triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ist Eisensupplementation sinnvoll? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38440)

Campeon 19.02.2016 17:50

Geht doch auf natürliche Weise.
Petersilie z.B. ist ein guter Eisenlieferant, auch das zubereiten in der guten, alten gusseisernen Pfanne, gibt bei jedem kochen etwas davon ab.

Tabletten einnehmen, einfach so, ohne genaue Untersuchung eines Arztes, würde ich sein lassen.
M.E. wird sowieso zuviel unnatürliches eingenommen.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand! (Charles Darwin)

Interessant war die Aussage hier, das Frauen länger leben, weil sie immer einen leichten Eisenmangel vorweisen, wusste ich nicht.

Franky70 19.02.2016 20:04

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1205433)
Gesund ist allerdings eher ein niedriger Eisenspiegel.
Hohe Eisenwerte erzeugen oxidativen Stress und begünstigen chronische Entzündungsreaktionen.
Es wird vermutet, das dies ein Grund mit dafür ist, dass Frauen länger leben und weniger Krebserkrankungen haben (bis zu den Wechseljahren), aufgrund der Regelblutung = "Eisenentgiftung".

Quellen?

Franky70 20.02.2016 14:07

OK, bisher haben wir gelertn: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Ich frage mich hier mehr nach dem positiven Effekt auf das Ausdauertraining. Hat damit jemand von euch Erfahrung?

Meine Frau hat Eisenmangel und nimmt Eisentabletten FERRO SANOL DUODENAL 100mg jeden Tag. Ich wundere mich über diese hohe Dosierung. Der Eisenspiegel müsste doch extrem ansteigen? Kann man die Wirkung in Form von Erhöung irgendwie errechnen?

Campeon 20.02.2016 14:19

Zitat:

Zitat von Franky70 (Beitrag 1205688)
Meine Frau hat Eisenmangel und nimmt Eisentabletten FERRO SANOL DUODENAL 100mg jeden Tag. Ich wundere mich über diese hohe Dosierung. Der Eisenspiegel müsste doch extrem ansteigen? Kann man die Wirkung in Form von Erhöung irgendwie errechnen?

Meines Wissens nach, nimmt der Körper nur einen Bruchteil der Medikation auf. Wichtig ist dabei auch, das gleichzeitig Vitamin C in ausreichender Form vorhanden ist, denn nur dann wird auch genügend Eisen aufgenommen.

Franky70 20.02.2016 14:49

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1205693)
Meines Wissens nach, nimmt der Körper nur einen Bruchteil der Medikation auf. Wichtig ist dabei auch, das gleichzeitig Vitamin C in ausreichender Form vorhanden ist, denn nur dann wird auch genügend Eisen aufgenommen.

Aber in der Packungsbeilage steht was von 90% bioverfügbarkeit.

Campeon 20.02.2016 15:35

Zitat:

Zitat von Franky70 (Beitrag 1205695)
Aber in der Packungsbeilage steht was von 90% bioverfügbarkeit.

Haha, Papier ist geduldig und verfügbar ist es wohl schon, zumindest nach Aussage des Herstellers, aber ob der Körper das aufnimmt, ist ne ganz andere Sache.

Wie gesagt, ich würde die Sache überdenken und versuchen, das fehlende Eisen, auch wenn das schwer ist, über die Ernährung aufzunehmen.

Ein weiterer guter Eisenlieferant, sind Hühnereier!

Oder ist deine Frau Veganerin?

Lui 20.02.2016 17:48

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1205701)
Ein weiterer guter Eisenlieferant, sind Hühnereier!

Als ich mal länger in den Tropen wohnte und sehr viel Schwimmtraining gemacht habe, hiess es ich habe Eisenmangel. Man schwitzt da ja auch ständig.
Darauf habe ich mir Eier im Supermarkt(natürlich nicht Bio) gekauft und ein Paar Monate jeden Tag 5-6 rohe Eier gegessen. Bin überrascht, dass ich das überlebt habe.:Lachen2:

Campeon 21.02.2016 09:03

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1205727)
Als ich mal länger in den Tropen wohnte und sehr viel Schwimmtraining gemacht habe, hiess es ich habe Eisenmangel. Man schwitzt da ja auch ständig.
Darauf habe ich mir Eier im Supermarkt(natürlich nicht Bio) gekauft und ein Paar Monate jeden Tag 5-6 rohe Eier gegessen. Bin überrascht, dass ich das überlebt habe.:Lachen2:

Naja ich dacht schon eher an gekochte, aber wer mag kann sie auch roh essen.
Was besonders gut kommt: Zuckerei!!!!
Würde ich bei den Eiern meiner Hühner auch machen, schmeckt mir aber nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.