triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues MTB-Format? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24713)

chrishelmi 09.08.2012 09:32

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 790148)
+1 :Huhu:

Ich bin 1,70 und ich sitze nicht AUF einem 29" sondern IN selbigen.
Für mich ein NOGO :Nee:
So lange ich noch reihenweise 29`er verblase, so wie letzte Woche beim Xtrra Czech, so lange werde ich meinen geliebten 26" treu bleiben :Liebe:

Aber genau das IN dem Bike sitzen, wird in den MTB Heftl als positiv gelobt :Lachen2:

KernelPanic 09.08.2012 10:14

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 790157)
Aber genau das IN dem Bike sitzen, wird in den MTB Heftl als positiv gelobt :Lachen2:

Hatte ich auch als Vorteil verstanden.
Nach dem, was ich hier so lese, wird das wohl wieder so sein, dass ich als MTB-Graupe den Unterschied gar nicht mitkriege.

arian 09.08.2012 12:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 790002)
Sachma, ich denk, du liest meinen Blog?
Da schreib ich davon schon seit anderthalb Jahren...:-((

Wat, Blog? Wo ist der denn? URL! ;)

KernelPanic 09.08.2012 13:12

Zitat:

Zitat von arian (Beitrag 790298)
Wat, Blog? Wo ist der denn? URL! ;)

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=16141

Campeon 09.08.2012 13:43

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 790109)
Das einzig Sinnvolle an dem ganzen 29´er Hype ist die Entwicklung von 25g-CO²-Patronen :cool:

Wenn ich sooooooooooooooooooooooo kurze Beinchen hätte wie du sie hast, würde ich auch weiter 26-Zöller fahren!

Campeon 09.08.2012 13:49

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 790194)
Hatte ich auch als Vorteil verstanden.
Nach dem, was ich hier so lese, wird das wohl wieder so sein, dass ich als MTB-Graupe den Unterschied gar nicht mitkriege.

Naja, ich habe mir das Ding gekauft, weil mein altes einfach verreckt ist.
Skeptisch war ich auch zu Anfang, aber ich dachte, ein wenig durch die Gegend gondeln, geht auch mit dem Hochstelzer ganz gut.

Kurioserweise, habe ich so ne Runde, bei der ich nen harten Uphill und einen genauso schwierigen, kniffligen Downhill habe.

Ich wußte also immer genau, wei viel Zeit ich brauche bis ich an Stelle -X- bin und mit meinem 29er bin ich ne knappe Minute schneller.
Wie gesagt, bergauf und bergab halten sich die Waage und die Hochebene ist ja auch immer die gleiche gewesen.

Zumindest bringt es mir dort was.
Beim Crosstria in 2 Wochen weiß ich dann mehr.

Der einzigste Nachteil, die Dinger sind einfach schwerer!

Sollte sich für mich das Rad bewähren, werde ich mir ein hochwertigeres aufbauen!

sybenwurz 09.08.2012 14:53

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 790141)
Große Leute sitzen vielleicht besser auf einem 29er als auf einem 26er!?

Nein, eher im Gegenteil: mit kleineren (Lauf-)Rädern lässt sich immer ne grössere Flexibilität bei Geometrie und Sitzposition erreichen als mit grossen.
Ich sags mal stark vereinfacht: die Laufräder nehmen weniger Platz weg.
Du kannst zB mit 26" viel weiter am/überm Hinterrad sitzen, weil man deutlich kürzere Kettenstreben bauen kann.
Die Betonung liegt auf "kannst", du musst nicht. Umgekehrt kannste nämlich auch das Gewicht näher ans Vorderrad bringen...

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 790157)

Je nachdem, wie man es halt ausdrücken will, siehe oben.
Und, wie dort ebenfalls geschrieben: wer 'im' Rad sitzen will, einfach den Lenker 10cm höher machen...

Nepumuk 11.08.2012 23:41

Ich hab mir jetzt einer 29er als Wintertrainingsrad gekauft. Mit den 26ern konnte ich mich nie anfreunden, die sehen, gerade bei grossen Leuten, immer etwas wie ein Kinderrad aus. Bin gepannt, wie die Entwicklung weiter geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.