![]() |
Zitat:
Grad Hydraulik ist nochmal ne Ecke anfälliger gegen die nirgendwohinkönnende Wärme. Wenn es rein um die Grösse der Reibfläche ginge, wär die Trommelbremse allen anderen in Sachen Wirkung und Effektivität haushoch überlegen. Die mangelnde Wärmeabfuhr macht aber alle Vorteile diesbezüglich mehr als zunichte. Nicht ohne Grund sind alle Arten von gekapselten Bremsen (gab zB. auch von Honda mal den Versuch einer 'Ventilated Inboard Disc', eine Art gekapselte Scheibenbremse...:Maso: ) so gut wie ausgestorben. An LKWs gibts natürlich noch welche, das funktioniert aber auch nur deswegen, weil für längere Bergabfahrten eine verschleissfreie Dauerbremse an Bord ist und die Leistung der verbauten Bremsen für ne handvoll (Not-)Bremsungen ansonsten ausreicht. |
naja, von der reinen bremswirkung ist eine trommelbremse einer scheibenbremse prinzipiell erstmal überlegen. je nach konzept gibt es bei der trommelbremse eine starke selbstverstärkung. das kann aber für die regelung der bremskraft problematisch sein, da sehr sensibel. weiterer vorteil (darum gibts die auch noch bei baustellen NFZ): durch die kapselung sind die bremsen nur sehr gering schmutz und nässe anfällig.
neben der regelung ist aber die wärmeabfuhr, wie sybenwurz schon genau richtig sagte, das größte problem. das geht eigentlich nur mit viel masse und guter belüftung. belüftung dürfte bei einem speichenrad aber nicht das allergrößte problem sein. masse bei nem renn/TT-rad schon ;) und der kleine reibradius, wenn man es denn in eine nabe bringen will, macht es auch nicht unbedingt einfacher. bin mal gespannt wie die das umgesetzt haben. für unmöglich halte ich das nicht... |
Zitat:
Das Bike ist, so wie ich es interpretiere, eine Art Konzeptstudie, wie sie auch Autobauer gerne auf Messen präsentieren: Nett anzusehen, aber meilenweit von irgendeiner Marktreife und käuflichen Ewerbbarkeit entfernt. |
Zitat:
oder es ist doch erstmal nur als reiner bahn rahmen konzeptioniert. :confused: |
Also Bahnrahmen mit Bremshebeln am Lenker ist in meinen Augen ein NoGo.
Bin echt gespannt, was die Eurobike-Besucher berichten. Ich glaube aber nicht, daß sich so etwas durchsetzen wird. Die Einbeinigen Gabeln am Mountainbike wimmeln auch nicht gerade in unseren Wäldern! |
Zitat:
Ansonsten entlockt mir das Bike bisher nicht mehr als ein "Nett"... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |