triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welches Werkzeug? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36670)

Thorsten 18.07.2015 11:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1148489)
Du bist hoffentlich drauf geeicht, dass der Drehzahlmesserschlüssel 1/4"-Vierkant hat und nicht für die Verwendung mit dem Zahnkranzabzieher geeignet ist?!

Gibt es einen Schlüssel von 3 bis 40 Nm, am besten mit 1/4" und 1/2"? Ich nehme für den Zahnkranz immer den Proxxon vom Autoreifen wechseln.

sybenwurz 18.07.2015 12:03

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1148491)
Gibt es einen Schlüssel von 3 bis 40 Nm, am besten mit 1/4" und 1/2"? Ich nehme für den Zahnkranz immer den Proxxon vom Autoreifen wechseln.

Nicht, dass ich wüsste. Wahrscheinlich gäbs da Probleme mit der Genauigkeit. Wenn man sowas bauen könnte, wärs wahrscheinlich wegen der erforderlichen Präzision teurer als zwei einzelne Drehmomentschlüssel ...

TriSG 18.07.2015 13:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1148489)
Du bist hoffentlich drauf geeicht, dass der Drehzahlmesserschlüssel 1/4"-Vierkant hat und nicht für die Verwendung mit dem Zahnkranzabzieher geeignet ist?!
Steht zwar nirgends dabei, aber gerade deswegen.

Nein, war mir nicht klar, danke.

Dachte aber auch bis gerade, dass man den Zahnkranz auch mit etwas Fingerspitzengefühl ohne anziehen kann?

sybenwurz 18.07.2015 23:06

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1148516)
Dachte aber auch bis gerade, dass man den Zahnkranz auch mit etwas Fingerspitzengefühl ohne anziehen kann?

Ehrlich gesagt, fällts mir leichter, ne M5er-Schraube seicht anzuziehen ohne dass der geklemmte Carbonlenker "Knack" macht, jedoch sicher fest ist, als ausm Handgelenk 40 oder auch 50Nm von 80 oder 100Nm zu unterscheiden.

TriSG 19.07.2015 09:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1148596)
Ehrlich gesagt, fällts mir leichter, ne M5er-Schraube seicht anzuziehen ohne dass der geklemmte Carbonlenker "Knack" macht, jedoch sicher fest ist, als ausm Handgelenk 40 oder auch 50Nm von 80 oder 100Nm zu unterscheiden.

Da ist wohl was dran.
Habe bisher noch nie selber gewechselt, daher meine Unwissenheit.
Dann werde ich wohl 2 verschiedene brauchen.

acridator 29.07.2015 12:06

Sehr schönes Thema, auch ich will mir eine kleine Hobbywerkstatt aufbauen. Wirklich nichts Großes, nur das Wichtigste um mein Rad instand zu halten.

Ein paar Daten zu dem Rad:
- Canyon Ultimate CF von 2008 in RH 56, also ein Carbonrahmen
- Campagnolo Record Gruppe (10fach Schaltung), davon abweichend eine SRAM-Kurbel
- Übersetzung: Vorne Compact 50/34 und hinten Bergkassette 13-29
- Ritchey WCS Carbon Lenker und Sattelstütze
- Campagnolo Neutron Laufräder

Ich habe das Rad vor ca. 4 Jahren für 600 € einem Arbeitskollegen abgekauft. War ein richtiges Schnäppchen, deswegen musste ich zulangen. Leider habe ich nicht viel Ahnung was Radtechnik (Ich weiß noch nicht mal was die ganze Daten bedeuten. SRAM? Bergkassette? :Gruebeln: ) und Instandhaltung von Rennrädern angeht und werde mich jetzt mal etwas mehr damit befassen. Ich bin allerdings Industriemechaniker, also ich kann mit einem Schlüssel umgehen. ;)

Gestern ist mir bei einer Ausfahrt erst eine Speiche gerissen. Die werde ich aber erst mal vom Fachmann ersetzen lassen.

Was ich mir u. a. so alles anschaffen möchte:
- Drehmomentschlüssel
- Zentrierständer
- Kettenpeitsche
- Montageständer
- Wandhalterung
- Speichenschlüssel
- Multitool
- Kassettenabzieher...
Normales Handwerkzeug wie Inbusschlüssel-, Maul-/Ringschlüsselsatz, Zangen etc. habe ich bereits.

Wie gesagt ist das Rad schon 4 Jahre alt und ich glaube da werden so langsam mal eine neue Kette und neue Reifen (da dachte ich schon mal an Conti GP 4000S) fällig. Die Kassette und das Kettenblatt könnten auch schon eingelaufen sein. :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.