triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   MTB Route hope 1000 Schweiz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48492)

sybenwurz 19.08.2020 09:24

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1547921)
Die AR1 hat 25000 auf 350 km, ergo 7%.

Hab die Strecke nicht im Blick, aber denk dran, dasses durchschnittlich ca. die Hälfte auch bergab geht, sich rechnerisch die durchschnittliche Steigung damit verdoppelt...;)

Zitat:

Überlege jetzt, ob ich hinten von 42 auf 46 aufbrezele.
Bevor du gross überlegst, guck, obs das Schaltwerk überhaupt packt.
Weil wenn nicht, hat sichs eh erledigt.
Dann hilft ausser nem passenden Schaltwerk höchstens so n Schaltaugemodifikator von Wolftooth, der das Ding tiefer hängt und zwar für n Aluklötzchen mit zwo Löchern preislich völlig daneben ist, aber immer noch billiger als ein Schaltwerk...

Jimmi 19.08.2020 09:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1547941)
Hab die Strecke nicht im Blick, aber denk dran, dasses durchschnittlich ca. die Hälfte auch bergab geht, sich rechnerisch die durchschnittliche Steigung damit verdoppelt...;)

Habsch schon berücksichtigt. Hälfte auch bergab, macht 350 km. 14% im Schnitt auf 350 km geht gar net.

Jimmi 20.08.2020 09:58

Alles bleibt anders...

Nachdem die Wahl auf mein Fully mit Stattelstützenrucksack und Tubeless gefallen ist, bin ich gestern zur Tat geschritten:

Mein altes Geraffel lässt sich nicht auf tubeless umrüsten
Die geliehene Arschrakete ist sackschwer, lässt sich nicht schlabberfrei montieren und Ortlieb-Säcke sind bis auf weiteres nicht lieferbar
Das Geröhr wiegt dann doch knapp 15 kg. Wennsch noch 5 kg Gepäck mitschleppe wird das ab 15% Steigung schon hastig.

Dann wollte ich auf Hardtail und Trailrucksack umswitchen. Da mir die Kombination 1 x 11 mit 42er hinten recht mühsam erscheint und ich im Besitz einer nagelneuen Kassette mit 46er, die ich speziell für das HT gekauft, aber noch nicht montiert hatte, schien dies das Mittel der Wahl. Alten Kranz runter - nicht kompatibel. Sackzement. 17:40 und kurz vor dem Ende der Einkaufszeiten. Ich in die Stadt gerast. Dort Umrüstung der 27,5er HT Bereifung auf Tubeless, neue Schlappen und passendes Ritzel geordert.

Es sortiert sich langsam.

Und langsam kann ich mich der Frage zuwenden, ob ich noch Fäustlingen und Schneeschuhe mitnehme :)

A suivre

mumuku 20.08.2020 10:54

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1548151)

Es sortiert sich langsam.

ich würde mir einen kleinen Blog wünschen. Es hört sich nach einem Abenteuer an, welches auf jeden Fall dokumentiert werden sollte.:Blumen:

Jimmi 20.08.2020 12:27

Das ist ja schon ein kleiner Blog. Wenn Arne den auf die Bloggerseite verschiebt, habe ich nix dagegen.

Falls das was wird, werde ich sicher auf Strava hochladen. Ob ich unterwegs viel tippen kann, ist aber fraglich.

Stefan 20.08.2020 14:23

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1548175)
Ob ich unterwegs viel tippen kann, ist aber fraglich.

Notfalls können wir auch mit einer täglichen Bilderserie leben, welche Du nach Deiner Reise mit Worten auskleidest. ;-)

Sonnige Grüsse vom Thunersee
Stefan

Jimmi 20.08.2020 14:30

Nächstes Problem: Kassette SRAM X-01 11fach mit 46 Zähnen quasi nicht lieferbar.

Seufz

Edit: Für die 11-fach in der Übersetzung, welche ich drauf habe, werden stolze 250 € aufgerufen. Üppig. Da kann ich das Ritzel auch gleich drauf lassen.

Telefoniere erst mal rum.

Gruß

Schlumpf2017 20.08.2020 14:38

Ich drücke alle Daumen für Deine Tour. Dein Notersatzprogramm: Schwimm doch mit mit nochmal einen Halbmarathon im Becken. Ganz gemütlich. :Maso:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.