triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42720)

KevJames 09.05.2021 07:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1601025)
Find ich gut, dass ihr Spaß habt. So soll das sein.

Bin heute mal los und wollte ein bisschen Strecke in Position fahren. Muss immer so 20km aus der Stadt raus und dann auch wieder rein. Zwischendurch ist dann 85km freie Fahrt. Bin das gleichmäßig mit 44,5kmh durchgerollt bei 270w. Fuhr sich ganz gut weg. 500ml Wasser, 2 Gels. In Summe 120km 41,x kmh im Mittel mit raus und wieder rein.

Wäre ich generell nicht neidisch, wäre ich jetzt neidisch. ;) Danke für diese Einblicke (gerne mehr davon) - mir als Anfänger hilft das ungemein mich selbst auch mal einzuordnen. Von beidem bin ich meilenweit entfernt (Watt + Km'h).

Also 2 Stunden 260 Watt bin ich schon gefahren (allerdings indoor), bei mir ist die Geschwindigkeit, da aber ganz sicher eine ganz andere und auch die 10 Watt mehr wollen über diese Zeit erstmal getreten werden.

captain hook 10.05.2021 09:01

Aktuell drück ich mich ja noch vorm richtig schnell fahre und echtem "Training". Also sowas wie 3x8 oder 2x20min oder so. Aber bei dem Wetter draußen gehen mir irgendwie langsam die Ausreden aus. :Maso:

dr_big 10.05.2021 09:40

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1601088)
Also 2 Stunden 260 Watt bin ich schon gefahren (allerdings indoor), bei mir ist die Geschwindigkeit, da aber ganz sicher eine ganz andere und auch die 10 Watt mehr wollen über diese Zeit erstmal getreten werden.

Beim Captain sind das 4W/kg, kannst ja mal testen wie lange du das treten kannst :Cheese:

captain hook 10.05.2021 11:31

Insbesondere fühlt sich das an, wie mit einem Formelrennwagen in der Innenstadt. Auf der Landstraße ist das ganz OK, aber wenn man einzelne Radfahrer oder Gruppen überholt wird einem mal bewusst, wie klein ich da auf dem Rad lieg und wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ist. Überall anders als auf der Landstraße ist es inzwischen kompliziert zu trainieren. Man merkt auch deutlich, dass insbesondere Autofahrer überhaupt kein Gefühl für einen Radfahrer haben der da mit 50kmh die Straße lang fährt.

Necon 10.05.2021 11:48

Also das Problem habe ich zwar normalerweise nicht, aber es gibt ein paar Orte die ich regelmäßig durchfahre auf denen es leicht bergab geht und da kann dann selbst ich 50 oder leicht darüber fahren und halfen. Immer großartig die Autofahrer die einen natürlich überholen und dann schockiert bremsen weil sie realisieren, dass sie fast 70 fahren und das im Ort.

KevJames 11.05.2021 06:33

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1601265)
Beim Captain sind das 4W/kg, kannst ja mal testen wie lange du das treten kannst :Cheese:

Darüber brauchen wir erst gar nicht reden, andersrum, wenn ich diese Watt / kg treten könnte, würde ich ganz sicher mehr treten als der Zeitfahr- und Ironmanweltmeister zusammen,. :Cheese:

Thomas W. 11.05.2021 07:40

Beim Giro - Startzeitfahren liefen ja die Wattzahlen von Ganna teilweise mit .

Jedenfalls verkaufe ich jetzt meine Räder und hole mir stattdessen eine bequeme Sitzbank für den Garten und ein Kissen fürs Fenster zur Straße ;)

Falls Du weißt was ich meine ;)

Waren das eigentlich mehr Watt pro Kilo als bei den Kletterern am Berg für die 9 Minuten ?

captain hook 11.05.2021 09:51

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1601469)
Beim Giro - Startzeitfahren liefen ja die Wattzahlen von Ganna teilweise mit .

Jedenfalls verkaufe ich jetzt meine Räder und hole mir stattdessen eine bequeme Sitzbank für den Garten und ein Kissen fürs Fenster zur Straße ;)

Falls Du weißt was ich meine ;)

Waren das eigentlich mehr Watt pro Kilo als bei den Kletterern am Berg für die 9 Minuten ?

Ich tippe mal auf ungefähr 7w/kg für 10min geht das irgendwie. Konnte Panatani am Berg ne Stunde... 😝 Aber der Kurs hatte ja ein paar Kurven und in tt Position ist ja auch nicht wie am Berg und so.

Heute morgen gab's nen Kaffee und zwei Gläser o Saft Schorle. Bin 20km raus gefahren aus der Stadt. Dann einmal 43,2km in 55:36min out and back und ab ins Büro. Bin ich auch schon mal schneller gefahren, aber hab noch keine tt Reifen montiert und in der Scheibe sogar noch nen butyl Schlauch. Überschuhe etc hab ich auch noch ausgelassen. Irgendwie wirds schon werden.

tak7 11.05.2021 10:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1601491)
...
aus der Stadt. Dann einmal 43,2km in 55:36min out and back und ab ins Büro. Bin ich ...

Für alle die zu faul sind zum Selberrechnen: 46,7 km/h ich sag jetzt nicht bei wie wenig Watt... ;-)

Ich brauche dafür um die 350 Watt

captain hook 11.05.2021 10:28

Zitat:

Zitat von tak7 (Beitrag 1601502)
Für alle die zu faul sind zum Selberrechnen: 46,7 km/h ich sag jetzt nicht bei wie wenig Watt... ;-)

Ich brauche dafür um die 350 Watt

Ach so, unspektakuläre 291W. Trotz noch wenig TT Training fährt sich das aktuell sehr kontrolliert und ohne Brechstange und Allout etc ganz geschmeidig so weg, auch am frühen Morgen nur mit Kaffee.

War heute no shift Edition mit 58/14.

freerunning 11.05.2021 11:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1601505)
Ach so, unspektakuläre 291W. Trotz noch wenig TT Training fährt sich das aktuell sehr kontrolliert und ohne Brechstange und Allout etc ganz geschmeidig so weg, auch am frühen Morgen nur mit Kaffee.

War heute no shift Edition mit 58/14.

Stimmen die 66 kg aus dem "Wer braucht wieviel..." Thread noch?
Also die Kombi aus dem metabolischen Profil, 4,4Watt/kg ohne Brechstange und der Aerooptimierung finde ich extrem beeindruckend.
Darf ich fragen wie alt Du bist?

captain hook 11.05.2021 12:04

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1601536)
Stimmen die 66 kg aus dem "Wer braucht wieviel..." Thread noch?
Also die Kombi aus dem metabolischen Profil, 4,4Watt/kg ohne Brechstange und der Aerooptimierung finde ich extrem beeindruckend.
Darf ich fragen wie alt Du bist?

Ja, Gewicht stimmt ungefähr. geh nicht jeden Tag auf die Waage. 45 Jahre alt.

freerunning 11.05.2021 12:09

Respekt!

Ich bin 3,5 Jahre jünger und wiege 3,5kg mehr, die in den nächsten Wochen runter müssen. Ich sehe, da gibts noch Potential bis zur M45 :-)

tak7 11.05.2021 12:21

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1601536)
...
...

Wobei es bei den meisten Zeitfahren, wenn sie flach sind, darum geht die Watt pro CdA zu optimieren...

Das ist die Chance für 'schwerere' Radfahrer ;) siehe Giro und Filippo Ganna ca. 80kg
Wobei sich Remco mit seinen 61kg auch sehr gut geschlagen hat mit Platz 7

freerunning 11.05.2021 12:26

Jetzt nimm mir doch nicht die Motivation abzunehmen :Nee:

Für die Zeitfahrer natürlich ein Geschenk, aber die Triathleten müssen ja noch laufen... Und das Gewicht will ja auch noch durchblutet und versorgt werden.

captain hook 11.05.2021 13:00

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1601544)
Jetzt nimm mir doch nicht die Motivation abzunehmen :Nee:

Für die Zeitfahrer natürlich ein Geschenk, aber die Triathleten müssen ja noch laufen... Und das Gewicht will ja auch noch durchblutet und versorgt werden.

Tak wiegt ja 90kg, der muss das sagen. :Liebe:

Dafür ist sein cda ja weit über 0.2. Das muss er dann halt erstmal mehr treten, insbesondere auf Dauer. Oder wenn es wie beim King dann mal bergauf geht. Gut, macht er auch. So liegen wir dann trotz des gewaltigen Unterschiedes bei W und KG rel. eng beisammen.

freerunning 11.05.2021 14:13

Was habt ihr denn für einen CDA und wie misst ihr das?

Ich war erstaunt, als ich das Video aus 2018 von Obree im Windtunnel sah
Der hat auf einem Scott Rad immernoch einen CDA von 0,185. Ist aber auch recht schlank der Gute :-)
https://www.youtube.com/watch?v=oJ9H0INZ2_s
siehe 11:30min

captain hook 11.05.2021 14:47

unter 0.18.

freerunning 11.05.2021 15:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1601582)
unter 0.18.

Alter Schwede! Da fehlen mir die Worte.
Dann aber ran an den Stundenrekord. :dresche

captain hook 11.05.2021 15:50

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1601590)
Alter Schwede! Da fehlen mir die Worte.
Dann aber ran an den Stundenrekord. :dresche

Ohne treten fährt es trotzdem nicht. Zum (Masters-)Stundenrekord hab ich ja weiter oben schonmal was geschrieben. Grundsätzlich geht es hier um Altherrensport. Bin aber aus den alten Blogs schon gewohnt, dass man gerne Bezüge zum Profisport versucht herzustellen. Das was ich mache hat mit Profisport absolut gar nichts zu tun. Und die Leistungen und gefahrenen Geschwindigkeiten schon mal noch viel weniger.

tak7 11.05.2021 16:10

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1601576)
Was habt ihr denn für einen CDA und wie misst ihr das?

...

A-B-A Fahrt und dann Analyse in bestbikesplit.com

Mein CdA 'schwankt' zwischen 0.2 und 0.25

Der letzte Versuch mit der 'Ganna-Position' auf meinem Simplon Mr. T mit übereinanderliegenden Händen... ergab einen CdA von 0.225 ermittelt bei
47,5 km/h und 355 Watt (leider nur 10 Minuten lang...) und folgenden Eckdaten: 190cm/90kg

freerunning 11.05.2021 16:29

tak7: Auch hier kann ich nur den Hut ziehen.

Na dann vergessen wir den Profisport wieder.
Verzeiht mir meine kindliche Begeisterung. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Radfahren und finde es total faszinierend, wieviele Variablen es gibt, die man optimieren kann. Beim Laufen ging es eigentlich nur über Training, Volumen und Intensität. Ein bisschen noch über Ernährung und Gewicht. Icing of the cake ist dann Höhentraining oder Hitzeanpassung. Zuletzt gab es eine Riesenrevolution über die Schuhe.
Ich habe das Gefühl, dass beim Triathlon ständig Revolutionen passieren :-). Position, Material, Kleidung ist der Wahnsinn was man alles optimieren kann.

sabine-g 11.05.2021 16:37

Zitat:

Zitat von tak7 (Beitrag 1601620)

wie macht man das?
Einen "freien" Account hab ich

captain hook 11.05.2021 18:05

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1601623)
tak7: Auch hier kann ich nur den Hut ziehen.

Na dann vergessen wir den Profisport wieder.
Verzeiht mir meine kindliche Begeisterung. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Radfahren und finde es total faszinierend, wieviele Variablen es gibt, die man optimieren kann. Beim Laufen ging es eigentlich nur über Training, Volumen und Intensität. Ein bisschen noch über Ernährung und Gewicht. Icing of the cake ist dann Höhentraining oder Hitzeanpassung. Zuletzt gab es eine Riesenrevolution über die Schuhe.
Ich habe das Gefühl, dass beim Triathlon ständig Revolutionen passieren :-). Position, Material, Kleidung ist der Wahnsinn was man alles optimieren kann.

Alles ne Frage, was eine Riesenrevolution ist. Laufen ja nicht auf einmal alle 10min schneller aufn Marathon. Weltrekordfluten mit Zeitverbesserungen im unglaublichen Bereich auf allen erdenklichen Laufstrecken gibt es auch nicht.

Was man wie im Radsport feststellen kann ist folgendes:

Früher gab es auch schon gute TT Fahrer. Ein paar. Sehr viele Fahrer saßen allerdings aufm TT Rad, das konnte man kaum anschauen. Quasi so wie heute bei Sutton, der das auch noch versucht zu verkaufen. "How to sit shit on a bike an race maybe fast". Sieht man im ernstgemeinsten Profisport heute nur noch ganz ganz selten. Heute sitzen fast alle richtig gut. Man leistet sich diese Schwächen heute einfach nicht mehr. Wer in einem 3 Wochen Etappenrennen jeden Tag 10W Power freiwillig drauflegt kann das heute kaum noch kompensieren. Der Taco, der gestern beim Giro gewonnen hat. Nopinz Anzug, Bremsgriffe am schmalen Lenker ganz unten und nach innen... Der rettet wenige Sekunden. Allerdings ist das was er macht heute schon im Amateursport anzufinden.

Auf diesem Niveau gibt es kaum noch Revolutionen. Außer, dass man heute viel für Geld kaufen kann, was früher PRO only war. Aber das Zeug haben dann selbst in meinem Bereich fast alle. Da bist du schon komisch, wenn Dein Rad 5 Jahre alt ist, dein Anzug nicht auf Maß und die Extensions auch nicht.

freerunning 11.05.2021 19:36

Ja das klingt logisch.

Wenn ich das richtig weiß hat Team Sky da wohl aus den Erfahrungen von London 2012 ein neues Level bei Aerodynamik, Training und Ernährung vorgegeben.

Aber jetzt sind wir schon wieder bei den Profis :-). Was würdest Du einem relativen Anfänger für einen Trisuit für den ersten IRONMAN empfehlen?
In den Tests scheinen ja Endura D2Z, Zone3 Aeroforce X (NoPinz) und FE226 ziemlich gut zu sein.
Im günstigeren Bereich und vielleicht passender für niedrigere Km/h Schnitte kriege ich Velotec Trisuit oder den HUUB Annemoi günstig.

KevJames 12.05.2021 06:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1601614)
Ohne treten fährt es trotzdem nicht. Zum (Masters-)Stundenrekord hab ich ja weiter oben schonmal was geschrieben. Grundsätzlich geht es hier um Altherrensport. Bin aber aus den alten Blogs schon gewohnt, dass man gerne Bezüge zum Profisport versucht herzustellen. Das was ich mache hat mit Profisport absolut gar nichts zu tun. Und die Leistungen und gefahrenen Geschwindigkeiten schon mal noch viel weniger.

Versuche es doch als Kompliment zu sehen. Deine Leistungen sind für einige hier (mich eingeschlossen) so überirdisch, dass sie dich mit Profis in einen Topf werfen. :)

KevJames 12.05.2021 06:07

Zitat:

Zitat von tak7 (Beitrag 1601620)

Mein CdA 'schwankt' zwischen 0.2 und 0.25

Der letzte Versuch mit der 'Ganna-Position' auf meinem Simplon Mr. T mit übereinanderliegenden Händen... ergab einen CdA von 0.225 ermittelt bei
47,5 km/h und 355 Watt (leider nur 10 Minuten lang...) und folgenden Eckdaten: 190cm/90kg

Das macht mir ja ein wenig Hoffnung, dass ich auch mal schnell sein kann - irgendwann ...

Hafu 12.05.2021 11:44

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1601645)
...
Wenn ich das richtig weiß hat Team Sky da wohl aus den Erfahrungen von London 2012 ein neues Level bei Aerodynamik, Training und Ernährung vorgegeben. ...

Ganz dünnes Eis, so eine Bemerkung (mit dem Wissen von 2021 über das Team Sky in dem von dir genannten Zeitraum) hier reinzustreuen...

Zitat:

...Was würdest Du einem relativen Anfänger für einen Trisuit für den ersten IRONMAN empfehlen?
In den Tests scheinen ja Endura D2Z, Zone3 Aeroforce X (NoPinz) und FE226 ziemlich gut zu sein.
...

Ich bin zwar nicht gefragt, aber kann nicht widerstehen zu antworten:

Die Begriffe "Anfänger" und "erster Ironman" sind ein unfassbarer Widerspruch zu NoPinz usw.:Huhu:

Du darfst die Startnummer im Triatlon ohnehin nicht beim Schwimmen tragen, so dass eine NoPinz-Befestigung in Folie schonmal ausscheidet. Für einen Anfänger ist es es erstmal völlig egal was für einen Anzug er anhat, solange dieser nicht extrem flattert. Kein Anfänger schafft es 180km in Position zu fahren, so dass man sich auch nicht den Kopf über die Aerodynamik eines Zeitfahranzuges machen muss. Das einzige was da zählt ist die Bequemnlichkeit (ob man mit dem Sitzpolster zurecht kommt) und ob man mit dem Anzug gut laufen kann.

Das was der Captain bei seinen Zeitfahren veranstaltet ,hat sehr, sehr wenig mit dem Radfahren innerhalb eines Ironman-Triathlons mit stets überfüllten Radstrecken (erst recht in den Anfängerregionen des Starterfeldes) zu tun.

sabine-g 12.05.2021 11:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1601741)
Kein Anfänger schafft es 180km in Position zu fahren.

Wenn man Anfänger als Newbie auf der LD / IM definiert, warum sollte dieser nicht in der Lage sein die 180km in Position zu fahren?
Am Beispiel meiner Person: Ich bin bei meiner 1. LD in Almere 180km irgendwann in den 90ern zu 96,8% in Position gefahren, der Rest waren Wendepunkte, Verpflegungsstellen, etc

Hafu 12.05.2021 12:11

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1601744)
Wenn man Anfänger als Newbie auf der LD / IM definiert, warum sollte dieser nicht in der Lage sein die 180km in Position zu fahren?
Am Beispiel meiner Person: Ich bin bei meiner 1. LD in Almere 180km irgendwann in den 90ern zu 96,8% in Position gefahren, der Rest waren Wendepunkte, Verpflegungsstellen, etc

Ich würde Anfänger als Triathlonanfänger definieren, so wie man das heute halt macht und nicht als jemanden, der sich über viele Jahre hinweg von kürzeren Distanzen "hocharbeitet".
Mein kleiner Bruder hat vor dem ersten Ironman keinen einzigen sonstigen Triathlon gemacht. Der allererste Triathlon-Wettkampf war Roth. Das fand ich damals (vor 18 Jahren) komplett irre, aber so selten ist das heutzutage gar nicht, da für viele angehende Ironmen Kurz -oder Volksdistanzen wenig Faszination ausstrahlen.

Ich habe vor meiner ersten Langdistanz in den 909ern 5 Jahre Kurz- und Mitteldistanzen bestritten (wahrscheinlich so ähnlich wie du). Als Triathlon-Anfänger hätte ich mich damals nicht definiert.

Beim Ironman Frankfurt fährt abgesehen von den Profis und den auf die Konaquali schielenden Topamateuren in der zweiten Radrunde kaum noch jemand konsequent in Position.

captain hook 12.05.2021 13:36

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1601674)
Versuche es doch als Kompliment zu sehen. Deine Leistungen sind für einige hier (mich eingeschlossen) so überirdisch, dass sie dich mit Profis in einen Topf werfen. :)

Das ist nur solange spannend wie man auf Komplimente aus ist. Alles was danach kommt sorgt für absurde Diskussionen, diese dafür dann aber wie bei täglich grüßt das Murmeltier.

Im Pro Bereich wird massiv schneller gefahren. Der Sieger beim Elite King ist 2min schneller gefahren als ich. Und das war weder Ganna noch Tony Martin.

Zitat:

Aber jetzt sind wir schon wieder bei den Profis :-). Was würdest Du einem relativen Anfänger für einen Trisuit für den ersten IRONMAN empfehlen?
Im günstigeren Bereich und vielleicht passender für niedrigere Km/h Schnitte kriege ich Velotec Trisuit oder den HUUB Annemoi günstig.

Ich kenn mich nur mit Radeln und Laufen aus. Da man in dem Anzug noch schwimmen muss, halte ich mich da stark zurück.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1601741)

Das was der Captain bei seinen Zeitfahren veranstaltet ,hat sehr, sehr wenig mit dem Radfahren innerhalb eines Ironman-Triathlons mit stets überfüllten Radstrecken (erst recht in den Anfängerregionen des Starterfeldes) zu tun.

Zumindest könnte ich in meiner Position 180km Aeroposition fahren. :Cheese: Vielleicht. :Lachanfall: 130km im Training sind zumindest ziemlich unspektakulär.

freerunning 12.05.2021 15:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke schonmal für die Antworten!

@Hafu: Die Diskussion um die Methoden des Team Sky ist mir bedauerlicherweise durchaus bekannt. Aber in meinem Satz schließt das eine das andere ja nicht aus. Auch wenn ich das nicht begrüßenswert finde.

@all:
Wie auch immer. Vielleicht zu meinem Hintergrund. Ich habe mich vor wenigen Tagen über NIRVANA Travel noch für den IRONMAN Frankfurt angemeldet ;).
Daher auch meine gesteigerten Aktivitäten in diesem Forum... Und bis auf eine Schnupperdistanz mit 500m schwimmen, 20km radeln und 5km laufen, bin ich Anfänger im Triathlon.
Erfahrungen habe ich etwas im Laufen, womit ich vor 8,5 Jahren mit 33 angefangen habe. Seit 2018 habe ich ein Rennrad und seit letzten Winter einen KICKR Core.

Ich nehm mal mit, dass Prio 1 ist die Aeroposition zu halten. Da kommt mir wahrscheinlich die Strecke in Frankfurt entgegen, da ich an den Anstiegen wohl etwas Abwechslung im Wiegetritt bekomme und bergab die kürzlich von UCI verbotenen Positionen ausprobieren kann. :Lachen2: Beim Rest müsste ich entweder die Aeroposition halten oder im schlimmsten Fall mal kurz in den Unterlenker. Da kann ich ja jetzt noch ein bisschen üben.
Ein guter Trisuit ist aber unabhängig davon auch für Anfänger von Vorteil, oder gerade für Anfänger, da sie ja länger unterwegs sind.
Wenn ich folgendes Bild richtig verstehe, ist ein guter Zeitfahranzug die wichtigste Anschaffung überhaupt. Noch vor dem Rahmen, den Laufrädern und allem anderen. Daher meine Frage....
Sorry captain wenn ich Deinen Thread hier verwässere. Wenn es Dich nervt, muss ich wohl einen eigenen Thread aufmachen. :Blumen:

Bleierpel 12.05.2021 15:27

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1601807)
..... einen eigenen Thread aufmachen. :Blumen:

Mach bitte, klingt nach nem spannenden Projekt!

captain hook 12.05.2021 15:40

In einem echten TT Anzug kann man weder laufen noch schwimmen. Die gewaltigen Vorteile die man im Radsport generieren kann über diese Schiene wird man da nicht rausholen.

Ich würde für den Anfang mal was suchen, wie von Hafu beschrieben. Die guten Anzüge von Castelli oder Endura etc dürften 95% der Vorteile generieren. Wenn Du dann 4h fahren willst, kannst Du mal ne Maßanfertigung bei Nopinz oder so bestellen wenn Du Bedarf daran "empfindest".

freerunning 12.05.2021 15:52

Hmm, was wäre denn davon zu halten mit einem TT-Anzug die 185km zu fahren und beim Wechsel das Ding runterzustreifen und meine Laufshorts und das Singlet anzuziehen? Das ist in unter 30 Sekunden gemacht und gut.
Selbst ein Trisuit ist doch auf der Marathonstrecke nicht wirklich bequem mit den eingeengten Schultern womöglich noch in schwarz, wenn die Sonne brennt.
Man müsste nur für das schwimmen noch ne Lösung finden, also ein Polster was sich nicht vollsaugt.
Oder hab ich einen Denkfehler, weil alle Triathleten mit diesen Anzügen rumlaufen...?

captain hook 12.05.2021 15:58

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1601812)
Hmm, was wäre denn davon zu halten mit einem TT-Anzug die 185km zu fahren und beim Wechsel das Ding runterzustreifen und meine Laufshorts und das Singlet anzuziehen? Das ist in unter 30 Sekunden gemacht und gut.
Selbst ein Trisuit ist doch auf der Marathonstrecke nicht wirklich bequem mit den eingeengten Schultern womöglich noch in schwarz, wenn die Sonne brennt.
Man müsste nur für das schwimmen noch ne Lösung finden, also ein Polster was sich nicht vollsaugt.
Oder hab ich einen Denkfehler, weil alle Triathleten mit diesen Anzügen rumlaufen...?

Die Laufen damit nicht rum. In einem echten TT Anzug kannst Du noch nicht mal grade stehen so eng ist der . :Cheese:

Die tragen Triathlonanzüge.

Einen echten TT Anzug kannst Du kaum alleine anziehen. Geschweige denn nach dem Schwimmen in 30s hochkrempeln.

KevJames 13.05.2021 11:52

Sagt mal, gibt es irgendwo im Netz eine schöne Übersicht über die aktuellen Stundenrekorde (Welt und Deutschland)?

Bin beim googeln zwar auf einige schöne Einzelrekorde gestoßen (z.B. 24,x km in der Klasse Ü100), habe aber keine generelle Übersicht gefunden ...

captain hook 13.05.2021 14:23

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1601884)
Sagt mal, gibt es irgendwo im Netz eine schöne Übersicht über die aktuellen Stundenrekorde (Welt und Deutschland)?

Bin beim googeln zwar auf einige schöne Einzelrekorde gestoßen (z.B. 24,x km in der Klasse Ü100), habe aber keine generelle Übersicht gefunden ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Hour_record

Bei Masters Records schauen.

KevJames 13.05.2021 16:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1601898)
https://en.wikipedia.org/wiki/Hour_record

Bei Masters Records schauen.

Peinlich, dass ich das nicht gesehen habe. Aber trotzdem danke!

captain hook 13.05.2021 17:41

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1601906)
Peinlich, dass ich das nicht gesehen habe. Aber trotzdem danke!

Grundsätzlich kann man ja alles selbst finden. Aber immer gut jemanden zu kennen der es vielleicht schon weiß wo es steht :Blumen: dafür gibt's so Foren ja.

Bin heute mal ne Runde gefahren im Wald - war k@ckwetter - die ich im Winter oft fahr. Komisch, in Sommerform geht das selbst in wenig optimalem Zustand irgendwie doch ganz anders. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.