Zitat von sybenwurz
(Beitrag 1274515)
Ah.
Und wo ist da Unterschied zum Crosser, wenn man nicht grad ein Modell ohne Flaschenhaltergewinde und Gepäckträger-/Schutzblechösen nimmt?
Zu 1x11: Sram überschwemmt uns da mit ner Vielzahl an Schaltungsvarianten grad. Das ist einerseits nice, weils für wirklich JEDEN Einsatzzweck was passendes gibt, andererseits zeitigt es wiedermal gewisse Kompatibilitätsprobleme.
Um ne halbwegs passable Bandbreite nämlich zu kriegen, wollten die Brüder ein 10er Ritzel unterbringen, was mit den herkömmlichen Freiläufen nicht ging. Deshalb entwickelte Sram den XD-Freilauf;- mit dem gehts.
Solange man nu sortenrein unterwegs ist, alles kein Thema, steckt man dagegen nen Laufradsatz mit Shimano (aka HG-)-Freilauf ins Rad, ist man wieder auf 11Zähne am kleinsten Ritzel beschränkt, die Optik mit nem 46er Ritzel (nicht Kettenblatt, Ritzel!) lass ich mal aussen vor, den die Form hat ja der Funktion zu folgen.
Also wie auch immer: es braucht ne spezielle Kassette, ein spezielles Schaltwerk, ein spezielles Kettenblatt (von dem die Kette nicht abspringen kann), verzichtet auf Umwerfer und dementsprechend Schaltgedöns für vorne, man kann relativ gleichmässige Schaltsprünge realisieren (klar, durch immer gleiche Zähnezahlendifferenzen zwischen den Ritzeln statt vorne-hinten kreuz und quer schalten).
Ich hab mir versuchsweise so n Ding ans MTB gedübelt und komme an sich an die Übersetzung, die ich auf nem andern MTB mit 2x10 hab, nicht ran.
Für wirklich im Gelände zu fahren, also rauf, und so runter, dass man an sich eh nicht mittritt, ists ok, aber wenn mal 5km Anfahrt in der Ebene oder gar seicht bergab kommen, ist konsequent 32-11 geritzelt und auch ein 10er Ritzel würde den ungeschmeidigen Kadenzen nicht abhelfen. Natürlich kann man ne 120er Trittfrequenz fahren, aber auf Dauer macht das nicht so wirklich Spass.
1x11 find ich ok für unambitioniertes Rumgefahre oder auf den jeweiligen Einsatzzweck (genauer: den jeweiligen Wettbewerb) genau abgestimmt, aber sonst taugtmersnedd, auch wennses grad alle überall gern dranhängen (und sei's nur, um in der Einsteigerklasse oderm unteren Mittelfeld das Gewicht etwas nach unten zu täuschen)
Ich bleib dabei: Crosser mit möglichst grosser Reifenfreiheit (btw: die Blaue Banane packt 47er Spikereifen), Gewinden für alle Anbauteile, 2x11, Scheibe.
|