triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Hot or Not? Das Ueberbike... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33818)

sybenwurz 25.08.2014 12:50

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1073350)
Die Shimano ist aber doch nicht hydraulisch. Mit ner hydraulischen Trommelbremse, könnte man schon mehr spautz dahinter haben. Zumindest, bis sie heißgelaufen ist.

Glaub ich nicht.
Grad Hydraulik ist nochmal ne Ecke anfälliger gegen die nirgendwohinkönnende Wärme.
Wenn es rein um die Grösse der Reibfläche ginge, wär die Trommelbremse allen anderen in Sachen Wirkung und Effektivität haushoch überlegen.
Die mangelnde Wärmeabfuhr macht aber alle Vorteile diesbezüglich mehr als zunichte.

Nicht ohne Grund sind alle Arten von gekapselten Bremsen (gab zB. auch von Honda mal den Versuch einer 'Ventilated Inboard Disc', eine Art gekapselte Scheibenbremse...:Maso: ) so gut wie ausgestorben.
An LKWs gibts natürlich noch welche, das funktioniert aber auch nur deswegen, weil für längere Bergabfahrten eine verschleissfreie Dauerbremse an Bord ist und die Leistung der verbauten Bremsen für ne handvoll (Not-)Bremsungen ansonsten ausreicht.

cruelty 25.08.2014 13:14

naja, von der reinen bremswirkung ist eine trommelbremse einer scheibenbremse prinzipiell erstmal überlegen. je nach konzept gibt es bei der trommelbremse eine starke selbstverstärkung. das kann aber für die regelung der bremskraft problematisch sein, da sehr sensibel. weiterer vorteil (darum gibts die auch noch bei baustellen NFZ): durch die kapselung sind die bremsen nur sehr gering schmutz und nässe anfällig.
neben der regelung ist aber die wärmeabfuhr, wie sybenwurz schon genau richtig sagte, das größte problem. das geht eigentlich nur mit viel masse und guter belüftung. belüftung dürfte bei einem speichenrad aber nicht das allergrößte problem sein. masse bei nem renn/TT-rad schon ;)
und der kleine reibradius, wenn man es denn in eine nabe bringen will, macht es auch nicht unbedingt einfacher.
bin mal gespannt wie die das umgesetzt haben. für unmöglich halte ich das nicht...

Hafu 25.08.2014 13:37

Zitat:

Zitat von cruelty (Beitrag 1073460)
...
bin mal gespannt wie die das umgesetzt haben. für unmöglich halte ich das nicht...

Rafael ist doch ein Rahmen- und Carbonkomponentenbauer? Mir ist nicht bekannt, dass die schonmal etwas in Richtung Bremsen entwickelt haben und halte es auch -mangels knowhow- für sehr unwahrscheinlich, dass sie derartiges tun werden.

Das Bike ist, so wie ich es interpretiere, eine Art Konzeptstudie, wie sie auch Autobauer gerne auf Messen präsentieren:
Nett anzusehen, aber meilenweit von irgendeiner Marktreife und käuflichen Ewerbbarkeit entfernt.

cruelty 25.08.2014 13:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1073466)
Rafael ist doch ein Rahmen- und Carbonkomponentenbauer? Mir ist nicht bekannt, dass die schonmal etwas in Richtung Bremsen entwickelt haben und halte es auch -mangels knowhow- für sehr unwahrscheinlich, dass sie derartiges tun werden.

Das Bike ist, so wie ich es interpretiere, eine Art Konzeptstudie, wie sie auch Autobauer gerne auf Messen präsentieren:
Nett anzusehen, aber meilenweit von irgendeiner Marktreife und käuflichen Ewerbbarkeit entfernt.

keine ahnung. aber wenn ich bei einem konzept etwas so wesentliches wie die anbringung einer konventionellen bremse offensichtlich weg lasse, muss ich dafür ja eine lösung parat haben. sonst ergibt das recht wenig sinn.
oder es ist doch erstmal nur als reiner bahn rahmen konzeptioniert. :confused:

Harm 25.08.2014 13:51

Also Bahnrahmen mit Bremshebeln am Lenker ist in meinen Augen ein NoGo.
Bin echt gespannt, was die Eurobike-Besucher berichten. Ich glaube aber nicht, daß sich so etwas durchsetzen wird. Die Einbeinigen Gabeln am Mountainbike wimmeln auch nicht gerade in unseren Wäldern!

Matzi 25.08.2014 14:12

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1073471)
Also Bahnrahmen mit Bremshebeln am Lenker ist in meinen Augen ein NoGo.

Ganz meine Meinung!

Ansonsten entlockt mir das Bike bisher nicht mehr als ein "Nett"...

Salamiesalat 25.08.2014 17:30

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1073440)

Wie "drüben" geschrieben, sollte zumindest ein Reifenwechsel möglich sein ohne das Rad rausnehmen zu müssen :Cheese:

Matthias

DAS ist doch schonmal ein Kaufargument.

snailfish 25.08.2014 22:15

Zitat:

Zitat von Salamiesalat (Beitrag 1073567)
DAS ist doch schonmal ein Kaufargument.

Findest Du? Stell Dir mal den handwerklichen Ablauf vor. Is doch irgendwie unhandlich, wenn das Laufrad montiert ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.