triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Eine(r) muss ja das Feld von hinten absichern... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34188)

Vicky 26.08.2016 14:11

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1249957)
Auch von meiner Seite: Viel Spaß, viel Erfolg, ein tolles Rennen und genieße die Atmosphäre!

Aber btw: ein E-Bike geht eigentlich gar nicht.... ;)

Hab auch keins bekommen. Alle ausgebucht. Und dann wollten sie für die normalen Bikes so etwas wie ne Kaution haben, die höher war, als der Wert des Rades...

Also Vichy ist ja schon toll, aber die allgemeinen Kosten, Lebensmittel etc sind deutlich teurer als in Deutschland. Wie es mit den Mieten hier so aussieht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich gleicht sich das aus...

sybenwurz 26.08.2016 17:38

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1249961)
Hab auch keins bekommen. Alle ausgebucht...

Sei froh.
Wollt grad schreiben, dass du damit aufpassen sollst, denn man holt sich schnell mal irgendne Maladaise.
Meistens iss eh irgendn Thron von Sitz draufgespannt, man sitzt zu weit unten, hinten oder sonstwie falsch, die Hüfte kippt, die Kurbellänge ist anders und anfangs machts auch nix aus, denn man muss nicht so viel Kraft aufwenden, weil der Motor ja mithilft.
Dann rudert man aber noch in zu dicken Gängen rum, weil bei niedrigen Kadenzen die Unterstützung so schön rumst, stemmt sich ordentlich in die Pedale beim Losfahren, weil trotz zwei Gänge runterschalten immer noch ein zu dicker drin ist und langsam beginnts Knie, zu zwicken...

baleno15 26.08.2016 19:56

Hallo Vicky,

auch von mir als stille Mitleserin einen tollen Wettkampf morgen!
Toi, toi, toi :)

Vicky 26.08.2016 21:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1250003)
Sei froh.
Wollt grad schreiben, dass du damit aufpassen sollst, denn man holt sich schnell mal irgendne Maladaise.
Meistens iss eh irgendn Thron von Sitz draufgespannt, man sitzt zu weit unten, hinten oder sonstwie falsch, die Hüfte kippt, die Kurbellänge ist anders und anfangs machts auch nix aus, denn man muss nicht so viel Kraft aufwenden, weil der Motor ja mithilft.
Dann rudert man aber noch in zu dicken Gängen rum, weil bei niedrigen Kadenzen die Unterstützung so schön rumst, stemmt sich ordentlich in die Pedale beim Losfahren, weil trotz zwei Gänge runterschalten immer noch ein zu dicker drin ist und langsam beginnts Knie, zu zwicken...

Also eigentlich wollte ich damit nur vom Hotel zum Start fahren. ;-) Sind ja knapp 5km.

Nun muss das ein Taxi tun.

Vicky 26.08.2016 21:49

Zitat:

Zitat von baleno15 (Beitrag 1250036)
Hallo Vicky,

auch von mir als stille Mitleserin einen tollen Wettkampf morgen!
Toi, toi, toi :)

Vielen lieben Dank! :-)

bellamartha 26.08.2016 22:13

Liebe Vicky,

alles Gute für den Wettkampf. Hau rein und hab Spaß!

Viele Grüße
J.

sybenwurz 26.08.2016 22:19

Ach so, ja: viel Spass und nen schönen Wettkampf!

Vicky 26.08.2016 22:51

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1250064)
Liebe Vicky,

alles Gute für den Wettkampf. Hau rein und hab Spaß!

Viele Grüße
J.

Vielen lieben Dank! :Blumen:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1250067)
Ach so, ja: viel Spass und nen schönen Wettkampf!

Das wünche ich Euch am Sonntag auch!!! :-) :Blumen:

PS... bin grad noch Tante geworden. :liebe053: :liebe053:

aurinko 26.08.2016 22:59

Viel Glück.

Und Glückwunsch zum Neffen oder Nichte?!

Vicky 26.08.2016 23:23

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1250082)
Viel Glück.

Und Glückwunsch zum Neffen oder Nichte?!

Nichte :-) Danke!!!

Schnitte 27.08.2016 11:06

Hallo Vicky, wünsche dir viel Glück und starke Beine für morgen. Hoffe du kannst einen kühlen Kopf bewahren!!! Toi Toi!!!

Klugschnacker 27.08.2016 19:21

Vicky hat gefinisht! :liebe053:

Meinen allergrößten Respekt, das war sicher kein Ponyschlecken heute bei den Temperaturen.
:bussi:

ritzelfitzel 27.08.2016 19:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1250153)

Klasse !!! :Blumen:

Vicky 27.08.2016 21:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1250153)

Meinen allergrößten Respekt, das war sicher kein Ponyschlecken heute bei den Temperaturen.
:bussi:

Vielen lieben Dank! Freu mich auch sehr! Auf dem Rad war es noch nicht so heiß. Beim Laufen wurde es dann sehr kuschelig... :Cheese: :Blumen:

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1250155)
Klasse !!! :Blumen:

Dankeschön! :Blumen:

baleno15 27.08.2016 23:13

Herzlichen Glückwunsch !!!:Blumen: :liebe053:

Das wäre heute wettermäßig gar nix für mich gewesen :Nee: :Nee: :Nee:
Bist Du gut durchs Laufen gekommen?

Nun erhole Dich erst einmal ordentlich :)

jannjazz 27.08.2016 23:23

Super!

Vicky 28.08.2016 12:05

Vichy ist was für Schöngeister

Ich sitze gerade nach dem Start der Langdistanz in Vichy unter Bäumen beim Frühstück. :-) Es ist wirklich wunderschön hier. Die Stadt ist französisch romantisch. Die umliegenden Dörfer traumhaft schön. Da ich hier nur begrenztes Netz und momentan kein WLan habe, reiche ich ein paar Fotos nach :-)

Die einzige Kritik die ich an Vichy habe ist, dass man hier am Abend einfach kein Restaurant findet, welches offen hat und auch noch passende Kost anbietet. Es war ehrlich zum verzweifeln die Tage. Wir hatten schon Angst, dass wir zu Mc Doof gehen müssen. Das blieb uns aber erspart. Irgendwie haben wir es hinbekommen.

Zum Rennen:

Gleich früh morgens habe nach einer eigentlich schlaflosen Nacht glatt verschlafen. Ich hatte meinen Wecker falsch gestellt. Der klingelt nur wochentags. Also blieb er samstag morgen stumm. Glücklicherweise wachte ich nur 20min nach meiner eigentlichen Weckzeit auf. Das Taxi zum Start war auch noch da. Glück gehabt.

Das war mein erster Rolling Start. Ich persönlich war davon weniger begeistert. Es gab Menschen mit Schildern, wo die angepielte Schwimmzielzeit drauf stand. Ich sortierte mich schon an einem Schild ein, welches eigentlich 1 - 2 min zu schnell für mich wäre. Ich bin also ins Wasser und habe ab dieser Sekunde NUR überholt. Vor mir lauter SORRY!!! TREIBHOLZ! Was suchen die Leute bei Zielzeiten um 30min?!!! Nicht etwa vereinzelt, sondern geballt. Ich habe große Felder durchpflügt. Leute... schätzt Euch einfach mal REALISTISCH ein! Das tut auch EUCH SELBST gut!Beim Start dämmerte es gerade eben so. Die Sonne war noch nicht aufgegangen, so dass ich fast nichts gesehen habe. Ich konnte die nächste Boje jedenfalls nicht erkennen, immer nur vielleicht einen Schwimmer, den ich dann auch überholen musste. Ich bin also die Strecke allein geschwommen. Mit meiner Zeit war ich nicht sonderlich glücklich. Ich hätte schneller gekonnt, aber nichts gesehen. Bin etwas zickzack geschwommen und das Überholen kostete viel Zeit. Hier und da kam man einfach nicht vorbei. 35:30min ist da für meine Verhältnisse ziemlich schwach.

Aber ich fühlte mich super. Was genau ich so alles in der Wechselzone bei beiden Wechseln gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Muss eingenickt sein. Jedenfalls habe ich da extrem lange gebraucht...

Rad

Ein Wort vorab möchte ich gern an die elenden LUTSCHER und BETRÜGER richten, die mit VOLLER ABSICHT in Pulks gefahren sind. Ihr seid in meinen Augen die allergrößten LOOSER. Ihr dürft keine Sekunde stolz sein auf Eure Zeit und auch nicht auf Euren Zieleinlauf, denn sie basiert auf BESCHISS. Ihr seid ganz erbärmliche BETRÜGER und LOOSER und ihr bescheißt Euch nur selbst. Ihr seid PEINLICH für den Sport. SCHÄMT EUCH!

Es sind immer wieder kleinere Pulks an mir vorbei gefahren von 8 - 10 Mann Stärke. KEIN einziger in den Gruppen hat auch nur ansatzweise VERSUCHT fair zu fahren. KEIN EINZIGER. Die Penalty Boxen waren brechend voll in T2.

Zurück zum Sport im nächsten Post, denn ab jetzt kommen die guten Sachen :Cheese:

Schnitte 28.08.2016 12:12

Hallo Vicky, herzlichen Glückwunsch zum Finish.

Und einen tollen Cliffhanger hast du.... bin seehhr gespannt wie es weitergeht!!

Schade musstest du dich so aufregen wegen den unfairen Athleten. Waren denn zu wenig Schiedsrichter vorhanden?

Vicky 28.08.2016 12:25

Ab aufs Rad und eine der schönsten Radstrecken ever gefahren. Die Radstrecke war einfach etwas fürs Auge. Kleinere Berge in der Ferne mit Nebel an den Hängen, romantische Dörfer... einfach schön. Die Straßen waren quasi leer. Wie ausgestorben. Aber das war ganz gut so. Dadurch gab es auch nur sehr wenig Gegenverkehr.

Ich war also optisch total begeistert von der Radstrecke. Sie ist keine schnelle Strecke, denn es geht permanent leicht bergan und es gibt einige unangenehme Wellen. Am Anfang fährt man recht enge Straßen durch die Stadt. Da ist gelegentlich das Überholen kritisch (ich wurde ja in der Regel überholt. Das war manchmal gefährlich, da ich auch mal in Kurven gut weggedrängt wurde.)

Außerdem ist der Asphalt eher rau, an manchen Stellen nicht sehr gut zu fahren. Die Strecke ist windanfällig. Wir hatten bis ca. km 50 immer mal wieder deutlich spürbaren Gegenwind. Bei km 70 kommt dann ein etwas längerer Anstieg, der gut zu fahren ist. Dann geht es auf ein welliges Stück im Wald. SCHATTEN! Der Asphalt war hier gut.

Lange Rede wenig Sinn. Auf der Radstrecke waren die Temperaturen noch sehr erträglich. Gegen Ende knallte die Sonne aber schon ordentlich. Ich war total happy mit meiner Radzeit. Da habe ich mich wirklich sehr verbessern können. Mit der Zeit hatte ich im Leben nicht gerechnet. Am Ende waren es 91 km in 3:15. Wie gesagt... für mich sensationell gut.

Lauf:
Das mache ich kurz, denn da hülle ich wie immer den Mantel des Schweigens drüber. Es war mega heiß, ich hatte starke Schmerzen auf der Oberschenkelrückseite. Die ersten 3 km konnte ich gar nicht laufen. Das wurde dann besser. Mit der Hitze kam ich anfangs noch klar. Habe dann ein Mädel unterwegs getroffen, die Probleme hatte. Da ich mich auf einen Wechsel zwischen gehen und laufen entschieden hatte, sind wir zusammen gelaufen. Ich habe viel Zeit an den VIELEN Verpflegungsstellen liegen lassen, weil ich an der Dusche immer mal warten musste (Kühlung war echt wichtig!).

Ich bekam auf der zweiten Runde dann wegen der drückenden Hitze kaum noch Luft. Gegen Ende gabs noch kostenlose Kreislaufproblemchen dazu, die ich aber gut in den Griff bekam. Ich habe recht viel Salz zugeführt, was sehr geholfen hat. Aufgeben war zu keiner Zeit eine Option. Daran hatte ich auch keine Sekunde gedacht.
Wir haben schließlich für 7:30h bezahlt :Cheese: und wollten das voll ausnutzen.

Mein ganz persönliches Highlight war, dass ich zum ersten Mal ever auf dem Rad zwei Leute überholt habe (!!!), die auch hinter mir blieben. Beim Laufen haben wir 3 Leute noch eingesammelt, denen es noch schlechter ging als uns. Außerdem sind wir nicht ganz am Ende ins Ziel. Hinter uns kamen noch sehr viele Leute. Das war echt mal toll!

Mir ging es dabei noch ok. Ich konnte immer mal wieder abschnittsweise laufen, habe dann aber wieder an den Verpflegungsstellen gestanden. Bei meiner Zeit spielte das natürlich keine Rolle.

Egal... wir sind irgendwann zu zweit ins Ziel mit einem wirklich tollen Zieleinlauf.

Tja... das wars! Ich sitze noch immer unter den Bäumen, es zieht etwas zu, so dass es nicht so heiß ist heute. in ca. einer Stunde kommt hier wohl der erste Mann vorbei. Das Cafe nebenan hat gerade geöffnet. Da setze ich mich jetzt rein und trinke einen Kaffee.

Macht Euch nen schönen Sonntag!

Vicky 28.08.2016 12:35

Eins hätte ich beinahe vergessen.

Ich war ungefähr eine halbe Stunde schneller als letztes Jahr auf der MD und deutlich vor der Zielschlusszeit im Ziel.

Danke an Arne für die Trainingspläne und die Unterstützung, die Filme hier auf TS Szene, die mir persönlich sehr viel gebracht haben! :-) Ich freue mich schon auf die nächste Saison!!!

Nächstes Jahr hätte ich dann gern mal ne MD mit normalen Wetterbedingungen :-)

Ulmerandy 28.08.2016 17:14

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Gratulation zum Hitzefinish

Klasse gemacht; ich kenn das Gefühl von Hitze von meiner ersten und bisher immer noch härtesten MD in Malterdingen.

Daher habe ich noch größeren Respekt vor Deiner Leistung !

Und jetzt kurier den OS mal richtig aus - der hat doch in Erbach auch schon gezwickt :confused:

Viele Grüße und gute Erholung

Andy

FMMT 28.08.2016 18:32

Super, herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Ich finde es toll, wie Du es durchziehst:bussi:

Hoppel 28.08.2016 19:34

Gut gemacht, Herzlichen Glückwunsch zum Finish, erhol dich gut :bussi: :Blumen:

Vicky 28.08.2016 22:35

Vielen Dank Euch!!!

@Andi ja... das war in Erbach auch so. Stimmt. Da bin ich wegen einer möglichst schnellen Heilung ja auch ausgestiegen.

@Schnitte Manchmal MUSS so etwas eben mal ganz deutlich und im KLARTEXT gesagt werden. Es ist verdammt demotivierend, wenn man nur von Pulks überholt wird, diese Leute jede Menge Kräfte sparen aber eigentlich nichts drauf haben.

Es herrscht Windschattenfahrverbot. Es waren WAHNSINNIG VIELE Marshalls auf der Radsrecke. Ehrlich. Mich hat ständig einer auf dem Motorrad überholt.

Gleiches sagte heute auch mein Vereinskollege. Die Penalty Boxen waren voll. Wobei er keine Gruppen gesehen hat. Er hatte ein sehr schlechtes Schwimmen und rollte das Feld von hinten auf :-D . Hinten gibt es keine Gruppen.

Vichy ist KEIN KLASSISCHES Lutscherrennen, wo die Radrunde zu kurz ist und man keine Chance hat sich zu verteilen. Das wäre echt ein falscher Ruf. Das Rennen ist wunderschön. Hier wurde beim 70.3 (!!!) von Athleten vorsätzlich und mit Absicht regelwidrig gefahren. Mich haben auch kleinere Gruppen überholt, die fair gefahren sind. Es geht also, wenn man will.

Bin heute fix und fertig, weil heute noch Support für einen Vereinskollegen anstand. Der kam heil ins Ziel. Alles super gelaufen. Nur beim schwimmen ist er ziemlich abgesoffen. :Cheese: Ich fürchte, dass ihn das wohl die Hawaii Quali gekostet haben könnte. Ich schau es besser nicht nach... und sag auch lieber nichts.

Vicky 29.08.2016 10:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
... ein paar allgemeine Impressionen von Vichy und vom Rennen am Sonntag :-)

Vicky 29.08.2016 10:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
und die zweite Ladung. Leider unsortiert. Sorry.

FMMT 29.08.2016 10:42

Schöne Eindrücke :Blumen:

Vicky 29.08.2016 21:12

Danke Dir :-)

So... ich denke, dass es an der Zeit ist, mit dem Blog zu pausieren. Ausruhen :-D und neue Kräfte sammeln.

Eine Sache noch. Ich habe ehrlich gesagt von mir selbst erwartet, dass ich mich auf dem Rad verbessere. Hätte ich das nicht, hätte ich wohl darüber nachgedacht, mit dem Sport aufzuhören. Um 20 Minuten hatte ich nicht erwartet. Das war doch echt super.

Beeindruckend finde ich meinen Vereinskollegen, der beim ganzen Langen gestartet ist. Er betreibt den Sport seit einer Millionen Jahre. 1984 hat er hier irgendwo seinen ersten Triathlon (Mitteldistanz) absolviert. 1990 das erste Mal Roth mit Hawaii Quali... und er ist noch immer dabei mit jetzt 64. Im Kopf ist er wohl eher so Ende 40 und ne ganz coole Socke. Das finde ich großartig und bestätigt mich, dass es einfach sau wichtig ist, Sport bis ins höhere Alter zu treiben. Durchaus auch Umfänge. Er erlebt weit mehr als viele andere Menschen in seinem Alter. Nächstes Jahr will er noch einmal die Quali angreifen.

carolinchen 29.08.2016 21:19

Ich habe hier still mitgelesen und immer gerne !!!
Ich gratuliere dir ganz herzlich zur MD und weiß wie übel es ist solche Lutschertruppen zu sehen und die lockeren Beine derjenigen.
Sei stolz auf den von dir ALLEIN erkämpften Wettkampf und gute Regeneration wünsche ich dir!:Blumen:

Zettel 29.08.2016 21:26

Hey Vicky,

Glückwunsch zum Finish!
Großartig. :Blumen:

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1250192)
Leute... schätzt Euch einfach mal REALISTISCH ein!

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1250192)
Ich sortierte mich schon an einem Schild ein, welches eigentlich 1 - 2 min zu schnell für mich wäre. :

Herrlich zu Lesen. :Lachanfall:

Viele Grüße,
Zettelchen

Vicky 29.08.2016 21:39

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1250495)
Hey Vicky,

Glückwunsch zum Finish!
Großartig. :Blumen:

Herrlich zu Lesen. :Lachanfall:

Viele Grüße,
Zettelchen

Bei den anderen kannst Du gern ne 0 hinten anhängen ;-) 1 -2 min finde ich noch ok, nicht jedoch 10 bis 20

Vicky 30.08.2016 09:41

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1250491)
Ich habe hier still mitgelesen und immer gerne !!!
Ich gratuliere dir ganz herzlich zur MD und weiß wie übel es ist solche Lutschertruppen zu sehen und die lockeren Beine derjenigen.
Sei stolz auf den von dir ALLEIN erkämpften Wettkampf und gute Regeneration wünsche ich dir!:Blumen:

Vielen Dank liebe Caro! Ich muss sagen, dass ich Deine Rennen auch ein wenig verfolge, weil ich schwer beeindruckt bin. Freut mich sehr, dass Du ab und zu bei mir mitgelesen hast.

----------------------------

Nachtrag... ich kam ja gestern Abend nach hause. Meine Katzensitterin schrieb mir gestern Mittag, dass sie seit 3 Tagen (!!!) meine Katze nicht finden kann und sie seit 3 Tagen nichts mehr gefressen hat. Ich schrieb ihr, sie soll unterm Bett nachsehen. Siehe da... Madame hatte sich perfekt versteckt. Ich kam nach hause und fand eine stimmlose, heisere Katze vor. Die Rosi hat mich so vermisst, dass sie wieder einmal viel geweint hat. Jetzt kommt seit gestern immer nur so ein klägliches krächzen aus ihr heraus... sie hat natürlich sofort wieder gefressen und ist überglücklich, weicht mir kaum von der Seite.

Katzen sind schon speziell :-D vor allem Madamchen Rosi. :Liebe: :Liebe:

Vicky 31.08.2016 16:34

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Frau muss sich neue Ziele setzen.

Ich hatte schwer überlegt, ob ich ne längere Blogpause einlege, bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass das möglicherweise kontraproduktiv ist. So eine ziellose Übergangsphase endet bei mir meist mit stilvollem Verwahrlosen. Am Ende kommt der große Schreck, was Frau doch so alles vernachlässigt hat. Ich bin auch kein Freund von langen Trainingspausen, weil es einfach unangenehm eklig schwer ist, wieder reinzufinden.

Da lobe ich mir dann eher die Abwechslung. Was kommt also als nächstes? Ne Saisonplanung für nächstes Jahr habe ich noch nicht wirklich begonnen. Dafür aber einige andere Dinge im Kopf, die auch wichtig sind. Letztes Jahr hatte ich nach meinem Hauptwettkampf eine Phase, wo ich recht gut abnehmen konnte. Da schwebte nicht mehr so sehr der "Energiezwang" im Hinterkopf, der mich sowohl beim Training, als auch auf der Arbeit fit hält. Genau das ist also für die kommenden Monate mein Plan. Bis Weihnachten stehen alle Uhren auf Gewicht verlieren. Ich weiß, dass ich ganz große Schwächen habe in Sachen Selbstdisziplin, wenn es ums essen geht. Große Schwächen ist da die Untertreibung des Jahrtausends. Ich bescheiße mich da regelmäßig selbst und natürlich ist das ein echtes Problem.

Es macht absolut keinen Sinn, mir irgendwelche Essverbote aufzuerlegen, da ich diese leider all zu oft vermeintlich unbemerkt umgehe. Es gilt also, Strategien zu finden. Warum esse ich also... ich esse aus langeweile, wegen geistiger Unterforderung, wegen negativem Stress... eigentlich gibt es immer einen Grund, um zu essen. Das ist für vieles meine Kompensation geworden. Vielleicht finde ich da ja etwas anderes. Ein großes Problem ist auch die Ernährung auf der Arbeit. GROSSE Baustelle. Dabei ist es absolut sinnvoll, dass ich eher tagsüber einigermaßen esse, und am Abend gern drauf verzichte.

Also schreibe ich meinen kleinen Blog weiter, was mir extremst schwer fällt. Das Thema Ernährung meide ich so gut es geht. Ich verdränge es... Out of sight, out of mind sozusagen.

Wie viele Kilos ich bis Weihnachten gern los sein möchte, lasse ich mal offen. Das ist ziemlich schwer zu schätzen. Ich hatte schon laaaange Plateaus, trotz guter Ernährung. Dann geht es mal recht schnell. Ich nehme eher nicht regelmäßig ab, sondern in Schüben. In jedem Fall muss da etwas passieren.

zappa 31.08.2016 17:13

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1250943)
Es macht absolut keinen Sinn, mir irgendwelche Essverbote aufzuerlegen, da ich diese leider all zu oft vermeintlich unbemerkt umgehe. Es gilt also, Strategien zu finden. Warum esse ich also... ich esse aus langeweile, wegen geistiger Unterforderung, wegen negativem Stress... eigentlich gibt es immer einen Grund, um zu essen. Das ist für vieles meine Kompensation geworden. Vielleicht finde ich da ja etwas anderes. Ein großes Problem ist auch die Ernährung auf der Arbeit. GROSSE Baustelle. Dabei ist es absolut sinnvoll, dass ich eher tagsüber einigermaßen esse, und am Abend gern drauf verzichte.

Du hast den Kern gut beschrieben. Die Ursachen des Kompensations-Essens gilt es zu eliminieren und nicht die Orientierung an überwiegend sinnlosen Essensge- und verboten bzw. Diäten. Und bei der Benennung der Ursachen sowie der Überlegung und Inkaufnahme entsprechender Konsequenzen eines anderen Settings, solltest Du genauso ehrlich Dir gegenüber sein, ob und zu welchem "Preis" Du das wirklich willst.

Und gleichzeitig ist die Frage, ob und woran Du eigentlich Deine Unzufriedenheit mit Deinem Essverhalten festmachst. Es geht doch letztlich darum, dass DU Dich damit wohlfühlst und nicht darum, Dich an irgendwelchen (meistens externen und oft auch nur scheinbaren) "Normen" zu orientieren.

Ich wünsche Dir dafür größtmögliche Klarheit für Dich selbst. Und: Mach Dir keinen Stress, wenn es ursächlich passt, dann wird das schon.

Vicky 31.08.2016 19:45

Zappa, der Punkt ist, dass ich mich so wie ich bin nicht wohl fühle. Das Laufen fällt schwer, dabei laufe ich inzwischen gern. Radfahren ist ok, solange kein Anstieg in Sicht ist.

Im ernst... ich fühle mich allgemein einfach sehr unwohl, zu schwer, zu dick. Ich habe viele Kilos abzugeben, die ich so im Laufe der Zeit gesammelt habe. Es gab eine Phase, wo ich sehr gut abgenommen habe. Daran will ich mich erinnern. Ich weiß, wie man abnimmt, kenne mich durchaus aus mit Ernährung.

Ich esse zu viel aus den oben genannten Gründen. Nicht alle Ursachen lassen sich einfach lösen. An einigen Lösungen arbeite ich sehr aktiv seit 3 Jahren. Es geht gut voran. Es gibt aber auch Rückschläge. Hat man eine Sache gelöst, kommt unerwartet ein neues Problem (das nichts mit Sport etc zu tun hat.) Das frisst Energie.

Es wird auch noch ein wenig dauern, bis das gelöst ist. Deshalb muss ich schauen, dass ich andere Strategien statt essen finde, das zu kompensieren. Der Sport schafft es nicht ganz. Der Sport ist mehr als Kompensation. Löse ich obige Dinge nicht, kann ich auch den Sport nicht so ausüben, wie ich es möchte. Ein weiterer Stressfaktor, der zum Essen führt.

Ein Teufelskreis :Cheese:

Mist. Jetzt bin ich auch noch krank geworden. Dolle Halsschmerzen. Sogar der Weg zur Arbeit mit dem Rad heute war überdurchschnittlich anstrengend. *autsch* Der Klassiker. Nach 37 Grad in Vichy, frieren bei 25 Grad at home und Klimaanlage und Zugluft.

Morgen geht es zur Eurobike. Ich hoffe ich überlebe den Tag.

Mein "O" klemmt auf der Tastatur...

zappa 31.08.2016 23:32

Ich kann das nachvollziehen und Du bist in bester Gesellschaft. Einigen, wahrscheinlich sogar viel mehr Menschen, als wir annehmen geht das so, oder so ähnlich.

Ist vielleicht tröstlich, hilft Dir aber nicht konkret.

Ich kenne Dich, Deine Umfeldbedingungen und Deine Biografie ja nicht, insofern kann ich nur grundsätzlich bleiben bzw. Dir einen Buchtipp geben, was Dir ggf. Ideen für die Umsetzung mit auf den Weg gibt:

https://www.amazon.de/dp/B004OEILH2/...ng=UTF8&btkr=1

Letztlich geht es dabei um 4 Spalten, mit denen Du Dich auf die Suche nach Ursachen und angemessene Lösungsstrategien machen kannst. Ist kein Patentrezept, ist auch ziemlich mühsam und hat viel mit ehrlicher Selbstreflexion zu tun. Und: Ist kein Voodoo oder Esoterik, kommt aus Harvard :-)

Einen kurzen Überblick, um ein Gefühl zu entwickeln, ob das was für Dich ist, findest Du z.B. hier:

https://experiencelife.com/article/h...ity-to-change/

Hope it helps.

Vicky 01.09.2016 07:02

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1251004)
Ich kann das nachvollziehen und Du bist in bester Gesellschaft. Einigen, wahrscheinlich sogar viel mehr Menschen, als wir annehmen geht das so, oder so ähnlich.

Ist vielleicht tröstlich, hilft Dir aber nicht konkret.

Ich kenne Dich, Deine Umfeldbedingungen und Deine Biografie ja nicht, insofern kann ich nur grundsätzlich bleiben bzw. Dir einen Buchtipp geben, was Dir ggf. Ideen für die Umsetzung mit auf den Weg gibt:

https://www.amazon.de/dp/B004OEILH2/...ng=UTF8&btkr=1

Letztlich geht es dabei um 4 Spalten, mit denen Du Dich auf die Suche nach Ursachen und angemessene Lösungsstrategien machen kannst. Ist kein Patentrezept, ist auch ziemlich mühsam und hat viel mit ehrlicher Selbstreflexion zu tun. Und: Ist kein Voodoo oder Esoterik, kommt aus Harvard :-)

Einen kurzen Überblick, um ein Gefühl zu entwickeln, ob das was für Dich ist, findest Du z.B. hier:

https://experiencelife.com/article/h...ity-to-change/

Hope it helps.

Vielen Dank :-) Schaue ich mir gern die Tage in Ruhe an :-)

Eber 01.09.2016 09:10

Hallo Vicky,
da hast du sehr schön berichtet von deiner MD.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Radperformance.
Mach weiter so. Eber

Vicky 01.09.2016 20:12

Vielen herzlichen Dank! :-)

Boah bin ich heute fertig. Fix und fertig. Der Messetag war sehr anstrengend. Meine Halsschmerzen sind deutlich schlimmer geworden. Ich kann momentan kaum noch schlucken. Es tut richtig weh. *genervt*

Die Eurobike ist so eine Art overkill für alles. Ich bin immerhin das Zeitfahrrad von Canyon Probe gefahren und ein super schönes Simplon RR.

Das Blöde an diesen Testbikes ist, dass sie selten auf einen abgestimmt sind. So fährt es sich irgendwie nicht so dolle. Das Canyon war einfach grauenhaft abgestimmt. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass die Auflieger quasi fest sitzen. Man kann sich nicht etwas breiter setzen.

Egal. Ich habe Kopfschmerzen, Halsschmerzen und werde das jetzt mit einer kleinen Flasche Rotwein betäuben.

sybenwurz 01.09.2016 22:03

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1251235)
Egal. Ich habe Kopfschmerzen, Halsschmerzen und werde das jetzt mit einer kleinen Flasche Rotwein betäuben.

Nimm lieber ne Pulle Cognac.
Das tötet alles ab, was nicht zum Körper gehört und wenns dir morgen nicht besser geht, weisste wenigstens, wieso...:Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.