06.2014 11:39

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1049247)
...Noch schöner wäre, du würdest dich zurück melden, wenn man dich per Mail darum bittet. :) Ich weiß schon gar nicht mehr, warum ich dich sprechen wollte.....Aber ich weiß noch, dass es mir eher wichtig erschien, sonst hätte ich dich auch nicht drum gebeten.

Sorry, hatte doch keine so gute Phase liebe J., außerdem wolltest du mich sicherlich wieder nötigen mit Hilfe einer Treppenleiter auf dein Hasenpferd zu klettern.... :Cheese:

Aber das konnte ich dem armen Vieh und mir nicht antun.... :Nee:
Da du ja sowieso vergessen hast worum es ging, war es ja dann doch nicht sooo wichtig O:-) :Blumen:

Da heute ein doofer Tag ist geh ich nun wieder ins Bett... :Schlafen:

sybenwurz 12.06.2014 15:16

Im Bett wirst du den Tag nicht retten, also schwing den Arsch da raus und die Hufe!
:Peitsche:

propellerente 12.06.2014 16:43

Lieber Lutz,
nun tummel ich mich seit einigen Tagen wieder im Forum rum und was muß ich hier lesen? Herzchen, zieh' die Badebüx an und dann ab ins Wasser!!!! Mache ich hier bei uns auch und ich sage dir: ich Vergleich der 'Dicken' würdest du hier gar nicht auffallen sondern eher der dünneren Fraktion angehören. Keine Ausreden mehr und falls es dir schwer fällt, dann gehe doch mit einem deiner Campinggenossen ins Wasser.

Ich drücke dir die Daumen!!!!! :Blumen:

Rather-Lutz 13.06.2014 14:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1049416)
Im Bett wirst du den Tag nicht retten, also schwing den Arsch da raus und die Hufe!
:Peitsche:

Ja hast Recht...
Hab mich dann auch aufgerafft und bin raus und hab zumindest den Zaun gestrichen.
War schon besser als im Bett zu liegen.

Hallo Entchen, schön dich zu lesen :bussi:
Aber nicht direkt motzen meine Liebe....
Hab mich heute Morgen um 8 auf zum See gemacht, doch mehr als mal den Fuß reinhalten hab ich nicht geschafft... seufz

Doch dann gings wieder an den Zaun zum pinseln.
Um 11 bin ich dann tatsächlich ein Stündchen Rad gefahren..
War richtig schön bei dem tollen Wetter durch die Gegend zu gondeln.
Ist schon komisch und am nächsten Tag/Woche/Monat kann ich mich nicht aufraffen...

sybenwurz 13.06.2014 14:41

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 1049715)
Hab mich dann auch aufgerafft ...

Na also!
:liebe053:

Zitat:

doch mehr als mal den Fuß reinhalten hab ich nicht geschafft...
Wie jetzt? Den ganzen Fuss? Am Ende noch ohne Schuh???
Na also, dann ist der Anfang ja auch hier bereits gemacht!
:)

Rather-Lutz 13.06.2014 19:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1049725)
Wie jetzt? Den ganzen Fuss? Am Ende noch ohne Schuh???
:)

Joo war voll todesmutig :Cheese:

Immerhin hab ich mich Nachmittags noch getraut zum ersten Mal in diesem Jahr ohne Shirt draußen zu sitzen :cool: :o

Hab gerade im Kopf jetzt langsam mein Auto ganz abzuschaffen und mir so nen kleenen Roller zuzulegen.
Bei dem bisschen was ich fahre bestimmt eine vernünftige Lösung.
Meine paar Arzttermine könnte ich wohl auch mit der Bahn oder ner Kombination aus beiden machen. :Gruebeln:

Necon 13.06.2014 20:02

Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt weil es in Österreich und vor allem in meiner kleinen Stadt nicht angeboten wird, aber wäre carsharing nichts für dich?

Rather-Lutz 14.06.2014 21:51

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1049834)
Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt weil es in Österreich und vor allem in meiner kleinen Stadt nicht angeboten wird, aber wäre carsharing nichts für dich?

Hier an meinem Campinpark ( wie er neuerdings heißt)) ist ja auch nur ein 1000 Seelen Kaff, könnte mir höchstens vom Bauern nen Trecker leihen ...:Cheese:

Grundsätzlich ein guter Gedanke, nur hier auf dem platten Land leider nicht vorhanden...

photonenfänger 14.06.2014 22:51

http://kurier.at/lebensart/technik/b...haring/788.948

Die Ösis ziehens durch, ich glaube der Necon meinte das schon ernst:Cheese:

Rather-Lutz 15.06.2014 20:01

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 1050057)
http://kurier.at/lebensart/technik/b...haring/788.948

Die Ösis ziehens durch, ich glaube der Necon meinte das schon ernst:Cheese:

Hammergeil.... :Cheese: :Lachanfall:

Ich hab heute garn nix gemacht, außer rum lungern, grillen und pennen...

Necon 15.06.2014 20:04

Geil kannte ich gar nicht! mh... ich muss weg, da wartet ein Traktor auf mich!

Rather-Lutz 15.06.2014 22:15

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1050197)
Geil kannte ich gar nicht! mh... ich muss weg, da wartet ein Traktor auf mich!

Ein Grund für mich noch mal nach Austria zu fahren... :Cheese:
Hatte da mal ein Vorstellungsgespräch in der Nähe von Wels, hatte aber leider nicht geklappt...

Necon 16.06.2014 06:27

Ich glaube ich war erst einmal in Wels und hab mir dort ein Paar Laufschuhe gekauft, ansonsten kenne ich absolut nichts von der Stadt.

Aber das Umland ist super!

anneliese 27.06.2014 19:35

Lutz, was geht am Wochenende? Und sonst so?

Rather-Lutz 27.06.2014 20:09

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1054314)
Lutz, was geht am Wochenende? Und sonst so?

Nicht viel Herr Anneliese, gar nicht viel...

Hab durch Zufall jemanden aus meiner wilden Zeit bei den Rockern im Netz wieder getroffen und sie erzählte mir das mein bester Freund aus dieser Zeit im Frühjahr gestorben ist...
Der gute alte Bollo ist nur 45 geworden und für mich eine Welt zusammen gebrochen, obwohl unsere gemeinsamen Jahre ja schon lange zurück liegen...

Es folgten Tage voller Alkohol, Fastfood, Schokolade und Tränen.
Bin irgendwie im freien Fall...
Fühle mich auch immer mehr bestätigt das der Druck und der Schmerz beidseitig am Hals auf Lymphdrüsenkrebs hindeutet..
Da geriet auch der langersehnte Besuch bei meiner geliebten Ärztin Frau K. gestern in den Hintergrund.
Hab so lange wie es die Zeit erlaubte mit ihr gesprochen, geheult und war und bin dermaßen verzweifelt das sie mir direkt Blut abnehmen liess um mir meine Angst zu nehmen.
Sie wiegelte zwar ab und versuchte mich zu beruhigen, hat aber nicht so geklappt...
Vielleicht bin ich wirklich noch viel gestörter und irrer als ich denke...
Danke fürs lesen

Lutz

bellamartha 27.06.2014 20:31

Lieber Lutz,

Kopf hoch!
Und schick' mir per SMS mal deine neue Adresse, dann könnte es sein, dass du eine Postkarte von mir aus Italien bekommst.

LG
Judith, auch irre.

sybenwurz 27.06.2014 22:48

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 1054324)
...Lymphdrüsenkrebs...

Hallo Leidensgenosse!
:Huhu:

Ich hab das ja auch. Und zwar erfolgreich, seit es Internet gibt.
:liebe053:
Und nicht nur.
Alle anderen Arten von Krankheiten, Seuchen und sonstigem Ungemach, die man ergoogeln kann, natürlich auch.
Daher lass ichs generell, das Internet zu bemühen, wenn irgendwas zwickt oder drückt.
Man hat ja generell zwei Möglichkeiten in so nem Fall: zum Arzt rennen und Gewissheit schaffen oder direkt dem Tod ins Auge blicken mit der Option, dass der einen eventuell noch n paar Jahrzehnte hinhält, weil einem ja in Wirklichkeit gar nix fehlt.

Also: ich rechne fest damit, dich weiterhin und verstärkt im TS.de-Wohnzimmer anzutreffen statt in der Online-Sprechstunde von Dr. Sommer, zumal du sicher ja auch so helle warst, dem Krebs deine neue Adresse nicht mitzuteilen...:Cheese:

Ach ja und, ich wiederhol mich zwar, aber: geh radeln, das macht den Kopf frei und schüttet Endorphine aus.

anneliese 28.06.2014 00:03

So Lutz jetzt kommt deine wilde Zeit 2.0 *

Diese findet auf dem Rad statt, draußen. Sie beginnt jetzt!

* von: wie wild in die Pedale treten

photonenfänger 28.06.2014 01:02

Mensch Lutz, irgendwas ist immer.

Ganz ehrlich: Beweg deinen Arsch aufs Rad oder in die Laufschuhe!!! Schwierig? Nö, geht ca. so: Aufs Rad setzen, losfahren. Oder Schuhe anziehen, losrennen. Und wenn sichs erstmal scheiße anfühlt und nix geht, brauchst dich nicht wundern, bist nämlich seit ner ordentlichen Weile am vergammeln. Aber jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1.: Du hörst wieder auf und vergammelst weiter
2.: Oder du denkst dir "ok, es ist gerade anstrengend wie sau, aber in genau diesem Moment hab ich den Verfall aufgehalten, das Vergammeln umgekehrt in Richtung Shape, ab jetzt geht es bergauf"

Und am Tag darauf freust du dich über deinen Muskelkater, du magst doch Katzen.

Sorry, musste mal gesagt werden.

Gruß

Alex

P.S.: An Tag 3 dann alles von vorn....

Alteisen 28.06.2014 09:37

Da ist es wohl Zeit für einen neuen Thread. "Mein Tristar Experiment - nicht nur Mittwochs sondern täglich!"
Sybenwurz hat vollkommen recht. Radel gemütlich und puste etwas Sauerstoff dabei ins Hirn. Dann kommst Du auch schnell auf bessere Gedanken.
Alles Gute! Und ab nach draußen!

photonenfänger 01.07.2014 20:11

Haaaaaalllllloooooooo???:Huhu: Du fährst jetzt so viel Rad dass du nicht zum Schreiben kommst? Oder du hast Fingerkrämpfe vom vielen Laufschuhbinden? Sehr lobenswert, aber vielleicht könntest du ja mal mit dem Großen Onkel in die Tasten hacken, was so los ist zur Zeit...:dresche

Rather-Lutz 08.07.2014 15:25

lach... nee nichts von deinen Hoffnungen bzw Befürchtungen ist der Fall. :)
Hab mir aber so manche Worte zu Herzen genommen und gestalte meinen Alltag jetzt deutlich aktiver.
Schlafe früher und bin schon mit den Hühnern auf, nur Abhängtage ohne Bewegung sind deutlich seltener geworden.
Baue gerade auch ein Sichtschutz zu meinem bescheuerten Nachbarn mit dem ich mich jetzt richtig in der Wolle habe.
Der hat sich die Tage bei der Chefin beschwert weil ich 3 mal gehämmert habe und vor allem weil ich jeden Tag grille und er sich belästigt fühlt :confused: :Lachanfall:
Dabei befinde ich mich immer noch auf einem Campingplatz und grille sogar mit Gas.
Ich hasse das wenn so einer direkt zum Boss läuft, anstatt erstmal das Gespräch zu suchen.
Auf jeden Fall ist jetzt der Krieg eröffnet, ich lasse mir das nicht bieten von so einem Vogel und setze ihn im Moment musikalisch etwas unter Druck. :dresche

Habs auch geschafft die ersten wildfremden Menschen anzurufen und dort gebrauchte Fenster zu kaufen und alleine abzuholen, das wäre letztes Jahr oder so noch völlig undenkbar gewesen... aber jetzt war es auch noch mehr als eine Herausforderung...

Sonntag Abend zog dann ein Monster Gewitter über den Platz als ich gerade so entspannt vor mich hin grillte.
Doch mit Entspannung war es schlagartig vorbei als der Pavillon stellenweise abhob, die Stangen verbog und sich vom Acker machen wollte.
Also hing ich kleine zarte Elfe am Gestänge, patschnass aber mit Irrsinn in den Augen, ich hätte meinen Unterschlupf niemals los gelassen, trotz umher fliegender Äste , Blätter und so nem Kram. :Duell:
Nach ner Viertelstunde oder so, hatte echt kein Zeitgefühl mehr, wars dann wieder gut und ruhig.
Zum Glück hatte ich zwischendurch mit einer Hand noch den Gasgrill abgestellt und konnte so mein Abendessen retten...
Danke fürs lesen

Lutz

sybenwurz 08.07.2014 15:29

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 1058020)
l...setze ihn im Moment musikalisch etwas unter Druck.

Mein Nachbar hört gute Musik!
Ob er das will oder nicht.

:Cheese:

~anna~ 08.07.2014 21:12

Kling gut :) . Ich meine der Bericht, nicht die Musik ;) . (Letztere vielleicht auch, k.A.)

Rather-Lutz 13.07.2014 14:25

Normalerweise wollte ich euch heute berichten das es weiter aufwärts geht und sich der positive Trend fortsetzt.
Doch dann ist hier was passiert was mich schwer mitgenommen hat bzw. immer noch mitnimmt.

Diese Woche ist hier im See ein Junge ertrunken...
Ich schätze ihn mal auf 11-12 Jahre, war ein Austauschschüler aus Ghana den ich hier dann und wann mal rumlaufen gesehen habe.
Er war wohl mit dem Sohn seiner Gasteltern im See und paddelte auf der Luftmatratze.
Als der deutsche Junge müde und zurück zum Ufer schwamm sagte er wohl das er auch gleich kommen würde.
Am Ufer angekommen drehte sich der Junge um und die leere Luftmatratze trieb auf dem See.
Trotz sofortiger Suche von Schwimmern, Booten, später dann auh der DLRG, Feuerwehr und sogar einem eigens angeforderten Hubschraubers blieb er verschwunden.
Erst als am nächsten Tag ein Netz durch den See gezogen wurde hat sich sein Körper darin verfangen und er wurde geborgen...
Er ist wohl untergegangen wie ein Stein, ohne Kampf , schreien oder sonstiges...
Ist schon harter Tobak...

Sehe den See jetzt mit anderen Augen und hab immer Bilder die meiner Fantasie entspringen im Kopf.
Da tritt es eben in den Hintergrund das ich Freitag und Samstag Rad gefahren bin und Donnerstag sowie heute meine Hanteln geschwungen habe.

Mit dem Rad gibt es natürlich auch ein Problem.
Irgendwie rollte es nicht richtig und als ich gestern mal alles abgeschmiert und gereinigt habe fiel mir auf das ich hinten einen Schlag drin hatte.
Beim genaueren hinsehen fiel mir dann die an der Nabe abgerissen Speiche auf... na toll.

Als dann noch mein Nachbar kam und mir freudenstrahlend erzählte das er sich mal kurz meinen Crosser ausgeliehen hatte als ich nicht da war und wie toll er sich doch fährt war ich bedient.
Den erstens hat der Kamerad gute 130 kg und nun weiß ich auch wie es wahrscheinlich passiert ist.

Jetzt kann ich gucken wie ich das wieder hin kriege, weiß nicht wie und was.
Rausmachen und weiterfahren??
Selbst so ein Ding besorgen?
Oder jemanden suchen der zentrieren und einspeichen kann??
Fragen über Fragen...

Ach so, ich suche noch nen ollen Desktop PC am besten mit Monitor für ne kleine Mark.
Muss nur funktionieren und für ein bisschen Internet reichen...

Danke fürs lesen

Lutz

tandem65 13.07.2014 14:50

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 1059538)
Doch dann ist hier was passiert was mich schwer mitgenommen hat bzw. immer noch mitnimmt.

Diese Woche ist hier im See ein Junge ertrunken...

Mist!:(

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 1059538)
Als dann noch mein Nachbar kam und mir freudenstrahlend erzählte das er sich mal kurz meinen Crosser ausgeliehen hatte als ich nicht da war und wie toll er sich doch fährt war ich bedient.

Bitte Deinen Nachbarn das zu beheben. Damit der Crosser beim nächsten mal wieder so gut fährt.
Wie auch immer, machen lassen und nicht weiter damit fahren!!!

photonenfänger 13.07.2014 21:03

Also, das mit dem Jungen ist natürlich richtig mies, aber ich bleib dabei: irgendwas ist immer. Viel wichtiger für dich ist doch, dass duvjetzt schon mal vier Tage am Stück Sport gemacht hast, so viel wie der Rest vom Campingplatz in einem Jahr.

Und so eine Speiche ist bestimmt für kleines Geld getauscht, würd ich demonstrativ vorm Nachbarn machen, dann hast mit ihm nicht streiten müssen und er hat trotzdem ein schlechtes Gewissen.

Also Kopf(und Hintern) hoch,

Alex

feinkost 13.07.2014 21:13

Zieh dir nicht jeden Schuh an.
Wenn auf der Straße ein tödlicher Unfall passiert hörst du doch auch nicht mit dem benutzen der Straße auf.

Das Rad dem Nachbarn geben und repariert in Empfang nehmen.

sybenwurz 13.07.2014 21:29

Ei Lutz, das mit dem Knaben ist natürlich oberkagge!
Ich hoffe, es geht dir nicht zu lange zu nahe;- ändern kannst du eh nix mehr!

Und das mit dem Nachbarn geht ja mal gar nicht. Dem würde ich gepflegt die Meinung geigen, dass ihm die Ohren singen.
An sich wärs der rechte Weg, ihn das Rad zur Reparatur bringen zu lassen, aber wenn ers schon ausleiht ohne zu fragen (anderswo nennt man das auch 'geklaut') will ich besser nicht wissen, was er dann anstellt...
Also: rechts oder links Speiche ab?
Links ist kein Ding, da kannste selbst ne neue einfädeln und anziehen, bis das Rad wieder ohne Schlag durch die Bremse läuft, das ist mit Material und wennst noch nen Nippelspanner kaufen musst, mit nem Fünfer und in ner Viertelstunde abgefrühstückt, aber eher reissen ja die Speichen rechts, wo definitiv die Kassette runtermuss.
Da kannste dann prima nen Abzieher und die Kettenpeitsche dazu gebrauchen.

Rather-Lutz 14.07.2014 13:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1059690)
..
Also: rechts oder links Speiche ab?
Links ist kein Ding, da kannste selbst ne neue einfädeln und anziehen, bis das Rad wieder ohne Schlag durch die Bremse läuft, das ist mit Material und wennst noch nen Nippelspanner kaufen musst, mit nem Fünfer und in ner Viertelstunde abgefrühstückt, aber eher reissen ja die Speichen rechts, wo definitiv die Kassette runtermuss.
Da kannste dann prima nen Abzieher und die Kettenpeitsche dazu gebrauchen.

Danke für deine Antwort.
Die Speiche ist natürlich auf der Kassettenseite ab, war ja klar... :Cheese:
Kettenpeitsche hab ich und nen Abzieher für 9 und 10 fach.
Hab ja früher meine Kassetten und Ketten immer selber gewechselt.

Weiß aber nicht ob das auch für die 8 fach Kassette passt, bei meinem Glück aber bestimmt nicht...
Sind die 28 Zoll Speichen denn Standard oder haben die noch unterschiedliche Längen?
Mal sehen wo ich sowas überhaupt kriege....

ja der Nachbar ist schon ein komischer Vogel, so langsam fang ich an mich mit dem halben Platz anzulegen...
Aber wenn ich ihm das Rad zum reparieren gebe hab ich es Weihnachten noch nicht wieder.
Draußen regnets gerade wieder mal schön vor sich hin und mein Nacken ist sowas von verspannt und schmerzt, ich bin ein Wrack :cool:

Gestern Abend bin ich beim Finale fast gestorben.
Boah was war das spannend, mein lieber Mann.
Als der Götze das Ding rein gehauen hat bekam ich glatt einen nonsex Orgasmus vom Feinsten :Lachanfall: :liebe053:
Allerdings hab ich während des Spiels auch ne ganze Prinzenrolle verspeist die "zufällig" hier rum lag :Lachen2:

sybenwurz 14.07.2014 15:39

Der Abzieher sollte auch bei Achtfach passen.
Hast du die alte Speiche noch?
Dann miss die mitm Lineal aus und addiere zwo Millimeter dazu, wenn sie direkt im Speichenbogen gebrochen ist.
Wennse woanders gebrochen ist (gerne auch zur Bestätigung der ersten Messung) kannst noch von der Felge innen, also da, wo der Nippel rausschaut, zur Mitte der Bohrung der betreffenden Speiche in der Nabe messen. Da kannste dann aber 4mm hinzuaddieren.
Unterm Strich sollte irgendwas mit geschätzt zwischen 284mm und 292mm rauskommen.
Dann schauste, ob die Speiche durchgehend gleich dick ist oder im Mittelteil dünner.
Im ersten Fall kaufste die Speiche passender Länge mit durchgehend 2mm, im zweiten 2,0-1,8mm.
Wennst das (Lauf-)Rad nach Entfernen der Kassette so stellst, dass der Nippel der gebrochenen Speiche oben ist (und bleibt) fällt er nicht in die Felge und mit etwas Geschick musste nichtmal den Reifen runtermachen (falls doch, machs vorm Kaufen der Speiche, falls das Felgenband geklebt ist und du da auch gleich n neues mitkaufen darfst...).
Dann kommts Einfädeln der neuen Speiche.
Verläuft die aussen am Nabenflansch, ists easy, da kann man sie von der gegenseite durchstecken, wennse aber innen verläuft muss du sie etwas biegen, so dass du sie von rechts durchstecken und dann innerhalb der andern Speichen durchwursteln kannst.
Dann kommst das Kreuzen: die Speiche läuft zuerst zweimal auf der Seite an den andern Speichen vorbei, wo sie aus dem nabenflansch kommt: also zwomal innen kreuzen oder zwomal aussen, das dritte Mal umgekehrt, also zwomal innen, einmal aussen bzw. zwomal aussen und einmal innen. Kannste ja easy an den andern Speichen, die die gleiche Ausrichtung haben, abgucken.
Tja, dann nur noch den Nippel aufschrauben, Kassette wieder drauf, anziehen (40Nm, falls nen Drehzahlmesserschlüssel hast) unds Hinterrad einbauen.
Wennst nu die Bremse einhängst, reichts, das Rad so zu drehn, dass der Nippel der gewechselten Speiche zwischen den Bremsbacken steht, so musst du nur noch an diesem Nippel so lange drehn, bis die Felge mittig zwischen der Bremse durchläuft.
(Natürlich vorher prüfen, dass der Rest vom Laufrad sauber durchläuft)

Das wars eigentlich schon. Klingt einfach, ist es auch.
Hohe Schule ist natürlich anders, aber fürn Anfang reichts.

Wennst feststellen solltest, dass andere Speichen total lose oder brutal stramm sind (Klangprobe oder gegeneinander drücken), fahr mit der Rodel zu nem Dealer und frag, ob sie dirs gescheit zentrieren können.
Durch ungleichmässige Speichenspannung wird das Rad nämlich nicht besser mit der Zeit, auch, wenn der 130Kilo-Watz von Nachbar nicht mehr damit fährt...

anneliese 14.07.2014 19:12

Einspeichen ist Stricken für Männer. Auf geht' Lutz!

Rather-Lutz 14.07.2014 21:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1059905)
...
Das wars eigentlich schon. Klingt einfach, ist es auch.
.

:Lachanfall: :Lachanfall: Du bist der Knaller :Cheese:
Ich bin ja beim lesen schon völlig überfordert.... :o :Maso:

Aber Danke dir für die ausführliche Beschreibung, werde mich da Morgen mal dran geben... :Blumen:

Da das Bike und damit auch der Laufradsatz von dir sind bin ich mal gespannt wies mit dem Felgenband aussieht ...

Ach ja und diese Nippelklemmen - Spanner oder wie die heißen sind Standard?
Werde am besten nach Rose in Bocholt fahren, die werden das Zeugs schon haben..

sybenwurz 14.07.2014 23:00

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 1060071)
:Lachanfall: :Lachanfall: Du bist der Knaller :Cheese:
Ich bin ja beim lesen schon völlig überfordert.... :o :Maso:

Schritt für Schritt gehts schon.
Vor Weihnachten wirsts sicher packen, wieder auf dem Bock zu sitzen...:Lachen2:

Zitat:

Da das Bike und damit auch der Laufradsatz von dir sind bin ich mal gespannt wies mit dem Felgenband aussieht ...
Wenn nicht eh irgendwas schon drin hing, hab ich Klebeband reingemacht. Fifty-Fifty, ich weisses nicht mehr.
Wennst eh reinschaust, miss die Breite.

Zitat:

Ach ja und diese Nippelklemmen - Spanner oder wie die heißen sind Standard?
Nee, gibt jede Menge verschiedene. Neben den ganzen Sondergrössen, die der ein oder andere Laufradhersteller verwendet, weils wahrscheinlich zu fad ist, die beiden regulären Grössen 3,25 oder 3,4mm zu verwenden, gibts natürlich auch Sonderformen wie bei Mavic oder so.
Aber keine Panik, du dürftest 3,25mm haben, da passt der rote Spokey, ansonsten halt der schwarze mit 3,4mm.

Rather-Lutz 15.07.2014 22:35

Der Tag der Speiche.... es ist vollbracht,:cool:
Die ganze Geschichte hat mit Wutanfällen, Frust, Freude, Überforderung und besorgen der Teile 7.. in Worten SIEBEN Stunden gedauert....

Das Drama begann mit dem lösen der Kassette.
Trotz passender Nuss ( hattest Recht Andreas, 9 fach passte) hab ich 2 Stunden gebraucht bis ich den Verschlußring auf hatte.
Immer ist die Ratsche verkantet und raus war die Nuss oder die Kettenpeitsche saß nicht richtig... oder... oder... oder.:Cheese:
Musste natürlich einige längere Pausen einlegen sonst wäre ich ins Bett gegangen.

Das Felgenband war natürlich Klebeband wie angekündigt und nachdem ich die Speiche raus hatte ging es ab nach Bocholt zu Rose.
Hab dann vorsichtshalber direkt 3 Speichen gekauft, man weiß ja nie... :Lachen2:
Ich Trottel hab natürlich das Klebeband ausgemessen und nicht die Felgenbreite so daß dieses Felgenband jetzt zu schmal ist.
Habs aber trotzdem drin gelassen...
Der Speicheneinbau ging überraschend gut und dann gings ans spannen.
Hab gedreht und gedreht... hab aber irgendwann Schiss gehabt das der Nippel aus der Felge reißt.
Der Seitenschlag ist jetzt zwar nicht weg aber deutlich besser, schleift nix mehr an den Bremsbelegen ;)
Hab außerdem noch ne fette Katsche in der Felge entdeckt, mein pfundiger Nachbar hat wohl ganze Arbeit geleistet.
Um 16 Uhr war dann alles inklusive mir erledigt...

Danke dir Andreas für deine Geduld und die ganzen Tipps.
Brauche aber wohl jetzt noch ein Hinterrrad mit 135 Einbaubreite :Huhu:

sybenwurz 15.07.2014 22:43

Ich geh jetzt erstmal n bissl radeln, aber dann halte ich die Augen und Ohren offen wegen nem Hinterrad.
Vielleicht oxidiert hier auch noch was rum, muss ich gucken, glaubs aber nicht.

Harm 16.07.2014 17:03

Lutz, ich bin da auch nicht so wahnsinnig geschickt, hab aber nen guten Tip an der Hand:
Ich bereite bei solchen Dingen immer alles so weit vor, daß alle sehen ich habe es versucht und mir Mühe gegeben.
Dann gehe ich mit dem dekfekten, vorbereiteten Teil zum Radhändler, kaufe die notwendigen Ersatzteile und frag mal kurz in der Werkstatt, was ich alles so falsch machen könnte. Meistens kommt dann ein fixer Junge und bauts ein. Beim nächsten mal kann ich es dann schon meist selber.
Bei Dir wäre ich also mit dem Laufrad ohne Zahnkranz und der losen Speiche zum Händler getrottet und dann mal vor Ort um Hilfe gefragt.
Ich weiss, Andreas wird mich für diesen Tip steinigen, denn solche Idioten wie ich können sicher den ganzen Werkstattablauf durcheinanderbringen. Macht man dann vielleicht mit Lberkässemmeln mal wieder gut.
Ich finds aber super, daß Du es selber gemacht hast. Baut doch irgendwie auch auf oder?

sybenwurz 16.07.2014 18:55

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1060709)
... solche Idioten wie ich können sicher den ganzen Werkstattablauf durcheinanderbringen.

Da gehören immer zwei dazu...
Sprich: wenns die Werkstatt mit sich machen lässt.
An sich mach ichs auch schon mal mit, wenn sichs ausgeht;- gewisse 'Kunden' machens ausschliesslich auf diese Tour, aber wenns nedd geht, gehts nedd.
Mein Chef dreht natürlich am Rad, denn da gibts ja auch noch diese depperte Haftungsfrage, wenn der Kunde (ich konstruiere nun mal diesen Fall weiter...) zwo Tage später kommt, die Speiche ausgerissen ist und er völlig vergessen hat, dass ich ihm gleich und vor der Notreparatur gesagt hab, dass das Laufrad eigentlich Schrott ist und er vielleicht noch heimkommt damit, aber wahrscheinlich auch keinen Meter weiter...
(Ist an sich nicht so mein Ding;- das ist ja typisch deutsch, aber die Erfahrung lehrt halt, dasses Kunden gibt, die kein Mensch braucht...)

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu: Lutz, gut gemacht! Klopf dir mal auf die Schulter, auch wenn das Ding nimmer wie neu ist!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.