![]() |
Moin,
Zitat:
:Huhu: Viele technische Inovationen der Fahrradhersteller dienen IMHO nur diesem Ziel. So würden meiner Schätzung nach midestens 90% der Räder mit der von Dir zitierten Dreigangnabe völlig ausreichend "motorisiert" sein. Es ist kaum zu glauben, aber zum Eisessen in die Stadt oder für die Fahrt an den Baggersee braucht man weder 3 x 10, noch Scheibenbremsen, noch eine Federgabel... ;) Zur Verbesserung der Stabilität oder der Flächenpressung reicht es IMHO(*) völlig, die größten zwei oder drei Ritzel als eine Eineit zu haben, so wie es ja auch bei meinem "TA Cheops" Ritzelpaket gelöst ist. Munter bleiben, Christian (*) theoretisch müsste ich das nachrechnen können, praktisch reicht mir da aber der Augenschein völlig, bei einer Schraubverbindung tragen auch nur die obersten zwei bis drei Gewindegänge. |
Zitat:
Wie weiter oben bereits dargelegt, kannste dir je nach Qualität für zwo, drei Einzelritzel (die zB. Shimano ja durchaus anbietet...) bereits ne komplette Kassette kaufen. Diese Kassette, die also im Verkaufspreis genauso teuer ist wie zwei oder drei der Ritzel, aus denen sie besteht, soll dem Hersteller also mehr Kohle in die Tasche spülen, weil er 8, 9 oder gar 10 Ritzel zum Preis von dreien (oder meinetwegen auch zweien) verkauft und diese auch noch in zusätzlichen Arbeitsgängen miteinander verbindet? Da bin ich nu aber gespannt...:-(( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr. |