triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   In 5h zum Ironman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42988)

Hellmono 19.10.2017 13:11

Liebe Leser,

ich habe das Profil im Mai 17 von einem Freund übernommen - primär um mein Rad im Verkaufsthread einzustellen. Posts vor Mai 17 stammen nicht von mir persönlich - als Sportwissenschaftler habe ich mich auch noch nie mit zusammengewürfelten Trainingsplänen aus dem Internet über Wasser gehalten...

Die Differenz zwischen 42h und 50h ergibt sich aus reiner Arbeitszeit und Zeit mit An- und Abfahrtsweg.

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1336787)
Warscheinlich beabsichtigst Du noch die AK zu gewinnen und Dich zu qualifizieren,
um den ganzen Talentfreien 20h /W Athleten mal zu zeigen wie es richtig geht.

Oh mann.....

Nein, das habe ich nicht vor. Ich will einfach nur aus meiner verfügbaren Zeit das maximale herausholen. Übrigens hatte ich eigentlich auch nicht vor, zum Gespött des Forums zu werden.:Huhu:

Trillerpfeife 19.10.2017 13:53

also bist du der mit dem einen Kind und 50 Stunden Arbeitstag?

dann bin ich mal auf dein Ergebnis gespannt und wünsche dir alles Gute. Vielleicht kannst du ja doch noch die ein oder andere Stunde rauskitzeln.

Von Ole Petersen gibt es ein Buch über 8 Stunden Programm zur Langdistanz. Das hab ich glaube ich sogar noch. Ich schaue mal.

Aber das waren im Schnitt 8 Stunden also auch mal in der unmittelbaren Vorbereitung ein paar Stunden mehr.

Bei so einem knappen Zeitbudget musst du ziemlich flexibel sein und quasi bei Wind und keinem Bock deine Einheiten durchziehen. Aber eigentlich auch nicht so wild wenn man sich dran gewöhnt hat.

Was mir viel Zeit einspaart ist der Arbeitsweg. Da bin ich in der glücklichen Lage laufen zu können. Vielleicht kannst du zumindest einen Teil deines Arbeitsweges ins Training einbauen.

Triathlon moralisch ist es natürlich höchst verwerflich hier einen Nick zu übernehmen um seine Sachen zu verkaufen. Da verstehen die Altvorderen überhaupt keinen Spass. Denn die Börse hier ist quasi heilig. In EBay oder Ebay Kleinanzeigen ist man aber meist erfolgreicher. :Cheese:

Daher mein Tip. Fang einfach noch mal von vorne an. Berichte fleissig über dein Training. Es gibt sicher einige die nicht viel Zeit haben und interessiert mitlesen. Und ruck zuck hast du 50+ Beiträge und kannst deine Sachen hier hochoffiziell verkaufen.

Viel Spass und Erfolg.

Hellmono 19.10.2017 13:59

FTP-Test vs. Laktatdiagnostik

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vor einigen Wochen hatte ich zur 1. Leistungsbestimmung einen FTP Test auf der Rolle gemacht, heute dann mal zum Vgl. eine Laktatdiagnostik durchgeführt.

Beim FTP Test hatte ich mit 1:1 an das Protokoll von Allen/Coggan gehalten inkl. der Ableitung der Trainingsbereiche. Dabei kam folgendes raus (NP: 235Watt)

Rekom: <55% der FTP = < 129,25 Watt
Ausdauer: 56-75% der FTP = 131,6 - 176,25 Watt
Tempo: 76-90% der FTP = 178,6 - 211,5 Watt
Laktatschwelle: 91-105% der FTP = 213,85 - 246,75 Watt
VO2max: 106-120% der FTP = 249,1 - 282 Watt
Anaerobe Kapazität: 121-150% der FTP = 284,35 - 352,5 Watt.

Beim Laktattest (Stufendauer 3min, Steigerung jeweils um +30Watt) gab es folgende Ergebnisse: Anhang 37978

Die IAS lag bei 233,5 Watt (das Programm der Laktatdiagnostik berechnet die IAS nach Dickhuth).

Insofern beim Eingangstest also ziemlich identische Werte, mal schauen wie sich das mit zunehmender Leistungsfähigkeit entwickelt.

Hellmono 19.10.2017 14:07

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1337009)
also bist du der mit dem einen Kind und 50 Stunden Arbeitstag?

Exakt.

Zitat:

Bei so einem knappen Zeitbudget musst du ziemlich flexibel sein und quasi bei Wind und keinem Bock deine Einheiten durchziehen. Aber eigentlich auch nicht so wild wenn man sich dran gewöhnt hat.

Im Winter würde ich gerne zu 90% auf Rolle und Laufband setzen, da hat man ja dann schonmal nahezu 0 Zeitverlust, was die effektive Trainingszeit angeht. "Würde" deswegen, weil ich aktuell noch verzweifelt eine Garage zum Rollentraining suche - Rolle in der Wohnung ist bei uns leider absolut ausgeschlossen. Das Laufband steht im Gym direkt neben der Arbeit.

Zitat:

Triathlon moralisch ist es natürlich höchst verwerflich hier einen Nick zu übernehmen um seine Sachen zu verkaufen. Da verstehen die Altvorderen überhaupt keinen Spass. Denn die Börse hier ist quasi heilig. In EBay oder Ebay Kleinanzeigen ist man aber meist erfolgreicher. :Cheese:

Daher mein Tip. Fang einfach noch mal von vorne an. Berichte fleissig über dein Training. Es gibt sicher einige die nicht viel Zeit haben und interessiert mitlesen. Und ruck zuck hast du 50+ Beiträge und kannst deine Sachen hier hochoffiziell verkaufen.

Ja, mea culpa. Das habe ich jetzt auch germerkt ;) Ich ziehe hieraus meine Lehren, belasse es jetzt aber bei diesem Profil und versuche, durch vernünftige Beiträge die Kritiker zu beschwichtigen.

waden 19.10.2017 18:45

Ich würde wengier bloggen und mehr trainieren - schon hast Du 6h Zeit ;-)
Oder ist das Ziel Deiner Internetpräsenz, ein 5h-Programm zu verkaufen?

Hellmono 19.10.2017 21:42

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1337105)
Ich würde wengier bloggen und mehr trainieren - schon hast Du 6h Zeit ;-)
Oder ist das Ziel Deiner Internetpräsenz, ein 5h-Programm zu verkaufen?

Mein Ziel war/ist es, sich konstruktiv auszutauschen ;) Ich habe die Homepage hier ja mit keinem Wort erwähnt.

MarcoZH 19.10.2017 21:46

Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

highlow 19.10.2017 23:09

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1337142)
Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

...dem ist nichts hinzuzufügen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.