triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

frechdachs 06.08.2012 08:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 788012)
das Wochenendprogramm ist schnell und kurz berichtet.

Gestern 125km Rad in 3:15h.

Heute 125km Rad in 3:14h plus 15km Laufen mit 180HM in 59min.

Würde sagen: Passt. :Cheese:

bist du samstag gegen halb eins in blankensee/schönhagen durchgerollt?

captain hook 06.08.2012 08:52

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 788221)
bist du samstag gegen halb eins in blankensee/schönhagen durchgerollt?

Jepp. :Cheese: Du auch?

Heute 10km ausgelaufen. Am Anfang noch etwas zäh, wurde dann langsam besser. Nach dem Dauerwasserbeschuss von gestern merk ich schon, dass die Oberschenkel hinten und der untere Rücken etwas unlocker sind.

Ich geh mal davon aus, dass die allermeisten die hier reinschauen aus Spass und positiven Interesse mitlesen. An die, die sich durch das folgende angesprochen fühlen:

Wer hier mitliest um hinter meinem Rücken zu lästern oder mir ein schlechtes Rennen in Zofingen zu wünschen... Ich glaube nicht, dass ihr eine Ahnung davon habt, was es braucht, damit ich in Zofingen zufrieden bin. Von Zeiten und Plätzen wird es jedenfalls nicht abhängen. Ausserdem: Wer schon hinter dem Rücken lästert sollte halt aufpassen was er wem erzählt. :Huhu:

Faul 06.08.2012 09:27

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 788230)
...
Heute 10km ausgelaufen. Am Anfang noch etwas zäh, wurde dann langsam besser. Nach dem Dauerwasserbeschuss von gestern merk ich schon, dass die Oberschenkel hinten und der untere Rücken etwas unlocker sind.
...

Jeder andere würde vermutlich sagen, dass Beine und Rücken weh tun. Da sieht man mal wieder, alles eine Frage der Sichtweise... bei einem tut's weh, beim anderen ist's einfach nur unlocker.

Zum Rest: Ach, alleine der Gedanke ist eigentlich schon zu viel.

MeditationRunner 06.08.2012 10:10

Vorab - starke Leistungen, alter Verwalter!

Ein paar Fragen hätte ich an dich als erfahrenen Tria:
a) Wie oft / häufig / lange machst du Stretching?
b) Wie oft / häufig / lange machst du Stabi (zur Zeit) und Krafttraining (generell)?

captain hook 06.08.2012 10:22

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 788269)
Vorab - starke Leistungen, alter Verwalter!

Ein paar Fragen hätte ich an dich als erfahrenen Tria:
a) Wie oft / häufig / lange machst du Stretching?
b) Wie oft / häufig / lange machst du Stabi (zur Zeit) und Krafttraining (generell)?

zu 1) danke. Ich hoffe es klappt dann auch im Rennen. :-) bzw. schaff ich es, mich nicht vorher zu zerstören.

zu2) erfahren?! :Cheese: Multisport seit ca. 1 Jahr. Mit Erfahrung kann ich da nicht wirklich dienen.

3.) Dehnen und Strechen vor jeder Einheit. Steif loslaufen geht für mich überhaupt garnicht. Wenn ich die Zeit dazu finde nach dem Training dann nochmal. Idealerweise nach nem schöne Arnikabad... Da sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus. Allerdings findet sich die Zeit danach nicht so oft.

Kraft und Stabi mach ich zur Zeit nur sehr eingeschränkt. Also eigentlich überhaupt keine Kraft und Stabi beschränkt sich halt auf einige wenige Übungen im Rahmen des Aufwärmprogramms.

Im Winter hab ich mal mehr gemacht, auch KA Kurse im Studio. Aber da lass ich es mit der Zeit auch erheblich schleifen. Es fehlt schlicht die Zeit bei dem Training neben dem Job und irgendwann will man ja auch einfach mal die Beine hochlegen.

@Faul: :Cheese:

3-rad 06.08.2012 10:30

Zitat:

Wer hier mitliest um hinter meinem Rücken zu lästern oder mir ein schlechtes Rennen in Zofingen zu wünschen... Ich glaube nicht, dass ihr eine Ahnung davon habt, was es braucht, damit ich in Zofingen zufrieden bin. Von Zeiten und Plätzen wird es jedenfalls nicht abhängen. Ausserdem: Wer schon hinter dem Rücken lästert sollte halt aufpassen was er wem erzählt. :Huhu:

:(
das versteh ich nicht.
erklär mal bitte, gerne auch als PN

loomster 06.08.2012 11:07

ich drueck die daumen, dass du zufrieden bist nachher und blasenfrei!

captain hook 06.08.2012 11:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 788280)
das versteh ich nicht.

hast pn

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 788300)
ich drueck die daumen, dass du zufrieden bist nachher und blasenfrei!

Wird schon. Von solchen Leuten wird es jedenfall nicht abhängen. Im Moment hab ich das Blasen an den Füßen Thema gut im Griff. Regelmäßig einschmieren mit so einer Fußcreme plus vorm Laufen mit antiblasen Stick behandeln und wieder auf Saucony Kinvara zurückgewechselt... Ich hoffe es bleibt so.

Duafüxin 06.08.2012 11:31

Zitat:

Auf sowas kannst Du doch getrost *****. Du hast es drauf und hoffentlich stimmt auch der Rest am 2.9.

KernelPanic 06.08.2012 11:37

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 788280)
das versteh ich nicht.

+1? Hä?

captain hook 06.08.2012 14:53

Hatte eigentlich letztens jemand gemeint, dass das mit den Raupenhaaren besser wird? Nach dem Dauerregenbeschuss von gestern juckt es am Armen und Beinen wie Sau! Und das obwohl ich schon geschmiert hab... Besonders toll auch, dass das Wasser den Mist auch auf den unteren Rücken gespühlt hat.

drullse 06.08.2012 14:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 788435)
Hatte eigentlich letztens jemand gemeint, dass das mit den Raupenhaaren besser wird? Nach dem Dauerregenbeschuss von gestern juckt es am Armen und Beinen wie Sau! Und das obwohl ich schon geschmiert hab... Besonders toll auch, dass das Wasser den Mist auch auf den unteren Rücken gespühlt hat.

Mir (und auch Carlos) wurde letztens erklärt, dass das Raupenthema nur ein Medienhype gewesen sei.

Da kannste mal sehen, wie anfällig auch Du für sowas bist... ;)

captain hook 06.08.2012 15:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so sieht er aus der Medienhype. :Cheese:

su.pa 06.08.2012 17:59

zum Thema strechen/dehnen:

ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich mich am Besten erhole, wenn ich direkt nach der Einheit dehne. 1 x unmittelbar danach, 1 x nach dem Duschen, 1 x ca. 2-3 Std später.

Würde ich nur vorm Sport dehnen, würden mir meine Beine ganz schön was erzählen... ich hab dann das Gefühl, dass die Beine weniger frisch sind.

Vielleicht solltest Du es mal mit nachher ausprobieren, zeitlich bleibt es sich ja gleich, wenn Du es vorher weglässt :Gruebeln:

captain hook 06.08.2012 18:15

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 788540)
zum Thema strechen/dehnen:

ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich mich am Besten erhole, wenn ich direkt nach der Einheit dehne. 1 x unmittelbar danach, 1 x nach dem Duschen, 1 x ca. 2-3 Std später.

Würde ich nur vorm Sport dehnen, würden mir meine Beine ganz schön was erzählen... ich hab dann das Gefühl, dass die Beine weniger frisch sind.

Vielleicht solltest Du es mal mit nachher ausprobieren, zeitlich bleibt es sich ja gleich, wenn Du es vorher weglässt :Gruebeln:

Naja, vorher weglassen geht zumindest morgens aus dem Bett raus garnicht. Da bin ich oft so steif, dass ich zumindest nicht Laufen könnte.

Tauschen funktioniert deshalb überhaupt garnicht. :Cheese:

frechdachs 06.08.2012 19:11

Zitat:

Jepp. :Cheese: Du auch?

wir sind uns entgegen gefahren und weil wir beide so nett sind, auch gegrüßt :Cheese: wenn du ein zebra gesehen hast, weißte bescheid :Cheese:

zu den raupen .... wollte sonntag auch fahren und hab dann gedacht, das tu ich mir nicht nochmal an, hatte das mit dem regen vor 4 wochen und haben dann 1 woche unter dem pickelzeug gelitten .... trocken geht es ja einigermaßen

captain hook 07.08.2012 10:50

Heute Morgen 20km Fahrtspiel mit 300HM in 1:17h. Nachdem ich ja gestern noch etwas unlocker war, wars heute schon wieder viel besser.

Mit Einschmieren mit diesem Windpockenzeug dauert es ja zum Glück nicht eine ganze Woche bis die Dinger wieder weg sind. Aber 2-3 Tage hat man trotzdem seinen Spass. Angesichts des anstehenden Termins kann man wegen sowas freilich kein Training ausfallen lassen. :Nee:

Faul 07.08.2012 11:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 788821)
Heute Morgen 20km Fahrtspiel mit 300HM in 1:17h. Nachdem ich ja gestern noch etwas unlocker war, wars heute schon wieder viel besser.

Manchmal wirkt so ein Ruhetag doch Wunder.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 788821)
Mit Einschmieren mit diesem Windpockenzeug dauert es ja zum Glück nicht eine ganze Woche bis die Dinger wieder weg sind. Aber 2-3 Tage hat man trotzdem seinen Spass. Angesichts des anstehenden Termins kann man wegen sowas freilich kein Training ausfallen lassen. :Nee:

:Peitsche: :quaeldich: Immer die Motivation hochhalten! Es sind ja nur noch drei Wochen und der Rest von dieser.

Habe gerade gesehen, dass der Start um 8:58 Uhr ist. Was hat es denn mit diesr komischen Uhrzeit auf sich? :confused:

Duafüxin 07.08.2012 11:27

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 788852)
Habe gerade gesehen, dass der Start um 8:58 Uhr ist. Was hat es denn mit diesr komischen Uhrzeit auf sich? :confused:

So bleibt es für die Zuschauer im Ziel spannend, ob der erste Mann die erste Frau einholen kann. Ich weiss nicht, ob jedes Jahr die Differenz neu berechnet wird oder immer die gleiche genommen wird. So jedenfalls kann Frau Csomor gegen Herrn VanSteelant laufen ;)

captain hook 07.08.2012 11:29

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 788852)
Manchmal wirkt so ein Ruhetag doch Wunder.

:Peitsche: :quaeldich: Immer die Motivation hochhalten! Es sind ja nur noch drei Wochen und der Rest von dieser.

Motivation ist gut im Moment. Bei Anflügen von schlechter setz ich einfach einmal aus. :-)

Die Startzeiten werden aufgrund der Differenzen zwischen der Frauen und Männersiegerzeit des Vorjahres berechnet.

Es gibt nämlich auch noch ne Wertung, wer insgesamt als erster im Ziel ist. Die Frauen starten da dann entsprechen früher.

captain hook 08.08.2012 09:16

Gestern Abend gabs noch 70km bei avg 37,3kmh auf den morgendlichen 20er hinten drauf. Hab Carlos fahren sehen. Hinter ihm eine Traube von Lutschern.

Heute morgen dann 15km lockeren DL übern Berg in 59min. Abends Physio.

Carlos85 08.08.2012 09:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 789530)
Carlos fahren sehen. Hinter ihm eine Traube von Lutschern.

Hab mich nicht getraut umzudrehen (Zeichen von Schwäche :cool: ). Dachte es wäre nur einer im Nacken gewesen. Zumindest am Ende der Krone war es nur noch einer :Cheese:

Das sah aber gut schneller als 37km/h aus, als du mir das zweite mal entgegenkamst!

captain hook 08.08.2012 10:10

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 789532)
Hab mich nicht getraut umzudrehen (Zeichen von Schwäche :cool: ). Dachte es wäre nur einer im Nacken gewesen. Zumindest am Ende der Krone war es nur noch einer :Cheese:

Das sah aber gut schneller als 37km/h aus, als du mir das zweite mal entgegenkamst!

Das lag an dem Lutscher den ich mir da eingetreten hatte unterwegs. Aber nach 2km bei 48kmh war er entfernt. Die halten heutzutage auch nichts mehr aus. Fällt der aus dem Windschatten... pah... Lusche!

Carlos85 08.08.2012 10:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 789568)
Aber nach 2km bei 48kmh ...

Es macht einfach keinen Spaß hier zu lesen...

:Cheese: :Huhu:

aims 08.08.2012 11:32

Zitat:

Heute morgen dann 15km lockeren DL übern Berg in 59min.

Mir macht das auch keinen Spaß sowas zu lesen. :Cheese:

Captain, du hast meinen vollen Respekt!
Hammerleistungen die du hier vorzeigst!

Weiter so und vorab viel Erfolg für dein Vorhaben,

Nico.

Faul 08.08.2012 11:46

Zitat:

Hab Carlos fahren sehen. Hinter ihm eine Traube von Lutschern...

Hast du ihn von hinten gesehen, oder? Hingst am Ende der Traube :)

niksfiadi 08.08.2012 12:15

Die Lutscherthematik find ich immer wieder interessant.

Ich find halt immer wenn einer lutscht, dann kann er ja mein Tempo eigentlich nicht fahren oder ist eine faule Sau. Schlussfolglich ein Schwächling der den Schatten des Stärkeren sucht. :Cheese:

Ist doch ein Kompliment, wenn er lutscht!

Nik

thunderlips 08.08.2012 12:25

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 789658)

Ich find halt immer wenn einer lutscht, dann kann er ja mein Tempo eigentlich nicht fahren oder ist eine faule Sau. Schlussfolglich ein Schwächling der den Schatten des Stärkeren sucht. :Cheese:

Nik

stimmt, sehe ich auch so.
was mich nur manchmal stört ist, wenn sich solche ohne ton "hinten dran" hängen und dies oftmals so arg eng, dass es mir sorgen bereitet...einfach kurz moin sagen und lutschen finde ich ok...

Carlos85 08.08.2012 12:42

Das ist es ja. Ich würde wohl zu jedem der mich fragt ob er sich reinhängen kann sagen "ja klar".

Hier ist es aber Sitte, das sich fast jeder 2. Rennradler genötigt fühlt, sich wortlos hinten reinzuhängen, wenn man in Aeroposition (und auch noch mit Scheibe :Cheese: ) locker vorbeizieht.

captain hook 08.08.2012 12:43

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 789628)
Mir macht das auch keinen Spaß sowas zu lesen. :Cheese:

Captain, du hast meinen vollen Respekt!
Hammerleistungen die du hier vorzeigst!

Weiter so und vorab viel Erfolg für dein Vorhaben,

Nico.

Allerdings wird mir selber ganz schwindelig wenn ich daran denke, wie schnell dann in Z zu rennen sein wird auf den ersten 10km. Da ist nen lockerer 15er halt auch was ganz anderes.

Bin da auch etwas nervös. Bislang hatte ich vor jedem langen Duathlon den ich gemacht hab aufgrund von langen Laufpausen in der Vorbereitung deutlichen Umfangsrückstand, was dazu führte, dass das Radfahren im Anschluss nie richtig gut war und das Rennen wenig Spass bereitete.

Bin mir noch sehr unschlüssig darüber, ob ich in Z die ersten 10km betont locker anlauf um mir nicht gleich den restlichen WK kaputt zu machen.

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 789639)
Hast du ihn von hinten gesehen, oder? Hingst am Ende der Traube :)

Ne, wenn ich am ende der Traube gehangen hätte, hätte ich ihn kaum sehen können so kompakt war dass an seinem HR versammelte Feld. :Cheese:

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 789658)

Nik

Aber wenn der Überholvorgang seinen Spieltrieb auslöst ans Hinterrad zu fahren, spricht ja auch nichts gegen meinen Spieltrieb auszuprobieren wann er abfällt, oder? :Lachanfall: In den meisten Fällen ist dass dann wie in Gallien... Die halten nichts mehr aus die Römer... äh die Lutscher... :Cheese:

captain hook 08.08.2012 12:47

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 789664)
...einfach kurz moin sagen und lutschen finde ich ok...

Ich auch. Aber ist halt wie von Carlos beschrieben so gut wie nie so.

niksfiadi 08.08.2012 13:01

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 789664)
...einfach kurz moin sagen und lutschen finde ich ok...

Sag ich zu meiner Frau auch immer :Lachanfall:

Ne klar, natürlich. Falls Kraft im Überschuss, wird da gespielt. Zurückschauen, ah kommt kein Auto, kurz anbremsen, links ausbrechen und voll Kanaille. Zurückschauen und blöd Grinsen :Cheese:

Nik

Carlos85 08.08.2012 13:02

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 789692)
Sag ich zu meiner Frau auch immer :Lachanfall:
Nik

*Lachkrampf*

3-rad 08.08.2012 13:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 789672)
Bin mir noch sehr unschlüssig darüber, ob ich in Z die ersten 10km betont locker anlauf um mir nicht gleich den restlichen WK kaputt zu machen.

ich find du hast bisher super trainiert und erzielst dabei sehr gute Ergebnisse.
Mach es in den letzten Wochen nicht kaputt.

Wenn du dann am Start stehst gibt es nur eine Option:

oder

drullse 08.08.2012 13:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 789672)

Ich bin da nicht unschlüssig... ;)

captain hook 08.08.2012 13:07

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 789695)
ich find du hast bisher super trainiert und erzielst dabei sehr gute Ergebnisse.
Mach es in den letzten Wochen nicht kaputt.

Wenn du dann am Start stehst gibt es nur eine Option:

oder

Allerbesten Dank 3-Rad!

Für ersteres wird es zwar in keinem Fall reichen, aber bezogen auf die persönlichen Ziele und Gefühle dürfte es das sein, worauf es hinausläuft.

Zumal ich ja "nur" in der Powermanwertung starte und nicht in der ITU WM Wertung. Ein Rennen, zwei Wertungen. Naja ich rechne dann einfach beide zusammen. :Cheese:

captain hook 08.08.2012 13:08

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 789699)
Ich bin da nicht unschlüssig... ;)

Du meinst Zurückhaltung am Anfang ist der Weg es am Ende perfekt auszureizen zu können?

drullse 08.08.2012 13:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 789705)
Du meinst Zurückhaltung am Anfang ist der Weg es am Ende perfekt auszureizen zu können?

Das weißt Du doch selbst.... ;)

captain hook 08.08.2012 13:32

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 789722)
Das weißt Du doch selbst.... ;)

wahrscheinlich denk ich zuviel nach. :Nee:

drullse 08.08.2012 13:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 789727)
wahrscheinlich denk ich zuviel nach. :Nee:

Vor dem Wettkampf: vermutlich.

Im Wettkampf: nein. Da solltest Du das Hirn erst hintenraus ausschalten - auch wenn das besinnungslose Beißen genau Deine Stärke ist. Zofingen ist zu lang für volle Presse von Anfang an und (IMHO) grade der erste Lauf und vor allem der erste Kilometer und das Bergabstück können schon entscheidende Körner kosten, die Du nicht mehr zur Verfügung hast, wenn es um die Wurst geht.

Ich vertraue auf Deine Nervenstärke! :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.