triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   450+ _ sub5 _ sub 85 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30892)

Necon 25.01.2014 19:53

Zu viel Grundlage für das Ziel. Ich würde Samstag im Moment noch Fahrtenspiel oder ähnliches machen und das Schritt für Schritt zu richtig harten Intervallen umwandeln.
Sonntag dann eher nach Lust und Laune und locker!

~anna~ 25.01.2014 19:55

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1006068)
Im Moment trainiere ich so:
Mo: 2h Grundlagen mit 10x30 sec Belastung mit 90 sec Recovery
Di: Krafttraining (dauert meist so 60-70 Minuten)
Mi: 1h mit 30 Tabatas (40/20)
Do: Siehe Montag
Fr: Tag zum Faulenzen
Sa: 3h Grundlagen zwischen durch 3x10 Minuten Kraftausdauer
So: 3h Grundlagen mit 10x30 sec Belastung mit 90 sec Recovery
Gesamt: 11h Rad

Sag wie kriegst du denn die Tabatas am Tag nach dem KT hin? Das Rezept brauch ich!!

Acula 25.01.2014 19:59

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1006074)
Zu viel Grundlage für das Ziel. Ich würde Samstag im Moment noch Fahrtenspiel oder ähnliches machen und das Schritt für Schritt zu richtig harten Intervallen umwandeln.
Sonntag dann eher nach Lust und Laune und locker!

Ein bisschen was schnelles muss im Moment drin sein, ansonsten schaffe ich 3h Rolle nicht:Lachanfall:

Ich hatte überlegt in Zukunft am Wochenende 1h der 3h auf Zug zu fahren (im GA2 Bereich, sollte ähnlich zu einem Tempo Dauerlauf sein). Diese Einheit könnte ich natürlich auch schon vorziehen wenn das sinnvoll ist.

Ich müsste jetzt seit September auch ca 4000km (Großteil Grundlagen) in den Beinen haben.

Wäre es denn eher sinnvoll, reine harte IVs zu fahren und dann nach zb 1h Schluss zu machen oder das noch mit 1-2h Grundlagen kombinieren?

@ Anna: Viel Blackrollen, viel essen und Bereit sein Donnerstags schmerzen zu haben :Lachanfall:

Necon 25.01.2014 20:18

Ja kürzer und härter! Du willst ein 40 km EZF machen (im Grunde) und keine 100 km Rennen, nach knapp 60 min wirst du damit fertig sein. Mach harte IV´s und lass die Grundlagen danach weg!

Acula 25.01.2014 20:26

Wie würdest du die IVs denn machen?
Im Grunde habe ich bislang nur Tabatas und 4min IVs gemacht.
1-2 Einheiten pro Woche sollte ich ja auch Intervalle im Bereich der Laktatschwelle machen oder nicht?

Kann ich eine 40km Tour mit einem 10km Lauf vergleichen (vom Training)?

Reinhard 25.01.2014 20:27

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1006072)
So kann man testen ob das, was man schreibt, auch gelesen wird ;) . Wird es! Danke jedenfalls für dein Engagement hier; auch wenn jetzt die Tipps an Necon gerichtet waren, aber es ist grundsätzlich immer super, wenn Leute mit Ahnung hier schreiben :) .

@Acula: Na dann mindestens sub1h :) .

und was haben die Leute mit Ahnung jetzt mit mir zu tun? :Cheese: :Huhu:
Wart ja noch auf dein Video :dresche

~anna~ 25.01.2014 20:29

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1006096)
Ja kürzer und härter! Du willst ein 40 km EZF machen (im Grunde) und keine 100 km Rennen, nach knapp 60 min wirst du damit fertig sein. Mach harte IV´s und lass die Grundlagen danach weg!

Hm, aber wenn er jetzt schon zu spezifisch trainiert, kommt er ev. zu früh in Form oder es bildet sich ein Plateau... Also >7min Intervalle würd ich noch nicht machen. Ordentlich VO2max; Schnelligkeit/Technik (Frequenz, einbeinig) schadet auch nie; Ausdauergrundlage ist sicher ned verkehrt auch für 40km - er braucht ja keine 6h fahren, aber 3h ist doch eine gute Länge...
Bis September ist noch so viel Zeit... Fürs Spezifische sind 2-3 Monate mehr als ausreichend...

Das ist nur meine bescheidene Meinung ohne viel Trainingstheoriewissen...

Reinhard 25.01.2014 20:33

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1006100)
Wie würdest du die IVs denn machen?
Im Grunde habe ich bislang nur Tabatas und 4min IVs gemacht.
1-2 Einheiten pro Woche sollte ich ja auch Intervalle im Bereich der Laktatschwelle machen oder nicht?

Kann ich eine 40km Tour mit einem 10km Lauf vergleichen (vom Training)?

was machst Du eigentlich für Übungen bei den Tabatas? Und warum 40/20? Ich kenn nur das klassische 20/10 :confused:
Und wie schaut dein Krafttraining aus? Maximal? Schnellkraft? Kraftausdauer?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.