Zitat:
Zitat von ArminAtz
(Beitrag 1157582)
Wie schon gschrieben, ist Aquaplaning natürlich bullshit...
|
Im ganzen Thread hat niemand behauptet, dass Aquaplaning ein Thema beim Rennrad ist.
Beim Thread geht es darum, ob man durch eine andere Reifenwahl oder durch sonstige Maßnahmen besser mit Regen klarkommt.
Zitat:
Zitat von uruman
(Beitrag 1157369)
Ratingen kenne ich ,da muss du nur aufpassen nicht bei 70km/h im die 90° kurve scharf bremsen
|
Ich bin die Strecke kürzlich mehrfach gefahren und wusste sofort, welche Stelle Du meinst. Wenn es dann noch nass ist, sind Unfälle vorprogrammiert.
Auf dem Weg zur Arbeit heute früh bin ich da übrigens vorbeigefahren. Ich hab mal drauf geachtet: Zwischen der Rechts- und Linksabbiegerspur liegt einiges an Schmutz (Steinchen, Sand etc.) auf der Fahrbahn. Wenn man da mit dem Rad vom Berg runter kommend die Kurve außen anfährt, fährt man genau durch diesen Schmutz.
Zitat:
Zitat von noam
(Beitrag 1157371)
Ist dort Windschattenverbot? Wenn ja, dann kümmer dich nicht um dein Material, sondern fahre einfach mal bei Regen und denke im Wettkampf daran, dass du deutlich weniger Grip in Kurven hast. Dann passiert dir nichts.
|
Ja, Windschattenverbot.
Zitat:
Zitat von captain hook
(Beitrag 1157534)
Bei einem Regenreifen machen die ggf die Gummimischung etwas anders und erhöhen den Pannenschutz vielleicht noch (weil die Pannenhäufigkeit im Regen irgendwie höher ist).
|
Die höhere Pannenhäufigkeit bei Regen hat mein Rennradfahrender Händler (viele Jahre Rennraderfahung) auch erwähnt.
Zitat:
Zitat von captain hook
(Beitrag 1157534)
Conti 4000 sII in 25mm mit angepasstem Druck.
|
Super! Das ist doch mal ne Aussage, mit der man arbeiten kann. Danke!
Danke natürlich auch an die anderen, deren Tipps in die gleiche Richtung gehen.
|