triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Swim & more (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53430)

Miss Mika 28.01.2025 09:16

Ich freue mich auch immer über Schwimmplaninspirationen.
Daher direkt eine Nachfrage zur Lagenpyramide: Sind die 1.100 am Stück oder mache ich nach den Pyramidenstufen jeweils eine kurze Pause?

:Huhu:

Jimmi 28.01.2025 09:54

Am Stück. Es geht mir um bewusste Einteilung der Aufgabe. Wenn ich nach den 50 Delfin eine Pause brauche, habe ich mir unterwegs keine Gedanken ans Morgen gemacht.

Ich habe einen Kandidaten, der die ersten 200 m der 400 F oft mit der Spitze mitschwimmt und dann gnadenlos durchgereicht wird.

Miss Mika 28.01.2025 09:58

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1770688)
Am Stück. Es geht mir um bewusste Einteilung der Aufgabe.

Alles klar. Aus dem Plan hätte ich es auch so herausgelesen. Bei dem Foto vom angeschriebenen Plan auf dem Whiteboard war ich dann nicht mehr sicher.
Der Plan schaut auf jedenfall nett aus ;)

Jimmi 28.01.2025 10:21

Ich erkläre vor der Einheit, was und warum ich was vorhabe.

Wenn die Kids sehen, dass gleich Schluss ist, wird auch noch mal richtig gekeult. Wenn vielleicht noch was kommt, hält man seine Körner eher noch zusammen.

Übrigens Masters gestern:

400 ES
4 x 100 K Flott
4 x 50 D Tempo
4 x 100 R zügig
200 locker
4 x 100 B nicht bummeln
4 x 25 beliebig Sprint
300 m B mit Tauchzug nach jedem dritten regulären Zug
200 AS

Brust kann ich mich immer gut an Sabine ansaugen. Für maximal 50 m. Dann isse weg.

jannjazz 28.01.2025 13:09

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1770611)
- R.I.P. "Schorsch" -

Stil kann man nicht lernen. Mehr wollte er gar nicht.

tridinski 28.01.2025 14:31

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1770693)
Masters gestern:

400 ES
4 x 100 K Flott
4 x 50 D Tempo
4 x 100 R zügig
200 locker
4 x 100 B nicht bummeln
4 x 25 beliebig Sprint
300 m B mit Tauchzug nach jedem dritten regulären Zug
200 AS

Sehr abwechslungsreich! Aber auch viel Nicht-Kraul:
- Bei 50 Delle säuft bei uns 3/4 der Leute ab (von 4 Wiederholungen ganz zu schweigen)
- bei Rücken rasselt ständig jemand mit jemand anderem zusammen
- bei Brust tun einigen die Knie oder der Nacken weh
- und dann noch einige die nicht verstehen (wollen) dass andere Lagen auch mal nen guten Reiz darstellen

Für Triathleten ist halt Kraul "die Wahrheit", der Rest mal ganz nett im ES oder AS aber sonst eher lästig. (Ausser für Leute die vom Schwimmen kommen)

Ich schaue hier aber gerne rein, immer gute Ideen dabei, Danke für den Blog :Blumen:

chris.fall 28.01.2025 15:32

Moin,

Zitat:

Wenn die Kids sehen, dass gleich Schluss ist, wird auch noch mal richtig gekeult. Wenn vielleicht noch was kommt, hält man seine Körner eher noch zusammen.

wenn ich alleine im öffentlich Badebetrieb so vor mich hin schwimme und eher was Langes im Sinn bzw. als Trainingsziel habe, schwimme ich deshalb sehr gerne 4 x 100 Lagen als letzte Serie.

Also zwei ;-) ein Gedanke ;) :cool:

Zitat:

Übrigens Masters gestern:
(...)

Danke für's Teilen!

Dienstags haben wir in unserer Masters Gruppe leider keinen Trainer mehr, weshalb ich sehr oft nach einem Vorschlag für ein Programm gefragt werde.

Um die auf meinen Vorschlag oft folgende basisdemokratische Debatte(*) abzukürzen habe ich das gerade in unsere Signal Gruppe gepostet.

Munter bleiben,

Christian

(*) Gegen die Debatte selbst habe ich ja nichts! Die anderen in der Gruppe sind ja auch "gelernte Schwimmer", die sehr oft gute Vorschläge und Ideen haben. Nur dass diese Diskussion immer zu Lasten unserer Trainingszeit geht, nevt mich ein wenig.

Jimmi 28.01.2025 15:54

Bei uns haben die Masters sich selbst eine Verfassung gegeben. Voraussetzung sind soweit ich mich entsinne

50 oder 25 Schmett am Stück
50 m in maximal einer Minute
Schwimmen des Trainingsplans

Triathleten halten es nie sehr lange aus. Es gibt zwar zwei freie Bahnen ohne Plan, aber auf einer schwimmen immer unter anderem Ortrud und Klaus mit deutlich über 80 Lebensjahren, auf der anderen weitere Freizeitschwimmer mit viel Kopf über dem Wasser, denen man allen nicht mit 10 x 100 Kraul kommen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.