triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Winterpokal 2011/2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20864)

Newbie 28.11.2011 09:28

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 677361)
Ein Kollege von mir (Anfang 50) macht keinen Sport, aber er tanzt regelmäßig. Als wir neulich in den Bergen wandern waren und es richtig steil wurde, ist er abgegangen wie Schmidt's Katze.
=> Ja, Tanzen ist Sport.

=> es ist auch anderes Sport, trotzdem wird es im WP nicht eingetragen :Nee: Warum gehen die Diskussionen immer wieder von vorne los?:confused:

irgendjemand hat mal als Definition geschrieben: alles was im Trainingsplan stehen würde ist für den WP ok. Finde ich eine gute Regelung :)

axelrose 28.11.2011 11:07

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 677363)
=> es ist auch anderes Sport, trotzdem wird es im WP nicht eingetragen :Nee: Warum gehen die Diskussionen immer wieder von vorne los?:confused:

irgendjemand hat mal als Definition geschrieben: alles was im Trainingsplan stehen würde ist für den WP ok. Finde ich eine gute Regelung :)

na dann werde ich mal einen Trainingsplan schreiben:Lachen2:

DeRosa_ITA 28.11.2011 15:12

Zitat:

Zitat von axelrose (Beitrag 677357)
so was ist extrem schwierig, ich weiß;
bei Rekom-Einheiten laß ich mittlerweile die Pulsuhr daheim und mach das nach Gefühl, das funktioniert wesentlich besser - das Hauptproblem bei mir ist immer der Kopf, wenn ich den nicht frei bekomme, nutzt die beste Rekom-Einheit nichts (das merke ich vor allem an meinem Rücken, der dann wieder auf das Becken geht usw.); da muß man manchmal eine LMA-Stimmung entwickeln, hilft nicht immer aber immer öfter (jedenfalls bei mir)
in diesem Sinne, kein Streß und genieß das sonnige Wetter, am besten bei einem "Spaziergang im Karwendel"
Grüße Axel

jo da mit dem Kopf das ist bei mir genau so...
LMA Stimmung klingt guat...
was meinst Du damit konkret? Einfach nix trainieren und denken "sch... drauf"?...
oder trotzdem trainieren und denken "sch... drauf"? :-)

fras13 28.11.2011 15:58

Ich habe mich gestern erstmalig angemeldet und Probleme beim Nachtragen der Daten.

Einige Trainings von Anfang November (innerhalb der 28 Tage) lassen sich nicht eintragen.

Woran kann es liegen?

EDIT: alles klar, WP begann erst am 7.11. !

Pmueller69 28.11.2011 16:00

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 677537)
was meinst Du damit konkret? Einfach nix trainieren und denken "sch... drauf"?...

Ich hatte die letzten beiden Jahre zweimal die Situation, dass ich ziemlich alle war. Ich habe das damals nicht nur an den Beinen sondern auch an den Pulswerten gemerkt, die plötzlich bei Belastung 20 Schläge zu tief waren.

Grund war jeweils Streß bzw. psychische Belastung und heftiges Training. Das Problem war: Das war jeweils 3 Wochen vor meinen Haupt-Wettkämpfen. Ich habe damals jeweils 1 Woche regeneriert (50% Umfang, wenig Laufen, keine Intensität) und bin dann in das Tapering übergewechselt. Zum Wettkampf war ich dann wieder voll da.

Die Frage bei Dir dürfte sein: Was ist der Grund, dass Du so kaputt bist. Und vor allem: Seit wann gibt es diesen Grund?

DeRosa_ITA 28.11.2011 16:11

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 677566)
Ich hatte die letzten beiden Jahre zweimal die Situation, dass ich ziemlich alle war. Ich habe das damals nicht nur an den Beinen sondern auch an den Pulswerten gemerkt, die plötzlich bei Belastung 20 Schläge zu tief waren.

Grund war jeweils Streß bzw. psychische Belastung und heftiges Training. Das Problem war: Das war jeweils 3 Wochen vor meinen Haupt-Wettkämpfen. Ich habe damals jeweils 1 Woche regeneriert (50% Umfang, wenig Laufen, keine Intensität) und bin dann in das Tapering übergewechselt. Zum Wettkampf war ich dann wieder voll da.

Die Frage bei Dir dürfte sein: Was ist der Grund, dass Du so kaputt bist. Und vor allem: Seit wann gibt es diesen Grund?

Hm, bei mir ist der Puls eher 10 zu hoch als 20 zu niedrig... Übertraining ist was anderes, das kenn ich auch noch aus meinen ersten Jahren persönlich :-)... damals ging sich mit 50-60% HFQmax ein 35er Schnitt am Rad aus haha... aber im Sprint wär i nur auf 40 km/h gekommen lol...

Grund ist wohl eine Umstellung im Leben an allen möglichen Fronten und die Unsicherheit über die nähere Zukunft (insb. Job-mäßig)... unterm Strich a) selbstgemachter Stress/psych Belastung, und b) Unterforderung
Auslöser kann ich keinen nennen... kann mi nur an eine Wandereinheit erinnern vor 1,5 Monaten die richtig scheiße war und seitdem geht nix mehr...
aber das brauchen wir nicht alles spezifizieren, da ich glücklicherweise in einem Studienkumpel einen super mental coach kennengelernt habe :-), mit dem ich mich demnächst öfters treffen werde...
ich war natürlich in den letzten 10 Jahren auch öfter mal in einem Tief... und ich sags euch nur: wenn DIESES Toptief überwunden ist, ich neue Ziele vor Augen habe, und mich mein Coach wichtige Sachen lehrt, dann brenn ich Löcher in Tirols Asfalt wie noch nie zuvor! :cool:

DeRosa_ITA 28.11.2011 16:14

Zitat:

Ich habe damals jeweils 1 Woche regeneriert (50% Umfang, wenig Laufen, keine Intensität) und bin dann in das Tapering übergewechselt. Zum Wettkampf war ich dann wieder voll da.

ich bin ja auch schon seit 1,5 Monaten auf 40-50 %, kaum Intensität im Vgl. zu vorher, kein Laufen...
vielleicht muss ich glatt das neu eingeführte Krafttraining mal sein lassen... geht zwar nur 2*30 min pro Woche, allerdings mit nicht so wenig Gewichten; vielleicht liegt mittlerweile DA der Hund begraben, ist aber schwierig das einzige aus der Trainingswoche zu streichen, wo überhaupt was weitergegangen ist

schoppenhauer 28.11.2011 16:24

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 677572)
vielleicht liegt mittlerweile DA der Hund begraben, ist aber schwierig das einzige aus der Trainingswoche zu streichen, wo überhaupt was weitergegangen ist

In dieser Jahreszeit muss doch gar nix weitergehen, wenn man so ein Sommer-Programm wie du macht, oder?

Wenn du felix freundlich fragst, gibt er dir bestimmt ein paar Spätstarterzeilen in der Tabelle. 100/100 wirkt garantiert gegen Herbst-Winter-Tiefs! ;)

DeRosa_ITA 28.11.2011 16:34

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 677576)
In dieser Jahreszeit muss doch gar nix weitergehen, wenn man so ein Sommer-Programm wie du macht, oder?

Wenn du felix freundlich fragst, gibt er dir bestimmt ein paar Spätstarterzeilen in der Tabelle. 100/100 wirkt garantiert gegen Herbst-Winter-Tiefs! ;)

habs schon mit einem Test-Läufchen vor 100/100 probiert, 30 min, hat mich aber ausgeknockt bzw. bin ich im Becken noch zu schief dafür...

wenigstens hab i mir z.U. vom Pmueller die richtige Jahreszeit ausgesucht hehe :Cheese:

es geht nicht darum dass nix weitergeht, aber es macht halt keinen Spaß wenn man nicht gscheidt regeneriert und nur so dahindümpelt......

hab mir aber das erste Treffen mit meinem Coach als Tag der Wende ausgesucht :-) ab da gehts wieder voll bergan!

Pmueller69 28.11.2011 16:35

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 677572)
ich bin ja auch schon seit 1,5 Monaten auf 40-50 %, kaum Intensität im Vgl. zu vorher, kein Laufen...
vielleicht muss ich glatt das neu eingeführte Krafttraining mal sein lassen... geht zwar nur 2*30 min pro Woche, allerdings mit nicht so wenig Gewichten; vielleicht liegt mittlerweile DA der Hund begraben, ist aber schwierig das einzige aus der Trainingswoche zu streichen, wo überhaupt was weitergegangen ist

Hmm, könnte körperlich ein Mangel vorliegen? Vielleicht helfen ja BCAAs?

Pmueller69 28.11.2011 16:36

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 677583)
wenigstens hab i mir z.U. vom Pmueller die richtige Jahreszeit ausgesucht hehe :Cheese:

:confused:

axelrose 28.11.2011 16:38

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 677537)

da steckt das Problem, zu erkennen wann Couching und wann Training - mittlerweile bin ich in der Lage den Tag mit Augen zu oder Videoschauen zu verbringen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, das ist jedesmal Situationsabhängig
den Sport mach ich aus Spaß, wenn ich den nicht habe laß ich es, im Zweifel wird der Trainingsplan spontan geändert, weniger mit Spaß bringt mir mehr als den Plan mit Frust abarbeiten -> da kannst du aber Bücher und Dr.Arbeiten drüber schreiben - wenn du jemanden kompetenten hast ist das auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang
im Zweifel habe ich meinen Hausberg, dann gehe ich da rauf, sehe die Berge und denke mir, die sind da egal ob ich hier bin oder nicht, und schon ist die Wichtigkeit von Problemen relativiert (das war jetzt die Kurzfassung)
schön ruhig, ist eh gerade GA1-Zeit
Axel

DeRosa_ITA 28.11.2011 16:58

Hehe ich hab da so ne ähnliche Strategie wie Du... ich geh nicht auf den Hausberg sondern schau mir Bilder aus dem Weltall und die Sterne an...
hab da mal ne super stylische ppt-Bilderserie gekriegt (wennst willst mail ich sie Dir weiter ==> addy per PN)... da wird wirklich so einiges relativiert hehe

DeRosa_ITA 28.11.2011 17:02

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 677584)
Hmm, könnte körperlich ein Mangel vorliegen? Vielleicht helfen ja BCAAs?

Ernährung könnt auch ein Punkt sein...
vielleicht vertrag ich Fruktose nicht, da ich ziemlich zeitgleich mit dem körperlichen Einbruch das Frühstück von vorher null Obst auf jetzt sehr viel Obst geswitcht habe... und wenn man sich so die (Neben)Symptome der Fruktoseintoleranz anguckt, hmm...
BCAAs hab i schon probiert... nächster Versuch (mit dem i schon gute Erfahrungen gemacht habe): Glutamin :cool:

DeRosa_ITA 28.11.2011 17:03

Zitat:

Das Problem war: Das war jeweils 3 Wochen vor meinen Haupt-Wettkämpfen.

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 677585)
:confused:

;) :Cheese:

Pmueller69 28.11.2011 17:16

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 677604)
;) :Cheese:

Ok, jetzt habe ich Dich verstanden.
Das Problem war, das mich das Nerven gekostet hat. Aber letztendlich war ich doch in guter Form gewesen. :Cheese:

DeRosa_ITA 28.11.2011 19:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sodale, jetzt wird geschaufelt :-)
natürlich von Power System, beste Qualität für den besten Preis :cool:

Pmueller69 28.11.2011 19:45

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 677683)
sodale, jetzt wird geschaufelt :-)
natürlich von Power System, beste Qualität für den besten Preis :cool:

Meine BCAA's habe ich auch von denen

Wenn die uns Geld zahlen, sollten wir uns in Team Power System umbenennen. :Cheese:

DeRosa_ITA 28.11.2011 20:21

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 677699)
Meine BCAA's habe ich auch von denen

Wenn die uns Geld zahlen, sollten wir uns in Team Power System umbenennen. :Cheese:

hehe geiler Vorschlag, lass uns gleich mal Arne einschalten :Cheese:

Ulmerandy 28.11.2011 20:31

TS-Resterampe +2

Mühsames Schwimmtraining mit dem (erfolglosen) :( Versuch die in SiFi festgestellten Fehler zu reduzieren - mit dem Ergebnis dass heute gleich gar nichts mehr geklappt hat.

Viele Grüße

Andy

Teuto Boy 28.11.2011 21:07

TS-Resterampe + 0

DR HOUSEarzt legt den Teuto Boy 1 Woche still.

Nachdem ich mich seit 2 Wochen mit einer hartnackigen Erkältung durch den WP schleppe, bin ich heute mal zum Arzt. Blutwerte sind ok, ich soll Ruhe halten u. das werd ich jetzt auch machen.

@ Luke : Respekt du bist wirklich ein 4Season Biker, wahnsinn

@Ulmerandy: normal mit dem Schwimmen, erst 1 Schritt zurück u. dann 2 nach vorn!

@ Rest of Resterampe: Weiter so

... noch eine schöne Woche

Luke Footwalker 28.11.2011 22:18

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 677745)
..@ Luke : Respekt du bist wirklich ein 4Season Biker, wahnsinn..

Irgendetwas scheint hier nicht zusammen zu passen :Huhu: . Und Dir gute Besserung.

crazylinchen 28.11.2011 22:19

DieDenWinterRocken

schon wieder nur 2 Punkte...ahhhhhhh.... :Nee:

was für ein spannendes Rennen in den ersten 3 Wochen!!

PippiLangstrumpf 28.11.2011 23:52

Mit-Langschläfer, Ihr seid klasse. Bei mir ist es leider noch immer nichts mit Punkten. Meine gesamte Freizeit geht mit Autosuche drauf und morgen gönne ich mir dafür einen Leihwagen, sonst schaffe ich nicht genug. Bei 2 Stunden reiner Radelzeit von Samstag war der Tag um mit den Unterbrechungen in den Autoläden.
Ich hoffe, daß ich morgen endlich fündig werde und dann auch wieder Zeit zum Sporteln habe ...

Schwimmbrillenvergesser 29.11.2011 00:39

Zitat:

Zitat von crazylinchen (Beitrag 677799)
schon wieder nur 2 Punkte...ahhhhhhh.... :Nee:

was für ein spannendes Rennen in den ersten 3 Wochen!!

allter mann muss mal ein bischen periodisieren :Gruebeln:

Ulmerandy 29.11.2011 07:12

TS-Resterampe +2

Juhu - ich habs mal wieder geschafft mit dem Rad zur Arbeit zu fahren - und heute Nachmittag gibt es eine extra Runde :Cheese:

Schönen Tag und viele Grüße

Andy

Jonna 29.11.2011 09:33

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 677828)
Mit-Langschläfer, Ihr seid klasse. Bei mir ist es leider noch immer nichts mit Punkten. Meine gesamte Freizeit geht mit Autosuche drauf und morgen gönne ich mir dafür einen Leihwagen, sonst schaffe ich nicht genug. Bei 2 Stunden reiner Radelzeit von Samstag war der Tag um mit den Unterbrechungen in den Autoläden.
Ich hoffe, daß ich morgen endlich fündig werde und dann auch wieder Zeit zum Sporteln habe ...

Na, dann viel Glück heute!

Ich habe schon einen wunderschönen Morgenlauf hinter mir: losgelaufen in Dunkelheit und Nebel, unterwegs ging die Sonne auf, der Nebel verschwand und drei Rehe liefen neben mir durch den Wald. :)

dani ffm 29.11.2011 11:19

Zitat:

...

Dann gute Besserung, kurier dich aus!

Ich muss auch lauftechnisch noch bisschen langsam machen, aber das geht hoffentlich bald wieder.

4SeasonBiker 29.11.2011 13:24

TS-Resterampe +4

Zitat:

Zitat von Luke Footwalker (Beitrag 677798)
Irgendetwas scheint hier nicht zusammen zu passen :Huhu: . Und Dir gute Besserung.

Unsere Bilder sind sich einfach zu ähnlich. ;)

Gegen Ende der Tour am Sonntag habe ich entdeckt, dass von der Lauffläche vom Hinterrad ein ca. 5cm langes Stück komplett weggeplatzt ist. Darunter kam eine Art Gewebe zum Vorschein, ich bin aber ohne Panne durchgefahren. Das war der Grund, warum ich gestern und heute mit dem Trekkingrad unterwegs war - auf dem ich schon längst die Spike-Reifen aufziehen wollte.

In der leichten Links-Rechts-Kombination bei ca. 26 km/h wunderte ich mich noch über das Geräusch (wer sagt denn hier "swisch"?), da kam schon der Aufprall und ich schlitterte noch 5 Meter weiter. Rauhreif? Glatteis? Keine Ahnung - Knochen heile, Haut heilt, Jacke nicht. Ausgerechnet die frisch gewaschene Gore Cosmo hat's erwischt. :Nee:

Den Rest bin ich so übervorsichtig langsam gefahren, dass der Hinweg heute für 4 statt 3 Punkte gut war. :Cheese:

Luke Footwalker 29.11.2011 13:31

Aua. Das tut ja schon beim Lesen weh. Dir auch gute Besserung.

Ulmerandy 29.11.2011 13:45

Autsch - da wünsche ich auch mal Gute Besserung!

Gruß Andy

bleierne_ente 29.11.2011 13:50

Zitat:

+1

Zahngedöns, sehr hässlich, sehr schmerzhaft ...

Blutdrucksteigerungen soll ich vermeiden, schön ruhig liegen bleiben.

*grmpfh*

Vicky 29.11.2011 13:55

So... auch bei mir beginnt jetzt so langsam aber sicher das Training wieder richtig. Heute mit einem kurzen aber ziemlich ernüchterndem Läufchen. Oh GOTT! Da muss etwas passieren! In vielerlei Hinsicht!!!

Es hat immerhin gerade so zu 2 Punkten gereicht. Morgen geht es aufs Rad. Juhuuuu!!!

Gremlin 29.11.2011 17:52

Zitat:

Zitat von Jonna (Beitrag 677900)
Na, dann viel Glück heute!

Ich habe schon einen wunderschönen Morgenlauf hinter mir: losgelaufen in Dunkelheit und Nebel, unterwegs ging die Sonne auf, der Nebel verschwand und drei Rehe liefen neben mir durch den Wald. :)

Ich denke wir sind schon eine tolle Truppe, macht echt Spass!

Leider werde ich diese Woche wenig Zeit haben:Nee:, aber ich versuche immer mal zwischen der vielen Arbeit zu punkten:Huhu:

Dieda 29.11.2011 18:11

Morgen gehts üppig aufs Radl-sicher aber nicht wieder über 100km mit dem MTB wie letzten Mittwoch.
Mir fehlen noch 118km, um die 1000km im November zu erfüllen-ist aber eh recht luxeriös - dem Wetter sei Dank!!!
Mit der gleichen Zeit auf dem Renner wärs keine Sache.
Also: morgen hagelt es Punkte, mindestens 15 :-)

:Hexe:

Ulmerandy 29.11.2011 18:18

TS-Resterampe +7

Das war heute richtig schön um mal den Kopf frei zu bekommen - ich konnte früher als geplant Schluss machen und da ich ja bereits mit dem MTB zur Arbeit gefahren war, konnte ich direkt durchstarten - zuerst ein paar mal rund um Jungingen rauf und runter; dann gaaaaanz runter an die Donau und vor lauter Übermut dann in der Böfinger Halde noch auf dem MTB-Trails :Holzhammer: rauf und runter gefahren.
Der letzte Downhill war mir dann aber doch zu steil und schwer und da es dann bereits dunkel wurde bin ich an der Donau und Iller entlang nach Hause gefahren.

Letztendlich waren es 30 Km in 1:46h - die HM muss ich mir erst noch anschauen ;)

Viele Grüße

Andy

tierunernscht 29.11.2011 18:20

Zitat:

Zitat von Gremlin (Beitrag 678171)

Leider werde ich diese Woche wenig Zeit haben:Nee:, aber ich versuche immer mal zwischen der vielen Arbeit zu punkten:Huhu:

Danke dass ihr zwei so gut punktet! :bussi: Wie macht ihr das nur? :Gruebeln:
Zum Glück ist der Winter noch lang und vielleicht bekommen wir es ja auch noch auf die Reihe. Und ansonsten euch anfeuern! :cheerlead:

:Schnecke:

betty 29.11.2011 19:18

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 678181)
Morgen gehts üppig aufs Radl-sicher aber nicht wieder über 100km mit dem MTB wie letzten Mittwoch.
Mir fehlen noch 118km, um die 1000km im November zu erfüllen-ist aber eh recht luxeriös - dem Wetter sei Dank!!!

Fein, ich mache mit. ;)
So viele Punkte werde ich nicht schaffen, aber 2-stellig versuche ich auch. :Huhu:

Jonna 29.11.2011 21:54

Zitat:

Zitat von Gremlin (Beitrag 678171)

Aber sicher! :liebe053: Für mich ist das eine echte Motivation.

Zum Glück hast Du so spät noch ein Team gegründet. :bussi:

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 678181)

Neid! :Huhu: Ich habe im Moment solchen Spass am Radeln, irgendwie scheint dieses mittelwarme Herbstwetter mir eher zu taugen als Sommerhitze ... aber morgen gehen max. zwei Stunden.

noam 29.11.2011 22:08

Zitat:

Zitat von Jonna (Beitrag 678314)
Neid! :Huhu: Ich habe im Moment solchen Spass am Radeln, irgendwie scheint dieses mittelwarme Herbstwetter mir eher zu taugen als Sommerhitze ... aber morgen gehen max. zwei Stunden.

hier warens heut 3°C und als die Sonne dann ganz weg war, wurds richtig schattig

morgen gehts denk ich wieder mitm mtb in die buttnik :) es sei denn es ist schön sonnig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.