triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Pullbuoy und Paddles (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31205)

Lebemann 09.01.2014 23:28

Ich hab nirgends gesagt das ich nicht schwimmen kann bzw was wäre für dich der Bereich in dem man sagt, Anfängerschwimmen vorbei?

Klar ist das man auch andere Dinge einbauen kann. Pull ist und bleibt für mich ein sehr wichtiges Trainingsgerät, sowohl im Beinschlagtraining als auch zwischen den Beinen

Matthias75 09.01.2014 23:52

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 999563)
Ich hab nirgends gesagt das ich nicht schwimmen kann bzw was wäre für dich der Bereich in dem man sagt, Anfängerschwimmen vorbei?

Schnitte hat's schon gut zusammengefasst. Solange der PB Hilfsmittel ist, du also mit PB schneller bist als ohne, gibt's noch Nachholbedarf v.a. bei der Wasserlage. Normalweise müsstest du ohne PB schneller sein, weil dann noch der Beinschlag dazu kommt.

Matthias

FidoDido 10.01.2014 01:56

Geil, dann bin ich nach der Definition schon "richtiger Schwimmer" :liebe053:

Ich dachte bis jetzt immer, meine Arme wären und/oder mein Rumpf zu schwach, weil ich ohne Beinschlag trotz Pullbuoy die Wasserlage nicht halten kann :)

keko 10.01.2014 11:21

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 999373)
Seit 2 Jahren benutze ich kein Spielzeug wie Paddles und Pullbuoy mehr, und meine Kraulzeiten und Wasserlage haben sich trotzdem (oder deshalb?) verbessert.
Ich frage mich, ob ich früher viel Zeit verplempert habe, indem ich unzählige Bahnen mit künstlich herbeigeführter Wasserlage absolviert habe.

Wasserlage lernt man natürlich i.d.R. nicht mit Pullbuoy oder Paddles. Deren Einsatzgebiet ist etwas anderes. Man muß halt immer wissen, was man will.
Schlecht schwimmende Schwimmer, die dann 1.000m mit Pullbuoy schwimmen, sieht man leider oft. Pullbuoy ist eine klassische Schwimmhilfe, die Schwächen überbügelt.
Grundsätzlich schlecht sind Pullbuoy und Paddles natürlich nicht. Man sollte sie halt entsprechend einsetzen.

snigel 10.01.2014 11:39

Ich schwimme nun schon seit Monaten fast ohne Hilfsmittel ab und zu nehme ich mal die Paddels mit und muss sagen gerade im Bereich Wasserlage hat sich viel getan.

Die Leute die mit PB schneller schwimmen haben wir auch Reihenweise im Verein. Die freuen sich dann immer schon tierisch wenn sie die Dinger zwischen den Beinen haben (der Satz klingt komisch :Cheese: ).

la_gune 10.01.2014 11:52

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 999563)
Pull ist und bleibt für mich ein sehr wichtiges Trainingsgerät, sowohl im Beinschlagtraining als auch zwischen den Beinen

Hä ??? :Gruebeln:

Richtig angewendet kommt der Pullboy übrigens an die UNTERschenkel knapp oberhalb der Knöchel ! :Huhu:
Und nicht wie es ca 99% aller Triathleten machen halb in die Arschfalte und dann noch Beinschlag dazu. :Nee:
Dort ist der Pullboy dann tatsächlich nur noch eine reine Schwimmhilfe und kein Trainingsgerät mehr, mit dem man ausschließlich den Armzug trainiert und den fehlenden Beinschlag mit Auftrieb durch den Pullboy ausgleicht um die Wasserlage nicht zu verschlechtern. ;)

Daher propagiere ich weiterhin:
Schwimmbrett im Längsweg zwischen die Knie und alten Fahrradschlauch drumbinden. Dann geht nix mehr mit Beinschlag. Allerdings sollte man das erst mal unter Aufsicht am Beckenrand üben... :Cheese:

Matthias75 10.01.2014 11:56

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 999688)
Hä ??? :Gruebeln:

Als Schwimmbrettersatz?

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 999688)
Daher propagiere ich weiterhin:
Schwimmbrett im Längsweg zwischen die Knie und alten Fahrradschlauch drumbinden. Dann geht nix mehr mit Beinschlag. Allerdings sollte man das erst mal unter Aufsicht am Beckenrand üben... :Cheese:

Wir hatten früher noch nicht mal Fahrradschläuche :Cheese:

Matthias

Lebemann 10.01.2014 12:39

Jap Schwimmbrettersatz war damit gemeint. Ums präzise zu sagen Pullkick von Arena ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.