![]() |
Zitat:
|
Also hab jetzt nur 3x15min gemacht @ 49-52rpm, 86-87%. Tut nicht wirklich weh. Hab nur 3 gemacht, weil ich mein Glück nicht herausfordern wollte und sich die Muskeln und Knie schon etwas beansprucht angefühlt haben... Ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich dann ne Woche an irgendeinem Zwickerlein laboriere. Rein vom geforderten "Leidensvermögen" sind diese Intervalle ja Wellness im Vergleich zu den 2min-anaerob-Intervallen, ich muss nur aufpassen, dass ich mir nix kaputtmache. (Bin nicht vom Typ "built to resist" ;) .)
Danke jedenfalls für den Tipp. Ich glaub es tut mir gut, auch wenn man überall im Internet "Beweise" findet, dass es nix bringt ;) . |
Zitat:
Ich hatte ja die 3x10min auf heut verschoben. In der Früh hatte ich Zweifel, dass das was wird, weil ich von den vielen Kniebeugen gestern mit den Ziegeln einen guten Muskelkater in radrelevanter Muskulatur. Nachdem ich nun endlich die Ultegra Direct Mount unters Tretlager verbaut hatte fuhr ich in meinen Radladen, um dort noch den mittlerweile wieder gut versauten Steuerkopf (leidet der bei euch am TT auch besonders durch den Schweiß?) zu servicieren. Da niemand Zeit hatte, hab ich das schnell selber gemacht. Hinter dem Radladen geht dann ein idealer Anstieg hoch und nachdem ich mich noch 15min warmgefahren hatte startete ich für das erste 10min IV. Geplant waren ja 390W, aber die Beine flogen - die ersten 3min. Da hatte ich irgendwie 450W. Dann ging's logischerweise gegen die Wand und auch wenn ich das Ding wohl mit 390W fertig fahren hätte können, taten sich 2 Probleme auf: erstens kochte ich vollkommen ab (27 Grad, sehr hohe Luftfeuchtigkeit) und außerdem war der Berg dann doch zu kurz. Nach 5min und 425W drehte ich um und fuhr noch 2mal 5min hoch, mit 421W und 413W den letzten. Oben hatte ich jeweils dieses Kribbeln an der Haut vom Sauerstoffmangel. Also es war schon hart. In den Abfahrten konnte ich mich kaum am Lenker halten, weil alles total nassgeschwitzt war. Und als ich dann bei Gescäftsschluss meinen Kumpel abholte und kurz warten musste wurde mir leicht übel, was sich aber schnell legte. Ich hoffe in WI ist's nicht so heiß und schwül. Am Rückweg forderte mein Kumpel dann den Mopedmode, das ging aber nicht so gut, weil ich da den Muskelkater besonders spürte. Der startet nächste Woche beim Race Around Austria und macht nur mehr locker. Als ich dann alleine war hab ich noch 3x30sek bei ca. 700W gemacht. Auch geil. Nik |
Zitat:
|
Zitat:
Das kann ja heiter werden. Was planst Du eigtl in Wiesbaden für Zeiten? Nik |
Zitat:
Zitat:
Mein Tip: 0:31:00 2:27:00 1:45:00 --------- 4:43:00 |
Zitat:
Zitat:
0:30:00 (WI scheint etwas zu kurz zu sein) 2:42:00 1:30:00 --------- 4:45:00 (mit den Wechsel) Ich befürchte, das wird am Rad auch so mühsam. Mal schauen, ob ich 4 min schneller Laufen kann als in Linz. Linz ist etwas zu lang und war sehr windig, insofern sollten die 1:30 drin sein. Bei großer Wärme wird's aber sehr schwer... Deswegen wärs wahrscheinlich eh klüger, am Rad voll rauszuhauen ... :confused: Nik |
Jetzt hab ich's:
0:30:00 2:27:00 1:30:00 --------- 4:30:00 mit Wechsel Das wär ja geilo:Lachanfall: Nik |
Zitat:
|
Zitat:
Jemand schnelles auf dem Rad (Hazelman) ist dort letztes Jahr 2:32h gefahren. Der hat auch schon eine 4:28h oder so in Roth gemacht. Das schaffst du doch auch, oder nicht? Warum dann also so eine defensive Einstellung? Alles über 2:35h wäre doch eine herbe Enttäuschung. |
Zitat:
oder Thomas be oder Thomas fast oder be fast stehen nicht in der Startliste. |
Zitat:
|
Zitat:
Toni hatte das aus Carlos' Blog, dabei ging's um Lutscher. So treff ich tatsächlich selten Leute, die richtig stark fahren. Und selbst mit 5W/kg: Auf flachen Strecken bohren da manche trotzdem zu dünn ;-) Nik |
Zitat:
In Linz ist der schnellste Staffelfahrer 2:17 gefahren. Der war 2 Wochen davor bei einem Berg EZF knapp hinter mir. Dh. Ich bin Linz ca. 8min unter Staffelzeit gefahren. Könnte ich theoretisch 2:30 in WI, dann ist 2:38 eine Zeit, wo hinterher die Lauferei noch funktioniert. Da ich aber 1:30 laufen will, ist 2:42 recht vernünftig. Außerdem war Linz kühler, als WI voraussichtlich wird. Nik |
Zitat:
Zitat:
Vergleiche hinken immer ein wenig. Man kann sie anstellen, wenn genügend Material zur Verfügung steht, welches zum Vergleich taugt. Z.B. Teilnehmer die an beiden Wettbewerben Datenmaterial gesammelt haben. Ansonsten hab ich das geschrieben, da du hier Leistungen hinausposaunst, die für die meisten nur schwer zu erbringen sind. Aus diesem Grund scheint mir eine Zeit von 2:42h eher ziemlich lahm. Wenn du natürlich nur so eine 1:30h laufen kannst (4:17min/km) dann ist das halt so (aber s.o.) Den Vergleich mit anderen Radfahrern innerhalb der Triathleten Gemeinde musst du dir trotzdem gefallen lassen, denn daran wirst du gemessen werden. Diese Disziplin wird dein Abschneiden in Wiesbaden manifestieren. Also: Kette rechts für dich. |
Ich finde auch, dass diese gewaltigen Wattzahlen irgendwo mal ergebnisrelevant auf die Strecke gehören im Vergleich mit der Gegnerschaft. Ansonsten verbleibt immer etwas das Gefühl, das Vektorpedal waere defekt. ;-)
|
Zitat:
Nik, Hazel ist 2013 eine 2.32.38 h geradelt.Du solltest die 2.38 h angehen, wenn Du vorne mitspielen willst.Laufen wird eh weh tun.:quaeldich: Ich dachte, Du willst den Qualiplatz für die 70.3-WM im eigenen Land. In Wiesbaden hatte es auch schon richtiges Sch%*wetter, also kann es auch kühl sein.Das wird sich zeigen. :Huhu: |
Ich muss mir echt angewöhnen in Zukunft von W/kg zu schreiben. Irgendwie wird hier konsequent mein Gewicht ignoriert, bzw. scheinen manche in den Grundrechenarten nicht so fit zu sein und lassen sich von den schieren Zahlen beeindrucken.
Ich kann nichtmal 3x5min 5W/kg treten. Also, what the heck??? Klar hab ich wahrscheinlich flach Vorteile, weil meine W/cm2 Ratio nicht so schlecht sein dürfte. Das sollte mal an einem flachen Kurs auf die Probe gestellt werden. Im übrigen hab ich ja beim Berg EZF heuer im Mai schon gezeigt, dass ich mich regional am Podest auch gegen reine Radfahrer behaupten kann. Und die 8. Radzeit in Linz war ja auch ok. Dazu muss man bedenken, dass ich nach dem Schwimmen schon gut durch bin, ich hab das heuer bei einem Sprint gesehen, da haben >10% Leistung am Rad gefehlt. Auf der MD ist das natürlich besser aber gerade am Anfang muss ich trotzdem aufpassen. Hazelman hat für die 2:32 in WI letztes Jahr 4,16W/kg gebraucht. Das ist meine Schwellenleistung (360W). Das kann ich nichtmal solo bringen. Bzgl Quali: ich hab eingesehen, dass das aus eigener Kraft schwer bis gar nicht geht. 4:30 ist da Soll. Aber viell geht über den Rolldown was, weil Heim-WM wär doch Klasse und so eitel, dass ich nur den selbstverdienten Slot will bin ich zum Glück nicht. Und wenn nicht, mei. Nik |
Letztes Jahr gab es Kona-Slots.
Da sind kurzfristig schnelle Athleten (siehe Hafu) angereist, die nach Kona wollten. Das muss dieses Jahr nicht so sein. Du musste es aber krachen lassen ! |
Mikala: Du kennst den Blogtitel? ;)
Ich kann mich am Rad gut wegschießen, oft genug passiert. Aber wenn ich dann beim Laufen herumkrampfe und einen Sightseeing Wandertag veranstalte, ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Es bleibt ja dann beim Laufen noch Zeit draufzudreschen :Peitsche: aber das wird schon passen, wenn mich die Zuschauer gut motivieren. :Blumen: Harte Arbeit wird das allemal die 85kg in 1:30 über den Kurs zu wuchten. Nik |
Wer hat behauptet, dass es ein Spaß wird ? :dresche
Wandertag kannst Du vergessen !!! Wir sind an der Strecke und in Wiesbaden kann man den Athleten an unterschiedlichen Stellen auflauern. In Roth war ein Freund am Start, der noch mehr auf die Waage bringt, weil er größer ist als Du. Glaub' mir, es war kein Spaß bei der Hitze. Als er an mir vorbei lief, rief ich ihn nur zu: "Stefan, das ist ja wie in Kona." Antworten konnte er nicht mehr, wie so viele in Roth, aber er ist weitergelaufen. Das kannst Du auch ! WK findet vorallem im Kopf statt. Jan Frodeno hat mich da in Frankfurt wirklich begeistert. Er hat so gelitten, aber das Ding durchgezogen. 2.38h Radfahren und 1.30 h Laufen sollte für Dich machbar sein. Das will ich von Dir auch sehen.:Cheese: Ich freu' mich schon. :Huhu: |
Fürs Laufen hab ich mir für den Kopf was zurechtgelegt, ich nenn das Uboot-Strategie.
Zuerst werd ich an der Wasseroberfläche aus der T2 (r)auslaufen. Vermutlich in 4:30-4:45. Wenn sich gewisse Parameter (zB Hüftposition) in Laufbereitschaft eingefunden haben, beginne ich zu sinken und tauche hoffentlich Richtung 4:15 ab, bzgl Tempo aber auch mental. Ziel ist durch die Vorstellung der Tauchphase auch im Kopf rein zu sinken und damit voll am Limit zu laufen. Ich war die letzten Jahre auf der Laufstrecke immer recht leicht abgelenkt. Ziel ist es so tief zu sinken, dass ich auf Grund auflaufe. Dort unten dann in absoluter Stille, im Nirvana am Ziel im Gleichgewicht mit mir selber völlig entrückt und trotzdem mir selbst näher als irgendwann zu sein. So nah an mir selbst wie das sonst nie möglich ist. Flow. Sollte mir das Gelingen, dann ist's gewonnen, egal was. Nik |
Soderle, gerade eben 16km gelaufen davon 10 in 40:32, mehr ging nicht. Das schwüle Wetter macht mir sehr zu schaffen, es hat aus allen Poren gespritzt.
Heute habe ich eine interessante Erfahrung mit meinem MacBook gemacht. Das ist ein weißes Late 2008 und hatte im ganzen letzten Jahr immer so abrupte Abstürze. Gnk, weg. Meist lies es sich dann wieder einschalten, aber es funktionierte nicht lange und jetzt am Schluss gings gar nicht mehr. Also hab ichs heut zerlegt und das Logicboard für 7min bei 200° in den Ofen gesteckt, anschließend wieder zusammengebaut. Funktioniert! Super, ich hatte auch einen Displayfehler, das war so ein dunkler Ring zentral am Bildschirm - auch weg. Find ich cool. Den Tipp hatte ich von einem Kumpel - Elektronikingenieur, der sein MacBook auf diese Weise schon das 2. Jahr drüberrettet. Dürften sog. "kalte" Lötstellen sein, bzw, hab ich bei der Gelegenheit natürlich alles sauber ausgesaugt und auch die alte Kühlpaste entfernt und neue aufgetragen... Lg Nik |
Ich denke dass der Niksfiadi vom Fach und das Viertel- bis Achtelwissen von Mikaela überflüssig ist...
...sagt euer Kato. PS Wenn es nicht soweit wäre würde ich ja in Wiesbaden zuschauen. |
Zitat:
Deswegen freu ich mich schon sehr, Mikala auf der Laufstrecke zu sehen und werde mich um einen ordentlichen Eindruck bemühen. :Blumen: Nik |
Hey Nik, immer wenn ich bei dir lese habe ich die Hoffnung, das ich mit viel harter Arbeit und ein paar mehr Jahren auch mal Richtung 4:30 auf einer hügeligen MD gehen kann.
Fahr intelligent und kontrolliert Rad und dann hau beim Laufen raus was du kannst. Bin gespannt auf deinen WK und wenn du dich qualifizierst bin ich nächstes Jahr sicher bei der WM als Fan dabei! |
Zitat:
Ich denke aber, das hessische Gebrabbel vom coaching-team könnte ich mir als Austrian-man nicht geben! :) |
Zitat:
Aber gleich an zweiter Stelle zählt dann der Druck am Pedal :Cheese: Sei nicht so negativ, das steht deiner Leistung im Weg. Lg Nik :Blumen: |
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=MMlb6an9HX0 |
Zitat:
Aber was solls. Immer schön in die Fresse und dann wirds gut. Nicht um sonst ist mein Lieblingsfilm "Fight Club". Nik |
Zitat:
Und auch wenn es mit der WM nicht klappt, ich werde dich einfach bei deiner Heim MD jagen! :dresche :Lachanfall: |
Zitat:
Ob ich aber nächstes Jahr... ? Naja. Dem Gesetz der Serie folgend bleib ich dem Bewerb wohl treu. :Blumen: Nik |
Ich finde den auch super. Der Sprint ist schon eine coole Sache dort und auf die MD bin ich schon gespannt! Vielleicht gibt es nächstes Jahr sogar gutes Wetter und etwas mehr Zuschauer! Und wenn du eine halbe Stunde oder so auf mich im Ziel wartest, lernen wir uns sogar mal kennen!
|
Zitat:
:Blumen: Wenn du so veranlagt bist wie ich, dann schaust du deswegen auch nicht gleich aus wie ein Huhn. Nik |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gestern war ich dann gut anderwertig beschäftigt und der Dauerregen motivierte mich auch zu genau nix, weswegen ich einen Erholungstag einschob. In den Belastungsphase kulminiert die Ermüdung, jetzt darf ruhig der Erholung etwas kulminieren. ;)
Heut dann raus, im Kopf ein netter Plan. Erstmal 2x8,3km flach/wellig bei WK-Watt (3,8W/kg) ging gut, auch wenn es etwas früh war für sowas. Dann an einen Anstieg gerollt, für den ich üblicherweise 10min brauche, um dort auch 2mal durchzudrücken, in dem Fall bei 4,6-4,7W/kg. Blöderweise war ich jeweils nach 9min oben. Keine Ahnung, was die mit dem Berg gemacht haben. Das wärs eigentlich gewesen, aber es juckte nochmal nachzusehen, ob ich nach 2x10min hart am Berg flach noch meine 3,8W/kg treten konnte. Ging. Und weils so schön war gleich mal 10min 4W/kg draufgetreten. Weil hier immer wegen meiner doch eher hohen Wattwerte herumgezweifelt wird: Der Anstiege heute hat folgende Eckdaten: 2,74km@190hm = 6,9% 9min = 18,2kmh = 1266 VAM/h Garmin Vector: 385W Kreuzotter.de: Anhang 26598 Alles wunderbar! |
Zitat:
Es zählt nicht die Wattleistung (auch nicht Watt/kg), es zählt die Zeit auf der Uhr im Rennen. :Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
Aber ist doch wirklich scheixxegal. Schön drauf und dann wird da eine Zeit stehen und die wird mich dann lehren, ob die Spekulationen in irgendeiner Form Sinn gemacht haben. Im Grunde ist's ja vergebene Müh, weil wenns Wetter schlecht, Defekt, depperter Wind, usw... Aber irgendwie ja doch lustig und man setzt sich ja auch auseinander... Heut waren die 320W flach/wellig/windig grad mal 40,5kmh. Ernüchternd, wenn man dran denkt, wie Carlos mit 320W herumzischt. Nik |
Ich bin ja gespannt.
Von 0700-1400 heute wieder Baustelle. Diesmal durfte "Rambo" (Haha) beim Ausschalen des Ziegel-Beton-Baus helfen. Hab dabei hauptsächlich diese Unterstellsteher rausgetragen. Keine Ahnung wieviele, den Großteil der Zeit halt. Pro Hand 15kg merkt man dann auch irgendwann. Für andere, interessantere Arbeiten bin ich scheinbar überqualifiziert ;) . Oder es liegt am Ruf: alles was schwer ist, lang dauert und im Grunde beschissen ist macht eh der Nik (weil der ist vermutlich am schnellsten damit fertig). Dann mit den Kindern an den Baggersee wo ich dann ein bissl Schwimmen geübt hab. Mit Armen lang von der Arbeit ohne Neo erstaunlich gut, wobei ich keine Zeiten zu bieten hab. Langsamer als mit Neo isses sicher, dafür umso schöner :Blumen: Wieder daheim gleich in die Laufschuhe und 3x2000m in 3:50min/km. Heut waren die Beine schon besser. Das macht Hoffnung, dass das in WI klappt mit den 1:30. Zu Hause noch in die Eiswanne und Tag fertig. Wünsch euch was Schönes! Nik |
Die Wetterprognosen sind nicht zuschauerfreundlich.
Wir sehen uns am See. :Huhu: Mikala |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr. |