triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Zwei Dicke auf dem Weg nach Ratzeburg... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17726)

Icey 19.07.2011 22:22

Aktuell seh ich da nicht wie. :Nee:

Des waren aber absolute Anfängerfehler die Gegentore...

BigWilly 20.07.2011 07:30

...aber auch gut gemacht, das ertse war nicht einfach zu nehmen für unsere Son....und beim zweiten hat eure Abwehr mal so richtig verschlafen...

Icey 20.07.2011 09:18

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 610466)
...aber auch gut gemacht, das ertse war nicht einfach zu nehmen für unsere Son....und beim zweiten hat eure Abwehr mal so richtig verschlafen...

Naja, des erste war n krasser Tormannfehler und noch dazu hat die Abwehr gepennt. So frei wie der gestanden war und des zweite geht voll auf die Abwehr.

Wie die so in die CL wollen des frag ich mich schon. :Nee:
Entweder die Abwehr wird noch richtig stabil und der Sturm richtig gefährlich oder die spielen gegen den Abstieg...

KingMabel 20.07.2011 14:33

Der Sattel baut zu hoch wenn du den Auflieger dran hast??? :confused:

Icey 20.07.2011 14:48

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 610820)
Der Sattel baut zu hoch wenn du den Auflieger dran hast??? :confused:

Der Sattel ist höher als der alte und ich Schlaumeier hab die Sattelstütze nicht angepasst. ;)

KingMabel 20.07.2011 14:49

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 610829)
Der Sattel ist höher als der alte und ich Schlaumeier hab die Sattelstütze nicht angepasst. ;)

Ach so! Den hattest du ja auch getauscht! Kam ich gerade nicht mit.

Willst du dein Vid nochmal in einem extrathread posten?

Icey 20.07.2011 15:02

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 610830)
Ach so! Den hattest du ja auch getauscht! Kam ich gerade nicht mit.

Willst du dein Vid nochmal in einem extrathread posten?

Dafür muss ich erst eins machen. ;)
Des alte ist ja scho wieder veraltet. Niedrigere Sattel, Auflieger n bissle näher am Körper und dazu werd ich dann erstmal die Auflagen noch n bissle nach vorne schieben. Ma sieht ja im Video, dass wenn ich vorne greif mein Ellbogen direkt aufm Pad aufliegt. Des is mir mal dezent zu wackelig...

Icey 20.07.2011 23:50

Irgendwie is die Woche der Wurm drinnen.
Erst gestern die "Radeinheit" die den Namen nicht verdient und heute eine äusserst bescheidene Laufeinheit.

Eigentlich hat alles gut angefangen, ich war top motiviert und hatte richtig Lust aufs Laufen (was ja bekanntlich nicht so oft passiert), also aufn Berch hoch, geplant war die Runde von letzter Woche nur halt 2x.
Losgelaufen alles ok, dann gings wieder den Berg runter, am Anfang gings noch, dann irgendwann haben die Oberschenkel wieder des zicken angefangen. Den Rest bin ich dann gegangen und wollte unten dehnen, nuja des dehnen hat nur bedingt oder besser, garnicht geholfen. Also gings nur unter Schmerzen weiter, mit der Zeit wurds leicht besser aber irgendwie nich wirklich gut und war immer deutlich zu spüren. Sobalds wieder n bissle runter ging hats wieder mehr gezogen. Für mich waren da zwei Sachen klar: 1. Heut gibts nur eine Runde, 2. Ne andre Laufrunde muss her, oder zumindest der Abschnitt muss wech.
Dann gings wieder Richtung Ende und dann hab ich spontan mal entschieden nicht den Berg runter sondern erstmal weiter in die Prärie, ich wusst ja wo ich rauskommen will und dann spar ich mir n bissle vom Bergabweg. Des ging soweit auch echt gut und wenns nicht grad regnet/frisch geregnet hat, kann ma mit leichtem ausweichen auch gut auf dem Weg laufen, also der könnt gut mit in die neue Runde kommen. Dann bin ich die letzten paar Meter wieder auf die alte Strecke gekommen, da gings dann wieder nur runter und da hab dann beide Oberschenkel in ein Schmerzkonzert eingestimmt wie ichs bisher nur einmal hatte. (Des war die Runde wo ich dann nur noch heimgehumpelt bin...) So schlimm dass ich nimmer gehen konnte wars zum Glück nicht, aber den Abschnitt runterzus hab ich mehrfach gedehnt, damit ich weiter konnte und die Oberschenkel nicht komplett zu machen. Letzte Woche hat ich auf dem Abschnitt überhaupt keine Probleme. :Nee:
Geworden sinds ca.7,1km in 55:44 min inkl. den ganzen Dehnpausen. Puls war deutlich zu hoch (157) aber der is mir grad wurscht, mich interessiert mehr warum ich manchmal so extreme Probleme mit den Oberschenkeln hab.

Hat jemand ne Idee woher des kommen könnt? Momentan tendier ich zu mangelnder Flüssigkeitsaufnahme kombiniert mit zu wenig/falschem Futter.

Weitere Frage, nachdem bisher die ganze Woche nicht so wirklich erfolgreich war: Morgen Pause oder sportlich was tun?

BigWilly 21.07.2011 08:22

Mal ne andere Frage, wärmst du dich eigentlich auch, oder ballerst du direkt los???

Icey 21.07.2011 09:19

Naja von ballern kann jetzt nicht die Rede sein wenn ich da gemütlich loseier...
Aber aufwärmen tu ich mich eigentlich nie.

crema-catalana 21.07.2011 11:07

Icey, du solltest dir unbedingt eine flache Laufstrecke suchen! :Blumen:
Und dann:
  • 10 min lang gaaaaaaanz langsam einlaufen oder 10 min Powerwalking zum Aufwärmen.
  • Im Laufen verbessert man sich, indem man erst öfter läuft, dann länger und dann erst schneller. Du musst erst noch lernen, länger zu laufen, also achte auf deinen Puls. :Holzhammer:

Außerdem solltest du dir einen wirklich guten Physio/Osteopathen suchen, der mal deine muskulären Probleme auf die Ursache hin untersucht und behandelt. Frag' Sportler in deiner Gegend, wer empfehlenswert ist.

Gegen locker (!!!) Radfahren heute spricht doch eigentlich nix, oder?!

BigWilly 21.07.2011 11:09

...naja, für unseren Trainingsstand könnte man das durchaus als "Rummballern" bezeichnen! Also dann versuch doch mal dich wirklich auf zuwärmen.... 5 Min ganz locker Laufen oder schnell gehen, dann etwas dehnen, vielleicht ein- zwei Übungen aus dem MaxxF, die man gut unterwegs machen kann (so Liegestüzen an der Bank, Kniebeugen, Strecksprünge etc...) und dann langsam los laufen (10 Min) und dann solltest du soo warm sein, dass du das geplante Tempo in Angriff nehmen kannst.

Also das hilft mir immer im vorallem im Winter wenn es echt klat ist und ich morgens Laufen gehen, mein Körper aber eher noch schläft als wirklich wach ist....

Icey 21.07.2011 11:14

Dann fang ich mal mitm zerpflücken an. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 611319)
Icey, du solltest dir unbedingt eine flache Laufstrecke suchen! :Blumen:

Hab ich, nur muss ich mich irgendwann mal an Hügel gewöhnen weil RZ ist nicht flach. Und gegen einmal pro Woche hat auch bisher keiner was gehabt. Sonst lauf ich immer am Main entlang und wieviel HM da sind kannste Dir vorstellen. ;)

Zitat:

Und dann:
  • 10 min lang gaaaaaaanz langsam einlaufen oder 10 min Powerwalking zum Aufwärmen.
  • Im Laufen verbessert man sich, indem man erst öfter läuft, dann länger und dann erst schneller. Du musst erst noch lernen, länger zu laufen, also achte auf deinen Puls. :Holzhammer:

Mehr als Powerwalking mach ich doch eh nicht. Und länger und öfter, da bin ich ja grad dabei. In den letzten 2 Wochen bin ich gefühlt öfters gelaufen als des halbe Jahr davor. :Maso:

Zitat:

Außerdem solltest du dir einen wirklich guten Physio/Osteopathen suchen, der mal deine muskulären Probleme auf die Ursache hin untersucht und behandelt. Frag' Sportler in deiner Gegend, wer empfehlenswert ist.
Bei mir in der Gegend gibts keine Sportler oder zumindest kenn ich ausser den Fussballern keine...

Ansonsten weiss ich ja dass die Ursache mal hauptsächlich aus meiner kompletten Verkürzung entsteht. :Cheese:

BigWilly 21.07.2011 11:17

....ich denke auch, gewöhn dich erstmal an das regelmäßige Laufen... die Wellen bekommst dann in RZ auch hin...

crema-catalana 21.07.2011 11:22

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 611331)
....ich denke auch, gewöhn dich erstmal an das regelmäßige Laufen... die Wellen bekommst dann in RZ auch hin...

Yup!

Und wenn du weißt, dass du einfach möder-verkürzt bist, dann Dehne!!!! Und zwar täglich. Und als eigene Einheit. Nicht irgendwie schnell vor oder nach einer anderen Einheit! :Holzhammer:

Icey 21.07.2011 11:26

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 611331)

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 611336)
Yup!

Und wenn du weißt, dass du einfach möder-verkürzt bist, dann Dehne!!!! Und zwar täglich. Und als eigene Einheit. Nicht irgendwie schnell vor oder nach einer anderen Einheit! :Holzhammer:

Ihr hasst mich oder? :Weinen:

Ich hab aber irgendwie keinen Bock mehr nur am Main entlang zu schlurfen. Des is soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo langweilig. Und wenn ich mir nen Rundkurs such hab ich automatisch Berge dabei. :(

BigWilly 21.07.2011 11:32

....egal, lauf am Main lang und DEHN dich! Crema hat recht! Jeden morgen oder abend die Übungen machen und irgendwann wird es dann auch helfen! Nur man muss es halt regelmäßig auch tun!

Icey 21.07.2011 11:44

Juhu des wird wieder n unmotiviertes rumgeschlappe. :(

Wie lang soll ich denn laufen? Also km technisch, zeittechnisch lässt sich des eh nich planen weils dann ne Wendepunktstrecke ist.

crema-catalana 21.07.2011 11:54

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 611361)
Wie lang soll ich denn laufen? Also km technisch, zeittechnisch lässt sich des eh nich planen weils dann ne Wendepunktstrecke ist.

:Gruebeln: Wieso? Z.B. 45 min in die eine Richtung, dann umdrehen und 45 min zurück. :Cheese:

Was war bislang dein längster Lauf? Und wann war das?

Icey 21.07.2011 12:09

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 611365)
:Gruebeln: Wieso? Z.B. 45 min in die eine Richtung, dann umdrehen und 45 min zurück. :Cheese:

Was war bislang dein längster Lauf? Und wann war das?

Naja wenn ich aber 4min jogg und 1min gehe, dann hab ich entweder 4min oder 1min auf der Uhr. Die Gesamtzeit aber nicht. Oder is das grad ne Aufforderung mir ne neue Pulsuhr zu kaufen? :Cheese: :Lachen2:

Letzte Woche die hügelige Runde von gestern 3x. Insgesamt 16,2km in 2:13:xx. Hier zum nachlesen. :)

crema-catalana 21.07.2011 12:25

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 611371)
Naja wenn ich aber 4min jogg und 1min gehe, dann hab ich entweder 4min oder 1min auf der Uhr. Die Gesamtzeit aber nicht. Oder is das grad ne Aufforderung mir ne neue Pulsuhr zu kaufen? :Cheese: :Lachen2:

Letzte Woche die hügelige Runde von gestern 3x. Insgesamt 16,2km in 2:13:xx. Hier zum nachlesen. :)

Ok, dann machst du diese Woche 2:30 h flach. Nächste Woche 2:45. Übernächste dann nur 1:30-1:45 (Entlastungswoche). Dann wieder 2:15 - 2:30 - 2:45. So in etwa. Musst halt schauen, wie es dir damit geht.

Deine Uhr kann nur die Rundenzeit anzeigen?! Nicht die Gesamtzeit? :Gruebeln: Dann musst du halt zählen. Wenn du den Puls flach halten kannst, kannst du die Laufabschnitte auch verlängern. Also z.B. das nächste Mal 5-1, dann 7-1, dann 10-1, dann 15-1.

BigWilly 21.07.2011 12:27

2:30h am Stück laufen??? Ne, das ist zu früh würde ich sagen.... versuch mal lieber nen paar 90 Minüter und nen 2hler. Alles über 2h denke ich, ist derzeit etwas zuviel für Icey!

crema-catalana 21.07.2011 12:31

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 611377)
2:30h am Stück laufen??? Ne, das ist zu früh würde ich sagen.... versuch mal lieber nen paar 90 Minüter und nen 2hler. Alles über 2h denke ich, ist derzeit etwas zuviel für Icey!

Er ist doch schon 2:13 gelaufen?! :confused: Wenn er Gehpausen macht und den Puls schön flach hält sollte das auch kein Problem sein. So lange ist ja nicht mehr hin bis Ratzedings. :cool:

Icey 21.07.2011 12:40

Wie soll ich eigentlich Ratzeburg schaffen wenn ich da auch mit 7km/h über die Strecke eier? Oder darf ich irgendwann nochmal was fürs Tempo tun? Oder kommt des von selber?
Und wie tief unten soll denn mein Puls sein? Beim Laufen äh schnell gehen hab ich meistens einen über 150 und der wird dann wieder weniger wenn ich dann geh.

Ob man wohl merkt dass ich nicht gut drauf bin? :Gruebeln:

BigWilly 21.07.2011 13:01

wenn du Gehpausen machst ist das ok...sorry, das hatte ich gerade nicht bedacht! Scheiß was aufs Tempo.... das kannst du in RZ immernoch testen, wie schnell es geht... du brauchst ne Grundlage!

crema-catalana 21.07.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 611382)
Wie soll ich eigentlich Ratzeburg schaffen wenn ich da auch mit 7km/h über die Strecke eier? Oder darf ich irgendwann nochmal was fürs Tempo tun? Oder kommt des von selber?
Und wie tief unten soll denn mein Puls sein? Beim Laufen äh schnell gehen hab ich meistens einen über 150 und der wird dann wieder weniger wenn ich dann geh.

Ob man wohl merkt dass ich nicht gut drauf bin? :Gruebeln:

Icey, du musst erst mal die Grundlage legen, bevor du am Tempo arbeitest. Außerdem wirst du - wenn du brav trainierst - von alleine schneller.

Was ist Puls 150 bei dir?! Schau halt zu, dass dein Puls bei den langen Läufen nicht über 80% geht. Eigentlich soll man die bei 70-75% der HF max machen. :cool: Die Gehpausen bringen ja ein bissl Erholung, so dass ich eine Obergrenze von 80% ok finde. Aber keinesfalls gleich mit 80% losballern! Der Puls geht im Laufe des Laufs nämlich noch nach oben. Daher gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig loslaufen.

Icey 21.07.2011 13:13

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 611400)
Was ist Puls 150 bei dir?! Schau halt zu, dass dein Puls bei den langen Läufen nicht über 80% geht. Eigentlich soll man die bei 70-75% der HF max machen. :cool: Die Gehpausen bringen ja ein bissl Erholung, so dass ich eine Obergrenze von 80% ok finde. Aber keinesfalls gleich mit 80% losballern! Der Puls geht im Laufe des Laufs nämlich noch nach oben. Daher gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig loslaufen.

Ok das könnte zum Problem werden. :Cheese:
144 = 72%
159 = 79%

Ich mein ich habs so gar ab und zu geschafft mit nem 150er Puls vor mich hin zu schleichen. Jetzt muss ich mir dann nur überlegen wie ich des mit der Verpflegung mach...
Brauch wohl doch bald mal so nen komischen Gürtel, auch wenn der an mir lächerlich aussieht. :Nee:

soloagua 21.07.2011 13:45

So Icey, jetzt geb ich meinen Senf einfach auch nochmal dazu. Manchmal glaube ich, Du willst nicht kapieren. Es nützt Dir gar nix, wenn Du versuchst schnell zu rennen. Deine Muskulatur bestraft Dich umgehend dafür und dann musst Du wieder Pause machen... das bringt doch nix!

Konkreter Vorschlag einer Oberschnecke, der die Lauf-Lebenskilometer auch noch fehlen:

1. Woche
Mo: Pause
Di: 75 min Lauf flach, GA1 (wenn nötig mit Laufen/Gehen im Wechsel)
Mi: Laufpause Schwimmen/ locker Rad
Do:60 min wenn Du magst in den Hügeln, aber gehe halt die Hügel rauf und lauf nur, wenn es ganz locker geht (denk an die lockeren Schultern ;) )
Fr: Laufpause Schwimmen/Locker Rad
Sa: Rad und vorher oder nachher (ich würde vorher) Laufen 60 min flach, schnell/gehen im Wechsel. Das macht Spass!
So: Rad und vorher 45min locker GA1 (in den Hügeln gehen)

2. Woche Dienstagslauf: 90 min
3. Woche: Dienstagslauf 105 min
4. Woche: Dienstagslauf 105 min
5. Woche: Dienstagslauf 60 min

Ich bin sicher, dass Du in RZ die 21 km schaffst! Aber was Du bis jetzt nicht gelaufen bist, kannst Du in den nächsten vier Wochen nicht mehr aufholen. Akzeptier das. Gönn Deiner Muskulatur die Chance locker zu bleiben, dann klappt das! Und dann brauchst Du halt 2,5 Stunden für die Strecke, egal! Am nächsten Tag kannste dann aber auch noch gehen....

BigWilly 21.07.2011 14:06

...gefällt mir!!

Icey 21.07.2011 14:24

hm ok, dann muss ich wohl doch mal nach plan trainieren. :(

Also gibts heute 60min flach, vielleicht kommt ja später noch die motivation...
Irgendwie glaub ich mal wieder stark an ne Katastrophe. :Nee:

KingMabel 21.07.2011 14:46

Wenn ich dich anbrülle rennst du von alleine! :Cheese:

soloagua 21.07.2011 14:59

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 611456)
hm ok, dann muss ich wohl doch mal nach plan trainieren. :(

Also gibts heute 60min flach, vielleicht kommt ja später noch die motivation...
Irgendwie glaub ich mal wieder stark an ne Katastrophe. :Nee:

Quatsch, wenn Du Dich in der uebrigen Zeit nun nicht abschiesst, kommt es viel besser als Du jetzt denkst! Uebertreib jetzt nicht und dann wirst Du uns alle ueberraschen! Wie beim letzten WK!
Du kannst Dich nun nur noch ausknocken, wenn Du Dir die Muskulatur versaust.

Icey 21.07.2011 15:16

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 611473)
Wenn ich dich anbrülle rennst du von alleine! :Cheese:

Dann komm halt mal auf n Training vorbei. :)

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 611482)
Quatsch, wenn Du Dich in der uebrigen Zeit nun nicht abschiesst, kommt es viel besser als Du jetzt denkst! Uebertreib jetzt nicht und dann wirst Du uns alle ueberraschen! Wie beim letzten WK!
Du kannst Dich nun nur noch ausknocken, wenn Du Dir die Muskulatur versaust.

Nuja dann schau mer mal, hoffentlich regnets heut noch, dann is wenigstens nicht so viel aufm Radweg los...

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich lieber auf Schotter als auf Asphalt laufe? Gefühlt is des für mein Becken nicht so heftig. :Gruebeln:

soloagua 21.07.2011 15:25

Das ist normal icey. Ich laufe auch ungern auf Asphalt, weil es halt viel mehr auf die Knochen geht. Auf Feldwegen ist viel angenehmer.

Icey 21.07.2011 18:17

Gaaaaaaaaaaaanz toll, wie ich heimgekommen bin hats noch geregnet. Jetzt wollt ich eigentlich zum Laufen los, natürlich scheint jetzt die Sonne. :Nee:

Ich will nicht bei schönem Wetter laufen. :Diskussion:
Wahrscheinlich schiffts des ganze WE, weil da is ja Weinfest bei uns, aber jetzt wenn ichs mal brauchen könnt, kommt wieder nix runter. :Nee:

soloagua 21.07.2011 19:48

Ohje, ich glaub, jetzt hat's Icey ne Sicherung geknallt ?:Lachanfall:
Du willst unbedingt im Regen laufen ? :Nee:
Ich warte gerade, dass es wieder aufhört zu schütten

topre 21.07.2011 19:58

Ich glaub eher, dass - egal welches Wetter und Grund - Icey immer einen Grund zum Jammern findet. Das ist Understatement der ganz besonderen Art... :Lachanfall:
Ich geh jetzt ne Mini-Runde locker radeln und danach ins Schwimmbad... :Huhu:

BigWilly 21.07.2011 20:37

...schönes Fahrtspiel auf der Laufbahn...12,2 km in 1:13! :cool:

BigWilly 22.07.2011 08:13

...und warst noch Laufen trotz der bösen, gelben Sonne???

Also ich muss sagen, gestern die Einheit hat echt Laune gemacht und war richtig fordernd...

3x5 Min @ 6:00 Pace
3x4 Min @ 5:30 Pace
3x3 Min @ 5:00 Pace

und je 3 Min locker laufen zwischen drin.... Heute Früh merk ich noch die leichten Nachwehen....:liebe053:

Weinfest??? Gibt es da diesen leckeren Wein von deinem Nachbar ohne Ende???? :Prost:

Icey 22.07.2011 09:16

Naja also ich glaub die besten Läufe hab ich im Regen gemacht, die lange Einheit letzte Woche war auch zu 50% im Regen. Des fand ich richtig geil.
Die zwei Einheiten dieses Woche dagegen waren bei schönem Wetter und jetzt hat sich des mit m Laufen erstmal...

Wie ma zwischen den Zeilen lesen kann, war ich gestern natürlich nochmal draussen, aber nicht allzu lang. Aufm Radweg gibts nach ca.1,5km ne kleine Rampe, da gehts 2-3m runter. Die hat mir bisher nur "Probleme" gemacht, wenns im Winter verschneit und vereist war, dann hätt ma da ausrutschen können. Nuja, gestern dann ziehts mir da innen Oberschenkel, wie vorgestern bei der großen Rampe, nur halt heftiger. Erst noch probiert ob sichs wieder gibt auf der Ebene. Dem war nicht so und dann hab ich überlegt ob ich weiter bis zum 6km-Wendepunkte lauf oder besser gleich umdreh. Wenigstens eine Entscheidung die nicht komplett falsch war. Also bin ich zurück, dehnen hat fast nix gebracht und bis ich dann einigermaßen wieder joggen konnt war die halbe Strecke schon zurückgelegt.
Des ganze war natürlich richtig frustrierend, ich war nur froh, dass nicht übermäßig Süßkram im Haus war...

Als Folge werd ich jetzt erstmal bis Sonntag nicht laufen und dann mal schaun was geht. Wenns klappt wollt ich heut Radfahren und wenns Wetter einigermaßen passt vielleicht doch ins Schwimmbad. Aber erstmal abwarten ob ich nachm Zahnarzt überhaupt Lust auf Sport hab. :Gruebeln:

Zum Glück kann ich morgen ausschlafen. Mal schaun wie lang ichs aufm Weinfest aushalt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.