![]() |
ui, hier ist ja einiges los ;)
ich habe mir nun folgendes überlegt: Mittwochs: 4-6x 1000m in 5sek Schneller als Tri-WGeschw. Samstags: 5-8 km TDL - gleichmäßig/progressiv im wechsel gleichmäßiger TDL = 5-8 sek langsamer als Tri-WGeschw. progressiver TDL = (z.B.) 2km WK+10s / 2km WK+5s / 2km WK den TDL am Samstag würde ich im Rahmen eines intensiven Koppeltrainings machen, sprich Intervalle (z.B. 6x 2min IAS). Das Intervalltraining würde ich, wie gesagt, mit einer 60min rekom/ga-1 radausfahrt vorbereiten. Ich habe nur Angst, dass die Belastung zu Groß ist, allerdings will ich nach dem Wettkampf 7-10 Tage Erholung einlegen. Was haltet ihr davon? Danke schonmal :) |
Zitat:
Bei 4min Belastung wären es 4min Pause bei 1:1 und 2min Pause bei 2:1, also sind die 3min genau in der Mitte? Oder? |
Ja, ich bin doof.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Stoßrichtung verändert sich hier auch: Erholt + voll Speicher = Tempo (Schnelligkeit) Ermüdet + leere Speicher = Zähigkeit (Ermüdungsrestistenz) mental Training Zitat:
|
Zitat:
Da ist das beim Triathleten wenn er ohne direkte Vorbelastung zu so einer Einheit startet nix anderes. Ich würd sogar noch nen Schritt weitergehen und behaupten, dass ein Triathlet, der z.B. am Vortag "nur" Rad gefahren ist und das IV Training nicht als Koppeltraining macht, sondern als alleinige Einheit, lockerer dasteht als ein reiner Läufer, der am Vortag die Laufmuskulatur schon vorgeschädigt hat anstatt sich die Beine locker zu fahren. |
Zitat:
|
Zitat:
Und dann noch die Tips von holger-b beachten: Zitat:
Zitat:
|
Hi-ho,
eine Frage zur Steuerung der 6-8x1000. Captain Hook schrieb, man soll sie nach dem WK ausrichten. Aber im WK ist man doch bereits ermüdet, was sich neben Begrenzungen der anaeroben Schwelle (sofern sie überhaupt existieren, vgl. Noakes ;) ) auf die Laufgeschwindigkeit auswirkt. Beim Intervalltraining dagegen ist man (relativ) frisch, was ein höheres Tempo ermöglicht. Wenn ich mein 1000er-Tempo am OD-Tempo ausrichten würde, wäre das kaum noch ein Reiz. Meine Bestzeit auf einer OD waren 44:xx; im Training bin ich 1000er mit 4:05-4:10 gelaufen. Zum Thema "Spezifität": Ist denn überhaupt ein reines Lauftraining spezifisch für Trias (gegeben an der Tatsache, dass im WK immer eine Vorbelastung stattfindet)? Demnach wären nur Koppeläufe wirklich spezifisch. Grüße Holger |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |