triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

psyXL 25.09.2011 22:04

Glückwunsch! Geile Zeit!

aecids 25.09.2011 22:36

Absolut geniale Leistung! Hut ab!

FuXX 25.09.2011 22:41

Erstmal danke für all die Glückwünsche!

Das war ein richtig geiles Rennen heute. Traumbedingungen, strahlend blauer Himmel, dennoch nicht zu warm. Zudem wenig Wind, einfach perfekt. Das Rennen ist zudem absolut top organisiert - von wegen Probleme mit den Startblöcken - ich war in A und konnte einfach 10m hinter der Startlinie in den Block (2:20 - 2:40) - und das wurde genau kontrolliert.

Ich bin einfach mal losgelaufen - und es ging. Als ich dann wie ein Uhrwerk die ersten 20 abgespult hatte, kam ein Ausstieg schon lange nicht mehr in Frage. Kurz vor km 30 hatte ich dann ein erstes Tief, es wurde etwas zäh, aber nach meinem 2ten Gel beim km 29 folgte dann ein Hoch, das bis etwa 35 anhielt. Die letzten 7km war dann kämpfen angesagt, da aber fast alle anderen langsamer unterwegs waren als ich, war es zumindest motivierend weiter Leute einzusammeln. Und es war ja nicht mehr weit. Ich hab mir immer vorgestellt, an welcher Stelle meiner Hausrunde ich bei der Reststrecke etwa wäre, dazu immer wieder gesagt "und diese Strecke ist viel einfacher" - bis ich dann dran geglaubt habe. Zudem haben die Massen an Zuschauern natürlich geholfen. Bei 35 oder 37 war nochmal ein echtes Stimmungsnest, aber auch am Rest der Strecke war richtig was los. Der letzte km mit dem Brandenburger Tor im Blick war dann Traum und Alptraum zugleich, es tat natürlich ziemlich weh, aber auf dieses Tor zuzulaufen, bei dessen Anblick ich immer denke: "Wahnsinn, als ich ein Kind war konnte da kein Mensch durchgehen", war einfach grandios. Nach dem Tor war dann nur noch feiern angesagt...

Ich denke ich hab aus meiner Form das Optimum gemacht, daher bin ich sehr zufrieden. Ich hatte am Anfang der Saison glaub ich gesagt Wien 2:40, Berlin 2:35, nun hat Wien nicht ganz hingehauen, da ich dort etwas forsch angegangen bin, aber in Berlin hab ich den Rückstand quasi aufgeholt. Das Jahr ist also als Erfolg zu werten - und das schönste an der aktuellen Vorbereitung ist, dass ich gemerkt habe, dass die Anpassung Fortschritte macht. Ich bin die letzten 6 Wochen ohne auch nur die kleinsten Zipperlein durchgekommen, auch als ich mich nach dem HM getraut habe mal deutlich mehr als 110km zu laufen (132). Das macht Hoffnung für den kommenden Winter. Ich möchte die Umfänge erhöhen und den kompletten Trainingsplan durchziehen - und dann mal schauen was in Rotterdam (der wird's wohl werden) passiert.

Aber jetzt freu ich mich erstmal auf ein paar Wochen Sport nach Lust und Laune, Klettern, MTB, meine weiße Waffe nach einem Jahr (!) mal wieder ausführen und in 5 Wochen dann mal wieder etwas strukturierter laufen. Mein Grundlagentempotraining wird übrigens wieder Fußball in der Soccerhalle sein ;)

aloha,
FuXX

drullse 25.09.2011 23:34

Sehr schön!

Hoppel 26.09.2011 06:45

Herzlichen Glückwunsch - starke Zeit :Blumen:

janosch 26.09.2011 07:01

Brutal Tobi!!! :liebe053:

Glückwunsch!!!

Faul 26.09.2011 07:38

Noch mal Glückwunsch. Da haste echt ein sauberes Ding hingelegt. Jetzt erhol dich mal gut. Bin jetzt schon auf deine nächsten Ziele gespannt!

Duafüxin 26.09.2011 09:12

Suuuper gemacht ... und so schön gleichmäßig :Blumen:

Gute Erholung!

Volkeree 26.09.2011 15:29

HAMMER! Glückwunsch auch von mir.

42k2 27.09.2011 08:20

Gratuliere Fuxx!

Super gelaufen!! :Blumen:

benjamin3341 27.09.2011 08:45

Glückwunsch Tobi, hätt ich nach Wien so nicht erwartet...:liebe053:

Vinoman 27.09.2011 15:03

Mal was Statistisches:

Bei einer HM Vorleistung von 73.23 war nach der Steffny Formel eine maximale Mara-Zeit von 2.34.53 zu erwarten (Formel HM x 2.11).

Da hast Du Dein gegenwärtiges Potential gut ausgeschöpft würde ich sagen, wobei Du wahrscheinlich auf einer so schnellen Strecke wie Berlin mit dem Tapering vielleicht auch schon Richtung 72 laufen könntest, was dann theoretisch eine 2.32 erlauben würde....:Blumen:

Viel Spaß bei der Erholung und mit dem Penderyn! :Cheese:

X S 1 C H T 27.09.2011 15:05

Auch hier nochmal Glückwunsch!

Evtl. sieht man sich im April in Rotterdam.

FuXX 28.09.2011 08:33

Am Montag haben meine Freundin und ich ein paar Keniaten im Sony Center getroffen. Ich war mir nicht sicher, aber einer von denen sah Makau ziemlich aehnlich. Er war's dann nicht, aber die drei waren ganz lustig. Der eine war 2:09 gelaufen (damit wohl 3ter, was ich aber erst spaeter realisiert habe), einer 2:10, der dritte war Pacemaker.

Die Jungs sahen so unglaublich schnell aus. Ich hab das dann gesagt und die Jungs lachten, bis dann einer sagte: "We don't look fast, we look tired..."

Immerhin, es tut auch diesen Jungs weh, das ist doch irgendwie beruhigend. ;)

Als wir am Dienstag im Naturkundemuseum einen Geparden sahen, bei dem man natuerlich die Schulterblaetter gut sehen konnte (wie bei allen Geparden), hat der Anblick mich wieder an die schnellen Jungs erinnert. Ich muss wohl noch 5 bis 10kg verlieren - nur werd ich dann immer noch zu langsam sein. ;)

docpower 28.09.2011 09:51

Well done, FuXX!
Ich bin auf Deine weitere Entwicklung sehr gespannt.
Der Sprung auf Sub-2:30 ist schwierig, da hat sich schon der eine oder andere die Zähne dran ausgebissen.
Wichtig ist IMHO eine Verbesserung Deiner Unterdistanzzeiten. Aber da sehe ich eigentlich keine Probleme...

harryhirsch77 28.09.2011 09:55

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 649435)
. Ich muss wohl noch 5 bis 10kg verlieren - nur werd ich dann immer noch zu langsam sein. ;)

Vorallem: Wenn DU noch 10kg verlierst wirste vor allem gar nicht mehr sein...:Cheese:

FuXX 28.09.2011 11:12

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 649475)
Well done, FuXX!
Ich bin auf Deine weitere Entwicklung sehr gespannt.
Der Sprung auf Sub-2:30 ist schwierig, da hat sich schon der eine oder andere die Zähne dran ausgebissen.
Wichtig ist IMHO eine Verbesserung Deiner Unterdistanzzeiten. Aber da sehe ich eigentlich keine Probleme...

Hoert sich vll uebermuetig an, aber ich hab keine grosse Sorge wegen der 2:30. Ich steh laeuferisch wirklich noch am Anfang, vor allem was die Umfaenge angeht. Zudem war diese Vorbereitung durch die Wadenverletzung im Sommer sehr kurz.

Daher waren die letzten Wochen vor Berlin auch das eigentlich wichtige, wichtiger als das Rennergebnis selbst - ich war auch bei etwas hoehren Umfaengen absolut schmerzfrei. Daher denke ich, dass ich vor den naechsten Rennen auch konstant mehr laufen kann - und dann werden die Zeiten auch weiter purzeln. Ich muss es halt oft genug versuchen.
Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 649477)
Vorallem: Wenn DU noch 10kg verlierst wirste vor allem gar nicht mehr sein...:Cheese:

Wohl war ;)

tobi_nb 28.09.2011 11:23

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 649536)
Hoert sich vll uebermuetig an, aber ich hab keine grosse Sorge wegen der 2:30.

Solltest du aber.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du stehst nicht am Anfang deiner Läuferkarriere, du bist mittendrin. Auch wenn du das jetzt noch nicht glauben willst.

Also, immer schön devot zu dir selbst sein, und dir die Schwierigkeit deines Unterfangens vor Augen halten, sonst vergeht dir schnell die Lust.

P.S.: Das soll nicht heissen, dass ich dir das nicht zutraue.

ironlollo 28.09.2011 11:24

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 649536)
Daher denke ich, dass ich vor den naechsten Rennen auch konstant mehr laufen kann - und dann werden die Zeiten auch weiter purzeln. Ich muss es halt oft genug versuchen.

Die Frage nur, ob Du das auch machst und Dir die Zeit nimmst oder ob es Dich doch schneller wieder zum Ausdauerdreikampf zurück zieht ;)

FuXX 28.09.2011 11:34

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 649541)
Solltest du aber.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du stehst nicht am Anfang deiner Läuferkarriere, du bist mittendrin. Auch wenn du das jetzt noch nicht glauben willst.

Also, immer schön devot zu dir selbst sein, und dir die Schwierigkeit deines Unterfangens vor Augen halten, sonst vergeht dir schnell die Lust.

P.S.: Das soll nicht heissen, dass ich dir das nicht zutraue.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch ne Menge Luft nach oben habe. Ist ja auch kein Wunder. Die letzten 10 Jahre bin ich etwa 40km pro Woche im Schnitt gelaufen (zwischen 1700 und 2300km im Jahr). Und vor den beiden Maras in diesem Jahr 90 bzw. 100 pro Woche in den letzten Monaten vor dem Rennen.

Die Jungs die 2:30 und drunter laufen haben meist 130-150km die Woche, Steffny hat sowas ebenfalls im Plan stehen. Damit kann ich das auch, vll nicht beim naechsten Versuch, vll auch nicht beim zweiten, aber irgendwann bestimmt, da bin ich mir sicher. Zudem ist die Leistungskurve bei mir eben nicht flach, sondern noch ziemlich steil, obwohl ich im Herbst gar nicht so viel mehr oder anders trainiert habe, sondern vor allem mehr Lauftrainingsalter hatte. Da passen die Zeiten auch zu meinem Koerpergefuehl, es ist also keine Einbildung. Daher kann ich begruendet behaupten, dass ich noch am Anfang bin.

Zudem: Wenn ich Angst davor haette, dass ich das nie schaffe, dann haette ich doch gar nicht das noetige Selbstvertrauen. Um es mit Yoda (etwas ueberspitzt) zu sagen: "Do or do not. There is no try." Der groesste Gegner ist der eigene Kopf.

@Lollo: Klar, die Frage stellt sich. Aber die Antwort kenn ich nicht. Ich bin kein profi, ich mache was mir Spass macht und was zu meinem restlichen Leben passt. Wenn ich mehr Lust auf ein 5tes Kona habe, dann mach ich halt wieder Triathlon. Die Welt wird nicht besser oder schlechter, egal ob ich nur 2:34 oder 2:29 stehen habe. ;)

3-rad 28.09.2011 11:38

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 649554)
I
Zudem: Wenn ich Angst davor haette, dass ich das nie schaffe, dann haette ich doch gar nicht das noetige Selbstvertrauen. Um es mit Yoda (etwas ueberspitzt) zu sagen: "Do or do not. There is no try." Der groesste Gegner ist der eigene Kopf

Scheisse, ich sollte auch so viel von deinem Selbstvertrauen haben.

FuXX 28.09.2011 11:52

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 649560)
Scheisse, ich sollte auch so viel von deinem Selbstvertrauen haben.

Ich wuerde gar nicht behaupten, dass ich uebermaessig selbstbewusst bin, im Gegenteil, ich zweifel staendig. Ich kann mich aber glaub ich ziemlich gut einschaetzen. Zumindest hat das die Vergangenheit gezeigt.

Realistische Ziele die einen fordern sind fuer mich der Schluessel zu selbstbewusster und kontrollierter Rennfuehrung sowie Motivation fuer den Trainingsalltag. Das heisst nicht, dass ich nicht vll jetzt falsch liege, vll hat tobi_nb recht und ich schaff die 2:30 nicht. Wobei er das so ja nicht sagen wollte, er wollte mir mehr Demut verordnen.

Die fehlt mir aber gar nicht, ich weiss, dass es schwer wird. Ich bin aber ueberzeugt davon, dass ich es trotzdem schaffe! Nicht weil ich mich fuer so grossartig halte. Wie auch, wenn man ne halbe Stunde nach dem Sieger ankommt? Ich war schliesslich der, der sich selbst zur Triathlon-Wurst erklaert hat und hier dafuer verbal verpruegel wurde. Meine eigene Abschaetzung meines Leistungslimits ergibt aber eine Zeit unter 2:30. Ich vertraue darauf, dass ich mich auch dieses Mal nicht irre, genau wie ich 2001 schon gesagt habe, dass ich unter die ersten 100 in Kona und unter 9h will - in meiner ersten Saison.

3-rad 28.09.2011 12:01

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 649571)
Ich wuerde gar nicht behaupten, dass ich uebermaessig selbstbewusst bin, im Gegenteil, ich zweifel staendig. Ich kann mich aber glaub ich ziemlich gut einschaetzen. Zumindest hat das die Vergangenheit gezeigt.

vielleicht ist es das, ist aber auch egal, im Grunde läuft es darauf hinaus.
Ich erinnere mich daran, dass du letztes Jahr am Strand auf Lanza gesagt hast:
Natürlich krieg ich ne Quali.
Für eine Quali muss man sub10h machen und über 10h war ich noch nie.

tobi_nb 28.09.2011 12:04

Bitte nicht falsch zitieren, ich traue dir zu das du das schaffst, nur muss sich dazu deine Einstellung ändern.
Du bist ein 2:50 Läufer, d.h. Die schaffst du immer, um ne 2:30 so zu schaffen, wie du's dir vorstellst, musst du 2:20 laufen können. Andernfalls Brauchst du eine optimale Vorbereitung UND optimale Bedingungen am wk Tag.
Ne optimale vorbereitung ist schon schwer, aber das zweite noch viel schwerer.

Also nochmal zusammengefasst, ich traue dir das zu, aber ich geb dir nur ne Wahrscheinlichkeit von 10%

FuXX 28.09.2011 12:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 649579)
vielleicht ist es das, ist aber auch egal, im Grunde läuft es darauf hinaus.
Ich erinnere mich daran, dass du letztes Jahr am Strand auf Lanza gesagt hast:
Natürlich krieg ich ne Quali.
Für eine Quali muss man sub10h machen und über 10h war ich noch nie.

Man muss sich ja auch direkt vorm Rennen mal selbst stark reden - zudem hat's ja gestimmt ;).

Das hat mich vor dem Rennen in Berlin am meisten verunsichert - aufgrund der Vorwoche war ich irgendwie angeschlagen, obwohl ich rational wusste, dass es hoechstens ein paar Sekunden ausmachen wuerde. Zum Glueck hab ich mich am Tag vorm Rennen dann gut gefuehlt und beschlossen einfach mal loszurennen...

tobi_nb 28.09.2011 12:06

P:s:vielleicht schaffst du's ja 2013 in Berlin, und bist da dann knapp hinter mir:-)

Carlos85 28.09.2011 12:09

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 649585)
P:s:vielleicht schaffst du's ja 2013 in Berlin, und bist da dann knapp hinter mir:-)

Er wills doch aber schon in Rotterdamm erledigt haben, oder? :)

FuXX 28.09.2011 12:10

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 649581)
Bitte nicht falsch zitieren, ich traue dir zu das du das schaffst, nur muss sich dazu deine Einstellung ändern.
Du bist ein 2:50 Läufer, d.h. Die schaffst du immer, um ne 2:30 so zu schaffen, wie du's dir vorstellst, musst du 2:20 laufen können. Andernfalls Brauchst du eine optimale Vorbereitung UND optimale Bedingungen am wk Tag.
Ne optimale vorbereitung ist schon schwer, aber das zweite noch viel schwerer.

Also nochmal zusammengefasst, ich traue dir das zu, aber ich geb dir nur ne Wahrscheinlichkeit von 10%

Hab ich ja geschrieben, dass du nicht sagen wolltest, dass ich das nicht schaffen werde.

Aber entweder ich schaff's mit meiner Einstellung, oder ich schaff's gar nicht. 2:30 sind nicht magischer als 2:31 oder 2:29. Man sollte da gar nicht so viel drueber nachdenken. Mir fehlen 4,5min, ich hab noch mindestens 50% Luft beim Laufumfang und ich werd einfach so lange trainieren, bis meine Unterdistanzzeiten mir sagen, dass ich mit 3:33 anlaufen kann. Dann mach ich das und schau was passiert. Punkt.

Diese magischen Grenzen sind IMHO einer der Hauptgruende dafuer, dass die Leute diese Grenzen nicht unterbieten - sie haben Angst davor. Leider kann man keine Doppelblindstudie dazu machen, aber ich wuerde wetten, dass mehr Leute unter 3h liefen, wenn sie eine anderen Zeitrechnung haetten (zum Beispiel 100h am Tag, oder 10), so dass die aktuellen 3h irgend ne krumme Zahl waeren.

Und mein Limit ist nicht 2:29, daher werd ich die 2:29 auch schaffen. Waere mein Limit 2:29, dann braeuchte ich das was du beschreibst.

@Carlos: Glaub ich nicht, dass das da schon passt. Dafuer braeuchte ich das von tobi beschriebene Szenario - und das ist nicht wahrscheinlich.

docpower 28.09.2011 12:13

Dein Limit liegt bei 2:24-25. Ich bin 99% sicher, dass Du sub-2:30 läufst. Fragt sich nur wann.

Carlos85 28.09.2011 12:17

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 649591)
Diese magischen Grenzen sind IMHO einer der Hauptgruende dafuer, dass die Leute diese Grenzen nicht unterbieten - sie haben Angst davor. Leider kann man keine Doppelblindstudie dazu machen, aber ich wuerde wetten, dass mehr Leute unter 3h liefen, wenn sie eine anderen Zeitrechnung haetten (zum Beispiel 100h am Tag, oder 10), so dass die aktuellen 3h irgend ne krumme Zahl waeren.

Da sagst du was! Aber stell dir mal vor was die Leute sagen, wenn dein Blog auf 2:31:37h abzielt oder ich sage, ich will 3:02:13 Stunden laufen, weil Ideallinie laufen wir ja noch dazu sowieso nicht :Lachanfall:

Die würden einen ja für bekloppt halten :Cheese:

FuXX 28.09.2011 12:18

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 649594)
Dein Limit liegt bei 2:24-25. Ich bin 99% sicher, dass Du sub-2:30 läufst. Fragt sich nur wann.

So etwa schaetze ich das auch ein. EDIT: Allerdings finde ich die 99% dann doch etwas hochgegriffen.

@bonafides: In NYC? Da brauchen wir wieder das Optimalszenario... ...sehr unwahrscheinlich. Vielleicht wenn ich noch 3 oder 4 Jahre laufe...

FuXX 28.09.2011 12:21

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 649601)
Weiß jemand, wo die Bestzeit im Forum steht, und wer sie inne hat?

Zaehlen die Pros die hier nen account haben? Sonst vermutlich Docci, oder?

Im Fruehjahr wohl Rotterdam. Und 2013 wird es vermutlich auch noch Marathons geben. Vll lauf ich dann Boston und Berlin. Oder Rotterdam und Berlin um zwei Versuche fuer 2:30 zu haben. Vielleicht lauf ich dann auch gar nicht mehr und geh mit ner PB ueber 2:30 zurueck zum Tri. Oder ich spiel Hallenhalma, wer weiss...

3-rad 28.09.2011 12:40

2013 will ich auch mal wieder nach Berlin.
mit 45 bin ich dann im richtigen Alter um noch mal richtig Gas zu geben, oder es endet so::kruecken: :kruecken:

FuXX 28.09.2011 12:43

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 649608)
NYC steht? Würdest du 2012 Rotterdam und Berlin/Frankfurt paaren, wäre dir die 2:30 sicher. Und dann nächstes Jahr Boston und NYC laufen - und in NYC die 2:30 knacken, und dir darauf ein White Russian geben. Du würdest damit vielen im Forum außerdem einen riesigen Gefallen tun :Lachen2:

Ich freu mich so auf NYC, dass ich es jetzt schon kaum noch abwarten kann. Und das ist wichtiger als Zeiten. Klar, unter 2:30 in NY waere grandios, aber da muss man dann doch mal realistisch sein, das waere in Berlin 2:27...

Vielleicht kommt ein Kumpel von mir mit, der hat 2:24 stehen und ueberlegt gerade. Der besorgt dann fuer den Verein die sub 2:30. Der Verein mit einer ganzen Gruppe von Leuten in dem Bereich ist uebrigens auch ein echtes Pfund. Ich hab immer schnellere an denen ich mich orientieren kann. Das hilft bei der Einordnung der eigenen Leistung.

FuXX 28.09.2011 13:08

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 649627)
Und erstens kommt es anders und zweites als man denkt. Ich wollte in Köln 2:39 laufen, gestern bin ich nach 6 Wochen Pause 5 km in weit über 30 Minuten gelaufen - mit Schmerzen. Bin gespannt, was dieser Blog in nächster Zeit hervorbringen wird...

Das sowieso.

Gute Besserung. Mach im Zweifel lieber etwas laenger Pause, diese Saison ist ja eh gelaufen.

FuXX

Vinoman 28.09.2011 14:11

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 649627)
Und erstens kommt es anders und zweites als man denkt. Ich wollte in Köln 2:39 laufen, gestern bin ich nach 6 Wochen Pause 5 km in weit über 30 Minuten gelaufen - mit Schmerzen. Bin gespannt, was dieser Blog in nächster Zeit hervorbringen wird...

Kommt mir bekannt vor ;)

Ich bin vorletzten Sonntag nach drei Monaten Pause auch 5km in einer halben Strunde gelaufen; zum Glück ohne Schmerzen :)

Das wird schon wieder.....:Huhu:

3-rad 28.09.2011 14:36

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 649682)
Und der Knaller ist: Pulsdurchschnitt: 167. Den hatte ich vor meinem Unfall bei einem Tempo von 3:50 - 55. Ich glaube, das wird nie wieder :Nee:

sorry für OT:

welcher Unfall?
bist du sicher, dass es sich beim hohen Puls nur um eine Formschwäche bedingt durch den Unfall handelt?
Ich hatte das auch mal (bzw. 2x).
Grund bei mir: Eisenmangel.

Duafüxin 28.09.2011 14:49

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 649682)
Und der Knaller ist: Pulsdurchschnitt: 167. Den hatte ich vor meinem Unfall bei einem Tempo von 3:50 - 55. Ich glaube, das wird nie wieder :Nee:

Kommt drauf an, wie es Dich erwischt hat. Ich wäre auch nie wieder in meine alten Bereiche gekommen in meiner "Haussportart". Hab dann erstmal nix gemacht und dann mit radeln und laufen angefangen und da bin ich wesentlich weitergekommen als ich je gedacht hätte (nach 6 Monaten Reha, Rollstuhl, etc). Ist schon ne Weile her, aber mit mächtig viel Geduld und Stehaufvermögen geht einiges ...

FuXX 28.09.2011 14:59

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 649694)
Ich hatte/habe eine ISG-Blockade, so der Arzt. 6 Wochen konnte ich nicht laufen. Das, eine Erkältung vor Kurzem und 5 kg mehr sind wohl dafür verantwortlich.

Aber reden wir lieber von 2:34 laufenden im Saft stehenden Erfolgssportlern und nicht von dicken, verletzten und hochpulsierenden Schleichern.

LOL, nu ma nich uebertreiben (beide Richtungen).

Von mir gibt's jetzt eh erstmal nix zu berichten. Ausser das ich vll heute Abend ne halbe Stunde locker jogge. Aber das ist ja nicht so spannend.

Durch was fuer einen Unfall hast du denn die ISG Blockade bekommen? Oder ist die Blockade der Unfall? Anyway, nimm dir Zeit, warte lieber ne Woche zu lang als zu kurz und dann wird das schon...

FuXX 28.09.2011 22:31

Ein bisschen on-topic Futter hab ich dann doch noch. Ich hab mal die Umfänge vor Wien und Berlin gegenüber gestellt:
13 Wochen Wien:
(davor 10 Tage wieder locker gelaufen und vorher eine Woche krank, davor 4 Wochen um 60-70km, dann ging's los)
94,4
103,7
110,1
55,2 (12,5 Rennen)
107,5
96,1
127,1
11,2 (verletzt)
99,7
103,5
105,9
72,3
90 (Rennwoche)

Durchschnitt 90,5km
---

13 Wochen Berlin:
63,9 (davor 2 Wochen Laufpause wegen Wadenzerrung, die km alle aus der 2ten Wochenhälfte)
106,9
113,8
106,0 (10er)
108,7
87,1 (10er)
124,2
64,5 (10er)
88,2(HM)
131,9
102,5
30,8 (krank)
81,1 (Rennwoche)

Durchschnitt 93km
---

Ich hab also vor Berlin nur unwesentlich mehr trainiert, aber wesentlich mehr WKs gemacht (ich find den Umfang gerade erstaunlich gering, hatte etwa 10km mehr auf dem Schirm). Vor Wien wurde der Umfang hauptsaechlich durch die Schienbeine limitiert, bis 8 Wochen vor Berlin war das ähnlich - dann ging's, auch die 130er Woche war kein Problem. Allerdings kamen dann eben noch 3 WKs, die mir wichtiger erschienen als Umfang und da ich eben Umfänge deutlich jenseits von 100 nicht gewohnt war, konnte ich solche Wochen auch nicht so einfach wegstecken. In der vorletzten Woche war ich dann halt krank, in der drittletzten fehlt ein lockerer Lauf, weil ein Tag wegen des Flugs nach Sardinien frei war.

Mal schauen wie's beim nächsten Mal klappt. Ich muss möglichst bald zumindest wieder ein bisschen laufen um die Anpassung nicht wieder zurückzudrehen. Die letzten 8 Wochen machen mich aber sehr optimistisch auch größere Umfänge laufen zu können.

FuXX

EDITH möchte noch hinzufügen, dass ich mit so einem Umfang aber mal ganz sicher noch am Anfang stehe...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.