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aRa 18.06.2013 12:00

Zitat:

Zitat von sutje (Beitrag 915183)
Vielleicht ist das ja eine vorübergehende 'Nebenwirkung' nach so einer Behandlung und gibt sich in den nächsten Tagen wieder?

Solche Nebenwirkungen gibt es nicht... da ist ganz klar etwas schief gelaufen. Ob nun übertherapiert oder einfach nur falsch, auf jeden Fall sind solche Nebenwirkungen nicht normal!

Ich möchte keinen Kollegen ans Bein pinkeln, aber diese Technik hat mit Osteopathie wenig zu tun. Die ist absolut unspezifisch und überhaupt nicht an einem vorherigen Befund orientiert. Frei nach dem Motto try an error... in dem Fall dann eher error!

sutje 18.06.2013 12:06

Zitat:

Zitat von aRa (Beitrag 915214)
Solche Nebenwirkungen gibt es nicht... da ist ganz klar etwas schief gelaufen. Ob nun übertherapiert oder einfach nur falsch, auf jeden Fall sind solche Nebenwirkungen nicht normal!

Ich möchte keinen Kollegen ans Bein pinkeln, aber diese Technik hat mit Osteopathie wenig zu tun. Die ist absolut unspezifisch und überhaupt nicht an einem vorherigen Befund orientiert. Frei nach dem Motto try an error... in dem Fall dann eher error!

OK, danke, wieder was gelernt.

pinkpoison 18.06.2013 13:18

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 915212)
Auch von mir alles Gute. Bei mir lässt die Entzündung des Ischiasnerves so allmählich nach (7 Wochen).

Drücke dir die Daumen, dass es nur was vorübergehendes ist! Schon irgendwie ernüchternd wie wenig da für einen medizinisch getan werden kann.
Ich würde denken, dass menschliche Anatomie ausreichend erforscht ist und man so "einfache" Dinge wie eine ISG-Blockierung genau diagnostizieren und auch behandeln kann.

Aber scheinbar ist hier der Körper doch komplexer als man denkt. :(


An mangelhaften Anatomie-Kenntnissen liegt es wohl weniger als an einer völlig verqueren und lückenhaften Theorie des Schmerzes und seiner Ursachen sowie einer sträflichen Vernachlässigung der Rolle der Muskeln und Faszien in diesen Zusammenhängen. Was man nicht auf dem Röntgenbild sieht, kann auch keine Rolle spielen... so in etwa die Denkweise. Teil 2: Wenn etwas weh tut, muss eine strukturelle Schädigung vorliegen zb eine Entzündung oder ein "Knorpelschaden". Dass es Übertragungsschmerz gibt der völlig unabhängig von strukturellen Schäden am Bewegungsapparat ist, wissen viele Mediziner nicht. Leider.

In Deinem Fall würde ich meinen A.... drauf wetten, dass Du nie eine Entzündung des Ischiasnerves gehabt hast, sondern muskuläre Dysbalancen und Verkürzungen in Antagonisten bzw Agonisten ggfls. in Verbindung mit Triggerpunkten deine "Ischiasbeschwerden" ausgelöst haben.

Bleierpel 18.06.2013 13:36

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 915257)
...

In Deinem Fall würde ich meinen A.... drauf wetten, dass Du nie eine Entzündung des Ischiasnerves gehabt hast, sondern muskuläre Dysbalancen und Verkürzungen in Antagonisten bzw Agonisten ggfls. in Verbindung mit Triggerpunkten deine "Ischiasbeschwerden" ausgelöst haben.

Deswegen Weg zum Osteopathen finden, der die ganzheitliche Betrachtung drauf hat => FOI... ;)

marc74 18.06.2013 22:12

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 914485)
Jo, dachte ich auch gerade. Soweit ich weiß dürfen Physios nur "mobilisieren". Das Deblockieren bleibt den Chiropraktikern vorbehalten.

Gute Besserung an Dich, Marion!

Moin,
Marion...erstmal alles Gute für Dich. Ich hoffe, es geht Dir bald besser.

@TakeItEasy: ich wäre gespannt auf Deine Definition von "Mobilisieren" und "Deblockieren". Für mich (als Chirotherapeuten) Ist das einerlei.
Physiotherapeuten dürfen deblockieren allerdings nicht an der Halswirbelsäule. Manipulation an der HWS ist den Ärzten vorbehalten.

Grüße,
Marc

marc74 18.06.2013 22:15

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 915257)
An mangelhaften Anatomie-Kenntnissen liegt es wohl weniger als an einer völlig verqueren und lückenhaften Theorie des Schmerzes und seiner Ursachen sowie einer sträflichen Vernachlässigung der Rolle der Muskeln und Faszien in diesen Zusammenhängen. Was man nicht auf dem Röntgenbild sieht, kann auch keine Rolle spielen... so in etwa die Denkweise. Teil 2: Wenn etwas weh tut, muss eine strukturelle Schädigung vorliegen zb eine Entzündung oder ein "Knorpelschaden". Dass es Übertragungsschmerz gibt der völlig unabhängig von strukturellen Schäden am Bewegungsapparat ist, wissen viele Mediziner nicht. Leider.

In Deinem Fall würde ich meinen A.... drauf wetten, dass Du nie eine Entzündung des Ischiasnerves gehabt hast, sondern muskuläre Dysbalancen und Verkürzungen in Antagonisten bzw Agonisten ggfls. in Verbindung mit Triggerpunkten deine "Ischiasbeschwerden" ausgelöst haben.

Absolut korrekt.....:Huhu:

Ich würde bei Ischiasbeschwerden in erster Linie an ein Triggerband im Bereich der Faszien denken und wieder mal das Fasziendistorsionsmodell ins Spiel bringen

Noiram 18.06.2013 23:12

Danke Marc!


Zitat:

Zitat von marc74 (Beitrag 915467)
Absolut korrekt.....:Huhu:

Ich würde bei Ischiasbeschwerden in erster Linie an ein Triggerband im Bereich der Faszien denken und wieder mal das Fasziendistorsionsmodell ins Spiel bringen

Und wo könnte das sitzen?


Meine Physio hat ja auch eine Osteopathieausbildung, bisher war ich zufrieden, da es bei ihr endlich Erfolg versprach...scheinbar nicht dauerhaft.

pinkpoison 19.06.2013 07:19

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 915486)
Danke Marc!




Und wo könnte das sitzen?


Meine Physio hat ja auch eine Osteopathieausbildung, bisher war ich zufrieden, da es bei ihr endlich Erfolg versprach...scheinbar nicht dauerhaft.


  • Gluteus Minimus
  • Piriformis und die anderen kleinen tiefsitzenden Rotatoren im Becken
  • Semitendinosus/Semimembranosus
Als Master-Trigger-Host kommt insbesondere der Quadratus Lumborum in Frage, wenn die Trigger persistieren.

Wenn in einem der genannten Muskeln Trigger sitzen, sind meist die anderen in der Gegend (auch die nicht genannten, wie zb der Gluteus Medius, aber auch der Tensor Fasciae Latae,...) vertriggert. Diese machen aber i.d.R. keine klassischen Pseudo-Ischias-Probleme, können aber zu einem diffusen Gesamtbild in diese Richtung beitragen.

Generell kann man sagen: Wenn der Schmerz nicht wie eine feine Linie topdown läuft sondern eher mal hier mehr, dann mal dort mehr, das ganze eher diffus ist, dann ist der Ischiasnerv selbst und ein Engpass an der Wirbelsäule nicht primör verdächtig. Eher schon Triggerpunkte und/oder ein verkürzter und dadurch verdickter Piriformis, der den Ischiasnerv irritiert.

Wenn die Trigger hartnäckig sind, sollte man unbedingt ein Blutbild machen lassen und dabei auf Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen sowie erhöhte Harnsäurewerte achten. Letztere werden nicht nur durch Purine (Fleisch/Fisch, Hülsenfrüchte, Spargel, Kohl, Bier,...) sondern auch durch Fructose (High Fructose Corn Syrup, Zucker generell) provoziert.

LG Robert


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