![]() |
Zitat:
Danke, dass ist wirklich richtig gut erklärt, ich kann mich fast reinversetzen. Zitat:
Du wirfst nichts weg, wenn Du Trainingseinheiten ausfallen läßt, manchmal geht es eben auch mit der besten Motivation nicht. Außerdem kanst Du zufrieden sein, du hast ein Ziel erreicht, auch wenn es "nur" ein Minimalziel ist, es ist ein Ziel. :liebe053: |
.. also ich halte es für wesentlich mehr, als ein "Minimalziel", wenn der Lutz trotz fiesem Gedankensumpf 45 min laufen geht...
|
Zitat:
Wann bist Du das letzte Mal 45 min gelaufen? Waren es die letzten Male nicht um die 37 min? Also: Du hast Dich gesteigert. Das ist kein Minimalziel sondern erstens eine volle Erfüllung des Trainingsplanes und zweitens eine Steigerung gegenüber vorher. Also: Kopf hoch, Brust raus und stolz sein! :Huhu: PS: Das mit Ute auf der Schulter find ich eine schöne Vorstellung :Cheese: |
Schritt für Schritt
Zitat:
wer viel leistet, muss auch mal Luft holen dürfen. Immer nur Vollgas bringt niemanden weiter. Aber –*und das ist das Gute –*Phasen kommen und gehen, Gute wie Schlechte. Letztlich muss man die Ruhe bewahren, dann wird man Schritt für Schritt weiter kommen. Wenn Du darüber hinaus mal ein paar schöne Geschichten zur Aufmunterung benötigst, dann kannst Du ja mal auf der Pa'a-Seite vorbei schauen. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen. |
Zitat:
|
Um mal im Bild zu bleiben: Selbst auf ner Regatta ankern die Segler manchmal, um nicht mit dem (Ebb-)strom zurückversetzt zu werden und sind dann, wenn die Flut wieder aufläuft vor denen, die wie wild auf Biegen und Brechen im Wasser weitergesegelt sind, aber über Grund zurückversetzt worden sind. Die sind dann vorn, wenn die Luzi wieder richtig mit dem Strom ab geht. Und die Flut kommt, ... immer ..., man muß nur ruhig warten können. In der Zeit kann man sein Boot in Ordnung bringen und alles für die aktive Zeit klar machen, nur nicht nervös werden. Ruhetage oder ruhige Tage sind schon nötig. Wenn man aufgelaufen ist, macht das übrigens nix. Im Wattenmeer steigt das Wasser auch wieder, das Boot wird flott und man kann weitersegeln. Ist wirklich so, solange man nicht an den falschen Stellen mit dem falschen Boot aufläuft.
Deine Beschreibung find ich auch sehr schön zu lesen. Sie hilft, ein bisschen besser zu verstehen. |
HÄH:confused:
Ist das ansteckend? Hier wird aber viel über Wasser gesprochen. Lutz ich freue mich, dass Du Dich fürs 'Grauen im Schwimmbad' angemeldet hast. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
na dich kenn ich doch noch von deinem Projekt mit den Fantastischen 4. War damals immer treuer Leser eures Blogs... Beste Grüße an Anna...:Blumen: Dein Buch steht übrigens auch hier im Regal... Zitat:
Die letzte Nacht war mal wieder äußerst negativ. Keine Ahnung warum, es gab eigentlich keinen Anlass , aber wenn meine Kopfmaschine einmal läuft dann ist sie leider nur noch schwer zu stoppen... Dementsprechend zäh war dann auch der Vormittag. Im Geiste fing ich wieder an mein Training auf heute nachmittag oder Morgen zu verschieben, was bestimmt aufs gleiche raus gekommen wäre... Konnte mich dann aber doch aufraffen und bin 30 min gelaufen. Ich hatte ja schon bedenken nach dem miesen lauf gestern, aber eben ging es dann locker flockig und entspannt über die Zeit. War wohl die richtige Entscheidung trotz müder Beine wieder los zu traben... @ Rhing: Dein Beispiel mit dem Meer und den Booten hat mich wirklich zum Nachdenken im positiven Sinne gebracht... |
Grüße aus der Gruft....
... so könnte man eigentlich die Stimmung und den Ablauf der letzten 24 Stunden überschreiben..
Nachmittags beim Hundespaziergang hatte ich plötzlich Stiche im linken Knie, was direkt wieder eine Panikreaktion und den Absturz in meine dunklen Gefilde nach sich zog. Der Tag war gelaufen wieder erschien alles sinnlos und lächerlich, wie sollte ich jemals vorwärts kommen wenn immer irgendetwas Neues dazu kommt. Also steigerte ich mich schön in diesen Sumpf hinein und sah mich vor meinem geistigen Auge als Trümmerlandschaft einer Stadt nach dem Bombenangriff. Dichter Nebel zog über die Ruinen meiner Vorstellung und in meinen Geist. Dieser alles erstickende, trügerische Dunst, der alles in Watte packte und verschluckte... Mein Hirn lief auch Hochtouren und ich versank in einem Meer aus Frust und Selbstmitleid. Ich entschloß mich wieder mal zu flüchten und trotz des Wetters heute zum Camping zu fahren, weg nur weg, hin zur Einsamkeit des Niederrheins.. Die Nacht war kaum an Schlaf zu denken, alles lief ab wie so oft und meine Grübelzwänge hatten mich fest im Griff. Heute Morgen sah es auch nicht besser aus und ein Blick aus dem Fenster machte es auch nicht besser. Wind, regen, trübes Licht, mein Freund der November klopfte hämisch grinsend an mein Fenster.. Keine Lust auf Camping, keinen Bock auf Sport und erst recht nicht auf Auto fahren, der Tag schien gelaufen... Hab dann Ute mal wieder eine Frustmail geschickt, die aber nicht in mein Gejammer einstimmte sondern mir ein paar Sachen aufzeigte, gepaart mit einem kräftigen Tritt in den Hintern... Und was soll ich sagen, 5 min später saß ich auf der Rolle und bin die geforderten 80 min gefahren.. Der I-Magic zeigte mir die schöne Mallorca Strecke und so konnte ich mich plötzlich meinen positiven Träumen hingeben. Die Zeit verging wie im Fluge und nun sitze ich hier, nassgeschwitzt aber bei weitem nicht so depressiv und jämmerlich wie heute morgen... |
Zitat:
Ich glaub, ich bring dir mal ein paar rosa Sticker vorbei. :Cheese: Dann kannste nochmal deinen blog durchgehen und jedesmal, wenn du so eine Feststellung wie oben findest, die einfach auf den Sticker schreiben und den dann irgendwo hinbeppen. :Lachen2: |
lese diesen fred jetzt schon seit einiger zeit mit - frage mich, ob
wohl einen tritt in den hintern wohl nicht die bessere therapie wäre wie ständiges sicherlich gut gemeintes mitleid und/oder aufstellungsversuche. |
Zitat:
Ich bin ja weder Psychologe noch Therapeut, aber meine Erfahrung sagt mir, dass Depression eine Krankheit wie jede andere ist. Und niemand würde bei einem Patienten mit schwerem Knieschaden auf die Idee kommen, ihm einen tritt in den Hintern zu versetzen und zu sagen, 'Los jetzt, beweg mal deinen Hintern!'. Das ist aber wiederum natürlich keine Entschuldigung, um nun den Rest des Lebens auf der Bank sitzen zu bleiben bzw. nach zwei Schritten zu heulen, 'Es tut bestimmt weh.' |
Zitat:
Außerdem kann/sollte von therapieren hier eh nicht die Rede sein. Wohingegen ein paar aufbauende Worte manchmal schon helfen können. Edit meint, dass war dann wohl mein Wort zum Sonntag. :Lachen2: |
Also ab und zu treten wir ja auch ein bißchen - also ich zumindst (auf jeden Falls hat Lutz schon drüber "gejammert") :Lachen2:
Aber immer kann man das ja auch nicht machen, sonst wirkt es nicht mehr ;) |
tja, frage mich ja nur - bedeutet nicht, dass ichs auch machen würde ;-) . sicherlich ist depression eine ernst zu nehmende krankheit. sicherlich ist es nicht einfach, immer "halbvoll" anstatt "halbleer" zu denken. schlussendlich wirds rather-lutz nur alleine schaffen, aus seinem sumpf des grübelns und selbstmitleid rauszukommen. ich wünsche ihm dazu alle kraft, die es dazu braucht.
|
.. ist es denn nicht auch als Laie gut die Erkrankung ernst zu nehmen, durchhänger für voll zu nehmen und dann trotzdem auf positives und gutes (und erfolge deutlicher darzustellen) im leben hinzuweisen?
|
Zitat:
Mir ging es eher um das 'Druck' machen den sog. Hinterntritt. Vll. stumpft derjenige ja irgendwann ab, wenn tagtäglich Ratschläge von zig Leutchen kommen. Vll. wird es dann bald nicht mehr ernst genommen weil es sich nicht mehr echt anhört. Hoffentlich wirk sich das nicht negativ auf die richtige Therapie aus und es wird ihm irgendwann zuviel. Im edefekt entscheidet eh der Lutz selber was er annimmt und ich glaub, der bekommt das ganz gut hin. :) |
Zitat:
Da ich ja täglich mitbekomme wie es Lutz geht, weiß ich genau, das jeden Tag in den Hintern treten, das schlechteste wäre. Eine gesunde Mischung aus treten und aufbauen ist das beste für ihn. Also genau so, wie ihr das hier alle jeden Tag macht. :Blumen: Macht einfach so weiter wie bisher, das ist das beste. LG Claudia :bussi: |
Bin jetzt schon 2 Tage irgendwo im Nirgendwo...
Keine Lust auf nichts, könnte mich nur den ganzen Tag mit Schokolade vollstopfen. Sogar das schreiben reizt mich im Augenblick nicht besonders. Nach ganz gutem Wochenbeginn also mal wieder alles weg geschmissen... Morgen ist zwar wahrscheinlich auch noch ein Tag, doch ich hab nicht viel Hoffnung das er besser wird. Warum auch.... Hab schon genug mit diesen verdammten Nächten zu tun.... |
Zitat:
Kommt dir die Schokolade nicht irgendwann zu den Ohren raus? Mir ziehts bei dem gedanken an das süsse Zeug schon alles zusammen! Täts nicht n knackiger apfel auch? Und danach n Spaziergang an der frischen herbstluft? |
warum auch:
weil das leben dir noch sooooooooooooooo viel bieten kann.... wenn du nur willst..... |
Mahlzeit Lutz
Die Sonne scheint - ich werde jetzt mal in den Garten und Laub rechen.
Obwohl ein kleines Läufchen durch Wald und Wiese bei diesen herrlichen Farben bestimmt Balsam für die Seele wäre. Kann mir vorstellen das einige Jungs jetzt schon seit ein paar Stunden dick eingepackt auf ihren Böcken sitzen und durch die Landschaft radeln und sich an der klaren frischen Luft erfreuen. Der Haushalt bedarf auch noch einer reinigen Hand - ach was soll's. Ich sitze lieber hier und trag mich hier und da in Listen ein - dort wird ein "Hero" gesucht, an anderer Stelle gilt es km zu fressen ... statt dessen wandert der nächste Lebkuchen in meinen Leib. Aber irgendwann ist Schluss - nur nicht jetzt, lieber erst ab Morgen ;) Eigentlich wollte ich Dir nur noch mal sagen, das ich gerne die Bilder hätte die Du von mir in Köln gemacht hast ... so jetzt aber mal schnell raus in den Garten und dann mal sehen was die Sonne mit dem Herzen macht ... |
Tja Diesel clever gemacht....;)
Irgendwie hast du mit deinem Eintrag genau den richtigen Nerv bei mir getroffen. Nachdem Claudia schon längst auf dem Rad saß und ich den Sonntag eigentlich schon abgehakt hatte, las ich hier deine Zeilen. Da ich aber keinen Lebkuchen hatte dem ich mich hingeben konnte und das auch gern getan hätte, wirkten deine Worte . Ich sah Sonne, dick eingepackte Radler und ne Menge Läufer vor meinem geistigen Auge und plötzlich war sie da , die Lust zu laufen... Also kurzentschlossen in die Klamotten und mich auf die Runde ums Schloß gemacht. Und was soll ich sagen, nach zig Abbrüchen in diesem Jahr bin ich sie sogar durchgelaufen... Jedesmal auf dem letzten Stück gescheitert und heute war es zwar auch schwer, aber ich konnte langsam durchtrotten. Was soll ich sagen, bin 52 min gelaufen und hab ein kleines Lächeln auf den Lippen. Danke Dir für deine gute Tat Guido ...:Blumen: |
Gerne .. und den Lebkuchen habe ich auch ganz alleine aufgegessen :Lachanfall:
Edith sagt noch Danke für die Bilder :) |
Zitat:
Da bin ich ja froh, dass ich auch ne ordentliche Runde gemacht hab, sonst hätteste mich schon wieder in die Tasche gesteckt...:Lachen2: |
Zitat:
Gestern an meinem regulären Ruhetag gab es dann auch den neuen Trainingsplan. Auweiha, die Zeit des rumgurkens scheint vorbei zu sein. Nicht nur das ne Menge Einheiten auf mich warten, Ute erwartet auch noch 85% Planerfüllung... Gerade hab ich auch schon die erste Einheit des Tages hinter mich gebracht. Bin locker 36 min gelaufen, alles im grünen Bereich. Heuet nachmittag muß ich allerdings noch mal ran... |
Weia, sieht so aus, als muss ich dann wohl auch nochmal los...
Dabei hab ich Muskelkater wie Hölle (noch von Sonntag und ich weiss nicht, was da Muskelkater verursacht haben könnte...) und nach ner extrem kurzen Nacht nicht ausgeschlafen. Und es wird schon langsam finster, oder isses noch gar nicht richtig hell? |
Es ist noch gar nicht richtig hell geworden würde ich sagen....:(
So gerade gab es dann die 2. Laufeinheit für heute. Nochmal die selbe kurze Runde wie heute morgen. Aber irgendwas ist schief gelaufen... Von Beginn an ging es total gut und ich hab 1:35 min weniger gebraucht als beim 1. Lauf, ich fass es nicht... Alles fühlt sich gut an und nichts tut weh... Werde wohl noch zum Wunderläufer.....:Cheese: |
Zitat:
wenn du das weiter so machst, mußt du aufpassen, daß deine Läufe dann noch für 100/100 zählen, bzw. mußt wie wir auch, noch eine kleine Extrarunde drehen:Cheese: |
Ab geht der Lutzi, und wenn er mal kurz stolpert, fängt er sich gleich wieder auf. :)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Nun hat sich also der Robert Enke vor den Zug geschmissen...
Da ist eine Geschichte die mir wieder sehr zu denken gibt. Wenn so jemand ,der zumindest materiell alles hatte, es schon nicht schafft ... dann schwindet die Hoffnung für mein eigenes Leben wie ein Schneeball in der Hölle... Die Entscheidung so etwas zu tun kann ich nachvollziehen, da ich ja aus den bekannten Gründen auch oft zwischen den Welten wandere.. Die sportliche Euphorie der letzten Stunden und Tage bei mir ist weggewischt wie ein Fleck auf dem Boden nachdem der nasse Lappen kam... spurlos verschwunden... Und jetzt muß ich auch noch gleich zum Psychiater nach Bergisch Gladbach um neue Drogen zu holen... Leider hab ich keine Therapiestunde mehr, die könnte ich jetzt gut brauchen... Und an die Autofahrt dorthin mag ich noch gar nicht denken... Möchte mich am liebsten ins Bett verkriechen und mir die Decke über den Kopf ziehen, nur weg von allem... Aber ich muß da hin denn ohne meine Medis geht gar nichts... Ach ich konnte heulen..... |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten wollte ich eh schonmal fragen, ob du irgendwelche "Aufheller" zum Einpfeiffen hast und wieso die an manchen Tagen besser zu wirken scheinen als an anderen... |
Zitat:
Nur leider haut das oft nicht hin und der ganze Kram ist schon so hochdosiert das keine Steigerung mehr möglich ist. Meint jedenfalls mein Doc... Im Alltag reicht das so halbwegs , nur wenn mich irgendwelche Dinge urplötzlich aus der Bahn werfen ist das Ende der Fahnenstange erreicht... Ohne das ganze Zeug würde ich aber wohl den ganzen Tag im Bett liegen, ohne Antrieb und Perspektive oder Stammgast in irgendwelchen Kliniken sein. Obwohl im Moment alles in mir schreit wieder in den warmen behüteten Wattebausch der Psychatrie zu flüchten... Aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer, weil dann kommt wieder die Bevormundung dazu und mit meinem Training und dem Camping wär auch wieder Essig.... Und so toll ist es da auf der anderen Seite auch nicht... |
Zitat:
dass dich das betroffen macht, ist "normal", so geht es vielen; der schock, das unfassbare, dass ein erfolgreicher junger mensch, mit einer frau, die zu ihm gehalten hat, mit all seinen problemen... dass geld und gesellschaftlicher erfolg nicht schützt, ... das zeigt, wie schwer diese krankheit depression ist; wie schwer zu fassen niemand, der es nicht selber erfährt oder in nächster nähe miterlebt, weiß, was der kampf dagegen bedeutet. deshalb gilt dir und auch claudia meine hochachtung und respekt! jeder tag ein erneuter kampf. soweit ich das bis jetzt verstanden habe, lag ein teil der tragik von robert enke darin, seine krankheit nach außen verbergen zu wollen / zu müssen; hab bis jetzt nur den anfang des freds zu seinem tod gelesen; was da in wenigen post zu lesen war " kein mitleid" :Nee: :Nee: :Nee: deshalb nochmals von mir an dich: hut ab ich denke, ein wichtiger teil ist deine offensive (alter kämpfer!) dass du offen hier im forum mit deiner krankheit umgehst, deine tiefen immer wieder beschreibst und zumindest mich immer wieder mal denken lässt.... diese unfassbarkeit des dämons depression. die hoffnung besteht immer, auch für dich trotz aller tragik gilt: immer wieder aufstehen :Blumen: |
Zitat:
Laß dich nicht unterkriegen:bussi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |