triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der Dicke will nach Köln (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5060)

sybenwurz 16.05.2010 14:40

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 389843)
Hallo Lutz, das hört sich nach Problemem mit der Einstellung der Schaltung an. Guck mal hier vielleicht hilft das weiter.

Nimm bitte den Link da raus;- seit wann müssen wir uns in benachbarten WGs bedienen, wenns zB. "Making Of..." hier gibt?
Das geht ja mal gar nicht...:Cheese:

@Lutz: kann natürlich sein, dass der Seileinholweg vom Schalthebel nedd mitm markenfremden Umwerfer funktioniert.
Prinzipiell gehste folgerndermassen vor:
  • hinten aufs grosse Ritzel, vorne aufs kleine Kettenblatt.
  • inneren Umwerferanschlag so einstellen, dass die Kette nimmer dran schleift
  • Schalthebel auf Stellung "kleines KB"
  • Zug straff klemmen
  • hinten aufs kleine Ritzel schalten
  • vorne aufs grosse KB schalten
  • äusseren Anschlag so einstellen, dass Kette nicht am Umwerfer schleift

Dann musste ggf. etwas feinjustieren, damits sauber schaltet, aber die Kette nicht nach aussen oder innen runterfällt.

gurke 16.05.2010 14:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 390467)
Nimm bitte den Link da raus;- seit wann müssen wir uns in benachbarten WGs bedienen, wenns zB. "Making Of..." hier gibt?
Das geht ja mal gar nicht...:Cheese:

DONE :Cheese:

Lutz du weisst doch, wo gehobelt wird fallen Späne. Nicht verzweifeln :Huhu:

Rather-Lutz 16.05.2010 16:01

Danke Dir Andreas für deine auch für mich verständliche Erklärung...:Blumen:

Nur leider hatte ich ja wie vorher geschrieben beschlossen direkt den Umbau auf Sram anzugehen und hab direkt das Innenlager wie beschrieben geschrottet und bekomme die Hülse rechts jetzt nicht mehr raus.

Die Dura Ace Teile sind alle abgebaut und im Nebenzimmer liegt jetzt quasi der nackte Rahmen...:(

Nur da ich Ochse ja zuerst das Innenlager rausgeschraubt habe und nicht die Hülse auf der rechten Seite geht nun nichts mehr...
Das Innenleben ist raus gefallen so das ich die Vielzahnnuss jetzt nicht mehr ansetzen kann..

Sind nur noch die glatten Wände der Hülse innen vorhanden und eben diesser außen sitzende Ring mit den Aussparungen.
hab versucht das los zu kloppen aber ging nicht.
habe auch in Fahrtrichtung versucht zu lösen.. ;)

jetzt liegt der ganze Schrott hier rum und ich türme morgen zum Camping.
Da ist ja immerhin noch mein Rennrad.

Außer dem Giro im TV gibts heute keinen Sport mehr, hab die Schnauze voll...

gurke 16.05.2010 16:41

HAllo Lutz, guck mal hier. Eigentlich sollte der Kontering nicht mehr mit der Hülse verbunden sein. Ansonsten hättest du noch die Innenverzahnung, oder sehe ich das falsch? :confused:
SYBENWURZ :Huhu:

Rather-Lutz 16.05.2010 17:31

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 390513)
HAllo Lutz, guck mal hier. Eigentlich sollte der Kontering nicht mehr mit der Hülse verbunden sein. Ansonsten hättest du noch die Innenverzahnung, oder sehe ich das falsch? :confused:
SYBENWURZ :Huhu:

Genau die Zeichnung ist hilfreich.
Es stecken nur noch die Teile 1-3 drin.....:o

Die Innenverzahnung ist raus gefallen...

Rather-Lutz 17.05.2010 13:04

Zeit für Veränderungen...

So liebe Leute, ich hab die letzten Tage viel nachgedacht und bin zu einem Entschluss gekommen.
Ich werde in diesem jahr keinerlei Wettkämpfe machen auch meine Internet- und das Buchprojekt werden auf Eis gelegt.

Zurück zu mir Selbst heißt die Devise, es ist sinnlos immer irgendwelchen Träumen und Seifenblasen hinterher zu rennen, das macht mir zu viel Druck und mich einfach fertig.

Ob und wie ich diesen Blog weiterführen soll ist mir auch noch nicht klar.

Ich fahr jetzt erstmal raus zum Campigplatz, ich muss an den Rhein und raus aus meiner Gruft hier...

Beste Grüße

Lutz

Statler 17.05.2010 13:31

...natürlich muß der Coach seinen Senf dazugeben.:Cheese:

Lieber Lutz,

keiner muß Wettkämpfe machen.Man kann auch einfach so Spaß am Sport haben.
Man kann aber auch Spaß an Wettkämpfen haben,wenn man sich nicht so unter Druck setzt.

Ok,Du machst keine Wettkämpfe.Das ist Deine Entscheidung.

Ich finde es aber sehr Schade,dass Du Dein Buchprojekt auf Eis legen willst.
Mir ist momentan nicht wirklich klar,auf was Du Dich konzentrieren willst.

Ich bin ja der Meinung,dass der Mensch sehr wohl seine Träume braucht.
Man sollte nicht in einer Traumwelt leben,aber Träume tun gut.
Ich träume immer noch von meiner Australlien-Reise.
Momentan kann ich es nicht umsetzen,aber mein Tag wird kommen.:Lachen2:

:Blumen:
der Coach

sybenwurz 17.05.2010 19:29

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 390539)
Es stecken nur noch die Teile 1-3 drin.....:o

Die Innenverzahnung ist raus gefallen...

Das geht eigentlich nicht und 1-3 sind links.
Die rechte Lagerschale geht rechtsrum auf, wenn man also von rechts draufschaut, im Uhrzeigersinn.
Das dürfte wirklich nicht zu hämmern gehen, da mit ca. 70Nm angezogen.
es gibt aber ein Werkzeug dafür, das auch fürn Kurbelstern diverser XT/R-Kurbeln passt.
Notfalls mal ne Werkstatt heimsuchen die dieses Werkzeug hat und nen Fünfer für die kaffeekasse ausloben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.