![]() |
Zitat:
ich denke nicht, das eine Darmpilz-Behandlung das Ende des Langdistanz-Vorhabens wäre: Du würdest bis 3 Tage vorher die Behandlung und das Training mit gelegentlichen KH-Mangel-Wacklern durchziehen, und dann eben 3 Tage vorher mit Carbo-Loading anfangen und einige Kilo leichter fröhlich KH-nachschiebend über die Langstrecke hüpfen..... Ein paar Tage Ausnahme sollte Dein Luxuskörper bis dahin wieder vertragen! Hart wäre der wochenlange Zuckerentzug bei der Behandlung trotzdem ;) :Huhu: |
Zitat:
Danach ist man 5 Stunden satt. Wenn man Lust auf Süßes hat und nur ein Mangostrefen isst, wird man ja nicht satt, warum das nicht hilft. Wenn ich aber pappsatt bin, dann habe ich zumindest wenig Lust auf jegliches anderes Essen. Ich kann nicht sagen, ob die Methode hilft, aber ich habe nie Lust auf Süßes in Form von zuckerhaltiger Industrienahrung. |
Diese Darmpilz-Theorie ist höchst umstritten und schulmedizinisch eigentlich kaum anerkannt- wirklich problematisch ist das eigentlich nur bei sehr kranken/alten Menschen.
Dieser Heißhunger muss woanders herkommen... |
Zitat:
Die Frage ist nur, was krankhaft ist und was einfach durch die "herkömmliche" Ernährung bedingt ist. Wer nicht darauf achtet, was er isst, wird automatisch süchtig (gemacht). |
Zitat:
|
Es stimmt zwar, dass in Obst eben auch Zucker drin ist, aber dafür ist Obst oft "besser verpackt".
Es kann sich durchaus lohnen statt einem oder 2 kleinen Keksen einen Apfel zu essen. Die Zuckermenge ist ungefähr die gleiche, aber der Apfel macht viel satter. Ist eben auch die Frage wieviele Balaststoffe das Obst oder das Essen allgemein hat. Zumal: beim Apfel & co müssen die Kohlehydrate erst (langsamer) aufgespalten werden. Und es gibt auch noch Schale & Co. Nur mal als Beispiel: ne Tüte Kekse kann jeder mit Heißhunger bezwingen, wenn er oder sie nur genug frisst. Die gleiche Kohlehydratmenge allerdings in Äpfeln zu killen ist dann schon eher ... unmöglich. Oder die Kekstüte war klein, oder der Magen danach Apfel / Obst-voll. Wenn ich viel trainiere, nehme ich mir oft 1-2 Äpfel mit auf die Arbeit. Meistens brauche ich höchstens vor dem Mittagessen als Überbrückung einen und dann ist erst mal Ruhe bis zum Mittagessen in der Kantine - die leiste ich mir einfach, weil ichs mir leisten kann. Ganz im Gegensatz zu vielen aus der Belegschaft, die das Kraftfutter da besser nicht essen sollten :Lachanfall: Das mit dem Blutzucker bzw. Insulinspiegelt stimmt zwar, aber ansich ist eine bzw. sind zwei Faustregeln ganz einfach: nicht ständig Zwischenzwischenzwischenmahlzeiten essen und sich bewusst sein, was man isst. Ich weiss: der Apfel ist da eben genau sowas, aber dann eben genau eine Zw-Mahlzeit ;) Der gesunde menschl. Körper macht es einem da eigentlich ziemlich einfach - mit meinem Diabetes Typ1 wünschte ich mir das nicht nur manchmal, sondern eigentlich ständig. Dennoch hilft es auch gerade "Gesunden" sich bewusster (!) zu ernähren. :Prost: Es kann sich wirklich mal lohnen von dem Futter & Getränk mal die Nährwerttabellen anzugucken - und nicht die marketingtechnisch aufbereiteten neumodischen Zucker & Portionsgrößen (eh ein Lacher meistens). |
Zitat:
|
Vielen Dank für eure große Hilfsbereitschaft! :Blumen:
Dann "liefere" ich mal bzgl. eurer Fragen: Zitat:
Hager und der Typ, der von Verwandtschaft, Kollegenkreis etc. als "zu dünn" etc. beschrieben wird. Daher ja auch oft die fehlende Bereitschaft, mein Problem zu verstehen wenn ich mit jemandem drüber sprechen will. Feedback dann immer "DU kannst es dir ja wohl erlauben". Recovery-Drink habe ich übrigens (Ultrasports Refresher), den nutze ich aber nur nach langen und harten Einheiten und nicht so für nach dem Tagesgeschäft. Zitat:
Ja, guter Ansatz. Ich habe es auch bereits versucht. Aber wenn wirklich nichts im Hause ist in der Art Nutella, Marmelade dann greife ich zu Honig, Würfelzucker, was auch immer süßes da ist. Ich kann nicht alles verbannen, auf Kakaopulver, Honig u.ä. will meine Freundin nicht verzichten. Und ich würde es auch nicht wollen, dass sie drauf verzichtet nur weil mein Kopf spinnt. Sie versteckt schon immer das meiste aber ich gehe alles durchstöbern und finde auch oft was. Die Kollegen zu sensibilisieren habe ich versucht, Ergebnis siehe weiter oben (kein Verstädnis / "du kannst es dir doch erlauben") Zitat:
Bzgl. des Müsli: Nutze bewusst schon kein "Crunchy-Schoko-Müsli" etc. sondern meistens das Seitenbacher Vollkorn Bircher Müsli oder Seitenbacher Vollkorn Früchte Müsli. Zitat:
Die Zwischenmahlzeiten und das Schlingen dann meistens nach dem Abendessen, auch über das Sättigungsgefühl hinaus. Wie gesagt bei Gelegenheit aber auch tagsüber Zwischenmalzeiten und bei Leerlauf (Urlaub) auch. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zu Hause auch fast nur Wasser / Sprudel. Wenn wir mal ausgehen auch mal alkoholfreies Weizen u.ä. Cola, Fruchtsäfte etc. nur ganz, ganz selten. DAS habe ich komischerweise im Griff. Ach ja, ganz vergessen: zu dem Thema "gar nicht erst im Haus haben". Wenn ich sonst nichts finde esse ich auch KH-Riegel die ich eigentlich für die nächste lange Einheit zu Hause vorhalte :( Hoffe ich habe keine eurer Fragen vergessen. Kann und will gerne auf alles von euch eingehen aber das war jetzt doch einiges an Input, da ist mir in diesem Post hoffentlich nichts untergegangen. Danke nochmals, vieles kann ich denke ich so mitnehmen und macht Mut. Ihr seid klasse! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr. |