Tretboot |
29.10.2017 12:16 |
Vielen Dank für eure Mithilfe
Durch die Messung erhoffe ich mir aus Leistung und Drehzahl Rückschlüsse auf das Moment zu erlangen. Außerdem besteht hier die Frage ob es für unsere Fahrer besser wäre die Übersetzung geringer einzustellen oder so hoch wie möglich, also ist es besser mehr Drehzahl zu generieren oder über die eingebrachte Kraft die Leistung zu erzeugen.
Ein weiterer Punkt ist, das die Mechanik durch Kreuzgelenk und Propeller der in verschiedenen Anströmfeldern arbeitet nicht ganz rund läuft. Das könnte auch dazu führen das unsere Werte noch weiter von Messungen auf dem Fahrrad abweichen.
Für die maximale Kraft eignet sich das hinüber schauen zu Werten von Leistungssportlern, da muss ich zustimmen. Aber neben der Ausleung der Wellen und anderen Teile , steht auch die Frage im Raum würden unsere Fahrer (die definitiv keine Leistungssportler sind) unter den anderen Bedingungen auf dem Boot es überhaupt schaffen, meinen Entwurf in die gewünschte Gleitphase zu bringen oder verhungert man in der Verdrängerfahrt. Ein weiterer Punkt ist, dass eine weitere Bachelorarbeit im Raum steht, welche sich mit einem neuen Propeller beschäftigen soll, hier könnte man die Messwerte auch noch einmal heranziehen, da wir bisher nur auf die Leistung nach den Verlusten am Propeller schließen können. Also besteht auch noch weiteres Interesse an den Messwerten.
Ich werden mich bei den beiden die Angeboten haben vorbei zu schauen mal melden und hoffe das sich da ein Termin finden wird :)
|