![]() |
Es gibt so viele threads, da wollte ich nicht noch einen neuen aufmachen. Vielleicht sieht ja hier jemand meine Frage...
In meinem Verein laufen wir als Vorbereitung zum M und HM in den letzten 8 Wochen folgende Einheiten: 15 km MRT 6*2 km MRT - 10 sek mit 3 min trab 4*3 km MRT - 10 sek mit 4 min trab 3*4 km MRT - 10 sek mit 6 min trab 2*5 km MRT - 10 sek mit 10 min trab 10 km MRT - 10 sek 2*6 km MRT - 10 sek mit 12 min trab 4*2 km MRT mit 5 min trab Welche 2. QTE laufe ich am besten dazu? Gehe ich eher auf kürzere Dinger wie 400er, 800er und 1000er, oder laufe ich trotzdem noch einen TDL/TWL? Beim langen Lauf kommt irgendwann gegen Ende eine 3 und 5km EB im HM-WK-Tempo dazu... Merci :Blumen: |
Zitat:
Ich bin z.B. in den Wochen 4-6 (von 12 der speziellen Vorbereitung) jeweils Mitte der Woche einen 18km Tempowechsellauf (+Ein/Aus) gelaufen mit 1. 2km @MRT - 5 Sek/1km@ MRT + 20 Sek 2. 2km @MRT - 10 Sek/ 1km@MRT + 20 Sek 3. 3km @MRT - 10 Sek/ 1km@MRT + 20 Sek das fand ich super. Das zweite Workout war dann der lange Lauf (35-38km). Da habe ich dann quasi deine Bsp. Einheiten integriert. Ist hart, aber nur 2x die Woche. Der Rest wurde dann mit lockeren Läufen (und KT) aufgefüllt. |
Für einen halben??
|
Achse, ne. Da du immer von MRT schriebst, ging ich von einem Marathontraining aus.
Bei nem HM würde ich aber ähnlich vorgehen. Den langen in Umfang und Intensität sukzessive ausbauen, sodass du am Ende bei 25-28km (mehr geht natürlich immer) bist und den gesteigert laufen kannst. Am Besten mit den letzten drei KM schneller als WK Tempo, also ca. 10KM WK Pace. Für das HM Training finde ich bei deinen Workouts die Pausen zu lang, aber das Tempo zu hart. 10km HMRT -10 Sek ist ja quasi ein 10er Allout. Guck mal die Greiftreppe an. Die finde ich ganz passend. https://www.greif.de/halbmarathon-trainings-tempo.html Mir hat es immer - für den Kopf - gut getan, wenn ich 2 Wochen vorher 2/3 der Strecke am Stück in der Zielpace gelaufen bin. |
Nene du bist schon richtig. Ich laufe MRT - 10 für meinen HM, das ist quasi mein HM-WK Tempo. Das lief letztes Jahr einwandfrei. Allerdings ist die Frage, welche QTE ich noch laufen soll. Den langen habe ich ebenfalls geplant und im Griff... Es ging lediglich um die 2. Einheit
|
Dann mach mal die Tempowechselläufe, die ich dir geschrieben habe.
Ich finde die wirken richtig gut. Schön ist sonst auch ein km Wechsel Lauf, z.B. 1km@HMRT (-5/10 Sek) / 1km HMRT (+15-20 Sek) so von 6 über 8 bis 10mal... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr. |