triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlet im Speckmantel 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36555)

alex1 25.08.2015 14:35

Ist bei Deinen Berechnungen irgendwo mit eingespeist, dass Du eine laufende Schrankwand bist? :Cheese: Oder spielt das keine Rolle?

Tatze77 25.08.2015 16:48

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1159469)
Ist bei Deinen Berechnungen irgendwo mit eingespeist, dass Du eine laufende Schrankwand bist? :Cheese: Oder spielt das keine Rolle?

Nein der Schrankwandfaktor ist nicht eingerechnet.
Aber spielt bei 12-15kmh auch keine wirklich große rolle auch wenn der Luftwiderstand sich von 12 auf 15kmh um 9% erhöht kann man das vernachlässigen,
falls einer da was genaues zu weiß darf er es gerne posten.

glaurung 25.08.2015 17:25

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1159509)
Nein der Schrankwandfaktor ist nicht eingerechnet.
Aber spielt bei 12-15kmh auch keine wirklich große rolle auch wenn der Luftwiderstand sich von 12 auf 15kmh um 9% erhöht kann man das vernachlässigen,
falls einer da was genaues zu weiß darf er es gerne posten.

Schon mal bei ordentlich Gegenwind gelaufen? :Cheese:
Und was denkst Du, warum die richtig Schnellen Jungs vorne im Marathon oft Gruppen bilden? :)

Bei Windstille ist das in Deinem km/h-Bereich sicher erst mal.vernachlässigbar, aber schon bei leicht Gegenwind wird es kleine Auswirkungen haben.
Auf dem Rad ist das natürlich viel drastischer. Versuch einfach mal, mit 185 Watt in der Ebene nen 38er Schnitt zu fahren..... Also ICH kann das .....:Cheese:

Thorsten 25.08.2015 17:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1159514)
Schon mal bei ordentlich Gegenwind gelaufen? :Cheese:
Und was denkst Du, warum die richtig Schnellen Jungs vorne im Marathon oft Gruppen bilden? :)

4er-Schnitt beim Frankfurt-Marathon (2003) in Richtung Westen (Sachsenhausen - Niederrad, 17 km), ich bin nur mal kurz raus, weil meine Leute da zum Fotografieren standen, ansonsten immer schön in der Reihe bleiben. Die Kurzen haben mir aber auch nicht viel mehr Windschatten geboten als Tatze77 von Durchschnittsgroßen kriegen würde.

Lange her :(.

Tatze77 25.08.2015 18:25

Na es ist schon klar das Wind grundsätzlich sich negativ auf die endgeschwindigkeit auswirkt , aber es ist beim Laufen relativ gering. Und das es sinn macht hinter jemanden zu laufen wenn man gegenwind hat auch.ABer Grundsätzlich ist der Luftwiderstand beim laufen nebensache.

Wenn man den Luftwiderstand allerdings betrachtet im Bezug Körpergröße Gewicht und Stirnfläche bin ich derjenige der am wenigsten Nachteile davon hat (genau wie beim Radfahren)

60kg 1,70m Stirnfläche :0,7096m²
122kg 2,10m Stirnfläche:0,9388m²

ich habe zwar 32%mehr Stirnfläche

muss aber bezogen auf einen leichteren Menschen bei steigendem Luftwiderstand
prozentual weniger "mehrarbeit" leisten :Cheese:

Ich glaub das versteht jeze kein schwein... ich geh erst mal schwimmen ^^

glaurung 25.08.2015 18:33

Auf was es beim Radeln unter Anderem ankommt, ist, wie viel Watt pro kg Körpergewicht Du unter den jeweiligen Bedingungen treten musst.
Kauf Dir einen Wattmesser und ich wette mit Dir um mindestens 1000,- Euro, dass Du, um eine gewisse Geschwindigkeit zu halten, deutlich mehr Watt pro kg treten musst als ich. Da kannst Du rumrechnen soviel Du willst. :Cheese:

Zum Laufen: Große Menschen haben da generell ein Handycap. Frodo ist eine absolute Ausnahme.

Ich glaube aus verschiedenen Gründen nicht, dass Du innerhalb der nächsten 12 Monate 38min knackst.
Du kommst an einen Punkt, an dem es zäher wird mit den Fortschritten. Ich sage mal, das wird zwischen 41 und 43min sein.
Ab da gibt's zwei Möglichkeiten:
1) Du bringst nicht mehr die Motivation, Zeit und / oder Energie auf, dem steigenden Bedarf an Intensität und Umfang des Lauftrainings nachzukommen. Diese Variante vermute ich.
2) Du machst voll motiviert weiter und schrottest Dir damit zumindest vorübergehend irgendwas an Deinem Gestell. :)

Ich kann Dir diesen post gerne in einem Jahr nochmals unter die Nase reiben. ;)

Wenn Du mich eines Besseren belehrst, dann hab ich natürlich auch nix dagegen. Ganz im Gegenteil. :)

Ich bin jetzt mal auf Deine OD gespannt. Danach kann ich Dir sagen, ob Du 2016 unter 10h bleiben wirst. :Lachen2:
Eigentlich musst Du im Gesamtranking mindestens am Ende des ersten Viertels landen. Sollte das nicht der Fall sein, ist Deine Leistung aktuell von einer Sub-10 zu weit entfernt, als dass Du diese Lücke innerhalb eines Jahres schließen könntest.

Campeon 25.08.2015 19:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1159531)
Ab da gibt's zwei Möglichkeiten:
1) Du bringst nicht mehr die Motivation, Zeit und / oder Energie auf, dem steigenden Bedarf an Intensität und Umfang des Lauftrainings nachzukommen. Diese Variante vermute ich.
2) Du machst voll motiviert weiter und schrottest Dir damit zumindest vorübergehend irgendwas an Deinem Gestell. :)

:bussi: danke glaurung!

Trimahn 25.08.2015 19:58

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1159548)
:bussi: danke glaurung!

Irgendwie verstehe ich euch nicht, habe aber auch nicht den ganzen Thread gelesen. Nur hier ist jemand der versucht eine geile Leistung zu bringen. Aber anstatt, dass man ihm anfeuert und Tips gibt, wird ihm auf den letzten Seiten immer erzählt, dass er es eh nicht schafft, dass er keine Chance hat etc. Kann ja sein, dass ihr recht habt, aber ich sehe den Mehrgewinn nicht daran. Tatze ich glaube, dass du deine Ziele erreichst, denn eins vergessen die Anderen, mindestens genauso wichtig, wie die körperliche Voraussetzung, ist der Wille und die positive mentale Einstellung und beides scheint bei dir mehr als zu stimmen. Also viel Erfolg, ich werde, wenn auch meistens schweigend, deinen Blog weiterverfolgen:liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.