triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ist es zu peinlich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39039)

LidlRacer 01.05.2016 10:51

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1220598)
Ich sehe da Berge im Bild. dafür würde ich schon eher über einen Rennlenker nachdenken. Die Bremsen am TT mit Seilzug sind nicht immer das gelbe vom Ei.

Auch Frankfurt ist sie (erstaunlicherweise) mit Rennlenker gefahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chrissie_Wellington

schoppenhauer 01.05.2016 14:02

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1220573)
Heute:o

Fahr in der Position, in der du dich wohl fühlst.

Aber vergiss die anderen nicht: Rule #14 // Shorts should be black.

FMMT 01.05.2016 14:12

Ihr seid klasse:bussi:
Schon innerhalb kurzer Zeit so viele tolle Ideen und Aufmunterungen:Blumen:

Ich muss es mir noch genauer durchdenken, aber vieles klingt hoffnungsvoll.
@rälph, natürlich erinnere ich mich an Deinen Tip, wie gestern in meinem Blog erwähnt, ist es mir als erstes eingefallen. Dies würde aber auch ein komplettes Umdenken erfodern.
@jens, klingt auch hoffnungsvoll
@tandem65, peinlich finde ich überhaupt nicht, wenn jemand einen Rennlenker am Triarad fährt. Eher mich, weil ich schon lange um dieses Problem rumzuchtel, statt irgendwas sinnvolles zu unternehmen. Aber auch Dein Vorschlag klingt verlockend, weil es dann erstmal eine nicht ganz so große Investition oder Veränderung wäre.

Letztlich ist es auch eine Frage der Perspektive. Gestern kamen noch einige private Sachen dazu, die ich früher mit viel Stress und Aufwand angegangen wäre, ohne dass es jemand wirklich genutzt hätte, heute aber lieber rechtzeitig absage sowie vermutlich ein übergangener Hungerast.
Mittlerweile erscheint mir das Glas wieder halbvoll, ich hatte zwar keine rechte Lust, aber wenn ich mich dem Ganzen nicht stelle, wird es noch schlimmerO:-) .
Also bin ich heute doch nochmal kurz aufs Zeitfahrrad. Zum einem habe ich meinen neuen Helm(Speedairo mit Visir) getestet, überraschend top.
Sonst war es relativ windig(6 Bft), aero wäre für mich gar nicht möglich gewesen, aufrecht wackelte ich zwar mitunter etwas, aber es lief.
Der Hauptteil waren meine flachen jeweils 20 Km, hin im 30er Schnitt, zurück im fast 34er.
Aufrecht ist dies für mich absolut zufriedenstellend:liebe053: .
Es war muskulär hart, deutliches GA2 und sicherlich nicht mehr lange fahrbar, aber ich gewann eine neue Erkenntnis. Mit entsprechend Druck auf den Pedalen, entlaste ich, zumindest etwas, auch meine Hände. Folglich muss ich einfach schneller und mit mehr Druck fahren:Lachanfall: .

@all, allen nochmals vielen, ganz lieben Dank, ich bin schon wieder optimistischer und werde mir die Ideen jetzt genauer betrachten:Danke:

FMMT 01.05.2016 15:20

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1220597)

40° Vorbau und das ganze einfach mal höher legen. Das ist mit Abstand die günstigste Variante. Aerodynamisch immer noch um einiges besser als mit dem Rennlenker. Mit Rennlenker brauchst Du ja mindestens neue Bremsgriff, neuen Clip On, eventuell auch die Bremsschalthebel......

Hast Du da auch eine besondere Empfehlung?
Ritchey, Rose oder?
Muss man auf etwas achten?
Der Sinn wäre, die Überhöhung zu reduzieren, dann würde nicht ganz so viel Gewicht auf den Händen lasten, hoffe ich zumindest:Lachen2: .

Vielen Dank:Blumen:

FMMT 01.05.2016 15:26

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1220582)
Und jetzt wieder: Versuche es doch tatsächlich mal mit einem Rennlenker. Evt. in Kombi mit einem kleinen, schicken Aufsatz. Diesen kannst du dann zwischendurch mal benutzen, wenn es gerade passt oder es auch bleiben lassen. Zusätzlichen hast du den Unterlenker, der aerodynamisch auch gut ist. Ich glaube, das dürfte deinem tollen Cervelo wirklich gut stehen. Und ein Rennlenker am Triathlonrad ist das Gegenteil von peinlich - das ist cool!

Ich selbst hatte früher auch mal nen Rennlenker am Triathlonrad und fand es gut, besonders in der Übergangsjahreszeit. Man ist einfach sehr flexibel damit. Dass es nicht die letzte Aerokonsequenz ist, ist klar.
Den Lenker in die richtige Position zu bringen, dürfte mit den zur Verfügung stehenden Spacern und diversen, auch steilen Vorbauten nicht so schwierig sein.
Probiers aus, danach hast du ein völlig neues, geniales Rad am Start!:Huhu:

Hast Du Empfehlungen, welchen Lenker und Vorbauten ich ausprobieren könnte?
Auf einen Aufsatz würde ich dann erstmal verzichten.

Früher bin ich durchaus öfter in der Bremsgriffhaltung gefahren.

:Blumen:

tandem65 01.05.2016 16:36

Hi FMMT,

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1220612)
@tandem65, peinlich finde ich überhaupt nicht, wenn jemand einen Rennlenker am Triarad fährt.

nicht daß ich da falsch verstanden worden bin. Ich finde Rennlenker am TT nicht peinlich, ich finde es peinlich wenn die Sitzposition die eingerichtet ist nicht gefahren werden kann auf langen Kanten. Dann taugt das Teil für die Galerie und nicht für die Straße mit dem Nutzer zusammen. Daher lieber so einrichten daß Du fahren kannst und alles andere ist Banane.

Beste Grüße.

Peter

EricPferrer 01.05.2016 18:06

Hi, Ich würds mal mit einem professionellen Bikefitting versuchen. Einer der das von den Pedalplatten (Position und Winkel), über den Sattel (Position, Höhe, Neigung) bis zum Lenker (Abstand, Überhöhung, Winkel) durcharbeitet und dabei drauf achtet, dass es sich immer gut anfühlt. Ich habe das früher auch selber probiert, aber es sind einfach zu viele Variablen, die man gleichzeitig beachten muss. Ich hab das dann mal richtig machen lassen und seitdem ist Aeroposition wie auf dem Sofa liegen (naja fast). Außerdem solltest Du auf Beckenschiefstand/verdrehtes ISG mal achten, denn das ist ein steter Quell der Freude.

Rälph 01.05.2016 20:32

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1220621)
Hast Du Empfehlungen, welchen Lenker und Vorbauten ich ausprobieren könnte?
Auf einen Aufsatz würde ich dann erstmal verzichten.

Früher bin ich durchaus öfter in der Bremsgriffhaltung gefahren.

:Blumen:

Du meinst Unterlenker, oder?

Ich würde einen Rennlenker mit wenig Drop wählen, um die Unterlenkerhaltung möglichst gut fahren zu können. Und natürlich einen Lenker, der Ovale Rohre am Oberlenker hat. U.U. wäre auch ein Lenker für Langstreckenfahrer was für dich, die sind teilweise nochmal mehr auf Komfort geschnitten.

Wenn du den Lenker relativ hoch positionierst, dann kannst du in der Ebene gut und nicht zu extrem an den Unterlenker greifen und schön Gas geben.:)

Leider gibt es meines Wissens keine gescheiten Verstellvorbauten mehr...so was wie ein Look Ergostem wäre perfekt, zumindest, um die Position zu finden.

Ich finde dein P2 übrigens super genial. Da kann man doch toll nen Aeroflitzer draus basteln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.