![]() |
In der E-Mail von Canyon steht:
Zitat:
|
Ich habe bei Canyon weiter nachgefragt und bekam folgende Antwort:
„Derzeit wird für die betroffenen Speedmax ein Reparatur-Kit entwickelt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Lieferzeiten für diese Kits zu verkürzen. Die ersten Lieferungen sind im Dezember geplant. Die Reparatur besteht aus einer Inspektion des Gabelschaftes, einem eventuellen Austausch der Gabel und einer vorbeugenden Verstärkung des Gabelschaftes. Wir werden dir ein Reparaturset zusenden, überprüfe daher bitte deine Kontaktdaten und Teile uns Änderungen mit. Für die Inspektion und die Verstärkung wird dir ein Betrag in Höhe von 100,00 € überwiesen, um die Kosten der Reparatur zu kompensieren. Sollte sich herausstellen, dass auch die Gabel ausgetauscht werden muss, kontaktiere uns bitte und wir versenden eine neue Gabel. Außerdem erhältst du zusätzlich erneut einen Betrag in Höhe von 100,00 €, um die weitere Reparatur zu kompensieren. Insgesamt werden maximal 200,00 Euro für die Reparatur von Canyon übernommen.“ Hintergrund ist der, dass die Gabel bei meinem Speedmax letztes Jahr genau an der Stelle gebrochen ist. Garantie oder Crash-Replacement wurde damals von Canyon abgelehnt und für eine neue Gabel wollte man 600 Euro. Da der Rahmen beim Sturz auch was abbekommen hatte, ist das Rad jetzt Geschichte. „ Es tut mir leid zu hören das dein Crash replacement abgelehnt wurde, zu dem Zeitpunkt war die technische Herausforderung noch nicht bekannt. Ich gebe dein Anliegen hierzu an die Kollegen der Fachabteilung weiter, Sie werden sich bei dir so schnell wie möglich zurück melden.“ Ich habe jetzt nachgefragt, wie sie das zu lösen gedenken, ansonsten werde ich einen Anwalt konsultieren. So wie ich das verstehe, kann die Gabel brechen, man schiebt die Ursache aber auf den Vorbau. Wenn ich überlege, dass ich mit dem Rad in Frankfurt über 90 kmh drauf hatte, wird mir im Rückblick ganz anders. |
Zitat:
Letztlich aber für den Kunden egal, da hat Canyon im Rahmen der Produkthaftung für eine Lösung zu sorgen. |
das klingt für mich hier dann so, dass ich die Gabel gar nicht einsende, sondern selber checken soll, ob sie beschädigt ist ?!
Mit meiner Expertise im Bereich der FWW sicher kein Problem... :Nee: Bin vor kurzem bei einem Zeitfahren hart über eine Bodenwelle geknallt, dass sich der Basebar nach unten gedreht hat, hab ich wohl Glück gehabt, dass weder Gabel noch Lenker gebrochen sind, wenn ich das hier so lese... |
Also ich verstehe es so, dass ich ein Kit kriege und damit entweder selbst repariere (sofern ich das kann) oder zum Fachmann gehe (deshalb 100 Eur für die Reparatur).
|
Nicht das gleiche Rad, aber ein ähnliches Thema und genauso wie Lenker/Vorbau keine Kleinigkeit.
"mit dieser Mail möchten wir dich über einen Sicherheitshinweis für den Akku deines Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF informieren. Unseren Unterlagen zufolge hast du bei uns ein Fahrrad mit dem betroffenen Akku mit den Modellnummern BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 gekauft. Die Akkus von Canyon E-Bikes stammen von renommierten Unternehmen und werden so getestet, dass sie den Industriestandards entsprechen oder diese übertreffen. Umso bedauerlicher ist es, dass es in einzelnen Fällen zu Schäden am Batteriegehäuse kommen kann, wie z. B. Risse oder kleine Spalten. Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in den Akku eindringt, was in sehr seltenen Fällen möglichweise einen Kurzschluss auslöst, der die Schutzmechanismen im Akku umgehen kann. Wir können nicht ausschließen, dass der Akku in Brand gerät, was zu einer Gefährdung von Personen oder Sachschäden führen kann. Wir bitten dich daher, den betroffenen Akku in deinem Fahrrad ab sofort nicht mehr zu verwenden und nicht mehr aufzuladen. Bitte baue den Akku aus dem Fahrrad aus und untersuche das Batteriegehäuse visuell auf mögliche Schäden wie Risse oder Spalten..." Gebrochene Lenker, defekte Akkus, da kann man nur hoffen, dass es sich da nicht um ein strukturelles Problem handelt. Man kann von Canyon halten was man will, es wäre schade um einen der großen Innovationstreiber der letzten Jahre in der Branche. |
Zitat:
Zitat:
|
Gestern gabs dann Infos :-)
"Hallo Timo, nach unserem kürzlich veröffentlichten Sicherheitshinweis zu deinem Speedmax CF mit einem V21 Aerostem möchten wir dich heute über die Einzelheiten der Reparatur informieren. Wir haben alles darangesetzt, die Reparaturen wie geplant ab Dezember durchführen zu können. Die Reparatur umfasst eine Inspektion des Gabelschafts, gegebenenfalls einen Austausch der Gabel und eine präventive Verstärkung im Klemmbereich des Gabelschafts. Dazu wird eine Aluminiumhülse in den Gabelschaft eingeklebt und der aktuelle Expander ersetzt. Bei der Durchführung dieser Maßnahme wird der Fahrradmechaniker den Gabelschaft überprüfen. Sollte dieser im Klemmbereich beschädigt sein, werden wir eine Ersatzgabel bereitstellen. Diese Arbeiten müssen von einem professionellen Fahrradmechaniker durchgeführt werden. Daher bitten wir dich, dich an einen unserer Canyon Servicepartner zu wenden und einen Termin ab Mitte Dezember zu vereinbaren. Selbstverständlich übernimmt Canyon die Kosten. " Na dann machen wir mal einen Termin. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |