![]() |
Zitat:
|
Vielen Dank für euer Erfahrungen!
Ich war dann doch wieder im Park um die Ecke. Dort habe ich eine abgemessene, ziemlich gleichmäßige 1km-Runde. Eventuell streue ich demnächst mal einen Laufband-Versuch ein. ;-) Auch wenn ich am liebsten draußen laufe! |
Ich wohne im Süden - manchmal ist Laufband für mich die einzige Möglichkeit, im Winter Intervalle zu Laufen, da wegen Schnee / Gätte draußen zu gefährlich. Auch das Erkältungsrisiko in den Gehpausen zwischen den Intervallen (Gefahr des Auskühlens) ist nicht zu unterschätzen.
Ich laufe mit dem Stryd Footpod, das Laufband stelle ich auf 1% Steigung ein. Eine automatische Steuerung des Tempos durch das Laufband dürfte aus Sicherheitsgründen nicht umsetzbar sein. Wenn ich auf dem Laufband grössere Geschwindigkeitssprünge einstelle, muss ich das immer nochmal separat bestätigen. Aus gutem Grund: wenn das Laufband abprupt das Tempo erhöht, besteht die Gefahr, dass man vom Laufband fliegt… |
Im Indoor-Modus nutzen die (meisten/alle?) Uhren ja ihre Beschleunigungssensoren. Die Armschwingung ergeben also die Schritte. Die (individuellen) Schrittlängen haben die Uhren durch häufige Outdoor-Einheiten festgelegt.
Auf dem Band macht man oftmals kürzere Schritte (ohne bei lockerem Tempo die Frequenz zu erhöhen). Daher passt die Pace (zumindest bei mir) untenrum auch eher selten und wird zu schnell angezeigt. Ich habe mal gelesen 1% bis ca. 15km/h, danach gerne etwas mehr. Vom Belastungsempfinden (mit dem Outdoor-Vergleich) würde ich dem zustimmen. Ist aber natürlich "BroScience". Belegen kann ich es nicht. |
ich hatte 1 Jahr lang auch ein Laufband. Ich hatte die Steigung auf 1% eingestellt und damit passte auch halbwegs die Geschwindigkeit und die Strecke.
Bei 0% war ich zu schnell bei zuviel Strecke. |
Wir haben das Technogym MyRun, wo man mit der App sich ein Training einrichten kann, dass dann zum Laufband übertragen wird und man das ganze nur noch "abläuft". Das Laufband verwende ich bis max. rund 1h (für längeres gehe ich raus) für G1/G2 (bei 1-1.5%) bzw. "Hügelsprints" (Habe da zb. ein Programm mit 15x300m 7%/200m 0% -> was sich dann eh wie bergab anfühlt). Schnelleres all-out auch eher draußen.
Zusätzlich habe ich auf dem Laufband noch das Zwift Runn montiert, das dann mit der Uhr für die Aufzeichnung gekoppelt ist. Bei dem habe ich die Kalibrierungswerte bei verschiedenen Geschwindigkeiten im Vorfeld mit einem Rad/Radcomputer (wo ich auch wieder den Umfang des Rades genau vermessen habe) ermittelt. -> Bei mir wird die Paceanzeige am Laufband rund 5-10s/km weniger angezeigt, als sie wirklich ist) |
Zitat:
|
Ich nutze den myrun auch.
Du hast ja zwei Möglichkeiten, du kannst den MyRunn auf dein Laufband konfigurieren, oder du lässt Ihn auf Werkseinstellungen. Ich habe meinen auf Werkseinstellungen. Bei 0,5% Steigung sind folgende Werte Laufbandgeschwindigkeit - Angezeigt Geschwindigkeit MyRunn 8,00 - 7,8 - 7,9 9,00 - 8,9 - 9,0 10,00 - 9,9 - 10,00 12 00 - 12 - 12,1 14 - 14,1 - 14,2 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr. |